PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Uhrenbeweger



alextmf
15.05.2010, 13:26
Hallo zusammen,

habe nach dem Kauf einer Rolex Sub. Date 16610 erfahren, dass ein Uhrenbeweger der Uhr ganz gut tun würde.

Hier die Fragen:
1) Ist ein Uhrenbeweger zwingend notwenigi? - was hat es damit auf sich, dass ein manueller Aufzug bei dieser Automatikuhr (Rolex Submariner Date 16610) immer notwendig ist und die Uhr eine Gangreserve hat?

2) Was hat es damit aufsich, dass die Uhr über die Krone mittels 30-40 Umdrehungen aufgezogen werden muss - stimmt es, dass die Uhr auch bei mehr umdrehungen nicht überdreht werden kann, aufgrund einer Rutschkuppelung.

3) Ist Uhrenbeweger gleich Uhrenbeweger (nicht auf Edel bezogen, also Holz oder Kunststoff) sondern Technik!

4) Habe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenbeweger erfahren, dass die Anzahl der Umdrehungen pro Tag und die Drehrichtung sich nach den Angaben des Uhrmachers oder des Herstellers richten.
Die meisten Automatik-Kaliber werden allerdings im Uhrzeigersinn aufgezogen und benötigen 650 bis 900 TPD. - wie ist es bei der Rolex Subamariner Date im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn oder gar beides?

5) Habe durch google folgenden Uhrenbeweger gesehen, denn ich mir gern holen würde

http://www.conrad.de/ce/de/product/671686/UHRENBEWEGER-1FACH

die Drehrichtung kann laut Beschreibung eingestellt werden (links oder rechts) aber wie sieht es mit den benötigten 650 bis 900 TPD aus. kann man die Einstellen oder sind diese in dem Uhrenbeweger voreingestellt (Norm).

Bitte um möglichst genaue Informationen

Danke- es grüßt euch Alex

Koenig Kurt
15.05.2010, 13:28
Wenn Du nur eine Uhr hast, ergibt ein Uhrenbeweger KEINEN Sinn: Das Ding bleibt nicht über Nacht stehen.

Alles andere überlasse ich den "Suchfunktion"-Rufern.

Beste Grüße,
Kurt

alextmf
15.05.2010, 13:32
Habe auch noch andere Uhren, aber es geht mir um die Technik des Kalibers, der nicht beschädigt werden soll.

ibi
15.05.2010, 13:34
dann müsste ja eine uhr die regelmässig getragen wird auch kaputt gehen :ka:

alextmf
15.05.2010, 13:38
es geht darum, dass ich der Auffassung bin, das laut wikipedia uhrenbeweger nicht gleich uhrenbeweger ist. Wenn denn so wäre, könnte doch ein "nicht geeigneter Uhrenbeweger" das Kaliber der Uhr beschädigen.

Sorry bin neu in Sachen Rolex.

Alex

Schrotti
15.05.2010, 13:42
auf die Beweger die runterfallen, würde ich verzichten

mir ist kein Beweger bekannt, der das Rolexkaliber beschädigen würde

alextmf
15.05.2010, 13:45
D.h. der hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/671686/UHRENBEWEGER-1FACH

wäre okay, also dass er nach jeder Betriebsstunde drei Stunden in Pause versetzt wird.

franklin2511
15.05.2010, 13:47
Würde mal laienhaft vermuten, dass der Elektromotor gegen die Entsendung magnetischer Wellen abgeschirmt sein sollte. Zum anderen sollte der Motor des Bewegers so progrmmiert sein, dass er die Uhr nicht dauernd bis zum Anschlag aufzieht. Die Drehrichtung spielt wohl auch eine Rolle. Es gibt Hersteller, die haben für jeden Uhrentyp ein spezielles Aufzugsprogramm.

ibi
15.05.2010, 13:47
Original von alextmf
D.h. der hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/671686/UHRENBEWEGER-1FACH

wäre okay, also dass er nach jeder Betriebsstunde drei Stunden in Pause versetzt wird.

WOW
der verdient den titel:
"hässligster uhrenbeweger der welt"

ibi
15.05.2010, 13:49
Original von franklin2511
Würde mal laienhaft vermuten, dass der Elektromotor gegen die Entsendung magnetischer Wellen abgeschirmt sein sollte. Zum anderen sollte der Motor des Bewegers so progrmmiert sein, dass er die Uhr nicht dauernd bis zum Anschlag aufzieht. Die Drehrichtung spielt wohl auch eine Rolle. Es gibt Hersteller, die haben für jeden Uhrentyp ein spezielles Aufzugsprogramm.

bis auf die daytona spielt die aufzugsrichtung keine rolle :op:

Schrotti
15.05.2010, 13:49
Original von alextmf
D.h. der hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/671686/UHRENBEWEGER-1FACH

wäre okay, also dass er nach jeder Betriebsstunde drei Stunden in Pause versetzt wird.

erinnert mich an Lord Helmchen für Arme

stylus1_de
15.05.2010, 13:55
Versuch es mal mit dem,

http://www.beco-lifestyle.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=93&category_id=13&option=com_virtuemart&Itemid=2&lang=de

Habe bis jetzt nur gute Erfahrung, mit den Uhrenbewegern von Beco.

alextmf
15.05.2010, 14:03
Danke stylus1,
vielleicht hier noch die Frage
was müsste man bei dem für die Rolex Sub. Date einstellen?

Rechts- oder Linkslauf?
672, 960, 1248 Umdrehungen?

ibi
15.05.2010, 14:12
Original von alextmf
Danke stylus1,
vielleicht hier noch die Frage
was müsste man bei dem für die Rolex Sub. Date einstellen?

Rechts- oder Linkslauf?
672, 960, 1248 Umdrehungen?

du solltest die posts schon lesen, die richtung ist egal :op:
und die anzahl der umdrehungen auch.

ehemaliges mitglied
15.05.2010, 16:47
Verstehe trotzdem nicht,
warum Du für die 16610 einen Uhrenbeweger brauchst.
Normalerweise nutzt man den für Uhren mit außergewöhnlichen Komplikationen,
die also zum z. B. eine kleine Ewigkeit zum Datumseinstellen benötigen.
Verharzen können die Öle ja nicht mehr.
Ich ziehe die Uhren in meinem Banksafe alle drei Monate auf und gut.
Das Auto geht ja auch nicht über Nacht kaputt, wenn es in der Garage steht.
Aber lass Dich nicht aufhalten. Aber dann bitte einen schönen.

AcidUser
15.05.2010, 17:26
So, dann wollen wir mal versuchen Deine Fragen zu beantworten! ;)

Eigentlich brauchst Du für Deine SubD gar keinen Uhrenbeweger! Dem Werk geht es nicht besser weil es ständig in Bewegung gehalten wird, noch schadet es der Uhr wenn sie nach Ablauf der Gangreserve stehen bleibt.

Deine Uhr verfügt über drei Zeiger und eine Datumsschnellverstellung! Ein Einstellen sollte Dich also, wenn die Uhr mal längere Zeit liegt und stehen geblieben ist, nicht vor unlösbare Probleme stellen! ;) Wie gesagt schaden kann es der Uhr nicht!

Wenn es doch unbedingt ein Uhrenbeweger sein soll: Die Drehrichtung ist egal, da der Rotor Deiner Uhr, sie bei beidseitiger Drehung aufzieht. Die Anzahl der Umdrehungen ist ebenfalls egal, da die Uhr, wie von Dir schon bemerkt, über eine Rutschkupplung verfügt. Ausserdem machen die meisten Uhrenbeweger nach einer bestimmten Zeit eine längere Pause, so das die Uhr nie bis zum Anschlag aufgezogen wird!
Für mich wäre wichtig, dass der Beweger neben Netzbetrieb auch mit Batteriebetrieb funktioniert und relativ leise arbeitet.
Für einen qualitativ hochwertigen Beweger musst Du dann aber auch ein paar Euro mehr anlegen!

So, ich hoffe Dir konnte weiter geholfen werden! Scheue Dich nicht weitere Fragen in die Runde zu werfen so Du welche hast. Keiner der Jung´s hier kam allwissend auf die Welt! ;)

Maxiiking
15.05.2010, 19:20
Du trägst andere Uhren als die SUbD... 8o ;) ;)

J-1966
16.05.2010, 13:59
Original von ibi

Original von franklin2511
Würde mal laienhaft vermuten, dass der Elektromotor gegen die Entsendung magnetischer Wellen abgeschirmt sein sollte. Zum anderen sollte der Motor des Bewegers so progrmmiert sein, dass er die Uhr nicht dauernd bis zum Anschlag aufzieht. Die Drehrichtung spielt wohl auch eine Rolle. Es gibt Hersteller, die haben für jeden Uhrentyp ein spezielles Aufzugsprogramm.

bis auf die daytona spielt die aufzugsrichtung keine rolle :op:

Wieso das denn?

alextmf
16.05.2010, 14:26
Und das Aufziechen reicht dann für drei Monate ohne, dass die Uhren mehr bewegt werden - oder ziehst Du sie nur auf, damit die Uhren in einem gewissen Zyklus in Bewegung sind?

Wenn Du die Automatikuhren aufziehst wieviele Umdrehungen sollen durch die Aufzugskrone ausgeübt werden? Gibt es da eine Hausnummer oder ist es egal. Greift die Rutschkupplung nur bei Gefahr der Überdrehung durch die Unruh oder auch durch Aufzug durch die Krone.

Weil ich glaube, es macht einfach einen Unterschied ob ich die Krone 5, 30 oder gar 100 mal drehe.

Sorry wenn irgend jemand der Auffassung ist, es seien evtl. naive Fragen, aber es ist die erste Automatikuhr und erste Rolex - da ist man doch etwas vorsichtig ...

Danke für eure bisherigen Antworten
Gruß Alex

alextmf
16.05.2010, 14:28
Original von Tschebyscheff
Verstehe trotzdem nicht,
warum Du für die 16610 einen Uhrenbeweger brauchst.
Normalerweise nutzt man den für Uhren mit außergewöhnlichen Komplikationen,
die also zum z. B. eine kleine Ewigkeit zum Datumseinstellen benötigen.
Verharzen können die Öle ja nicht mehr.
Ich ziehe die Uhren in meinem Banksafe alle drei Monate auf und gut.
Das Auto geht ja auch nicht über Nacht kaputt, wenn es in der Garage steht.
Aber lass Dich nicht aufhalten. Aber dann bitte einen schönen.

Und das Aufziechen reicht dann für drei Monate ohne, dass die Uhren mehr bewegt werden - oder ziehst Du sie nur auf, damit die Uhren in einem gewissen Zyklus in Bewegung sind?

Wenn Du die Automatikuhren aufziehst wieviele Umdrehungen sollen durch die Aufzugskrone ausgeübt werden? Gibt es da eine Hausnummer oder ist es egal. Greift die Rutschkupplung nur bei Gefahr der Überdrehung durch die Unruh oder auch durch Aufzug durch die Krone.

Weil ich glaube, es macht einfach einen Unterschied ob ich die Krone 5, 30 oder gar 100 mal drehe.

Sorry wenn irgend jemand der Auffassung ist, es seien evtl. naive Fragen, aber es ist die erste Automatikuhr und erste Rolex - da ist man doch etwas vorsichtig ...

Danke für eure bisherigen Antworten
Gruß Alex

Heinz S.
16.05.2010, 15:07
Ich habe schon seit einigen Jahren Automatik Uhren. Je nach gusto werden die länger nicht getragenen halbjährlich aufgezogen, wenn mit Crono, volldurchgelaufen lassen und gut ist!

Aber vielleicht bin ich zu naiv, macht mich schlau!

Bis dahin gebe ich mein Geld für Uhren oder Cohibas aus!:twisted:

retsyo
16.05.2010, 15:08
Mein Problem ist, dass ich Uhrenbeweger - und zwar alle, herstellerübergreifend - einfach nicht schön finde... =(

Koenig Kurt
16.05.2010, 15:34
Ich kann mit Uhrenbewegern als Dekogegenständen sowieso nichts anfangen.

So ein Ding steht im Büro im Regal oder im Tresor, aber doch nicht im Wohnzimmer. Daher ist es völlig schnuppe, wie das Teil aussieht. Es muss funktionieren - und dafür soll es nicht zu teuer sein.

Daher nutze ich seit Jahren M-T-E, WTS4 heißt das Ding glaube ich.

Und wenn schon repräsentativ, dann bitte so: KLICK ! (http://www.stockinger.com/safes_in_stock.html)

Alles andere ist Humbug!

Schönen Sonntag noch,
Kurt

retsyo
16.05.2010, 15:35
Amen, Kurt :D

ehemaliges mitglied
22.05.2010, 12:02
Hi Alex,

hoffe ich kann Dir etwas helfen:

"Und das Aufziechen reicht dann für drei Monate ohne, dass die Uhren mehr bewegt werden - oder ziehst Du sie nur auf, damit die Uhren in einem gewissen Zyklus in Bewegung sind?"

Selbstverständlich aufgrund des Zykluses.

"Wenn Du die Automatikuhren aufziehst wieviele Umdrehungen sollen durch die Aufzugskrone ausgeübt werden? Gibt es da eine Hausnummer oder ist es egal. Greift die Rutschkupplung nur bei Gefahr der Überdrehung durch die Unruh oder auch durch Aufzug durch die Krone.
Weil ich glaube, es macht einfach einen Unterschied ob ich die Krone 5, 30 oder gar 100 mal drehe.

Also ich ziehe immer auf, bis die Uhr losfäüft - und dann zusätzlich ca. zehn mal.
In Summe sind das ca. 40 Umdrehungen.
Eine Rolex kann man nicht Überdrehen.

"Sorry wenn irgend jemand der Auffassung ist, es seien evtl. naive Fragen, aber es ist die erste Automatikuhr und erste Rolex - da ist man doch etwas vorsichtig ..."

Das sind keine dummen Fragen :gut:

Mr. Joe
29.01.2017, 12:06
Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich erlaube mir mal, diesen alten Faden hier wieder hoch zu holen. Mein Bruder (16570 und Omega Seamaster) wünscht sich einen Revisionsbeschleuniger. Habt ihr einen Tipp für mich, was so in der 100 Euro Klasse geht oder besser Hands off und gleich Beko, B und Z, oder Swiss Kubik?

Vielen Dank, schon mal vorab.

Ach, und Sorry, Mods, müsste die Frage eigentlich in die Kaufberatung stellen, oder?

ligthning
29.01.2017, 13:33
Für mich steckt in Deiner Frage bereits eine Antwort: "Revisionsbeschleuniger". Ich würde die 100,-- für die nächste Revision als Rücklage nehmen.

Mr. Joe
29.01.2017, 13:41
Hey Helmut. Klar, seh ich auch so. Aber wenn er sich doch einen wünscht...

ligthning
29.01.2017, 22:24
Event. schaut er aber auch nur gerne zu, wenn sich etwas bewegt. Da käme noch eine Standuhr mit gläsernem Gehäuse in Frage, da gibt es auch
viel Bewegung zu sehen :bgdev:

Edmundo
29.01.2017, 23:05
Den hatte ich auch und der ist gut: http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u19t1483917723&suche=d46a251bcb6af4841be61a1deedf04ba1485727487&pageNum_qListe=1

Mr. Joe
30.01.2017, 13:08
Danke, Elmar.:dr: