PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Lochfraß bei Stahluhren



Galapagos
17.05.2010, 07:48
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit Lochfraß an Rolex Stahluhren gemacht ? Vor allem bei den Vintage Modellen scheint das ein Problem zu sein. Habe eine Explorer aus 83, die ich selbst getragen habe, allerdings nicht im Salzwasser ! Beim schwimmen im Schwimmbad - Chlorwasser - und einige Jahre in der Sauna. Da stellte ich neulich fest, daß die Armbandschließe auf der Innenseite "angefressen" ist. Die Uhr wurde aber nach dem Einsatz immer mit klarem Wasser gespült. Frage mich jetzt, ob der Lochfraß auch zwischen Deckel und Gehäuse vorhanden ist. Bringe die Uhr zu Rolex zur Revi. Lochfraß habe ich auch bei einer gebrauchten Sub Baujahr ca. 2000 festgestellt. Da waren Spuren unter der Faltschließe. Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Danke für den Austausch.

WUM
17.05.2010, 08:16
sieht man immer wieder mal.....selber habe ich die Erfahrung jedoch noch nicht gemacht ...


Gruss



Wum

Mr Mille Gauss
17.05.2010, 09:05
Hallo,

bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Lochfraß gemacht. Ich reinige meine Uhren regelmäßig und trage beim Sport nur meinen Pulsmesser (Kunststoffband; wird jedesmal mit Wasser gereinigt).
Schweiß kann (wird) Ursache dafür sein. Im Schweiß ist Salz enthalten und wie wir vom Auto wissen der Rostfreund Nr 1.
Jeder Mensch schwitzt anders und hat einen anderen Schweiß (mal mild bis sehr aggresiv). Daher hat nicht jeder Uhrenträger dieses Problem.
Meine Meinung was die Ursache sein kann.

maut
17.05.2010, 17:23
zeig doch mal ein foto der angefressenen schließe!

uhrenmaho
17.05.2010, 19:27
Original von Mr Mille Gauss
Hallo,

bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Lochfraß gemacht. Ich reinige meine Uhren regelmäßig und trage beim Sport nur meinen Pulsmesser (Kunststoffband; wird jedesmal mit Wasser gereinigt).
Schweiß kann (wird) Ursache dafür sein. Im Schweiß ist Salz enthalten und wie wir vom Auto wissen der Rostfreund Nr 1.
Jeder Mensch schwitzt anders und hat einen anderen Schweiß (mal mild bis sehr aggresiv). Daher hat nicht jeder Uhrenträger dieses Problem.
Meine Meinung was die Ursache sein kann.

Elmar, ich gehe mit meiner Subd seit über 4 Jahren mehrmals in der Woche in die Sauna (viel Schweiß). Kann nichts negatives berichten.

______
Manfred

Hotte
17.05.2010, 19:37
Manfred, ist doch wunderbar ! Du hast die superseltene Schweißgruppe xxmild :gut: :D

sichtflug
17.05.2010, 19:39
Original von maut
zeig doch mal ein foto der angefressenen schließe!

mein Flop-Kauf "sehr guter Zustand, 95%" letzte Woche aus der Salescorner sah so aus :motz:

http://i44.tinypic.com/148jjog.jpg

AcidUser
17.05.2010, 19:47
8o Das is ja mal heftig! Wie wurde die Uhr angeboten?

Maxiiking
17.05.2010, 20:55
oh shit

Georgio1962
17.05.2010, 21:02
Herjemine! 8o

Das sagt Wikipedia:

Aus der Oxidschicht des passivierten Metalls wird Sauerstoff durch Chlorid- bzw. Bromidionen verdrängt. Durch Anlagerung von weiteren Chlorid- und Bromidionen entsteht ein Bereich, der nicht mehr durch eine Oxidschicht geschützt ist. Diese Stelle bietet nun einen Angriffspunkt für Korrosion.

Unter günstigen Umständen kann es zu einer sogenannten Repassivierung kommen: Das Chloridion wird wieder durch Sauerstoff verdrängt, die schützende Oxidschicht ist somit wieder repariert.

Andernfalls schreitet die Lochkorrosion fort. Folgende Mechanismen fördern die Lochfraßkorrosion:

Durch den geringen Lochdurchmesser gelangt wenig Sauerstoff in das Loch, wodurch die Repassivierung behindert wird. Da der Sauerstoffgehalt außerhalb des Lochs wesentlich größer ist als im Loch, bildet sich außerdem ein Konzentrationselement
Das kleine Loch bildet die Anode, die restliche Oberfläche die Kathode. Da die Korrosionsgeschwindigkeit durch das Flächenverhältnis von Kathode zu Anode bestimmt wird, schreitet die Reaktion mit großer Geschwindigkeit voran.

Das gelöste Metall im Loch bildet z. B. mit Chloridionen Salze. Durch Hydrolyse entstehen Hydroniumionen, die den Elektrolyt im Loch ansäuern. Durch den abgesenkten pH-Wert erhöht sich das freie Korrosionspotential und damit die Korrosionsgeschwindigkeit.

Kritische Bedingungen für das Auftreten von Lochkorrosion:

hohe Temperaturen

niedriges Elektrodenpotential des Werkstoffs

niedriger pH-Wert des Elektrolyten

geringe Sauerstoffkonzentration im Elektrolyt (dadurch keine Repassivierung)

Stähle werden durch Legieren mit Chrom und Molybdän gegen Lochfraßkorrosion beständig gemacht. Lokale Chromverarmungen z. B. bei Chromcarbid-Bildung durch Glühen bei hohen Temperaturen können diesen Schutz jedoch zerstören und führen zu interkristalliner Korrosion. Um den Effekt dieser „Sensibilisierung“ zu vermeiden, wurden die so genannten IF-Stähle entwickelt, die keinerlei freien Kohlenstoff mehr aufweisen und somit keine Chromcarbide bilden können.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Lochfra%C3%9Fkorrosion“

AndreasL
17.05.2010, 21:02
Das sieht gar nicht so gut aus 8o

uhrenmaho
17.05.2010, 21:03
Original von Hotte
Manfred, ist doch wunderbar ! Du hast die superseltene Schweißgruppe xxmild :gut: :D

:DAntworte lieber auf meine PN, ist wichtiger.

LG Manfred

GG2801
17.05.2010, 21:03
Was sagt der Verkäufer dazu ?

Donluigi
17.05.2010, 21:07
Whoa! 8o Mehr Details, bitte.

Master GMT
17.05.2010, 21:57
Hat der Verkäufer das gewußt?

Muigaulwurf
17.05.2010, 22:12
hui! 8o

hugo
17.05.2010, 22:23
Original von sichtflug

Original von maut
zeig doch mal ein foto der angefressenen schließe!

mein Flop-Kauf "sehr guter Zustand, 95%" letzte Woche aus der Salescorner sah so aus :motz:

http://i44.tinypic.com/148jjog.jpg

butter bei die fische

link zur uhr ?

von wem ?

raus damit :gut:

eos
17.05.2010, 22:25
Sieht ja wirklich seltsam aus ... ich vermute das hat man bei geschlossenem Deckel alles nicht gesehen, oder?

Master GMT
17.05.2010, 22:26
naja, daher die frage, ob der VK davon wußte?!

tiger071
17.05.2010, 22:29
Original von sichtflug
mein Flop-Kauf "sehr guter Zustand, 95%" letzte Woche aus der Salescorner sah so aus :motz:
http://i44.tinypic.com/148jjog.jpg

wow - das ist ja man heftig!!!! 8o 8o 8o 8o 8o

mich würde auch brennend interessieren, ob man das bei geschlossenen deckel gesehen hat! :grb: :ka:

AcidUser
17.05.2010, 22:31
Aber den schon heftigen Materialverlust an den Hörnern, sieht man auch bei geschlossenem Deckel! :grb:

Laohu
17.05.2010, 22:33
vermutlich schon darum kauf ich keine Uhren ungeöffnet ausser ich habe 100% Rückgaberecht falls die Uhr Rost hat oder Werk abgesoffen war...

retsyo
17.05.2010, 22:36
Alter! Sowas gibt's?! 8o

volvic
17.05.2010, 22:43
Viele 1680 wurden in letzter Zeit im SC nicht verkauft.

hugo
17.05.2010, 23:29
Original von volvic
Viele 1680 wurden in letzter Zeit im SC nicht verkauft.

tja,aber leider nicht mehr zu finden =(
wie so einige uhren die dort verkauft wurden :grb: :ka:

auch nicht im archiv 8o

Laohu
17.05.2010, 23:35
bin gespannt ob der VK noch genannt wird...

sichtflug
17.05.2010, 23:43
Original von Donluigi
Whoa! 8o Mehr Details, bitte.

aber gern.

Die Uhr wurde aufgrund von Bildern und einer Beschreibung im SC erworben. Dort stand nichts, außer "sehr guter Zustand". Dort sah man nichts von Lochfraß.

Der hier wohl sehr renomierte Uhrenhändler versicherte dann am Telefon, dass der Lochfraß ihm nicht bekannt sei, er aber gern mal seinen hauseigenen Uhrmacher dazu befragen würde. Der hatte ja die Uhr vor der Einstellung zum Verkauf überprüft.

Schon bei der Rechnungslegung wurde mir von dem VK ein 14-tägiges Rückgaberecht eingeräumt. Dieses habe ich genutzt, die Uhr zurückgeschickt. Jetzt warte ich auf die Rücküberweisung.

Maxiiking
18.05.2010, 06:22
gut so :gut:

AndreasL
18.05.2010, 06:53
Original von sichtflug
...
Schon bei der Rechnungslegung wurde mir von dem VK ein 14-tägiges Rückgaberecht eingeräumt. Dieses habe ich genutzt, die Uhr zurückgeschickt. Jetzt warte ich auf die Rücküberweisung.

:gut: :gut: :gut:

sichtflug
18.05.2010, 07:00
Original von Maxiiking
gut so :gut:

alles andere hätte mich auch sofort zum RA geführt

sichtflug
18.05.2010, 10:19
Original von Laohu
bin gespannt ob der VK noch genannt wird...

wenn die Uhr wieder in die SC eingestellt wird (ohne Lochfraß-Hinweis), werde ich wohl zum Schutz des nächsten Interessenten Ross & Reiter nennen müssen.

Ich habe hier doch gerade noch so eine ähnliche Geschichte mit einer GMT gelesen, wo der VK auch erst von keiner massiven Beschädigung wissen wollte, und dann nach dem er informiert wurde, die Uhr wieder ohne dieses zusätzliche Wissen angepriesen hat. So etwas ist ja schon justiziabel zu nennen. Und das hier.

pasq
18.05.2010, 10:28
Uiuiui! 8o Das sieht ja böse aus!!

THX_Ultra
18.05.2010, 11:42
Original von sichtflug

Original von Donluigi
Whoa! 8o Mehr Details, bitte.

Der hier wohl sehr renomierte Uhrenhändler versicherte dann am Telefon, dass der Lochfraß ihm nicht bekannt sei, er aber gern mal seinen hauseigenen Uhrmacher dazu befragen würde. Der hatte ja die Uhr vor der Einstellung zum Verkauf überprüft.


Also wenn der Uhrmacher die Uhr tatsächlich sorgfältig überprüft hat, dann muss ihm das aufgefallen sein.

Wenigstens konntest du vom Kauf zurücktreten - ich will nicht wissen was für Diskussionen mit dem Verkäufer es gegeben hätte, wäre der ein Privater 8o8o

Schade, man würde sich schon mehr Ehrlichkeit erwarten :ka: :ka:

Vanessa
18.05.2010, 11:48
Na, anhand der Bilder würde ich spontan sagen, wenn die Uhr jemals einen Uhrmacher gesehen hat, dann wurde sie an ihm vorbeigetragen...

Sowas fällt auf und läßt sich beheben.

Champagnero
18.05.2010, 12:33
Original von THX_Ultra

Also wenn der Uhrmacher die Uhr tatsächlich sorgfältig überprüft hat, dann muss ihm das aufgefallen sein.

Wenigstens konntest du vom Kauf zurücktreten - ich will nicht wissen was für Diskussionen mit dem Verkäufer es gegeben hätte, wäre der ein Privater 8o8o

Schade, man würde sich schon mehr Ehrlichkeit erwarten :ka: :ka:

Seh ich genauso! Hoffentlich wird der Händler noch genannt... Gerne auch per PN!

hugo
18.05.2010, 13:04
sehr guter Zustand

95%

da gibt es nicht viele die den zustand in % angeben =(

Champagnero
18.05.2010, 13:23
Hört sich nach W...... aus N....... an.

8o

ehemaliges mitglied
18.05.2010, 13:30
ich versteh die geheimniskremerei nicht so recht :grb:

ich denke auch jemand der nicht so in der szene ist würde gerne wissen woher die uhr stammt. egal ob der verkäufer kulant ist und sie zurücknimmt oder nicht.

ehemaliges mitglied
18.05.2010, 13:36
Vielleicht sollte der Verkäufer selbst mal was dazu schreiben - sollte er tatsächlich nix davon gewusst haben, könnte ein Post zu seiner Entlastung dienen.

Lässt er nix von sich hören, wird es sich ohnehin hier rumsprechen, von wem die Möhre war. Das hätte dann wohl einen entsprechenden Vertrauensverlust auf Seiten des VK zur Folge.....

eos
18.05.2010, 13:47
Original von Vanessa
Na, anhand der Bilder würde ich spontan sagen, wenn die Uhr jemals einen Uhrmacher gesehen hat, dann wurde sie an ihm vorbeigetragen...

Sowas fällt auf und läßt sich beheben.

Sehe ich genau so. Dabei sollte es jedem Uhrmacher die Zehen hochrollen, also entweder wusste der VK es oder die Uhr hat keinen Uhrmacher gesehen.

thomasb33
18.05.2010, 13:51
...die Zustandsangabe in % klingt Mittelfränkisch !

Darki
18.05.2010, 15:01
Wenn wir in diesem Thread noch etwas zielführendes Erfahren wollen und vermeiden möchten, dass der Thread geschlossen wird, sollte sich hier jetzt kein Händler-Bashing entwickeln.

Nur zur Klarstellung, auch mich hat der Zustand der Uhr erschrocken.

AcidUser
18.05.2010, 15:15
Genau! :gut:

Schrotti
18.05.2010, 15:26
so ein Müllgehäuse habe ich auch noch nicht gesehen

Galapagos
18.05.2010, 17:03
Das Interessante dabei ist, daß der Zustand vieler Gebrauchtuhren ohne weiteres nicht zu beurteilen ist. Wir legen immer Wert auf Papiere und Zubehör, der Zustand der Uhr an den wichtigen Teilen, wie unter dem Deckel oder unter den Schließen, dort wo sich Feuchtigkeit absetzen und mit dem Material reagieren kann - geht dabei völlig unter. Das betrifft aber nicht nur Rolex. Viele Uhren haben Lochfraß - mehr oder weniger -, kann man ja bei den geöffneten Deckeln vielerorts sehen. Stellt sich die Frage, wie hoch ist der Wert einer solchen Uhr wirklich noch ? Und schreitet der Lochfraß fort ?

Gruß aus Hessen Frank

Big Ben
18.05.2010, 19:07
Original von Vanessa

Sowas fällt auf und läßt sich beheben.

Wie ist dieser Lochfraß eigentlich zu beheben?

LARGO
18.05.2010, 19:08
durch Materialabtrag! ;(

Big Ben
18.05.2010, 19:13
Die Löcher scheinen mir doch recht tief!? Was ist mit Lasern?

Schrotti
18.05.2010, 19:14
Original von LARGO

durch Materialabtrag! ;(

wieviel cm willst Du denn da runterschleifen? :ka:

Maxiiking
18.05.2010, 20:16
ich denke man ist da nah am Tauschgehäuse...

hugo
18.05.2010, 22:04
oder lasern ;)

retsyo
18.05.2010, 22:08
Original von Galapagos
(...)
Stellt sich die Frage, wie hoch ist der Wert einer solchen Uhr wirklich noch ? Und schreitet der Lochfraß fort ?

Gruß aus Hessen Frank

Naja, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies ein häufig auftretendes Phänomen ist.

Derart aggressiver Schweiss in Kombination mit was weiß ich noch was.

Wäre so etwas wirklich nennenswert häufig bei gebrauchten Uhren - ich meine hey, hier schicken dauernd welche ihre gebrauchten Neuzugänge zum Uhrmacher - wäre das hier längst aufgefallen und Thema.

Denke mal, der Wert einer solchen Möhre (sorry) dürfte dank des möglicherweise kapitalen Materialschadens mächtig rutschen.

maut
18.05.2010, 22:18
Original von sichtflug
wenn die Uhr wieder in die SC eingestellt wird (ohne Lochfraß-Hinweis), werde ich wohl zum Schutz des nächsten Interessenten Ross & Reiter nennen müssen.

das wird nach diesem thread kaum passieren.



Original von sichtflug
Ich habe hier doch gerade noch so eine ähnliche Geschichte mit einer GMT gelesen, wo der VK auch erst von keiner massiven Beschädigung wissen wollte, und dann nach dem er informiert wurde, die Uhr wieder ohne dieses zusätzliche Wissen angepriesen hat. So etwas ist ja schon justiziabel zu nennen. Und das hier.


du meinst die zuletzt von hotte gekaufte 1675? so weit ich es verstanden habe ist alles gut ausgegangen, dem VK ist absolut nichts vorzuwerfen.

Master GMT
19.05.2010, 00:13
geld wiederbekommen?

Carerra
19.05.2010, 00:21
kann man eigentlich verlangen beim Uhrenkauf, dass der Deckel abgenommen wird, oder ist das ein größeres Problem? Plane einen baldigen Vintage-Kauf... Ich glaube, ich habe die Uhr auch schon in den Händen gehabt- bin froh, dass ich nicht zu geschlagen habe...

Maxiiking
19.05.2010, 07:35
ich würde sagen ja, wenn er es verkaufen will.


Beim Auto sieht man ja auch unter die Haube.

ehemaliges mitglied
19.05.2010, 09:48
Ich verstehe das Problem des TS nicht so wirklich. Im Vintage-Bereich kann es einfach mal sein, dass etwas übersehen wird und eine Uhr nicht den Erwartungen entspricht. Deshalb kauft man ja schließlich auch solche Uhren gerne bei seriösen Händlern oder Sammlern. Ich habe vor kurzem ein 1680/8 kaufen wollen. Ein sehr seriöser Händler versicherte mir am Telefon den Top-Zustand der Uhr und des Gehäuses. Also habe ich die Kohle überweisen und zwei Tage später die Uhr gehabt. Ich habe den Zustand der Uhr allerdings völlig anders bewertet, die Uhr zurück geschickt und dann das Geld zurück erhalten. Wo ist also hier das Problem?


Diese Uhr stammt von einem Händler. Ist es nicht möglich, dass aus Versehen mal so etwas übersehen wird? Ist der Lochfraß denn mit montiertem Band und geschlossenem Gehäuse sichtbar?

Wichtig ist doch, dass der Händler die Uhr anstandslos zurücknimmt und das Geld retouniert. Und das wird sicher passieren.

Gruß

Frank

AcidUser
19.05.2010, 09:52
Ich bleib´lieber bei Neuuhren!!! ;) :gut:


Original von Master GMT
geld wiederbekommen?


Interessiert mich auch! Halt uns mal auf dem Laufenden!


edit. Schalte mal Deine PN-Funktion frei! Oder magst Du nicht privat mit uns reden? :grb: :rolleyes:

Hannes
19.05.2010, 10:00
Original von AcidUser

Halt uns mal auf dem Laufenden!
...


Das geht nicht. TS ist ein gesperrter Muliti-Accounter der uns hier zum Narren hält.