PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thailand, oder: wo gibt's verlässliche Infos...

klobi
19.05.2010, 09:26
Ich wollte mal folgendes anmerken:

Wie Ihr wißt wohne ich in Thailand. Die Situation dort ist etwas aus den Fugen geraten. Gerade kam aber eine Mitteilung der Deutschen Botschaft, dass die UDD (Rothemden) die Proteste mit sofortiger Wirkung eingestellt haben.

Glaubte man aber der Berichterstattung z.B. von www.tagesschau.de , dann herrschte in ganz Thailand Bürgerkrieg.

Da kann man dann lesen: Aus unserem Studio Singapur berichtet Bernd Musch-Borowska.

Soso, aus dem Studio Singapur also....
www.spiegel.de auch nicht besser, Sensationsgeiferei, sonst nix... aus jeder Meldung tropft Blut aus dem Bildschirm.
Irgendwie scheinen die auch voneinander abzuschreiben :grb:

Besser, um nicht zu sagen, viel besser: CNN.com
Während den Wochen des Konflikts in Bangkok berichtete CNN direkt von der Frontlinie, wörtlich zu nehmen. Oft genug mussten die Journalisten den Kopf einziehen wenns mal wieder geknallt hat. Die Clips dazu stehen teilweise noch auf www.cnn.com

Hut ab CNN :gut:
Dazu einigermaßen neutrale Berichte über die politische Lage und v.a. eine gute Erklärung über Hintergründe des Konflikts.

Wollte ich nur mal gesagt haben ;)

21prozent
19.05.2010, 10:59
Absolut auch meine Wahrnehmung :gut:

Was mich auch ein bisschen ärgerte über die Berichterstattung war die Einseitigkeit. Ich las, sah und hörte nur von sogennanten Oppositionellen die sich für Demokratie und einsetzen und eine Absetzung der Regierung verlang(t)en. Mein Eindruck war eher, dass es sich größtenteils um bezahlte Kläköre handelte, die für ein schönes täglichen Entgeld nach BKK reisen um Krawall zu machen. In Deutschland wäre niemand auf die Idee gekommen, diese Leute als Opposition zu bezeichnen - hier hätte man, angesichts der Toten und der Raketen in den Sky-Train Bahnhof, sehr schnell von Terroristen gesprochen...

klobi
19.05.2010, 12:09
Das Central World Plaza brennt :( :( :(

Haben die einen an der Klatsche ? da drin ist mein Lieblings-Konzi :motz: :motz: :motz:

Signore Rossi
19.05.2010, 12:12
Original von klobi
Das Central World Plaza brennt :( :( :(

8o 8o 8o 8o 8o 8o

Ich glaub's nicht... =(

Bleib bloß zuhause, Klaus! :op:

klobi
19.05.2010, 12:20
Klar Martin, man kann auch nirgends mehr hin.
Heute morgen wurde noch einen italienischen Journalist nahe Ploenchit erschossen.
Als wir am Samstag abend mit einem Kollegen in der Soi24 essen waren, konnte man aus Richtung Poenchit Station MG-Feuer hören.
Da wussten wir dann auch, dass es besser ist, auf Thonburi-Seite zu bleiben.

Heute abend ist ab 20 Uhr Ausgangssperre.
Wir wollten noch ins Central Rama 2, aber auch die haben sicherheitshalber geschlossen. Auch große Supermärkte wie Big C sind seit 15 Uhr überall geschlossen.

Das Verteidigungsministerium hat der Armee Celar-to-fire gegeben, falls sie irgendwo auf Widerstand stößt.

http://edition.cnn.com/2010/WORLD/asiapcf/05/19/thailand.protests/index.html?hpt=T1

Hoffentlich hört das bald auf....

buchfuchs1
19.05.2010, 12:26
X(

niksnutz
19.05.2010, 12:29
8o =(

Signore Rossi
19.05.2010, 12:55
Die Frage ist halt: wozu führt es, wenn die Demonstranten jetzt mit Gewalt vertrieben werden? Dauerhaft ruhig wird die Lage dadurch nicht...

klobi
19.05.2010, 12:58
Original von Signore Rossi
Die Frage ist halt: wozu führt es, wenn die Demonstranten jetzt mit Gewalt vertrieben werden? Dauerhaft ruhig wird die Lage dadurch nicht...

Ich denke, dass es zm Jahresende Neuwahlen geben wird.
Die werden von der UDD gewonnen werden (Rothemden).
Ein Jahr spaeter gibts dann wieder eine Protestwelle der Gelbhemdem. Etc. etc. etc.
Ist ein bisschen wie in Italien. In 50 Jahren 50 Regierungen.
Die Leute haben sich schon daran gewoehnt.
Neu ist nur die Eskalation....

buchfuchs1
19.05.2010, 13:00
Sonst greift doch Bhumipol immer ein, hat er diesmal nix gesagt?

Coney
19.05.2010, 13:01
So schade - sei bloß vorsichtig! Freunde von mir wohnen und arbeiten in BKK, die werden auch immer nervöser. Chok dee krap!

klobi
19.05.2010, 13:26
@ Dirk: nö, die Sache ist ziemlich komplex. Und er hat auch kaum noch die Kraft dazu. So weit ich weiß befindet er sich seit Monaten in einem Krankenhaus.

@ Christian: in den Innenstadt möchte ich jetzt auch nicht wohnen =(

Ich überleg mir schon einen Plan B, falls das hier zu lange dauern sollte...

buchfuchs1
19.05.2010, 13:27
Der arme König.

So ein eloquenter Mann.

tela
19.05.2010, 13:56
Du hast noch kein Plan B?
Bei der riesigen Zahl von Ausländern, welche dauerhaft in BKK wohnen ist zwar jetzt noch keine Panik von nöten, jedoch Eile geboten. Wenn der Rest in Panik verfällt, greift kein Plan mehr.

Btw: Im Norden scheinen sich auch die ersten Nester zu bilden, welche das staatliche Gewaltmonopol nicht mehr annehmen. In so einem aufkommenden Chaos weiß keiner mehr ob alles gut geht, ob es noch Wochen sind oder gar nur noch Tage. Viel Glück.

21prozent
19.05.2010, 13:59
The Nation schreibt: "Bangkok's largest shopping mall, the second largest in Asia, has been destroyed by fires. "

klobi
19.05.2010, 14:41
Original von 21prozent
The Nation schreibt: "Bangkok's largest shopping mall, the second largest in Asia, has been destroyed by fires. "

You, ist schon auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=g3iHJFEP_FU) zu sehen ;( ;( ;(

@ René: Deutsche Botschaft hat geschlossen. Die Landsleute sollen sich an die französische Botschaft wenden (Notdienst des AA).
Panik hilft niemandem.
IMO wird an einem Punkt X das Militär die Regierung übernehmen und Neuwahlen ansetzen. Warten wirs mal ab....

21prozent
19.05.2010, 14:45
Original von klobi
IMO wird an einem Punkt X das Militär die Regierung übernehmen und Neuwahlen ansetzen.

Sie sieht es aus: "Und täglich grüßt das Murmeltier!"

tat2art
19.05.2010, 15:13
OK, war jetzt auch schon ein paar Monate selbst nicht mehr in BKK, habe aber glaube ich einen ganz guten Überblick...
Klaus, du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Bhumipol liegt seit September fast ständig im Siriraj Hospital, und kein Mensch weiss, wieviel Freiheit der Mann eigentlich noch hat. Darüber darf man in Thailand ja nicht reden... Es geht jedenfalls unweigerlich mit ihm zu Ende.
Sein lieber Sohnemann Vajiralongkorn (geb.1952), der als Thronfolger mehr oder weniger festgelegt ist (dazu später mehr), ist vermutlich einer der unmoralischsten Menschen, die man sich auch mit viel Fantasie vorstellen kann. Aus seiner Biografie könnte man etliche Familientragödien, Fernsehdramen und Horrorfilme drehen. Da ist wirklich alles mit drin.

Trotz seiner offensichtlich mangelnden Intelligenz (ein Blick auf sein Foto genügt...) und Skrupellosigkeit ist er sich darüber im klaren, dass er in der Bevölkerung so unbeliebt ist, dass er sich alleine kaum an der Macht halten können wird, und umgibt sich daher mit mächtigen Generälen der Polizei und Armee, die ihn schützen (und von denen er abhängig ist).
Diese haben ihre eigenen Pläne mit dem Land und wissen den Prinzen so zu beeinflussen, dass er das macht, was sie wollen. Ein schwacher neuer König würde es ihnen erlauben, das Land so regieren zu lassen, wie es ihnen machtpolitisch und geschäftlich zu Gute kommen würde, einschliesslich Unterdrückung einer Demokratiebewegung.
Düstere Aussichten...
Die jetzige Opposition (Rothemden) ist nicht viel besser; auch da stehen Geschäftsinteressen und Populismus im Hintergrund; eine umsichtige Regierung wird sich in diesen Kreisen ebenfalls kaum finden lassen.

Bhumipol zur Seite steht General Prem Tinsulanonda, früherer Premierminister und jetzt Berater und Haushofmeister des königlichen Hofes. Er ist momentan vermutlich der mächtigste Mann im Lande, so lange der König noch lebt zumindest.
Wenn ihm "etwas passiert", wird es (nach meiner Meinung; das ist jetzt Spekulation) ganz eng, da über ihn Bhumipol noch etwas Einfluss ausüben kann, vor allem was die Thronfolge angeht.
Der König hat nämlich noch eine Tochter namens Sirindhorn (geb.1955). Sie ist unverheiratet, hochgradig selbstlos veranlagt, bzw. erzogen, enorm gebildet (MA in Sanskrit und Orientalismus, Doktor der Philosophie), spricht unter anderem hervorragend deutsch, und ist fast so beliebt wie ihr Vater.
Sie hätte eventuell einen ähnlich einigenden Einfluss über die Bevölkerung wie der jetzige König und ist die grosse Hoffnung aller Thailänder.
Die einzige Möglichkeit für sie allerdings auf den Thron zu kommen ist, wenn ihr Bhumipol persönlich auf dem Totenbett die Königswürde direkt übertragen würde. Dafür beten Millionen von Thais jeden Tag...

CEO
19.05.2010, 16:01
Klaus, gewähre Asyl für Euch, jederzeit ;)
Habe auch schon mehrere Termine anstehen in Thailand und komme nicht hin...

Viel Glück für Dich und Deine Familie!

Greetings

Hr.Nitsche
19.05.2010, 16:14
Wow :gut: :gut:
Danke für all die Informationen :jump: :jump: :jump:

klobi
19.05.2010, 16:16
Original von CEO
Klaus, gewähre Asyl für Euch, jederzeit ;)
Habe auch schon mehrere Termine anstehen in Thailand und komme nicht hin...

Viel Glück für Dich und Deine Familie!

Greetings

Danke Victor :verneig: :verneig: :verneig: Und schön mal wieder von Dir zu hören :jump: :jump: :jump:

Bin im Juni in Shanghai, melde mich dann rechtzeitig bei Dir :jump:

tat2art
19.05.2010, 16:47
Was die Nachrichtenlage in BKK angeht, ist diese Seite
http://www.bangkokpost.com/news/
zumindest recht aktuell, wenn auch natürlich - vorsichtig ausgedrückt - nicht völlig unabhängig.
Ist momentan allerdings etwas überlastet, also lahm.

ehemaliges mitglied
19.05.2010, 17:16
...oder auf CNN:

http://edition.cnn.com/video/#/video/world/2010/05/19/rivers.thailand.crackdown.late.cnn?hpt=T1

klobi
19.05.2010, 19:22
Central World brennt jetzt seit 8 Stunden.... mit anderen Worten, das Ding kann man abreißen.

SIAM CENTER ist wohl bereits eingestürzt.
All Seasons Mall (hinterm Conrad Hotel)
Bangkok Bank in der Soi Asoke
Bangkok Bank in der Rama IV
Government Bank in der Rama IV
Stock Exchange in der Wireless Road
Paragon Theater
sowie ein paar Verwaltungsgebäude

... alle o.g. komplett zerstört, teilweise wohl auch schon eingestürzt.

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

tat2art
19.05.2010, 20:13
Siam Centre eingestürzt... 8o
Central World... Paragon Theatre...

Ich werde die Stadt kaum wieder erkennen, wenn ich mal wieder hinfliegen sollte!

Das sind ja Milliardenschäden am Ende:
Der Verlust für den Tourismus, Investitionen, die nie getätigt werden,...
Armes Thailand, gestörte Welt... ;(

Signore Rossi
19.05.2010, 20:24
8o

Ach Du Schei*se...

Hr.Nitsche
20.05.2010, 00:22
8o Das darf nicht war sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Eddm
20.05.2010, 01:11
Leck 8o durchs siam center sind wir doch vor 6 monaten noch rumgeheizt...

Coney
20.05.2010, 18:00
http://www.youtube.com/watch?v=i3YqrqhMvco

8o
Scheint eine geplante Aktion gewesen zu sein, das CP abzufackeln - vielleicht mit einem völlig unpolitischen Hintergrund. Der Typ ist jedenfalls Brite und das Video vier Tage alt.

klobi
20.05.2010, 18:09
8o 8o 8o

Hab gerade die lokalen Nachrichten angeschaut.
Also das Paragon ist beschädigt, steht aber noch.
Das CWP ist dagegen ausgebrannt und teilweise eingestürzt...
Heute morgen wurde dann noch gegenüber vom CWP bei Big-C Feuer gelegt.

Insgesamt ist es aber ruhig geworden. Seit 21 Uhr haben wir wieder Ausgangssperre.
Bauchgefühl sagt: bis Sonntag ist der Spuk vorbei....die Leute und die Stadtverwaltung haben schon mit den Aufräumarbeiten begonnen....

frame
20.05.2010, 19:03
Hoffentlich passiert Euch nix, wir drücken die Daumen!
Aber die Schäden, vor allem die immateriellen, sind ja überhaupt noch nicht abzusehen.
Meine Nachbarn haben ihre Reise, die morgen nach Bangkok gehen sollte, gecancelt!.
Viel Glück Euch und den Thailändern!

klobi
20.05.2010, 19:20
Danke Heinrich, ich schau mal ob ich am Wochenende in die Stadt kann, dann schick ich ein paar Bilder...

Das schlimmste ist vorbei, der Schaden geht in die Milliarden =(
Alles wieder aufzubauen dauert jetzt ein paar Jahre....

Coney
20.05.2010, 19:23
Original von klobi
ich schau mal ob ich am Wochenende in die Stadt kann, dann schick ich ein paar Bilder...

Lass' mal lieber noch ein bisschen Wasser den Chao Phraya runterfließen... =(

tat2art
20.05.2010, 23:22
Ich schätze, dass ich Ende Juni mal wieder vorbei komme, spätestens im Juli...

Man kann nur hoffen, dass sich das Leben der ganz normalen Thai wenigstens schnell wieder eingiermassen einrenkt, und jeder wieder daran gehen kann, den fürs Überleben notwendigen Arbeitsalltag zu beginnen.
Die politische Lage wird sicher noch auf unbestimmte Zeit unübersichtlich und wenig appetitanregend sein.
Good Luck!

Signore Rossi
20.05.2010, 23:43
Original von Coney
http://www.youtube.com/watch?v=i3YqrqhMvco

8o
Scheint eine geplante Aktion gewesen zu sein, das CP abzufackeln - vielleicht mit einem völlig unpolitischen Hintergrund. Der Typ ist jedenfalls Brite und das Video vier Tage alt.
"Video wurde vom Nutzer entfernt". Was gab es da denn zu sehen? :grb:

@ Klaus: Würde auch lieber sehen wenn Du in Eurem Compound bleibt! :op:

Coney
21.05.2010, 00:41
Original von Signore Rossi
"Video wurde vom Nutzer entfernt". Was gab es da denn zu sehen? :grb:

Eine Rothemden-Demo, von einem Farang gefilmt. Plötzlich löst sich daus der Menge der Demonstranten ein Brite, Typ Hooligan, und kündigt an, dass sie das Central World anzünden wollen, um Gold und Uhren zu plündern.

21prozent
21.05.2010, 01:36
Upps, ein Farang? Ich ahne böses, wenn das aus dir auch meine thailändischen Freund gesehen haben...