PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC TV-Karte: Frage zu den Anschlüssen



siebensieben
19.05.2010, 19:22
Ich habe hier einen alten PC mit einer TV-Karte, die einen ganz normalen, früher üblichen Anschluss für die abgeschirmten Antennenkabel hat. Nachdem jetzt hier auf Digitalempfang mit neuer SAT-Anlage umgestellt wurde, brauche ich ja auch einen Receiver. Soweit ich verstanden habe, geht vom Receiver zum TV oder zum PC entweder ein Scart-Kabel oder ein HDMI-Kabel. Brauche ich also zwingend eine neue TV-Karte für den PC mit entsprechenden Scart- oder HDMI-Buchsen, oder gibt's die Möglichkeit, mit einem Adapter von Scart/HDMI auf herkömmlichen Antennenstecker zu arbeiten?

NeyBerti
19.05.2010, 20:56
Von Sat auf TV-Karte spielt der Reciever keine Rolle... das Kabel das von der Wand in den Reciever geht (bzw. ein weiteres Kabel, da der Reciever ja auch weiter benutzt werden soll) muss an eine entsprechende TV-Karte im Computer angeschlossen werden... diese Karte ist ja im Prinzip ein Receiver. An der TV-Karte muss kein Scart- oder HDMI-Ausgang vorhanden sein - das Signal kommt in den meisten Fällen ja aus der Grafikkarte und von dort in den Fernseher/Monitor. Von Pinnacle gibt es brauchbare Karten...

http://cgi.ebay.de/Pinnacle-PCTV-Dual-Sat-Pro-PCI-4000i-DVB-S-Dual-TV-DVBS-/350355612907?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item5192d264eb

Geht es denn um ein Standard-Signal oder um HDTV ?

Sollte der Receiver allerdings ein Antennenausgang mit entprechendem Signal haben,
müsste man mit einem normalen Antennenkabel den dann ziemlich einfach mit der alten
TV-Karte verbinden können...

Mostwanted
19.05.2010, 21:08
Scart auf VHS Adapter kaufen, wenn der Reciever kein Koax Ausgang hat.

NeyBerti
19.05.2010, 21:24
@ Mostwanted: Wenn die TV-Karte keinen (S-)VHS-Eingang hat - wovon ich ausgehe - wird das nichts... wenn Du z.B. so etwas meinst

http://cgi.ebay.de/Scart-Cinch-Video-Antennen-Antenne-TV-Adapter-Wandler-/120566630183?cmd=ViewItem&pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c1254c727

würde es gehen... aber dann ist HDTV außen vor... und für den Preis kann man sich auch ´ne neue TV-Karte besorgen... und ´ne neue
Grafikkarte mit HDMI-Ausgang... und am besten gleich ´nen neuen Rechner...

;)

Mostwanted
19.05.2010, 21:34
Oder einen Fernseher :op:

siebensieben
19.05.2010, 21:59
Standard-Signal, kein HDTV, brauch ich auf dem Rechner nicht. Receiver (hab ihn noch nicht, wurde mir aber so gesagt) hat Coax-Eingang, aber nur Scart- und HDMI-Ausgang. TV-Karte am PC hat Coax-Eingang. Also: Wie komme ich von Scart-/ÄHDMI-Ausgang Receiver in den PC-Coax-Eingang? Neuer PC kommt demnächst, Frage ist aber, funktioniert's mit dem alten noch, oder neue Karte oder neuer Adapter zum Zwischenstöpseln?

mob
19.05.2010, 22:17
Hallo,

probier es doch mal mit einem Vorrangschalter! Ich hatte mir das damals auch so überlegt, aber zur Umsetzung ist es wegen einem sehr guten DVB-T empfang nicht gekommen.


hier die Quelle:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/57674-digital-sat-signal-splitten-funktioniert.html

Gruß Marc

siebensieben
19.05.2010, 22:26
Hmm, mein Problem ist nur, dass es keinen Coax-Ausgang am Receiver gibt, den ich dann in den Coax-Eingang des PCs führen kann. Ich will ja nicht mit einem Receiver 2 Sender gucken.

NeyBerti
19.05.2010, 22:31
...günstige neue TV-Karte für Sat... kannst dann auch später im neuen Rechner benutzen...
...Scart-Coax-Adapter ist da teurer...

http://cgi.ebay.de/Digital-DVB-S-PCI-SAT-TV-Karte-HDTV-SDTV-Fernb-CD-/130390421222?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item1e5bdfeee6

mob
19.05.2010, 22:46
Original von siebensieben
Hmm, mein Problem ist nur, dass es keinen Coax-Ausgang am Receiver gibt, den ich dann in den Coax-Eingang des PCs führen kann. Ich will ja nicht mit einem Receiver 2 Sender gucken.

Schon klar, aber du sollst den Vorrangschalter vor den Reciever klemmen. Also von der Wand mit Coax in den Vorrangschalter und dann einmal zum Reciever und den anderen zum Computer.

Wie und was du dann an den Reciever klemmst ist egal.

Gruß Marc

siebensieben
20.05.2010, 08:45
...also quasi als "Trick", das Koax-Kabel zum PC-Anschluss zu verwenden, jetzt verstanden! Danke für die Info. :gut:


PS: Wobei eine neue PC-TV-Karte nicht viel teurer als der Schalter ist. ;)