PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Postchecker: Expressbrief verloren...



Donluigi
20.05.2010, 10:48
Saublöde Geschichte: ich habe einen versicherten Expressbrief per Post versandt. Dieser ist nicht angekommen.

Bonusergötzung: ich hab auch den Zettel verlegt, den ich bei der Einlieferung bekommen habe :mimimi: Ist immer so: wir verschicken x-hundert Dinger davon pro Jahr, alle kommen an und just der eine, der nicht ankommt, bei dem fehlt der Zettel. Ich hab also die Einlieferungsnummer nicht. Ich könnt *****n...

Anyway: was kann ich jetzt machen? Die Post verweist mich an die Hotline, die Hotline braucht die Einlieferungsnummer. Der Hund beißt sich in den Schwanz.

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder hat irgendwie Eingriff in das System? Auf dem Beleg steht ja der Name des Empfängers, sprich, der muß irgendwo eingegeben sein, sprich, der muß irgendwo gespeichert sein. Das Einlieferungsdatum weiß ich natürlich auch. DPD könnte da jetzt fündig werden, die Post bestimmt auch. Aber wie?

biffbiffsen
20.05.2010, 13:51
kriegt das die einlieferungsstelle net hin, oder wurde der abgeholt?

MacLeon
20.05.2010, 14:29
Sachlich kann ich nichts beitragen. Du bist aber momentan sicher nicht gut auf Lieferdienste zu sprechen, oder?

ehemaliges mitglied
20.05.2010, 14:41
Ohne Nummer wird das nix. Den finden die NIE.

Geht mir auch immer so, bin ein gutes Murphyopfer.

mephisto_4711
20.05.2010, 14:52
natuerlich kann man in einer datenbank nach jedem feld suchen, kein problem wenn man nicht zu faul ist....
genau so scheint es aber zu sein. die erklaerung, 'wir brauchen die nummer' ist eine kunden verars..ung.

FRank

Ingo.L
20.05.2010, 15:25
Ich habe bei der Post noch nicht erlebt, dass Absender oder Empfänger in den Computer eigegeben werden. Da wird nur der Barcode gescannt und das wars. Auf dem Beleg den der Kunde erhält, wird dann der Empfänger handschriftlich vermerkt.

Ich sag mal, ohne Beleg siehts düster aus =(


Ne kleine Chance wäre, wenn du den Brief bei ner kleinen Postagentur abgegeben hast. Wenn du noch sehr genau weisst, wann (Tag und Stunde) du den Brief aufgegeben hast, könnte man evt. den Nummernkreis sehr genau eingrenzen. Soviel Sendungen machen die kleinen Agenturen ja nicht. Aber ob sich die "flexible" Post darauf einlässt =(

maut
20.05.2010, 15:41
gehe auch davon aus dass ohne die nummer nichts geht. wie oben schon genannt wird gescannt und nicht der name eingegeben.

sorry. =(

t1mbo
20.05.2010, 15:42
Wenn du den Brief auf ner kleinen Postfiliale abgegeben hast und gut mit dem Angestellten da bist, geh mal mit ner Flasche Wein hin und sag ihm mal, er soll mal in seinem PC gucken, wie die Nummer lautet.
Normalerweise werden ja solche Briefe/Pakete gescannt und der Code irgendwie in der EDV vermerkt. Sag ihm einfach, du warst Montag um 16.00 Uhr da und er soll mal nachschauen, was da so an Expressbriefen verkauft wurde. Ist zwar datenschutztechnisch nicht umbedingt so toll, aber ein Versuch ist es Wert...

Maga
20.05.2010, 16:14
Original von Ingo.L
Ne kleine Chance wäre, wenn du den Brief bei ner kleinen Postagentur abgegeben hast. Wenn du noch sehr genau weisst, wann (Tag und Stunde) du den Brief aufgegeben hast, könnte man evt. den Nummernkreis sehr genau eingrenzen. Soviel Sendungen machen die kleinen Agenturen ja nicht. Aber ob sich die "flexible" Post darauf einlässt =(

genau so würde ich es machen ... wenn Du aber Datum, Uhrzeit, evtl. noch Gesamtbetrag weißt, soll es lt. "meiner" Filialleiterin (habe gerade mal nachgefragt) möglich sein ... so sag sie ;) dürfen, dürften sie´s aber ned ;)

sigma6
20.05.2010, 17:00
Blöde Frage: Aber wenn du x-hundert Dinger pro Jahr versendest, erstellst du doch die Versandscheine online?
Ich erhalte von jedem online erstelltem DHL Versandschein (auf dem sich die Tracking Nummer befindet) eine Sicherungskopie an meine E-mail Adresse.

Donluigi
20.05.2010, 18:24
gehe auch davon aus dass ohne die nummer nichts geht. wie oben schon genannt wird gescannt und nicht der name eingegeben.

Das stimmt so nicht. Bei den Expressbriefen mit Versicherung ist das anders - hier wird sowohl der Name als auch der Ort eingegeben und ist auch dem Einlieferungsschein ausgedruckt, daher meine Hoffnung.

Die Expressbriefe konnte man bislang nicht online aufgeben. Mal sehen, ob ich jetzt einen anderen Service verwende. DPD wär ne gute Idee :gut:

Ingo.L
20.05.2010, 18:32
Original von Donluigi
Das stimmt so nicht. Bei den Expressbriefen mit Versicherung ist das anders - hier wird sowohl der Name als auch der Ort eingegeben und ist auch dem Einlieferungsschein ausgedruckt, daher meine Hoffnung.

Wenn die das in der DB haben, sollen die gefälligst auch nachschauen. Laß Nico doch mal nachfragen



Original von Donluigi
Die Expressbriefe konnte man bislang nicht online aufgeben.

geht wohl jetzt

http://www.dhl.de/de/express/filialprodukte.html

Donluigi
20.05.2010, 18:34
Ja, aber wohl nicht mit der Zusatzversicherung. Und die ist wichtig.

Ingo.L
20.05.2010, 18:36
Achso, wegen des Werts.

Bleibt aber immer noch die Möglichkeit den Profi nachfragen zulassen