PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Golf: Derzeitiges oder neues Modell?



MSA
22.05.2010, 16:28
Hallo,

bitte nicht über die Fragestellung wundern - aber bei Autos kenne ich mich nicht so besonders gut aus...

Mich würde Eure Meinung interessieren: Wenn ich einen neuen VW Golf möchte (vom Händler, ganz normal): Würdet Ihr mir eher zum derzeitigen Modell raten oder ist Euer Tipp, abzuwarten, bis die Nachfolgegeneration zu haben ist - und aus welchen Gründen jeweils?

Habe mir mal heute einen aus der aktuellen Reihe näher angesehen, den ich schon ganz gut fand.

miboroco
22.05.2010, 16:32
Original von MSA
Hallo,

bitte nicht über die Fragestellung wundern - aber bei Autos kenne ich mich nicht so besonders gut aus...

Mich würde Eure Meinung interessieren: Wenn ich einen neuen VW Golf möchte (vom Händler, ganz normal): Würdet Ihr mir eher zum derzeitigen Modell raten oder ist Euer Tipp, abzuwarten, bis die Nachfolgegeneration zu haben ist - und aus welchen Gründen jeweils?

Habe mir mal heute einen aus der aktuellen Reihe näher angesehen, den ich schon ganz gut fand.


Golf VI ist doch das aktuelle Modell, also kaufen :gut:

Suerlänner
22.05.2010, 16:56
Wenn Du noch 6 Jahre warten kannst, dann kauf den Golf VII.

klobi
22.05.2010, 16:59
Den VI gibst erst seit 2008. Vor 2014 wird da wohl nix neues kommen :ka:

steve73
22.05.2010, 17:46
Nachfolger kommt eher, VW führt seine neue Plattform konzernübergreifend ein
Erst im A3, kurz danach im Golf VII, dürfte bereits Ende 2012 zu den Händlern rollen
Hauptargument für den Kunden dürften die neuen Motoren sein

golf123
22.05.2010, 18:15
Der Golf VI basiert auf der Plattform vom Golf V, und der war nicht so der Renner. Der Golf VI ist praktisch ein Facelift vom Golf V.
Ich würde auf den Golf VII eben so 2012 kommend warten.

lactor69
23.05.2010, 10:25
Wieso war der Golf V kein Renner :grb: ?

Abgesehen von den ersten Baujahren des Golf V 2004/2005, wo der im Innenraum verwendete Kunststoff gegenüber dem Golf IV qualitativ deutlich abfiel (wurde dann durch Verwendung neuer Oberflächen in der Serie geändert), ist die Golf V/VI-Plattform technisch nach wie vor auf der Höhe. Was man auch daran erkennt, das der G VI in Tests nach wie vor ganz vorne mitspielt.

Wenn Dir der Golf VI gefällt, kauf ihn Dir. Das ist ein absolut ausgereiftes Auto, bei dem keine Probleme zu erwarten sind. Achte aber darauf, einen Motor der aktuellen Generation zu wählen:

Bei den Benzinern einen 1.2 oder 1.4 TSI, bei den Dieseln einen TDI mit Common Rail (manche Händler haben womöglich noch TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung auf dem Hof, die laufen im Vergleich zu CR unkultiviert und haben ein schmales Drehzahlband).

eos
23.05.2010, 10:34
Wir haben einen Golf VI 2,0 TDI als Firmenwagen und mit dem bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko ist die Geräuschentwicklung ab Tempo 150, da bin ich schon wesentlich besser gedämpfte Autos gefahren. Beim Golf V ist das aber sicher genau so und beim VII auch.

MSA
23.05.2010, 12:08
Danke für die bisherigen Tipps.

Also, wenn, dann wäre es übrigens der 1.2 TSI mit 105 PS...

lactor69
23.05.2010, 12:15
Original von MSA
Danke für die bisherigen Tipps.

Also, wenn, dann wäre es übrigens der 1.2 TSI mit 105 PS...

Das ist eine gute Wahl. Ich habe diesen Motor in einem Skoda Yeti gefahren und war überrascht, wie viel Kraft der schon bei niedrigen Drehzahlen hat. Ausserdem lief er sehr leise.

Noch besser wäre nur die Kombi 1.2 TSI + 7-Gang DSG :gut: !

steve73
23.05.2010, 12:25
20.475 € ist aber auch schon mal eine Ansage.....

d_s
23.05.2010, 12:39
Habe in einem A3 den 1.4 TSI mit 7-Gang DSG und bin absolut zufrieden.

Und wer bezahlt schon über 20 TSD für einen Golf in der Ausstattung? Jahreswagen mit unter 10tkm und der Preis stimmt.

Uhren-Fan
23.05.2010, 13:00
Ich würde auch den aktuellen Golf VI kaufen. Völlig ausgereiftes Modell und mit dem 1,2 105 PS-Motor eine gute Kombi. Diese Motoren haben auf dem Prüfstand 300.000 km ohne Probleme abgeleistet.

Ich persönlich würde dazu das DSG noch nehmen, da der Verbrauch niedriger ist und du wahlweise selbst oder automatisch schalten kannst.

Der Golf VII wird ein völlig neues Auto sein, dass ich nicht unbedingt im ersten Jahr nach Erscheinen kaufen würde, da die Autofirmen mittlerweile alle die Kunden als Versuchsfahrer entdeckt haben. ;(

Du bekommst den Wagen in deiner Wunschfarbe und-ausstattung im Net schon erheblich günstiger. Wenn du natürlich ein Fahrzeug in Zahlung geben willst, entfällt diese Möglichkeit.