PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachungskameras

black oyster
24.05.2010, 01:57
Hallo Leute,
meine Frau und ich haben vor kurzem angefangen zu ein Haus zu bauen.Wärend der Bauphase ist uns schon das seltsame Verhalten des Nachbars auffgefallen.Wir denken das der nicht besonders froh ist das jetzt so ein moderner Klotz neben senem schönen Garten steht.
Zusätzlich bin ich der Meinung das der Nachbar schon ein paar alte aber schöne Sandsteine von unserem Grundstück hat mitgehen lassen( er baut gerade eine neue Mauer mit solchen Steinen und kann daher noch welche gebrauchen).
Ich möchte aus diplomatischen Gründen nicht direkt mit Ihm in streit geraten und dachte daher das wir Kameras rund ums haus einrichten um alles im blick zu haben,sozusagen unter dem Deckmantel "Einbruchschutz".
Wir haben auch erfahren das der schon öfter mit dem ein oder anderen Nachbar aneckt und nicht ganz dicht ist.Mir ist der Typ egal und möchte nicht wegen ein paar alten Steinen in Streit geraten und wollte Ihn mit den Kameras abschrecken ,damit er sich nichts sonstiges traut( was so verrückte Nachbarn machen).
Nun meine Frage
Was haltet Ihr von so Überwachungskameras mit bewegungsmelder und Infrarot Nachtsicht incl.recorder mit 1000GB,taugen die was ?Sollso etwa 500Euro kosten mit vier Kameras.
Wäre nett wenn Ihr eure Erfahrungen mit so Nachbarn schildern würdet und was Ihr von der Idee haltet.

Danke schon mal

python
24.05.2010, 02:56
Noch viel Spass in der Zukunft mit deinem Nachbarn. 8o

Gruss
Roland

Butch
24.05.2010, 07:15
Original von black oyster
sozusagen unter dem Deckmantel "Einbruchschutz".

Ich würde mich mal über die Rechtslage in diesen Fragen informieren.
Grundsätzlich ist eine Überwachung denkbar aber sie ist an sehr enge
Einschränkungen gebunden (siehe: § 6b ff. BDSG).

Oh, ich sehe gerade, Du bist aus Luxemburg. Davon kenne ich nichts.

Chefcook
24.05.2010, 08:53
Original von black oyster
...
Was haltet Ihr von so Überwachungskameras mit bewegungsmelder und Infrarot Nachtsicht incl.recorder mit 1000GB,taugen die was ?Sollso etwa 500Euro kosten mit vier Kameras.
...

Schon viel preiswertere Geräte taugen erstaunlich viel.
Wir hatten zwei mal Probleme mit irgendwelchen Pennern, die die Tür zum Mülleimerunterstand eingetreten hatten. Daraufhin haben wir drei dieser Kameras angeschafft: Eine für den Eingangsbereich mit Mülleimerunterstand, je eine für beide Terrassen.
Die Kamera speichert die Bilder der letzten bis zu 10 Tage auf einer SD-Karte (Bildabstand einstellbar) und ist mit einer vom Bewegungsmelder ausgelösten Lampe gekoppelt. Läuft jemand ins Sichtfeld, gehen also Licht und Kamera an.
Die Bilder sind erstaunlich gut und wir wussten dann auch, dass der vermeintliche Penner ein volltrunkener Jugendlicher aus einem Haus zwei Straßen weiter war...

MSA
24.05.2010, 09:18
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn jedes Haus rundum mit Kameras ausgetattet wäre...

Donluigi
24.05.2010, 09:47
Wenn du nur deinen Nachbarn abschrecken willst, dann tuns doch so Attrappen.

Das mit den Sandsteinen würd ich diplomatisch regeln und ihn einfach fragen, ob er noch welche von euch brauchen kann, weil er doch gerade eine Mauer baut. Wird ihn entwaffnen und baut eine Brücke.

gmt
24.05.2010, 09:56
so würd ichs auch machen, wenn ich da weiterbauen würde :supercool:

auf gute nachbarschaft :dr: ;)

Mawal
24.05.2010, 10:10
es gibt wenig, was das Leben mehr versaut, als ein Nachbarschaftskrieg zwischen Eigenheimbesitzern...

....für jeden geht es um alles, keiner wird sich bewegen (man hat ja gebaut / gekauft)...

ich empfehle die knappe Resource "gesunder Menschenverstand" einzusetzen, und eine gute Beziehung zu deinem Nachbarn aufzubauen.

Kostet nichts, und hebt die Lebensqualität gewaltig....

....ansonsten kannst du dich ja auch bei einer RTLII Doku-Soap casten lassen...

enjoy your life :dr:

MacLeon
24.05.2010, 10:25
Wenn man Idioten als Nachbarn hat, gibt es manchmal gibt es kein Miteinander. Dann darf man sich aber von vorneherein auf eine schöne Zukunft einstellen.

Ein Freund von mir baut gerade. Als der Bodenaushub beginnen sollte, ist der Vermesser fast verrückt geworden, da die Pläne nicht stimmten. Es stellte sich heraus, dass irgend jemand (der Nachbar, der davon profitiert hätte?) den Grenzstein um mehr als einen Meter versetzt hatte.

Was will man in einem solchen Fall von offensiver ********ei noch machen?

Tobias' Weg ist im konkreten Fall vielleicht gangbar :ka:

Tonke
24.05.2010, 10:37
Es geht doch bisher nur darum Indizien zu sammeln...diese kann man sehr geschickt einsetzen um eine aufkommende Eskalation im Keime zu ersticken.
Die Kameras sollten daher unsichtbar eingesetzt werden.

frame
24.05.2010, 10:50
Original von Donluigi

Das mit den Sandsteinen würd ich diplomatisch regeln und ihn einfach fragen, ob er noch welche von euch brauchen kann, weil er doch gerade eine Mauer baut. Wird ihn entwaffnen und baut eine Brücke.
:gut: :gut:

Ich würde wie Tobias ganz auf Deeskalation setzen. Du wirst da ja sicher länger wohnen bleiben wollen :D

ehemaliges mitglied
24.05.2010, 10:58
4 cams mit nas für 500€...da gibts nur pille palle. wenn du wirklich was gutes willst, und bereit bist zu investieren kann ich vermitteln. general electrics security...

Julian_B
24.05.2010, 13:04
Mobotics IP Kamera. Dazu eine NAS. Ich kann Dir heut Abend gern was raussuchen...

21prozent
24.05.2010, 13:41
Eskalation - Deeskalation ? Deine Sache, du wirst dir schon was bei deiner Frage gedacht haben! Ich würde mal bei Conrad vorbeischauen, die haben für jeden Bedarf- und Geldbeutel was anzubieten...

fred_28201
24.05.2010, 13:57
Deeskalation oder...

http://i934.photobucket.com/albums/ad186/fred_28201/houseforsale.jpg

21prozent
24.05.2010, 13:59
Nicht gerade verkaufsfördernd, aber sehr geil!!!

Passion
24.05.2010, 14:29
Wie Tobias es schon sagte, so würde ich es machen.

Bei mir in der Firma hätte ich auch vierstellig in IP Cameras, etc. investieren können. Nachbarschaftshilfe ist manchmal unbezahlbar. Das mit Cameras ist alles nicht so einfach.

vincentjun
24.05.2010, 19:54
vielleicht findest hier etwas passendes.

http://www.avware.de/catalog/index.php

vaddarhein
24.05.2010, 20:20
Original von Donluigi

Auch Kameraattrappen fallen unter die Regelungen des BDSG. Überwachung des eigenen, befriedeten Gebietes ist vom BDSG ausgenommen.

Infrarot ist auf freiem Gelände schwierig, da die Reflexion fehlt und man eine Menge Infrarot-Power braucht um freies Gelände zu "beleuchten".

black oyster
25.05.2010, 00:39
Danke erstmal für die Antworten,
Tja das mit den Nachbarn sucht man sich nicht aus,drei Gute und ein Idiot als Nachbar,was soll man da machen.Mein Schwager wohnt in einem gehobenen Neubauviertel und ist mit dem Nachbar schon vor Gericht wegen einer doofen Mauer die 40cm zu hoch ist( Gesamthöhe 1,20m) :rolleyes:. ich werde erst mal die Diplomatie sprechen lassen und Ihm bei gelegenheit auch ein paar Steine anbieten,aber ich hoffe das er mich soweit in ruhe lässt,er interessiert mich nicht......
Ich wollte lediglich mal nach hören ob diese Dinger was taugen und ob jemand damit Erfahrung hat.
Schon mal ein guter Tip mit der unsichtbaren Aufstellung der Kamera,ich hoffe das ich das Ding nicht mehr brauchen werde und ich hoffe er hat das ( wenn er das überhaupt gemacht hat )nur gemacht hat weil noch Baustelle ist .Die meisten sehen das dann noch nicht so genau ......und wenn es bei den paar Steinen bleibt ist es mir sowieso egal.
to be continued............