PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum das Cerachrom Material?



kkswiss
24.05.2010, 12:59
Warum hat Rolex das Cerachrom bei den Uhren eingeführt?
In meinem Stock habe ich seit ca. 6 Jahren auch eine 116613 LB, das ist die Sub mit Edelstahl/Gold und blauem Ziffernblatt mit blauer Lünette.
Jetzt habe ich die Uhr als Variante mit Cerachrom gesehen und bin verwundert über die Farbgebung.
Ich finde die Uhr hat verloren, das „Feuer“ im Blau ist verloschen. Nichts was mehr einem so entgegenschrillt, was ich in der Kombination mit dem Gold toll fand.

Mir gefällt auch die 16610LV mit ihrer schillernd grünen Lünette. Jedoch habe ich jetzt mir die neue bestellt, ohne sie gesehen zu haben. Ich hoffe halt, dass das „Feuer“ in der LV vorhanden ist.

Nun meine Frage, warum har Rolex das Cerachrom eingeführt?
- Ist es um die Uhren robuster zu machen?
- Ist es um die Farben beständig gegen UV zu machen?
- Ist es um sich optisch vom Wettbewerber abzuheben?
- Ist es damit die Fälscher es schwerer haben ordentliche Replikas zu produzieren?
- Oder nur der schnöde Mammon?


Oder was sonst???


Noch eine kleine Zusatzfrage. Ist das Ziffernblatt der neuen LV auch Cerachom beschichtet, oder ist das „normale/s“ Farbe/Metall?

The Banker
24.05.2010, 14:10
Gegenfrage: Hast Du schon mal eine Keramiklünette mit Kratzer gesehen :grb:?

EX-OMEGA
24.05.2010, 14:17
Ja ich habe eine Keramiklünete mit Kratzer gesehen.

Ich war vor ca. 3 Monaten in der Versteigerungshalle Essen und dort stand zum Verkauf eine 116710, versehen mir einem ca. 3mm langem tiefen Kratzer in der Keramiklünette.

Ich denke,da ist der Vorbesitzer mal so richtig am Rauhputz lang gestriffen o.ä.

Gruß
Peter

MitteninHamburg
24.05.2010, 14:33
Noch eine kleine Zusatzfrage. Ist das Zifferblatt der neuen LV auch Cerachom beschichtet, oder ist das „normale/s“ Farbe/Metall?

Armbanduhren Magazin sagt dazu: Grüngold; Legierung aus Aluminium und Gold.

ehemaliges mitglied
24.05.2010, 14:45
und woher wissen die das ?

kkswiss
24.05.2010, 16:47
Original von MitteninHamburg

Noch eine kleine Zusatzfrage. Ist das Zifferblatt der neuen LV auch Cerachom beschichtet, oder ist das „normale/s“ Farbe/Metall?

Armbanduhren Magazin sagt dazu: Grüngold; Legierung aus Aluminium und Gold.

Das klingt interessant. Ich bin befreundet mit Peter Braun (Heel Verlag), den frage ich mal.
Aber wenn das so ist, die beiden Materialen haben ja zwei gewaltig unterschiedliche Schmelzpunkte, wie bringen die das zusammen?

Egal, wenn ich den Post richtig interpretiere, dann ist das Ziffernblatt auf keinen Fall Cerachrome.
Gem. Rolex Prospekt "Grün-goldenes Ziffernblatt", heisst für mich ",dass das Ziffernblatt aus Material X (wird nicht drauf eingegangen) und die Indexe aus Weissgold sind. Denn Gelbgold kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

MitteninHamburg
24.05.2010, 17:14
In der kurzen Notiz steht, dass es die Aussage von Rolex-Deutschland-Chef (Namen hab ich jetzt nicht parat) sei, ???????????????????????

Sei´s drum.............

Bin auch kein Metallurge, aber interessant wär´s schon.

bonkers
24.05.2010, 17:21
Original von kkswiss

Original von MitteninHamburg

Noch eine kleine Zusatzfrage. Ist das Zifferblatt der neuen LV auch Cerachom beschichtet, oder ist das „normale/s“ Farbe/Metall?

Armbanduhren Magazin sagt dazu: Grüngold; Legierung aus Aluminium und Gold.

Das klingt interessant. Ich bin befreundet mit Peter Braun (Heel Verlag), den frage ich mal.
Aber wenn das so ist, die beiden Materialen haben ja zwei gewaltig unterschiedliche Schmelzpunkte, wie bringen die das zusammen?

Egal, wenn ich den Post richtig interpretiere, dann ist das Zifferblatt auf keinen Fall Cerachrome.
Gem. Rolex Prospekt "Grün-goldenes Zifferblatt", heisst für mich ",dass das Zifferblatt aus Material X (wird nicht drauf eingegangen) und die Indexe aus Weissgold sind. Denn Gelbgold kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Das hat mit den Indexen nichts zu tun. Das Zifferblatt selbst ist aus Gold, daher auch die Preisdifferenz zwischen LN und LV.

Messeneuheiten 2010 & Preise ----------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=102470&sid=&hilight=preise) (6. und 7. Post)

kkswiss
24.05.2010, 17:31
OK, danke.
Dann ist das ZB wohl lackiert. Gibt mir aber Hoffnung das es gut rüberkommt. :gut:

Mr Mille Gauss
24.05.2010, 18:02
Hallo,

im Prospekt werben sie mit der Haltbarkeit. Da Keramik eine extrem hohe Härte aufweist sollte eine solche Lüni lange ohne ausgeblichene Farben und Kratzer sein.
Bei meiner GMT in black finde ich ists wunderbar gelungen und funkelt schön in der Sonne.
Zifferblätter hat Rolex noch nie in Keramik gefertigt und ich kenne hier nur ein paar Hersteller die Blätter aus Porzelan einsetzen.

ehemaliges mitglied
24.05.2010, 18:11
porzellan gabs früher mal in den zenith d

Julia88
26.05.2010, 13:27
Porzellan gibts auch heute noch. Z.B. bei glashütte und Brequet.
Das Zifferblatt ist mit Grüngold beschichtet. Spezielle Goldlegierung ( Patek Philippe hat z.B. Blaugold). gelbgold mit mit Aluminum legiert.

Wayne67
26.05.2010, 13:35
[quote]Original von kkswiss
Warum hat Rolex das Cerachrom bei den Uhren eingeführt?
In meinem Stock habe ich seit ca. 6 Jahren auch eine 116613 LB, das ist die Sub mit Edelstahl/Gold und blauem Zifferblatt mit blauer Lünette.
Jetzt habe ich die Uhr als Variante mit Cerachrom gesehen und bin verwundert über die Farbgebung.
Ich finde die Uhr hat verloren, das „Feuer“ im Blau ist verloschen. Nichts was mehr einem so entgegenschrillt, was ich in der Kombination mit dem Gold toll fand.

Mir gefällt auch die 16610LV mit ihrer schillernd grünen Lünette. Jedoch habe ich jetzt mir die neue bestellt, ohne sie gesehen zu haben. Ich hoffe halt, dass das „Feuer“ in der LV vorhanden ist.

Nun meine Frage, warum har Rolex das Cerachrom eingeführt?
- Ist es um die Uhren robuster zu machen?
- Ist es um die Farben beständig gegen UV zu machen?
- Ist es um sich optisch vom Wettbewerber abzuheben?
- Ist es damit die Fälscher es schwerer haben ordentliche Replikas zu produzieren?
- Oder nur der schnöde Mammon?


Ich würde sagen um die 1000 Euro Aufpreis durchzudrücken!=( Wirklichen Sinn sehe ich in der Cerachrom Lünette nicht-fand die alten v.a bei der GMT irgendwie cooler (zwei-farbig) und dass man nicht mehr wechseln kann-sollte je eine farbige kommen-stört mich auch:motz:

Mr. Morgan
26.05.2010, 13:53
Kann man die Lünette nicht wechseln bei der 116710? Also ich finde die Keramiklünetten klasse, geben der Uhr was dreidimensionales und schimmern toll, zu dem sind sie sehr robust. Irgendwann gibts bestimmt auch wieder zweifarbige gmts

bonkers
26.05.2010, 13:58
Original von Mr. Morgan
Kann man die Lünette nicht wechseln bei der 116710? Also ich finde die Keramiklünetten klasse, geben der Uhr was dreidimensionales und schimmern toll, zu dem sind sie sehr robust. Irgendwann gibts bestimmt auch wieder zweifarbige gmts

Im Moment traut sich da jedenfalls keiner ran, da man wohl auch Spezialwerkzeug braucht. Außerdem, gegen was sollte man denn tauschen? Wobei eine grüne Lünette auf der schwarzen 116610 schon was hätte...

Wayne67
26.05.2010, 15:08
Original von bonkers

Original von Mr. Morgan
Kann man die Lünette nicht wechseln bei der 116710? Also ich finde die Keramiklünetten klasse, geben der Uhr was dreidimensionales und schimmern toll, zu dem sind sie sehr robust. Irgendwann gibts bestimmt auch wieder zweifarbige gmts

Im Moment traut sich da jedenfalls keiner ran, da man wohl auch Spezialwerkzeug braucht. Außerdem, gegen was sollte man denn tauschen? Wobei eine grüne Lünette auf der schwarzen 116610 schon was hätte...

GMT muss blau/rot oder schwarz/rot sein:op: Bei grün schüttellt es mich ja....=(

bonkers
26.05.2010, 15:11
Original von Wayne67

Original von bonkers

Original von Mr. Morgan
Kann man die Lünette nicht wechseln bei der 116710? Also ich finde die Keramiklünetten klasse, geben der Uhr was dreidimensionales und schimmern toll, zu dem sind sie sehr robust. Irgendwann gibts bestimmt auch wieder zweifarbige gmts

Im Moment traut sich da jedenfalls keiner ran, da man wohl auch Spezialwerkzeug braucht. Außerdem, gegen was sollte man denn tauschen? Wobei eine grüne Lünette auf der schwarzen 116610 schon was hätte...

GMT muss blau/rot oder schwarz/rot sein:op: Bei grün schüttellt es mich ja....=(

Grün auf 116610, 116710 gibts ja bekanntlich nur mit LN :op: ;)

Wayne67
26.05.2010, 15:31
Original von bonkers

Original von Wayne67

Original von bonkers

Original von Mr. Morgan
Kann man die Lünette nicht wechseln bei der 116710? Also ich finde die Keramiklünetten klasse, geben der Uhr was dreidimensionales und schimmern toll, zu dem sind sie sehr robust. Irgendwann gibts bestimmt auch wieder zweifarbige gmts

Im Moment traut sich da jedenfalls keiner ran, da man wohl auch Spezialwerkzeug braucht. Außerdem, gegen was sollte man denn tauschen? Wobei eine grüne Lünette auf der schwarzen 116610 schon was hätte...

GMT muss blau/rot oder schwarz/rot sein:op: Bei grün schüttellt es mich ja....=(

Grün auf 116610, 116710 gibts ja bekanntlich nur mit LN :op:;)

Richtig, aber der grüne 24h Zeiger verheisst nichts gutes :op: ,;)

bonkers
26.05.2010, 16:25
Original von Wayne67

Richtig, aber der grüne 24h Zeiger verheisst nichts gutes :op: ,;)

Das (http://v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=US&NR=2008026207A1&KC=A1&FT=D&date=20080131&DB=&locale= ) lässt ja hoffen... Bestimmt auch mit rotem Zeiger :jump: