PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A3 Unfall - was tun?



*Triple_H*
25.05.2010, 06:33
Liebe Kollegen,

am Wochenende durfte ich auch erfahren wie es sich als beifahrer anfühlt wenn man noch brems ruft und für die nächsten Sekunden nur noch Passagier ist.

Wir sind auf der Hansastrasse in München mit ihrem A3 mit ca. 30-35 km/h auf ein vor ihr stehendes Auto aufgefahren. Warum, wieso - brauchen wir nicht zu diskutieren - eine sekunde lang unaufmerksam und schon ist es passiert.

Dem Vordermann und uns ist nichts passiert - dass ist mal das wichtigste. Der Vordermann hat sich auch total nett verhalten - so ein Mist kann halt jedem mal passieren (haben auch die Cops so gesehen, die sie noch getröstet haben - Hut ab vor so viel Einfühlungsvermögen)

Nun zum Auto und meiner Frage

Beide Airbags sind aufgegangen, der Schaden an unserem Auto ist schon recht enorm - erste Schäzungen gehen von 8-10K aus.
Es handelt sich hierbei um den A3 1,8 TFSI Sportback S-Line plus (Neupreis ca. 43K, lt. Schwacke jetzt als Wiederbeschaffung bei ca. 26K). Das Auto ist jetzt ein Jahr alt.

Mein Kumpel (hat ne Werkstatt) meinte dass der Händler (bei mir Auto&Service) solche Wagen gerne als Unfallwagen aufkauft und diese dann mit einem guten Preis nach Osteuropa schicken wird. Das wir vermutlich mit dem Geld von der Versicherung plus Geld vom Händler ein vergleichbares Auto beim Händler wieder beschaffen könnten.
Der Grund: offensichtlich ist kein Autohaus in der Lange, einen so heftigen Unfall so zu richten, dass über Jahre keine Probleme damit auftreten (versteckte Mängel werden nicht vernünftig gerichtet, teilweise werden Klieningkeiten übersehen, die aber auf Lange Sicht Probleme machen könnten usw.) Zudem hätten wir dann ja einen Unfallwagen.
Sein Rechenbeispiel geht folgendermaßen

Auto war 26K wert. Unfall wird ca. 10K vom Gutachter geschätzt - vor der Versicherung wird der Händler 12-15K angeben und auch ohne Probleme bekommen.
Wir verkaufen dem Händler das Auto für 26K. Die geben den unrepariert weiter nach Osteuropa (vermutlich für 18-20K, bekommen die 15K der Versicherung und freuen sich ein Loch in den Bauch
Scheinbar eine recht beleibte Variante der Händler - weil diese neuen Autos in Osteuropa sehr begehrt sind und dort günstig gerichtet werden

Also - was tun?

1. Richten lassen? (das Auto war halt genauso wie wir ihn wollten)
2. Als Unfallwagen verkaufen und einen vergleichbaren A3 wieder kaufen (wird nicht ganz so leicht werden)

Edmundo
25.05.2010, 06:55
8-10k hört sich viel an, aber alleine eine Stoßstange neu kaufen, kackieren, ab und anbauen mit PDC-Sensoren kostet schon 2-3k. Dann die Airbags. Also kann der Schaden auf der einen Hand nicht so groß sein.

Trotzdem würde ich mit so einem gerichteten Wagen nicht glücklich. Ich würde verkaufen und einen neuen kaufen. Nachher rostet es irgendwo oder wer weiss was sonst noch für Problemchen kommen.

Schön dass Euch nichts passiert ist. Unaufmerksamkeit ist eine der häufigsten Unfallursachen und hat wohl jeder schon mal gehabt und dann hoffentlich gedacht "puh, Glück gehabt". Aber manchmal passiert es auch einfach. Blech kann man ersetzen, Gesundheit oftmals nicht.

Maxiiking
25.05.2010, 06:56
dann würde ich Variante 2 nehmen....besser als im Unfallwagen schlechtes Gefühl haben

madmax1982
25.05.2010, 07:14
Zunächst würde ich ne zweite Meinung - direkt von einer Fachwerkstatt - einholen. Falls Zweifel bleiben, was die Reparaturfähigkeit des Autos angeht, verkaufen.

ehemaliges mitglied
25.05.2010, 07:19
Gut, dass niemandem etwas passiert ist....mir sind in dem Rechenbeispiel zu viele Variablen/Konjunktive drin.

Donluigi
25.05.2010, 07:21
Weg damit

DaytonFan
25.05.2010, 07:55
Verkaufen und einen neuen zulegen

DS-XELOR
25.05.2010, 08:17
Schön wenn bei einem Unfall niemandem etwas passiert.

Den Rest Deiner Geschichte halte ich mit verlaub für einen totalen Schmarrn, denn weder Versicherungen noch Osteuropäische Autoaufkäufer sind in der Realität so dämlich wie geschildert. Legal wird dies eine Wunschvorstellung bleiben. Von allem anderen kann ich nur dringend abraten.

mob
25.05.2010, 09:40
Hallo,

hier kann ich auch mal aus erfahrung sprechen.

Zur Reparatur:

Die Frage ist relativ einfach, aber die Antwort wird schon ein bissel länger dauern. "Hast du vertrauen in deine Werkstatt?" Wenn ja, dann lass das Auto reparieren. Das ist kein Problem bei einem Auffahrunfall.
Wichtig ist, dass das Auto auf eine Richtbank kommt und die verzogenen Holme wieder pingelig ausgerichtet werden. Der Rest sollte leicht und ohne Nachfolgen erneuerbar sein. Wenn du nur den geringsten Zweifel an deine Werkstatt hast, verkaufen!

Zum Verkauf:

Mobile.de ist hier dein Freund wenn die Ausstattung stimmt ist das Auto schon weg, bevor du auf "senden" klicken konntest. Und ja, viele Händler treiben das Geschäft mit dem Osten. Mein Golf ist nach Polen. Und mein S4 B5 nach Dubai. Und andere nach Tschechien.

Wichtig ist hier, dass du deine Rechnung nicht ohne die Versicherung machst! Die Versicherung soll dir einen Gutachter von sich schicken, der das Auto "realistisch" einschätzt. Diesen Betrag werden sie ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen. Bei überzogenen Gutachten kommt es meistens zu gegen Gutachten und das zieht sich ewig hin. Hier ist große Vorsicht geboten.

Anschaffung:

Einen vergleichbaren A3 zu bekommen sollte nicht schwer werden, sondern eher etwas teurer. Hier solltest du dir ganz klar überlegen, was du willst. Einen vergleichbaren A3 mit evtl. einer Zuzahlung oder einen reparierten Unfallwagen mit deiner Wunschausstattung.

Gruß Marc

Majorera
25.05.2010, 09:46
Ich muss auch sagen : Ein Glück ist euch nichts passiert !!!

Ich würde auch lieber ein anderes Auto nehmen, und gegebenen falls lieber abstriche machen, als zu wissen das Auto hatte schon mal einen
ordentlichen Unfall... :rolleyes:

Es geht doch nichts über die GESUNDHEIT :op:

AndreasL
25.05.2010, 10:23
Original von *Triple_H*
...

Auto war 26K wert. Unfall wird ca. 10K vom Gutachter geschätzt - vor der Versicherung wird der Händler 12-15K angeben und auch ohne Probleme bekommen.
Wir verkaufen dem Händler das Auto für 26K. Die geben den unrepariert weiter nach Osteuropa (vermutlich für 18-20K, bekommen die 15K der Versicherung und freuen sich ein Loch in den Bauch
Scheinbar eine recht beleibte Variante der Händler - weil diese neuen Autos in Osteuropa sehr begehrt sind und dort günstig gerichtet werden
...



Solange sich hinterher keiner über die Prämie der Autoversicherung beschwert :D

Ca. 5-10% der Kunden haben einen Schaden; bei der genannten "Differenz" kann man leicht ausrechnen, was das jeden Autofahrer im Schnitt kostet.

TOG1966
25.05.2010, 11:12
@Wolfgang: Deine Rechnung ist Theorie und wird in der Praxis nicht annähernd aufgehen.
Was habt ihr gegen reparierte Autos ? Verkauft ihr eure Uhr wenn sie mal Schrammen oder Fallschäden hat oder lasst ihr sie reparieren ?

Egal, es lebe die Wohlstands- und Wegwerfgesellschaft :op:

ehemaliges mitglied
25.05.2010, 11:22
autos mit uhren vergleichen geht in dem fall schlecht...

bei 30-35km/h treten schon gute kräfte auf, da kann schonmal was verzogen sein. dann sind mehrere teile betroffen, von daher so -10k kann schon sein.

ich würd den loswerden wollen.

TOG1966
25.05.2010, 11:24
Original von 116233
autos mit uhren vergleichen geht in dem fall schlecht...

bei 30-35km/h treten schon gute kräfte auf, da kann schonmal was verzogen sein. dann sind mehrere teile betroffen, von daher so -10k kann schon sein.

ich würd den loswerden wollen.


Sehe das halt anders, weil ich in einer Werkstatt groß geworden bin und weiß was machbar ist , ich würd ihn reparieren lassen und gut.

Moehf
25.05.2010, 11:30
ich würd machen, was mit selber am sympatischsten ist...
und wenn Du unruhig schläfst, weil jemand gröber an der Karre rumgewerkelt hat, dann verkauf die doch einfach...

ehemaliges mitglied
25.05.2010, 11:38
Original von TOG1966


Sehe das halt anders, weil ich in einer Werkstatt groß geworden bin und weiß was machbar ist

ich weiss auch das ne menge geht, nur hätte ich bei meinem eigenen auto keine lust auf rumgebastel.

aber jeder wie er meint :dr:

Uhren-Fan
25.05.2010, 12:07
Hallo Wolfgang,

ich hatte vor einigen Jahren einen Auffahrunfall mit einem BMW 320i. Mir war jemand hinten auf den Wagen gefahren, ich war also quasi euer "Unfallgegner" :D

Der Wagen wurde in einer größeren BMW-NL repariert. Nach ca. 1,5 Jahren fing der Wagen an einigen Stellen im Heckbereich/Kofferraum an zu rosten. BMW fühlte sich überhaupt nicht betroffen und lehnte jede Beteiligung an einer Nachbereitung ab.

Ich habe den Wagen dann unter Offenlegung aller Schäden mit höherem Verlust verkauft. Seitdem habe ich für mich beschlossen, dass ich keinen Wagen mit größerem Karasserieschaden nach einem Unfall behalten werde.

*Triple_H*
25.05.2010, 12:13
also neue Infos habe ich schonmal

Der Schaden wird von der Werkstatt auf knappe 20.000.- Euro geschätzt. Der Rahmen ist verzogen und das Teil muß auf die Richtbank.

Versicherung schickt einen Gutachter, aber offensichtlich ist der Schaden zu hoch um ihn zu richten. Lt. Versicherung lehnt die eine Reperatur ab 50% des Wiederbeschaffungswertes ab. D.h. der Wagen wird als Unfall verkauft

Mal sehen was das Gutachten bringt. Bisher sind das von beiden Seiten Schätzwerte. Aber der Schaden scheint sehr heftig für ne Reperatur zu sein

TOG1966
25.05.2010, 12:22
Also Totalschaden? Schon heftig für einen Auffahrunfall bei 30-35 km/h. Geht doch nix über stabile Vintage Modelle. Ich hatte vor etwa 18 Jahren einen Audi 100 Avant als Dienstwagen und war in einer fremden Stadt unterwegs, mit Stadtplan auf dem Lenkrad. Hab erst nach dem Schlag aufgesehen - naja, ein Fiesta kam aus einer vorfahrtsberechtigten Seitenstraße und ich hab ihn "abgeschossen" ( keine Personenschäden ) Die Kiste lag mit gebrochener Achse und ziemlich verbeult auf dem gegenüber liegenden Bürgersteig. Mein Avant hatte lediglich eine kaputte Stoßsstange, ich war ja wegen Dienstwagen in einer Audiwerkstatt und es war sonst nix. Panzerstahl :gut:

Schweizergarde
25.05.2010, 13:18
@Wolfgang: tut mir leid um den Wagen - sei froh um eure Gesundheit!

Den Wagen wirst Du wohl verkaufen müssen, bei solch einem Schaden ist eine Reparatur m.E. nicht sinnvoll.

Trotzdem finde ich die Schadenshöhe abartig hoch für einen Unfall mit solch Geschwindigkeit.

Coney
25.05.2010, 13:46
Original von TOG1966
Geht doch nix über stabile Vintage Modelle.
...
Panzerstahl :gut:

Irgendwann hat dummerweise jemand gemerkt, dass Panzerstahl die kinetische Energie nicht besonders gut absorbiert. Positiver Nebeneffekt für die Werkstätten und Hersteller: Mehr Verformung = mehr Reparatur.

TOG1966
25.05.2010, 13:51
Mir sind die Modelle " Panzerstahl" wesentlich sympathischer.
Meine Mutter hat einen A170, BJ 2005. Letztes Jahr in den Graben gesetzt weil sie ausweichen musste. Stoßfänger kaputt und Gitter, mit Lack und Teilen fast 4k. Ist doch bekloppt. Heute kann man ja für einen kaputten Aussenspiegel mit Lackierung schon 1k legen.

Hypophyse
25.05.2010, 14:25
Besser ein verformtes Auto als einen verformten Körper. Je mehr Raum die Verzögerung einnimmt, desto besser verträglich ist sie. Bei 60 km/h steigst du aus dem Panzerwagen nicht mehr alleine aus.

20k kann ich nachvollziehen. Bei einem 5er hat ein Auffahrunfall mit ca. 15 km/h eine Rechnung über 8,5k ergeben

TOG1966
25.05.2010, 14:28
Original von Hypophyse
Bei 60 km/h steigst du aus dem Panzerwagen nicht mehr alleine aus.



Kommt auf die Größe des PKW an, bei einem VW Käfer stimme ich Dir zu, bei einem alten Ford Granada oder Opel Admiral sieht das schon besser aus :gut:

Hypophyse
25.05.2010, 14:36
Glaub ich nicht (http://www.youtube.com/watch?v=86M_fV-1yKY). ;)

Das gilt für alle Kisten, die 10+ Jahre auf dem Buckel haben.

Coney
25.05.2010, 14:50
Es gibt sogar irgendeinen Test mit einem alten Cadillac gegen einen Kleinstwagen.
Sieger war der Winzling.

Q.E.D.

Hollywood1443
25.05.2010, 20:41
Auto abstoßen und einen S3 nehmen (den aufpreis dulden )dann sieht man das ganze immer positiver und sagt nicht immer damals beim Unfall ......sondern juhu jetzt nen S3

Suerlänner
25.05.2010, 21:41
Das große Geschäft mit sehr jungen Unfallwagen, grundsätzlich lohnt eine Instandsetzung in einem Fachbetrieb nach Herstellervorgabe auf der Richtbank.

Blöd sind immer nur die sich öffnenden Airbags, die kosten mittlerweile ein Heidengeld inkl. Erneuerung der Sensorik/Gurtstraffer.

Ich hätte kein Problem mit dem Wagen weiter zu fahren, aber grundsätzlich würde ich Dir raten im Tausch einen neuen/Jahreswagen zu nehmen mit Aufgeld.

Passion
25.05.2010, 21:58
Weg damit.

*Triple_H*
26.05.2010, 08:24
gestern war der Gutachter da und bis Ende der Woche sollten wir wissen was Sache ist.
Die Info, die ich von der Versicherung habe ich folgende: Bei einem Schaden von über 50% des Wiederbeschaffungswertes, wird so ein Auto nicht mehr repariert. D.h. in meinem Fall, wenn der Schaden über 13K ist, stellt wohl auch die Versicherung das Auto in die Unfalgebrauchtwagenbörse ein und zahlt uns dann somit den Wiederbeschaffungswert aus.
13K für die Reperatur und 13K Restwert = 26K

Wir haben gestern schon mit unserem Händler gesprochen und werden uns an einer sogenannten Black&White Aktion beteiligen d.h. wir können ein bereits bestelltes Auto (A3) noch in der Konfiguration abändern und bekommen dieses dann innerhalb 6 Wochen als Neuwagen. Hoher Rabatt inkl.

Würde dann wieder ein 1,8 TFSI Sportback werden. Ibisweiß (Black&White)
Anbauteile in schwarz (Grill, Dachreling usw.)
S-Line aussen
von der Ausstattung her ähnlich dem alten A3

Müssen jetzt nur letztendlich das Gutachten abwarten

giftmischer
26.05.2010, 09:20
Klingt doch gut :gut:

Jonah
27.05.2010, 14:54
Problem wird sein, dass deine Versicherung deinen A3 in eine Restwertbörse stellt um

den Restwert zu ermitteln. Diese Summe wird vom Wiederbeschaffunswert abgezogen.

Die Differenz bezahlt die Versicherung, den Rest der Aufkäufer des Unfallwagens.

Somit wird mit dem Unfallwagen keiner (außer deiner Versicherung und einem Aufkäufer mit krimineller Energie) ein Geschäft machen.

Der Restwert wird so hoch sein, dass deine Werkstatt kein Interesse haben wird dir ein besseres Anggebot zu machen.

Bis dann....

kolbenfenster
27.05.2010, 16:07
Original von Jonah
Problem wird sein, dass deine Versicherung deinen A3 in eine Restwertbörse stellt um

den Restwert zu ermitteln. Diese Summe wird vom Wiederbeschaffunswert abgezogen.

Die Differenz bezahlt die Versicherung, den Rest der Aufkäufer des Unfallwagens.

Somit wird mit dem Unfallwagen keiner (außer deiner Versicherung und einem Aufkäufer mit krimineller Energie) ein Geschäft machen.

Der Restwert wird so hoch sein, dass deine Werkstatt kein Interesse haben wird dir ein besseres Anggebot zu machen.

Bis dann....


Genau so ist es. :op:
Airbags auf + Richtbank = weg mit!

Es wird nach der Reparatur schwer sein, jemanden zu finden, der ein Auto mit solch einem Vorschaden kauft. Da würde nur bleiben: Fahren bis
der TüV euch scheidet.

*Triple_H*
27.05.2010, 16:15
die Entscheidung steht fest. Ich habe heute mit der Versicherung telefoniert - wir werden den Schaden nicht richten lassen.

Die Versicherung zahlt den Wert der Reparatur (abzgl. des Gutachtens und der Selbstbeteiligung)
Wir werden das Auto entweder an den Händler verkaufen oder über die Restwertbörse verkaufen. Wir hoffen so zumindest in die Richtung des Wiederbeschaffungswertes zu kommen.
Das Auto ist ja dummerweise finanziert und bei der Audibank noch ca. 19.500 Euro offen.

Wir kalkulieren folgendermaßen (Wiederbeschaffungswert = ca 25K)

Versicherung zahlt faktisch den Wert der Reparatur: 15K
Restwert über Börse (Verkauf): 10K
macht zusammen: 25K
abzgl. Audi Bank und Selbstbeteiligung: 20K
bleiben uns 5K über
dazu legen wir nochmal 5K dazu um den neuen Wagen mit 10K anzuzahlen.

Vorteil: Wir haben dann ein Unfallfreies Auto und keinen Ärger mit Spätfolgen der Reparatur.
Ein Geschäft will ich eh nicht machen. Hauptsache wird kommen mit einem blauen Auge davon.
Die 5K zahle ich gerne aus eigener Tasche zusätzlich und habe dann einen Neuwagen, den ich in Ingoltadt abholen kann. Die 5K plus die höheren Versicherungsbeiträge in den nächsten Jahren sind genug draufgelegt

Vanessa
27.05.2010, 16:23
Vorsicht....VErsicherung zahlt ohne Mwst....

karon
27.05.2010, 17:06
Original von elmar2001
8-10k hört sich viel an, aber alleine eine Stoßstange neu kaufen, kackieren, ab und anbauen ...

... ich würde nie, wirklich niemals mit einem kackierten Auto fahren wollen. :D


Schön, dass euch bei dem Unfall nichts passiert ist - das ist erst mal das wichtigste.

Die Geschichte mit dem neuen Wagen wäre auch meine erste Wahl gewesen. :gut:


Grüße
Steffen

VintageWatchcollector
27.05.2010, 18:41
kackieren geht nur bei den modischen Brauntönen! =)

AndreasL
27.05.2010, 18:48
Original von Vanessa
Vorsicht....VErsicherung zahlt ohne Mwst....

Bist Du sicher in dem Fall? Hier geht es ja nicht um fiktive Abrechung; sondern um einen "Totalschaden".

Edmundo
27.05.2010, 18:49
Original von karon

Original von elmar2001
8-10k hört sich viel an, aber alleine eine Stoßstange neu kaufen, kackieren, ab und anbauen ...

... ich würde nie, wirklich niemals mit einem kackierten Auto fahren wollen. :D


Das ist jetzt IN ;)

DaytonFan
27.05.2010, 20:01
Original von Vanessa
Vorsicht....VErsicherung zahlt ohne Mwst....

das stimmt nicht ganz.

erstmal ja, wenn er aber dann eine Rechnung für eine neues Auto vorzeigen kann bekommt er die Mwst von der Versicherung noch erstattet

*Triple_H*
28.05.2010, 06:37
Danke erstmal an euch für die vielen Statements. Nächste Woche habe ich hoffentlich mehr Infos wie es weitergeht.
Wir haben echt Glückgehabt, dass bei diesem heftigen Aufprall niemand schwerer verletzt wurde

karon
28.05.2010, 09:32
Original von elmar2001

Original von karon

Original von elmar2001
8-10k hört sich viel an, aber alleine eine Stoßstange neu kaufen, kackieren, ab und anbauen ...

... ich würde nie, wirklich niemals mit einem kackierten Auto fahren wollen. :D


Das ist jetzt IN ;)

Na dann hau rein Elmar, ich denke 100 Dosen dürften ausreichen. :rofl:

http://img13.imageshack.us/img13/8385/110991kotspraybig.jpg (http://img13.imageshack.us/i/110991kotspraybig.jpg/)

Grüße
Steffen

KEB
28.05.2010, 11:15
:rofl: :rofl: :rofl:

*Triple_H*
29.05.2010, 07:41
2 Fragen habe ich noch?

Kann uns die Versiherung die Auszahlung des Reparaturbetrages verweigern, weil das Auto in deren Augen repariert werden sollte? Ich weiß dass sie in diesem Fall erstmal nur den Betrag abzgl. MwSt auszahlen und nach Vorlage der Rechnung für das neufahrzeug dann die MwSt nacherstatten. Aber könnte die Versicherung auf Reparatur bestehen?

Gibt es eine gesetzliche Regel in Deutschland, nach der bei einem Schaden von 60% oder mehr im Verhältniss zum Wiederbeschaffungswertes, dass Auto als Totalschaden gesehen werden kann?

DaytonFan
29.05.2010, 09:07
du mußt dein Fahrzeug nicht reparieren lassen. Jeder Versicherungsnehmer hat das Recht nach Gutachten abzurechnen.

*Triple_H*
01.06.2010, 13:53
wir haben heute die finalen Zahlen aus dem Gutachten erhalten.

Wiederbeschaffungswert: 31.000.- Euro
Restwert nach Restwertbörse: 14.400.- Euro
Rep bto (Schadenswert): 19.255,19.- Euro

D.h. wir bekommen 14.400.- Euro vom Käufer des A3 aus der Restwertbörse und 16.600.- Euro von der Versicherung: = 31.000.- Euro.

Die Versicherung zahlt uns erst des Schadenswert netto aus, zahlt aber nach Vorlage der Rechnung des neuen A3 die Steuer an uns aus

Da sind wir mehr als mit einem blauen Auge davongekommen.

Unser alter A3 muß mit 19.500.- Euro von der Audi Bank abgelöst und der neue A3 mit 8.500.- Euro angezahlt werden.
Da bleiben uns sogar noch 3.000.- Euro über

DaytonFan
01.06.2010, 18:10
dann ist die geschichte (abgesehen vom ärger) nochmal ganz ordentlich für dich ausgegangen :gut:

joo
02.06.2010, 00:05
Original von *Triple_H*
wir haben heute die finalen Zahlen aus dem Gutachten erhalten.

Wiederbeschaffungswert: 31.000.- Euro
Restwert nach Restwertbörse: 14.400.- Euro
Rep bto (Schadenswert): 19.255,19.- Euro

D.h. wir bekommen 14.400.- Euro vom Käufer des A3 aus der Restwertbörse und 16.600.- Euro von der Versicherung: = 31.000.- Euro.

Die Versicherung zahlt uns erst des Schadenswert netto aus, zahlt aber nach Vorlage der Rechnung des neuen A3 die Steuer an uns aus

Da sind wir mehr als mit einem blauen Auge davongekommen.

Unser alter A3 muß mit 19.500.- Euro von der Audi Bank abgelöst und der neue A3 mit 8.500.- Euro angezahlt werden.
Da bleiben uns sogar noch 3.000.- Euro über

So gefällt mir das schon besser, weil 26.000,- nach einem Jahr bei 43.000,- NP wären schon sehr krass.

Allerdings sind 19.255,- als Schaden schon 'ne richtige Hausnummer - und du bist sicher, dass der Aufprall wirklich nur mit 30 -35 km/h erfolgte?
So gesehen ist es schon bemerkenswert, dass ihr verletzungsfrei geblieben seid. :dr:

*Triple_H*
02.06.2010, 06:47
sicher bin ich mir natürlich nicht 100%ig - evtl. war das auch schneller. Der Unfallgegner (Skoda Oktavia RS - 3 Wochen alt) ist jedenfalls Totalschaden.

Alleine schon die beiden Airbags mit Gurten macht fast 3000.- Euro ohne Arbeitszeit aus. Xenon wieder fast 2000.- Euro - da kommt einiges zusammen.

Ich bin echt froh dass uns nichts passiert ist. Jetzt warte ich bin meine Versicherung bzgl. des Gutachtens mit mir in Kontakt tritt und dann wird der Käufer aus der Restwertbörse kontaktiert dass er den A3 abholen kann. Am besten bringt der das Geld in bar mit, denn ich muß das Auto erstmal ablösen bevor ich den KFZ-Brief ausgehändigt bekomme - so muß ich nicht gleich mal 19.500.- Euro locker machen, sondern nur die 5.000.- Euro Diferenz.

*Triple_H*
18.06.2010, 18:20
Update:

Also:

Das Auto wurde von einem Händler aus Berlin letzte Woche abgeholt und auch gleich abgemeldet (wie weiß ich nicht, denn den Brief hat er erst diese Woche bekommen) - das Geld (14.400.-) sind bereits auf unserem Konto.
Auch die Versicherung hat den Schaden schon gezahlt (nto.) - die Steuer bekommen wir, wenn wir die Rechnung des Neuwagens vorlegen.

Anja steigt in der Versicherung um knappe 200.- Euro im Jahr - das ist m.E. gut zu verkraften

Der Neuwagen kostet uns 32.500.- Euro, so dass sich das "Draufzahlen" in Grenzen hält. Wir können ihn schon am 17. Juli in Ingolstadt abholen - als Geburtstatgsgeschenk für Anja.

Da wir ein bestehendes Fahrzeug (die Bestellung eines Fahrzeugs meine ich) meines Händlers abändern konnten, hat sich die Lieferzeit des A3 von z.Zt. bis zu 10 Wochen auf 5 Wochen verkürzt.

Ich bin schon sehr gespannt wie der Flitzer in weiß aussieht

A3 Sportback 1,8 TFSI, S-Line aussen in ibisweiß
Exklusiv-Paket Schwarz (Grill, Dachreling usw) mit schwarzen Scheiben und Felgen anthrazit in 17"
Tempomat
Sitzheizung
Dachhimmel schwarz, Sitze Stoff schwarz/silber
Multifunktionslenkrad unten abgeflacht
Bose Soundsystem
PDC vorne/hinten inkl. Berganfahrassistent
Spiegel beiheizbar/anklappbar
Bluetoothvorbereitung in der Mittelarmlehne
Xenon