PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenznummern-Quick-Finder?



sz1971
25.05.2010, 23:35
Hallo Forum,

da hier ja immer gerne mit Referenznummern gebolzt wird: Gibt es eigentlich irgendwo im Forum oder sonstwo im Netz so eine Art Referenznummern-Quick-Finder in dem zum einen die Referenz selbst kurz erklärt wird, die Unterschiede zum Vorgänger- und evtl. auch Nachfolgemodell deutlich gemacht werden und auch die Varianten innerhalb der Referenz selbst kurz und knackig skizziert werden?

So nach dem Motto (jetzt nur mal mit ganz schneller Hand hingekritzelt)

5513
Rolex Submariner
Herstellungszeitraum: 1968 - 1980
Kaliber 1520 oder 1530
Plexiglas
Tritiumindizes
2-Liner (kein Chronometer)

Varianten Zifferblatt:
Meters first
Swiss T>25
Mark 1 (= ???)
Mark 2 (= ???)
etc.

Lünettenvarianten:
Fat Font

Bandvarianten:
XXX

Ihr wisst was ich meine...

So ein Quick-Finder mit allen Basisinfos zu jeder Referenz ist sicherlich eine tolle Sache, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.

Oder gibt es so viele Varianten und Ungereimtheiten, dass so eine Liste quasi unmöglich ist?

Vielleicht gibt es so eine Liste ja auch irgendwo und ich bin nur zu blöd sie zu finden :grb:

ehemaliges mitglied
25.05.2010, 23:40
Ansatzweise, aber nicht so komplett. Da gibt es Buecher, die das beinhalten.

Hier mal auf dem Web:
http://www.oysterinfo.de/de/detailinfos/index.php

sz1971
25.05.2010, 23:45
Thx, my friend!

Ja, die Liste kenne ich natürlich. Aber so ganz kurz checken zu können, was genau der Unterschied zwischen einer 6262 und 6263 ist - das wäre schon toll. Müssen ja erstmal auch nur die Basisinformationen sein, Unterschiede 6263 zu 6262. Aber wahrscheinlich ist so eine Liste nicht machbar, hatten wir ja auch schon mal drüber gesprochen ;)

Toll wär's trotzdem :gut:

Prost, mein Bester!

bonkers
26.05.2010, 00:02
Sowas Das "R-L-X Research" Projekt! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=81141&sid=&hilight=research) ? Dürfte vorallem für die selteneren Referenzen noch schwieriger werden...

sz1971
26.05.2010, 00:14
@Henning: Ja, sowas - wobei ich gar nicht unbedingt die Fotos in den Vordergrund stellen würde - sondern eher die faktischen (schriftlich fixierten) Infos, was es innerhalb einer Referenz alles gibt. Muss ja auch erst mal gar nicht so "übergenau" sein - aber so ein grober Überblick bzgl. der "Mark 1"-etc.-Welt würde bestimmt schon vielen helfen.

Aber wahrscheinlich gibt es einfach zu viele Varianten und ein solches Projekt ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt...

Die 5513 ist sicherlich auch ein spezieller Fall, weil sie so lange und in so vielen unterschiedlichen Varianten gebaut wurde.

Aber es gibt so viele Referenzen, die dann doch recht schnell erklärt und von der Vorgängerreferenz abgegrenzt werden können - 1601 und 16014 z. B., dann kann man relativ kompakt die wichtigen Infos zusammen tragen, ohne auf jede Zifferblattvariante einzugehen - das geht bei den vielen unterschiedlichen Blättern eh nicht...

ehemaliges mitglied
26.05.2010, 00:24
Sascha, es gibt Buecher, die sowas nach deiner Vorstellung beschreiben. Ich glaube, auf Percy's Seite oder Hannes' Homepage findest du eine Liste der Literatur. Ich habe hier zuhause auch ein Buch aus den USA, wo alles drinsteht, ich zeige es dir naechstes Mal, das war auch nicht teuer. Wobei es schwer wird eine Quelle zu finden, wo alles komplett dargelegt wird. Ich denke, dafuer ist die Entwicklung unseres Wissens ueber die Uhren zu dynamisch, es kommen immer neue Erkenntnisse dazu. Na, waere das kein Buch zum schreiben?

Auf dem Internet kenne ich keine Quelle, die alles komplett ausfuehrt. Man muss sich das da doch ziemlich zusammensuchen.

Master GMT
26.05.2010, 01:25
Sascha, da wär ich beim Kauf dabei

hugo
26.05.2010, 07:54
http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=22

Eurocontroller
26.05.2010, 08:39
@ Sascha: Als quick reference finde Ich der '100 Years of Rolex' App fürs iphone nicht schlecht :op:

vg,

Nick.