PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmos-Aspirant



MG964
27.05.2010, 23:34
Hallo Rolex-Forum

Ich habe mich gestern hier angemeldet und muss zugeben - eigentlich bin ich total fehl am Platz. Ich trage gar keine Armband-Uhr, will das auch nicht ändern, und habe zudem von hochwertigen Uhren praktisch keine Ahnung.


Allerdings hat mich eine Uhr schon immer fasziniert - eine Tischuhr: die Atmos von Jaeger LeCoultre.


Auf der Suche nach Informationen und Bezugsquellen für dieses geniale Ingenieurs-Stück bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir gedacht - melde Dich an und frage einfach mal, ob mir jemand Tipps geben kann. Nach dem, was ich beim Querlesen entdeckt habe, sind doch einige Atmos-Fans anwesend, teils mit sehr schönen Bildern von Ihren Schätzchen.


Daher die Fragen an Euch: Kann mir jemand die verschiedenen Kaliber erklären bzw.Erklärungen dazu verlinken? In einem älteren Thread gab es ein Bild von einer rhodinierten mit Mondphasen-Anzeige und schwarzen arabischen Ziffern - ein Traum. Kennt das Modell jemand (müsste schon älter sein, aktuelle finde ich nur Mondphasen in Kombination mit römischen Ziffern)? Was sind denn empfehlenswerte Bezugsquellen für gebrauchte Atmos-Uhren? Dass rhodinierte (mein Favorit) und transparente (mein Traum) selten sind, habe ich schon bemerkt, und die Nürnberger Adresse für die Revision ist ebenfalls gespeichert.

Es wäre jedenfalls super, wenn mir jemand mit den Fragen weiterhelfen könnte. Bin sehr gespannt.

Beste Grüsse

Markus

franklin2511
28.05.2010, 09:55
Ein faszinierendes Teil, konnte mich letzte Woche beim Konzi, die Voll-Glasversion, auch kaum satt dran sehen.

Bin ebenfalls gespannt auf die fachkundigen Beiträge. :jump:

Marky
30.05.2010, 20:24
Hallo Markus,

sei mir bitte nicht böse aber die Beantwortung Deiner Fragen würde es notwendig machen ein ganzes Buch zu schreiben wobei ich auch schon beim Thema wäre. Ein „Muss“ für jeden Atmos Begeisterten ist das Büchlein von Jean Lebet: „Von der Luft Leben. Die Geschichte der Pendeluhr Atmos“ (zu beziehen über JLC). Dort werden Deine Fragen zu den Unterschieden der einzelnen Kaliber in Wort und Bild beantwortet. Zudem ist auch noch ein Großteil aller jemals gebauten Modelle abgebildet. Die Modellvielfalt ist nach über 80 Jahren Bauzeit fast so groß wie bei Swatch ;). Mit Deiner Vorliebe für die rhodinierten oder gläsernen Modelle triffst Du nat. genau den Geschmack der heutigen Zeit was sich in der Verfügbarkeit als auch im Preis niederschlägt. Goldene gibt's quasi wie Sand am Meer was auf die Geschmäcker in den Hochzeiten der Atmos zurückzuführen ist. Aus diesen Zeiten (60 – 70'ger Jahre) findet man auch die meisten Modelle am Markt. Los geht's da schon bei ein paar hundert €uronen. Aber aufpassen das man nur aus vertrauenswürdiger Hand (Händler) oder mit Wartungsbelegen kauft :op:! Eine Revi ist teuer, wenn auch ihr Geld wert da man dann i. d. R. für Jahrzehnte Ruhe hat. Ich würde allerdings nur auf Revisionen von JLC setzen denn spätestens bei der Druckdose stoßen die meisten freien Uhrmacher an ihre Grenzen zumal sie keine orig. Ersatzteile von JLC bekommen. In meinem Artikel Atmos Anniversary (Modemburner) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89789&sid=&hilight=atmos) habe ich etwas zu einer ganz besonderen Atmos geschrieben und da wird auch was zu den Revikosten gesagt die man veranschlagen sollte. In meiner Familie haben wir drei Exemplare die alle bei JLC revisioniert wurden. Generell ist der opt. Zustand ganz entscheidend! Sind Vergoldung oder Rhodinierung schadhaft oder fleckig wird's noch mal richtig teuer und eine Revi wird schon unwirtschaftlich wenn man sie nicht gerade für nen Trinkgeld kaufen kann. Das sind die Dinger die für 400 – 600€ (in gold) über die elektronische Theke gehen. Dann lieber mehr in eine bessere investieren. Das Problem bei Deinem Wunsch nach Rhodium oder Vollverglast wird aber weniger am schlechten Zustand (so lange gibt's die Modelle einfach noch nicht) sondern vielmehr in der Verfügbarkeit zu einem vernünftigen Preis liegen. Noch seltener ist dieses Exemplar hier

http://img243.imageshack.us/img243/3282/atmoskomplett.jpg (http://img243.imageshack.us/i/atmoskomplett.jpg/)
http://img684.imageshack.us/img684/8296/atmosdetail.jpg (http://img684.imageshack.us/i/atmosdetail.jpg/)

Das ist eine Atlantis. Entworfen vom Designbüro Kohler & Rekow. Angeblich wurden nur 50 Stk/Jahr (von 1995 - 1999) gebaut! Wenn Interesse besteht und ich mal Zeit uns Muße finde mache ich mal bessere Bilder und schreibe einen ähnlichen Artikel wie zur Anniversary.

Ciao
Mark

MG964
01.06.2010, 22:40
Hallo Mark

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ein paar Informationen habe ich nun im Netz und auch hier im Forum gefunden, aber man ist ja neugierig... Dass mir keiner die einzelnen Kaliber in allen Details aufzählen kann/will, war mir schon klar. Ich dachte eben, dass es möglicherweise Links zu Seiten gibt, auf denen das Wichtigste zusammengefasst ist (habe ich zu den verschiedenen Kalibern immer noch nicht gefunden).

Eine goldene Atmos (die wirklich oft angeboten werden) passt leider überhaupt nicht an den Platz, den ich bereits für die Uhr reserviert habe. In Ebay habe ich eine kupferfarbene entdeckt, das würde schon eher gehen, allerdings hatte sie keine Mondphase. Gab es kupferne mit Mondphase überhaupt? Oder sind das Sondermodelle, bei denen man die Suche gleich vergessen kann? Gebrauchte in rhodiniert sind sehr selten, und in transparent habe ich jetzt noch überhaupt nirgends eine gefunden. Werde demnächst ein Gesuch in der Sales-Ecke starten.

Deinen Bericht über die Anniversery habe ich natürlich gelesen (verschlungen). Das war mit ein Grund, mich hier überhaupt anzumelden. Daher wäre ich sehr begeistert von einem Thread über die Atlantis - und bestimmt nicht nur ich. Diese 'Spezial-Atmos' kannte ich noch gar nicht, und kommt meinem Traum von einer transparenten Mondphase sehr nahe (allerdings finanziell wohl noch wesentlich weiter entfernt).

Beste Grüsse und nochmals Danke für Deine ausführliche Antwort

Markus

retsyo
01.06.2010, 22:47
Ich durfte vor zwei Jahren bei einem Bekannten mal eine Atmos genau ansehen - mir waren diese Uhren vorher völlig unbekannt.

Ich muss sagen - ich hatte es bis dato eigentlich immer eher nur mit Schwungmasse und Unruh, aber diese Atmos hat mich doch sehr fasziniert.

Ich werde die Tage mal sehen ob ich die Bilder, die damals gemacht habe, noch finde...

daytonasub
01.06.2010, 23:06
die Atlantis ist für mich die Über - Atmos; eine Designikone.Habe leider nur eine dieser vergoldeten, aber immerhin eine Jahrgangsuhr.



Gruß


Frank

ehemaliges mitglied
01.06.2010, 23:24
Au toll, das finde ich ein interessantes Thema. Bis dato habe ich noch keine Atmos, aber sie steht auf meinem Radar seit einiger Zeit, ich habe bloss noch nie jemanden kennengelernt, der so eine Uhr hatte. Einmal hatte ich die Chance, und zwar stand so eine Uhr in meinem Buero bei Sothebys, ich habe es bloss nie gerafft. Mittlerweile bin ich schlauer, aber arbeite leider nicht mehr dort.

Die Atmos ist praktisch die Umsetzung des sogenannten Perpetuum Mobile. Die Temperaturen aendern sich immer, daher wird die Uhr auch immer laufen. So verstehe ich das, oder?

Dem Threadstarter wuerde ich einen Rat geben, besorg dir den JLC Katalog, da steht etwas ueber die Atmos drin. Es ist nicht viel. Aber es ist auch eine durchsichtige Atmos mit Mondphase abgebildet. Den Preis moechte ich hier lieber nicht zitieren... ;) Wobei richtig heftig ist der Preis der in Edelholzintarsien gekleideten Atmos, da wirkt eine Patek recht guenstig dagegen. ;)

Das Buch von JLC werde ich mir wohl zulegen. Das kannte ich nicht, danke an Mark!

hadi
01.06.2010, 23:28
Mark, diese Atlantis ist outstanding

max mustermann
01.06.2010, 23:50
Ich kann zum Thema absolut nix beitragen, außer mit nem Foto meiner Atmos, die eine Gangabweichung seit der letzten Zeitumstellung von lediglich einer Minute aufweist. :op:

http://img704.imageshack.us/img704/5120/jaegeratmos.jpg (http://img704.imageshack.us/i/jaegeratmos.jpg/)

retsyo
01.06.2010, 23:54
Max, die ist ja bildschön...! 8o

ehemaliges mitglied
02.06.2010, 00:33
Original von max mustermann
Ich kann zum Thema absolut nix beitragen, außer mit nem Foto meiner Atmos, die eine Gangabweichung seit der letzten Zeitumstellung von lediglich einer Minute aufweist. :op:

http://img704.imageshack.us/img704/5120/jaegeratmos.jpg (http://img704.imageshack.us/i/jaegeratmos.jpg/)

Die ist aber sowas von schoen!!! :gut: :gut: :gut:

RBLU
02.06.2010, 04:04
Mich wuerde mal interessieren: Wie genau laufen denn diese Uhren?

Gruss,
Bernhard

Maga
02.06.2010, 06:01
http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/Atmos/280920081848.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/Atmos/IMGP1761.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/Atmos/IMGP1768.jpg

axelk
02.06.2010, 10:23
Moin,

das Thema Atmos hat mich vor einigen Jahren auch sehr beschäftigt... :supercool:

Ich hatte mich belesen und auf die Suche gemacht. Die Entscheidung stand fest, es sollte ein altes Kaliber werden, also 519 oder dergleichen. Diese alten sind noch massiver als die aktuellen Modelle und haben das gewisse Flair mit den gebläuten Schrauben - da kommen meiner Meinung nach die nachfolgenden Kaliber 528, 540 usw. nicht mit.

Einzig eine Neuere rhodinierte, geschlossene Ref. 223.116.1 mit Mondphase, S. 81 unten rechts abgebildet in dem genannten Büchlein von Lebet hat mir auch gefallen, war aber nicht aufzutreiben.

Bei mir ist es dann eine Atmos II geworden, Seriennummer sehr niedrige 20.000er, also irgendwas Baujahr +/- 1945. Noch mit Feinregulierung über Knopf, nicht Hebel... :gut: Und läuft und läuft...
Sie muss jedoch absolut ruhig stehen, in Vitrine oder Schrank ging bei mir aufgrund Holzbalkendecke überhaupt nicht. Das Ding musste an die Wand.

Hier einige Bilderchen, bin jedoch nicht so der Fotoprofi...

http://img294.imageshack.us/img294/7016/89691530.jpg (http://img294.imageshack.us/img294/7016/89691530.jpg)

Viel Freude beim Lesen und Suchen.

Gruß Axel

Edit: irgendwas haute mit den Bildern nicht hin...

axelk
02.06.2010, 10:32
dann eben einzeln...

http://i48.tinypic.com/123oze0.jpg

axelk
02.06.2010, 10:38
http://i50.tinypic.com/epf0qx.jpg

axelk
02.06.2010, 10:40
http://i48.tinypic.com/123oze0.jpg

axelk
02.06.2010, 10:45
http://i45.tinypic.com/263x8g7.jpg

axelk
02.06.2010, 10:51
http://i49.tinypic.com/2aj4a46.jpg

axelk
02.06.2010, 11:37
Die hier von Valentin meinte ich vorhin als ich aus S. 81 verwies...

aus diesem Thread:
Atmos Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24520&sid=&hilight=Atmos)

http://www.vblank.ch/images/atmos-1.jpg

WUM
02.06.2010, 13:44
tolle Uhren Leute :gut:



gruss



Wum

Marky
02.06.2010, 23:26
Freut mich das der Thread jetzt doch noch etwas an Fahrt gewinnt... :D

@TS: Ich will nicht behaupten alle Atmos der letzte 80 Jahre zu kennen aber eine kupferfarbene ist mir noch nie untergekommen! Bist Du sicher das es nicht doch gold ist? Kannst ja mal den Link posten. Die meisten Gehäuse sind 24k vergoldet. Dann gibt es noch rhodiniert, komplett Klarglas, Holz, von innen bemaltes Glas, gebürsteter Edelstahl... Ich kann wirklich jedem Interessenten nur das von mir genannte Büchlein empfehlen! Am günstigsten direkt über JLC Deutschland zu beziehen. Die in der Bucht sind alle zu teuer. Sonst gibt es neben den Katalogen auch leider keine wirkliche Literatur zu dieser Uhr ;(

Es ist schon richtig: Wg. der extremen Energieeffizienz (um soviel Energie wie eine 15 Watt starke Glühbirne zu verbrauchen, wären 60 Millionen Atmos-Tischuhren erforderlich) reicht schon eine Temperaturdifferenz von 1°C für einen Gangreserve von 48h. Da alleine zwischen Tag und Nacht immer mehr als 1°C Temperaturdifferenz herrscht (auch in der Wohnung) wird diese Uhr also niemals stehenbleiben solange die Sonne noch aufgeht. Ein Sondermodell meiner Atlantis ("Atlantis 2000" -> zählt nur die Jahre seit 1996 - 2496) ist übrigens bei der Grundsteinlegung des Neubaus von JLC in LeSentier mit eingemauert worden und nur noch über ein kleines Fenster sichtbar. Diese Uhr soll dort für 500 Jahre verbleiben und vor sich hinlaufen. Lt. JLC hat so eine Atmos eine Lebenserwartung von 600 Jahren. Woher sie ihr Wissen nehmen... :ka:

Man sagt auch, dass wenn das Federhaus über die Kette von der Druckdose (theoretisch) einmal voll aufgezogen würde bestünde eine Gangreserve von 12 Monaten!! Das eröffnet auch ********ischen Verkäufern (mit den notwendigen uhrmacherischen Kenntnissen) die Möglichkeit selbst bei undichter Druckdose 12 Mon. Garantie zu geben. Ein solcher Fall ist mir aber in der Realität noch nicht zu Ohren gekommen...

Für beste Gangergebnisse muss die Uhr absolut erschütterungsfrei stehen. Schrankwand oder Komode sind nicht unbedingt geeignet wegen der Erschütterungen aus dem Fußboden wenn jemand vorbeigeht. Ich habe mein extra schweres Regal mit vier Dübeln fest in der Wand verankert. Wenn sie einmal richtig läuft sollte die Uhr nie wieder angefasst werden! Auch nicht zum Putzen. Ich nutze ein Staubwedel mit statischer Aufladung um den Staub wegzubekommen. Den Wechsel Sommer/Winterzeit mache ich auch nicht mit. Die Uhr läuft so schon seit Jahren ohne Pause durch und ich komme auf eine Gangenauigkeit im Bereich einiger Sekunden pro Jahr (der Minutenzeiger springt alle 30 Sek weiter). Allein das neue Einjustieren nimmt wegen der geringen Schwingungsfrequenz mehrere Wochen in Anspruch!

Bzgl. der verschiedenen Kaliber gibt es im Laufe von 80 Jahren natürlich auch so einige techn. Änderungen. Das Grundprinzip ist allerdings immer dasselbe und mir ist nicht bekannt das man von einem bestimmten Kaliber aufgrund konstruktiver Schwachstellen nun abraten sollte. Die "neueren" ab den 80'ger Jahren haben eigentlich alle das Kal. 540 bzw. irgendwelche Abwandlungen davon. Aber wie Axel schon schreibt kann man auch an den älteren Kaliber seine helle Freude haben! Wichtig ist eher, dass man unter der riesen Vielfalt an Gehäusevarianten "seinen" Favoriten findet...

Weitere techn. Infos aus Uhrmachersicht sowie ein paar seltene Modelle findet man hier:

http://www.atmos-man.com/
http://www.atmosclocks.com/

Modelle von irgendwelchen mehr oder weniger bekannten Designer wie Christopher Lawrence, Kohler & Rekow oder aktuell Marc Newson sind immer beliebt wg. Ihres meist spektakulären Erscheinungsbildes. Ich muss allerdings sagen, dass mich das aktuelle Modell von Marc Newson (für > 14.000€) zum 80. Geburtstag der Atmos im Jahr 2008 immer an einen Glasbaustein erinnert... :]

So long for the moment
Mark

MG964
03.06.2010, 00:54
Originally posted by axelk
Die hier von Valentin meinte ich vorhin als ich aus S. 81 verwies...

aus diesem Thread:
Atmos Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24520&sid=&hilight=Atmos)

http://www.vblank.ch/images/atmos-1.jpg

Jaaa...

Ganz genau dieses Modell hat es mir auch angetan. Hatte diese Uhr jedoch ausser in dem von Dir genannten Thread überhaupt noch nie gesehen. Und falls User Valentin noch aktiv ist, wird er sie sicher nicht verkaufen wollen.

Bis vor kurzen waren für mich die 'alten goldenen' eigentlich indiskutabel, aber wenn ich mir Deine Bilder so ansehe: alle Achtung. :gut:

So, jetzt noch einige Fundstücke aus dem Netz (damit ich auch ein bisschen was zurückgebe für die ganzen Tipps, die ich schon bekommen habe):

Hier (atmosclocks) (http://www.atmosclocks.com/) eine gute Homepage, der ich viel Infos entnehmen konnte.

Hier (atmosadam) (http://www.atmosadam.com/) eine weitere.


Atlantis in action (http://www.youtube.com/watch?v=kFpM0CjlXdk)


Technische Zeichnung:

http://up.picr.de/4489610.jpg

Und schliesslich die teuerste:

http://up.picr.de/4489619.jpg


Edit @ Marky

Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben...

Die kupferne habe ich nun wieder gefunden (war nicht so einfach): Ebay-Link (http://cgi.ebay.de/LeCoultre-Atmos-II-Tischuhr-Kupfer-Mitte-40s-neu-/150447275246?cmd=ViewItem&pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduh ren&hash=item23075b3cee#ht_822wt_1139). Er gibt übrigens 2 Jahre Garantie. Das hält keine Uhr mit kaputter Druckdose durch. Der Händler hat auch einige goldene und man sieht den Unterschied zur kupfernen deutlich.

Ob das bei Dir angezeigt wird, weiss ich allerdings nicht. Das Angebot ist beendet. Da die Uhr jedoch nicht verkauft ist, gehe ich davon aus, dass sie demnächst wieder dort auftaucht.

Wenn wir schon bei der Bucht sind: Hier der aktuelle Ebay-Oberhammer (finde ich zumindest): Atmos Dome (http://cgi.ebay.de/REUTTER-ATMOS-DOME-PO1-1930-original-and-working-/380234793847?cmd=ViewItem&pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduh ren&hash=item5887c28377#ht_10291wt_1139)

ehemaliges mitglied
03.06.2010, 01:33
Hui, was soll denn die "Teuerste" kosten? Eine fuer 145 Kilo gibts auch bei JLC momentan... ;)

MG964
03.06.2010, 01:42
Hallo

Die gab's nur einmal in 2003 zum 75. Jubiläum der Atmos. Preis siebenstellig laut diesem Link (http://www.atmosadam.com/million.html). Die Mysterieuse, wenn Du diese meinst, ist die 'Billigversion' der abgebildeten, zum zehntel des Preises.

Allerdings ist das nun gar nicht meine Welt...habe es nur wegen der Kuriosität gepostet.

Wobei die Technik mit den 4 Druckdosen im Sockel und der 'mysterieusen' da unsichtbaren Kraftübertragung über die 4 sich drehenden Glassäulen schon seine Faszination hat.

ehemaliges mitglied
03.06.2010, 04:34
Hammer, ueber ne Mille fuer ne Atmos... ist nicht meine Welt...

Mir gefallen eigentlich die vintage Atmos ganz gut, aber ich denke, wenn man sich da ran wagt, dann muss man auch damit rechnen, eine recht teure Revision mit einzukalkulieren... aber die Atmos hat wirklich was... :]

Marky
03.06.2010, 08:23
Moin Markus!

Also die kupferfarbene aus Deinem 1. Ebaylink habe ich wirklich noch nie gesehen. Sieht auch etwas seltsam aus weil Zifferblatt und Zeiger eher goldfarben (auch wenn er schreibt Kupfer) zu sein scheinen und zumindest auf den Bildern farblich ja nicht wirklich zur Uhr passen. Sehr seltsam... :grb:

Kombinationen aus Gold und Rhodiniert habe ich wohl auch gelegentlich mal gesehen aber sowas? Selbst im Atmos Buch ist Kupfer nicht zu finden aber ich will da nichts ausschließen! Besteht bei Kupfer nicht auch die Gefahr schnell farblich braun anzulaufen?

Die rhodinierte mit Mondphase ist übrigens eine Ref. 223.116.1 aus 1997! Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche etwas weiter...

Mark

Vanessa
03.06.2010, 17:23
Bei mir steht die rum.... :D

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/IMG_0521.jpg

axelk
03.06.2010, 17:30
Die ist ja gar nicht golden...:rolleyes:

:gut: Geilomat!!!

Gruß Axel

ducsudi
03.06.2010, 17:33
Original von Vanessa
Bei mir steht die rum.... :D

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/IMG_0521.jpg

Seltsames Gebilde da rechts von der Atmos.... :supercool:

max mustermann
03.06.2010, 19:29
Sind beides Selbstbildnisse ..... :rofl:

ducsudi
03.06.2010, 19:33
Links 1:10 und rechts 1:3 :rofl: :rofl: :rofl:

MG964
04.06.2010, 00:14
Da kommen ja Sachen hoch ... unglaublich. :]


Das Forum gefällt mir immer besser. :gut:

MG964
11.06.2010, 01:21
Originally posted by Marky
Moin Markus!

Also die kupferfarbene aus Deinem 1. Ebaylink habe ich wirklich noch nie gesehen. Sieht auch etwas seltsam aus weil Zifferblatt und Zeiger eher goldfarben (auch wenn er schreibt Kupfer) zu sein scheinen und zumindest auf den Bildern farblich ja nicht wirklich zur Uhr passen. Sehr seltsam... :grb:

Kombinationen aus Gold und Rhodiniert habe ich wohl auch gelegentlich mal gesehen aber sowas? Selbst im Atmos Buch ist Kupfer nicht zu finden aber ich will da nichts ausschließen! Besteht bei Kupfer nicht auch die Gefahr schnell farblich braun anzulaufen?

...

Mark

Hallo Mark

Etwas weiter oben hast Du selbst den Link zum Atmos-Man eingestellt. Auf seiner Bilderseite (http://www.atmos-man.com/atmospic.html) findest Du unter 'Atmos II' (Nr. 20) eine kupferne - er nennt es bronze. Genau die gleiche wie das Angebot (gleiches Kaliber). Es gab sie schon, die kupfernen, bloss sind sie sehr selten. Allerdings nicht besonders 'wertvoll'. Da sie farblich ganz gut passt, bin ich schwer am überlegen. Die alten Kaliber haben tatsächlich eine eigenartige Faszination. Zu schade, dass es die nie mit Mondphasen gab.

MG964
15.06.2010, 17:41
Falls sich jemand für die interessanten Details erwärmen kann:

In Ebay (http://cgi.ebay.de/Atmos-Reutter-Jaeger-Le-Coultre-1930-/140416896934?cmd=ViewItem&pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduh ren&hash=item20b17fcfa6#ht_20265wt_1242) ist gerade eine sehr frühe Atmos unter dem Hammer.

Leider nicht in meinem Preisrahmen, aber wunderschön mit entsprechenden Detail-Bildern. Diese ganz alten Werke mal in Funktion zu sehen, würde mir schon genügen...

axelk
15.06.2010, 21:36
Oha - sehr schönes Exemplar. Hab' ich so auch noch nicht gesehen... =)

Leider auch nicht meine monetäre Kragenweite. ;(

Gruß Axel

w650
01.06.2017, 23:23
Lange gesucht aber ich hoffe meine Suche hat bald ein Ende...die richtige Atmos naht