PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Kraftsportler: Training für Klimmzüge



Corcovado
28.05.2010, 15:37
Kann mir die sportbegeisterte Lobby hier im Forum ein paar Trainingstipps geben, gezielt auf Klimmzüge.

Nicht das ich an dieser Disziplin Spaß habe, aber ich benötige sie für einen spezielles Auswahlverfahren bei meinem Arbeitgeber ( Bundeswehr).
Alle Disziplinen bekomme ich problemlos hin, außer die geforderten 5 Klimmzüge im Ristgriff, auch wenn 5 nicht viel klingt...sie müssen sauber und schwunglos praktiziert werde, mit dem Kinn über die Stange und danach wieder in die Ausgangsposition (durchgestreckte Arme).

kurze Eckdaten:

ich bin 1,86 m, 80 kg
Lang- und Kurzstreckenläufer
bisher wenig Krafttraining

der Test findet in 14 Tagen statt und ich schaffe bisher 3 dieser geforderten Klimmzüge, der 4. ist dann schon tagesformabhängig. :)

Lieben Dank im voraus

biggestbigbertha
28.05.2010, 15:43
hast du geräte zur verfügung oder mußt du zu hause ohne geräte trainieren?


grüßend an alle

joachim

ulfale
28.05.2010, 15:45
5 sind nicht wenig!! Ich kann Dir (trotz Offiziersdienstgrad beim Österr. Bundesheer) leider kaum Tipps geben, weil die Prüfung bei uns anders ist, aber ich wünsch Dir "toi toi toi"!

Ich musste u.a. 15 Klimmzüge im Schräghang machen, die allerdings wesentlich leichter sind.
Ich hab meine Armmuskulatur nur durch Liegestütze gestärkt!

Flo74
28.05.2010, 15:48
ristgriff definiert:
- handrücken zu dir?
oder
- handrücken nach vorne?

wie auch immer, 5 sollten selbst untrainiert gehen ;)

edit: ist ja lächerlich, das sind aktuelle anforderungen :grb: :rofl:

Corcovado
28.05.2010, 15:52
Danke erstmal für die fixen Antworten.

Wir haben Geräte in der Kaserne zur Verfügung, Lat ziehen, etc. wäre möglich falls das weiterhilft....wobei ich immer denke das es auch eine Techniksache ist , als reine Kraftaufwendung.

Der Handrücken zeigt im Ristgriff zu mir.

Flo74
28.05.2010, 15:55
Original von Corcovado
Der Handrücken zeigt im Ristgriff zu mir.
Kopf vor oder hinter der Stange?

Corcovado
28.05.2010, 15:56
Original von Flo74
ristgriff definiert:
- handrücken zu dir?
oder
- handrücken nach vorne?

wie auch immer, 5 sollten selbst untrainiert gehen ;)

edit: ist ja lächerlich, das sind aktuelle anforderungen :grb: :rofl:

...mag dir lächerlich vorkommen, du weißt aber nicht was noch alles geprüft wird. Mir fallen eben diese Klimmzüge schwer...viele andere fallen bei den Laufdisziplinen durch, bzw. wegen Höhenangst.

ulfale
28.05.2010, 15:57
Lass ihn reden, Marian!

Ich kenn das Aufnahmeprozedere des ÖBH und das ist auch nicht gerade leicht!

Corcovado
28.05.2010, 16:00
Original von Flo74

Original von Corcovado
Der Handrücken zeigt im Ristgriff zu mir.
Kopf vor oder hinter der Stange?

Kopf ist hinter der Stange und beim heranziehen muss das Kinn erkennbar über die Stange.

Mr. Morgan
28.05.2010, 16:02
Original von Flo74

Original von Corcovado
Der Handrücken zeigt im Ristgriff zu mir.
Kopf vor oder hinter der Stange?

Hat doch gesagt Kinn über die Stange. Mach Latziehen hinterm Kopf mit weitem Griff

ulfale
28.05.2010, 16:02
Kopf vor der Stange stell ich mir auch schwerer vor...!

ibi
28.05.2010, 16:02
nimm doch bis dahin 5-10 kilos ab, dann haste weniger zu schleppen :gut:

ulfale
28.05.2010, 16:03
Das hat bei mir auch geholfen, ibi! :gut:

Corcovado
28.05.2010, 16:05
Original von ibi
nimm doch bis dahin 5-10 kilos ab, dann haste weniger zu schleppen :gut:

grins...dann schaffe ich aber nicht mehr die Hürde in voller Montur (Stiefel,etc) 7 km mit 20kg Rucksack in 48 Minuten.

ibi
28.05.2010, 16:05
easytricks, man muß nur dauf kommen :D

Flo74
28.05.2010, 16:07
dann hilft dir in 14 tagen nur eine eiweißkur und die erste der beiden wochen ein gezieltes augenmerk auf diese klimmzugart beim training.

die erste woche würde ich täglich 2 mittelintensive einheiten (4-5 sätze je 10 wh) absolvieren.
am besten am latzug.
schöne saubere züge bei 30-50% deines körpergewichts (einstellgewicht). der seilzug macht den rest.
zum ende der woche steigern.

die zweite woche würde ich eine lat-zug-einheit ersetzen und durch eine einheit an der stange tauschen.
damit übst du quasi den ernstfall.

am we keine pause.

diese einheiten sollten reichen, um a) dein anderes vorbereitungspensum nicht zu beeinflussen und b) um dich für die klimmzüge kraftmößig aufzubauen.

nach diesen 14 tagen, machste die einarmig :D

Corcovado
28.05.2010, 16:09
Original von ibi
easytricks, man muß nur dauf kommen :D

Nicht bei der Einheit die prüft, da kümmern sich 3 Ausbilder und ein Psychologe um 5 Bewerber...die schauen ganz genau hin.

Corcovado
28.05.2010, 16:12
Original von Flo74
dann hilft dir in 14 tagen nur eine eiweißkur und die erste der beiden wochen ein gezieltes augenmerk auf diese klimmzugart beim training.

die erste woche würde ich täglich 2 mittelintensive einheiten (4-5 sätze je 10 wh) absolvieren.
am besten am latzug.
schöne saubere züge bei 30-50% deines körpergewichts (einstellgewicht). der seilzug macht den rest.
zum ende der woche steigern.

die zweite woche würde ich eine lat-zug-einheit ersetzen und durch eine einheit an der stange tauschen.
damit übst du quasi den ernstfall.

am we keine pause.

diese einheiten sollten reichen, um a) dein anderes vorbereitungspensum nicht zu beeinflussen und b) um dich für die klimmzüge kraftmößig aufzubauen.

nach diesen 14 tagen, machste die einarmig :D

Danke für die ausführliche Darstellung, dann werde ich das mal so angehen.

ibi
28.05.2010, 16:13
Original von Corcovado

Original von ibi
easytricks, man muß nur dauf kommen :D

Nicht bei der Einheit die prüft, da kümmern sich 3 Ausbilder und ein Psychologe um 5 Bewerber...die schauen ganz genau hin.

ein glück war ich nur ein W12er :D
da haben wir gesagt wo es langgeht :op:

Agent0815
28.05.2010, 16:51
Du musst für die 5 Klimmzüge Deine Maximalkraft steigern: Sorg am Tag für mindestens 160 g Eiweißzufuhr, möglichst wenig Fett. Ernährung macht bei der ganzen Kiste 70 % aus !
Übungen: Latziehen wie an der Klimmzugstange. Zwei Sätze warm machen. Dann Gewicht ausmachen mit dem Du max. 8 Wiederholungen schaffst - die letzten beiden Wiederholungen dürfen schon ein wenig abgefälscht sein. Nach den 8 Wiederholungen gehst Du ohne Pause an die Klimmzugstange, greifst eng, Handflächen zu Dir und gibst dem Bizeps den Rest. Sinnvoller Weise hilft Dir hier ein Kollege, der Deine überkreuzten Füße bei angewinkelten Knien abstützt. Diese "Supersätze" machst Du 5 mal und sonst nix. Die Übungen jeweils max. an jedem 2. Tag - sprich immer ein Tag Pause dazwischen. Wenn Du auch nur ein wenig Veranlagung hast Muckis aufzubauen, reicht das locker. 2 Tage vor dem Test nix mehr machen und ab dann auf ausreichend Kohlehydratzufuhr achten. Und wenn Du dann an der Stange hängst, denk ned an die 5 Klimmzüge - stell Dir gleich vor Du müßtest 10 machen.

ICEBIRD
28.05.2010, 16:53
Eiweißkur ist m.M nach Unsinn. Und wenn du 7km mit 20kg in 48min schaffst, sollten die Klimmzüge eigentlich gar kein Problem sein. Ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, vondaher einfach die Klimmzüge mit Unterstützung trainieren, das wird dann schon...ganz sicher. Viel Erfolg beim Training (Laute Rock Musik beim Training wirkt Wunder ;))

ta3583
28.05.2010, 16:57
mein tipp,

latziehn breiter griff stange zur BRUST! 80 prozent vom max. 6 wh.
90 prozent vom max. 4 wh.

2-3 saetze. du musst sehen, dass die kraft aus dem ruecken/lat kommt! bizep schonen.

rudern vorgebeugt, haende vom koerper weg! selbes spiel wie oben,
2-3 saetze (kraft aus dem ruecken)

klimmzuege mit zusatzgewicht (10, 15 kg am gurt)
3-4 saetze (klingt zwar komisch aber die brauchen nicht unbedingt sauber sein, kraft aus dem bizep aktiv nutzen.

14 tage zeit? aller zwei tage nie laenger als 45 min, in der traningsfreien zeit auf erholung der beanspruchten muskulatur achten.

solltest je nach verfassung auf 5 bis 10 saubere kommen.

viel erfolg!

gruesse thomas

Corcovado
28.05.2010, 17:22
Nochmals danke an die letzten 3 Trainingstipps...das Latziehen werde ich heute Abend angehen und alle 2 Tage pausieren halte ich auch für notwendig, an den Tagen dazwischen absolviere ich die Schwimmeinheiten, die ja ähnliche Muskelpartien ansprechen.

Auf die richtige Ernährung achte ich bereits.

Danke! :gut:

Sonra
28.05.2010, 17:27
Schaffst Du Liegestütze?

Ermittel Deine Maximumzahl in einem Durchgang.

Dann machst Du genau diese Zahl 6 Tage lang morgens und abends.
Dann die nächsten 6 Tage um 10 steigern.

Und die letzten 2 Tage chillen.
Dann sollten Deine Muckis locker für 5 Klimmzüge reichen.

Feldmann
28.05.2010, 17:35
Tag1: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag2: Pause
Tag3: 3 Sätze KZ breiter Griff; 3 Sätze enger Griff
Tag4: Pause
Tag5: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag6: Pause
Tag7: 3 Sätze KZ breiter Griff; 3 Sätze enger Griff
Tag8: Pause
Tag9: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag10: Pause
Tag11: 3 Sätze KZ breiter Griff; 3 Sätze enger Griff
Tag12: Pause
Tag13: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag14: Tag der Entscheidung :D

Hammercursl sind wichtig da Bizeps und Speichenmuskel bei Klimmzügen stark beansprucht werden. Die Sätze der Hammercurls sollten ca. 8-12 WDH beinhalten, mehr nicht! Bei den Klimmzügen immer maximale Anzahl der WDH, auch wenns nur eine ist. Mehr Training wäre kontraproduktiv da zu viel Training keine Generation zulässt. Dein Ziel ist in 14 tagen locker zu schaffen.

Mr. Morgan
28.05.2010, 17:39
Klimmzüge mit Oberhand beanspruchen den Bizeps nicht so stark, da ist Schulter und Lat muskel wichtiger würde ich sagen

Agent0815
28.05.2010, 17:40
Original von Corcovado
an den Tagen dazwischen absolviere ich die Schwimmeinheiten, die ja ähnliche Muskelpartien ansprechen.
:gut:

Wie Thomas und ich schon geschrieben haben: An den Tagen dazwischen nix machen - auch keine Schwimmeinheiten - max. planschen. Muckis wachsen nur in der Ruhephase.

@ Solebox: Was Liegestütze mit Klimmzügen zu tun haben, ist mir ned ganz klar :grb:: Liegestütze: Brust, Trizeps, vordere Schulter
Klimmzüge: Lat, Bizeps, hintere Schulter

Sonra
28.05.2010, 17:50
@agent:

der jung schafft keine 5 klimmzüge.

wenn er es schafft sein gewicht mit liegestützen ein wenig zu stämmen, schafft er auch klimmzüge.

Feldmann
28.05.2010, 17:51
Original von Mr. Morgan
Klimmzüge mit Oberhand beanspruchen den Bizeps nicht so stark, da ist Schulter und Lat muskel wichtiger würde ich sagen

Dann wunderts mich das ich nach Klimmzügen immer Muskelkater im Bizeps hab :grb:

;)

VintageWatchcollector
28.05.2010, 17:55
Kauf dir ein Türreck und trainiere ausschließlich damit. Ich habe eins, das ist bis 300 kg belastbar.

Zuerst musst du ein wenig abfälschen, bevor du es sauber hinbekommst. Kauf dir Creatin-Monohydrat, steigert die Kraft. Jeden Tag 5 g oder Ladephase, das bedeutet 4 x 5 g für eine Woche, danach jeden Tag 5 g. Nimm ferner L-Glutamin, jeden Tag 5 g.

Trainiere die erste Woche jeden Tag. Dann machst du 3 Tage Pause und weiter gehts. Als Anfänger brauchst du noch keine großen Trainingspausen. Außerdem hilft dir Glutamin beim regenerieren.

Viel Spaß. :D

triamarc49
28.05.2010, 17:55
na mit ca. 20% ist er zur Unterstützung schon dabei

siehe Kai ;)

Manni

Corcovado
28.05.2010, 18:07
...unterschiedliche Trainingsphylosophien eines einzelnen, jeder kommt sicher auf eine andere Art zum Erfolg.

Gut, die Schwimmeinheiten lasse ich komplett raus, ist auch so nicht kritisch. Die einzige Baustelle sind nur die KZ. Die Vorschläge sind allesamt interessant und stimmen teilweise überein. Da werde ich zuerst ansetzen. Dann mal schauen wo ich in einer Woche stehe.

VintageWatchcollector
28.05.2010, 18:14
In einer Woche ist es fast unmöglich. ;)

ta3583
28.05.2010, 18:16
...fuer creatin ist es zu spaet, eventuell m1t :-) (spassss)

pausen sind immer gut! wenn du fuenf tage durch hackst, bist du wenns drauf an kommt im eimer -selbst wenns nur um fuenf klimmzuege geht.

erzaehl mal in einer woche wie es laeuft.

gruesse thomas

Feldmann
28.05.2010, 18:36
Wundert mich das noch keiner mit Testosteronpropionat oder Methandrostenolona angekommen ist. Creatin für 2 Wochen halte ich für Zwecklos. Er schafft das auch so. ;)

ta3583
28.05.2010, 18:40
Original von Feldmann
Wundert mich das noch keiner mit Testosteronpropionat oder Methandrostenolona angekommen ist. Creatin für 2 Wochen halte ich für Zwecklos. Er schafft das auch so. ;)


...fuer zwei wochen noch zweckloser :-)

VintageWatchcollector
28.05.2010, 19:08
Ach ja? Schon nach wenigen Tagen ist der Vorrat im Körper auf seinem Peak und steht damit zur Verfügung. 25% mehr Spitzenleistung ist damit möglich. Sorry für die News. :D

Gruß
Alex, der seit '92 trainiert.

ta3583
28.05.2010, 19:11
Original von VintageWatchcollector
Ach ja? Schon nach wenigen Tagen ist der Vorrat im Körper auf seinem Peak und steht damit zur Verfügung. 25% mehr Spitzenleistung ist damit möglich. Sorry für die News. :D

Gruß
Alex, der seit '92 trainiert.

du hast noch nie eine testo kur gemacht? du hast aber viel darueber gelesen?

gruesse thomas der seit 81 trainiert :dr:

VintageWatchcollector
28.05.2010, 19:22
Was hat denn Creatin mit Testo zu tun? lolchen.

ta3583
28.05.2010, 19:30
Original von VintageWatchcollector
Was hat denn Creatin mit Testo zu tun? lolchen.

ok -missverstaendniss :ka:

aber wie gesagt, fuer creatin definitv zu spaet :dr:

Mr. Morgan
28.05.2010, 19:31
Er soll lieber ganz normal trainieren ohne irgendwelche Stoffe die n Haufen Geld kosten

Gruß Johannes, der seit 1866 trainiert

VintageWatchcollector
28.05.2010, 19:48
Also wenn 10 Euro für 500 Gramm n Haufen Geld ist.

Agent0815
28.05.2010, 23:02
Original von VintageWatchcollector
Alex, der seit '92 trainiert.

Du trainierst seit 18 Jahren ? Was soll das aussagen ? Ich kenn Leute, die trainieren noch viel länger - aber irgendwie sieht man denen ned an, dass Sie überhaupt in ner Muckibude trainieren. Will sagen, die Dauer der Traininigserfahrung sagt zuerst mal nix aus :ka:.

joo
29.05.2010, 01:03
Original von Feldmann
Tag1: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag2: Pause
Tag3: 3 Sätze KZ breiter Griff; 3 Sätze enger Griff
Tag4: Pause
Tag5: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag6: Pause
Tag7: 3 Sätze KZ breiter Griff; 3 Sätze enger Griff
Tag8: Pause
Tag9: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag10: Pause
Tag11: 3 Sätze KZ breiter Griff; 3 Sätze enger Griff
Tag12: Pause
Tag13: 5 Sätze Hammercurls mit KH
Tag14: Tag der Entscheidung :D

Hammercursl sind wichtig da Bizeps und Speichenmuskel bei Klimmzügen stark beansprucht werden. Die Sätze der Hammercurls sollten ca. 8-12 WDH beinhalten, mehr nicht! Bei den Klimmzügen immer maximale Anzahl der WDH, auch wenns nur eine ist. Mehr Training wäre kontraproduktiv da zu viel Training keine Generation zulässt. Dein Ziel ist in 14 tagen locker zu schaffen.

Meines Erachtens der beste Trainingsplan bisher.
Beim Kraft-/Muskeltraining führt die Weisheit "viel hilft viel" ins Übertraining.
Das gute an dem Trainingsplan ist die Regenerationszeit von 3 Tagen für die Muskelgruppen.

Wichtig ist ergänzend zu sagen, dass du in den nächsten zwei Wochen versuchen solltest etwas mehr Schlaf zu bekommen (15 - 30 min).

Am Tag 13 nur noch leicht trainieren, dass heisst z. B. 12 - 12 - 11 - 10 Wiederholungen, nicht auspowern.

Und ganz wichtig, in den letzten zwei bis drei Tagen gibt's kein Junk-Food mehr, da konzentrierst du dich auf ausreichend Fleisch (natürlicher Creatin-Träger) mit Reis oder Kartoffeln. Vollkornbrot und gemischte Salate nicht vergessen. In den letzten drei Tagen musst du die Energiereserven auffüllen im Besonderen wenn du viel Ausdauersport machst, denn das zieht dir die Energie aus dem Körper.

Ein guter Carbo-Loader sind die Nougat Bits (http://www.discounter-archiv.de/de/preisliste/ALDI-Sued/Cerealien/Nougat-Bits/2467/) von Aldi.
An Tagen mit schweren Training (Kreuzheben/Beine) oder Rennradfahren gibt's am Morgen 100 - 150 g von dem Zeugs mit Milch - schwach ist dann ein Fremdwort -> Nährwerte (http://www.foodplaner.de/naehrwerte.kalorien-9591-nougatbits.html)

falcone
29.05.2010, 04:35
Hallo Marian,
ich kann mich dem Tip von Agent0815 anschließen.

Sehr wichtig ist auch der letzte Satz, nicht an die 5 Stk. denken sondern denken es müßten 10 sein!
Bei den Klimmzügen ist, so blöd es klingt, ausser Kraft auch Kopf und Technik wichtig.
Von mir noch ein Tip für die Technik.
Nicht wie ein nasser Sack an der Stange zu hängen.
Sondern im Rücken und den Beinen Spannung halten, sozusagen den Rücken durchdrücken,nicht rumschaukeln.Die Klimmzüge ohne lange Pause hintereinander weg machen.

Hände an die Stange
Rücken und Beine fest machen, es arbeiten der Lat und die Arme
Hochziehn runterlassen,hochziehen runterlassen .......nicht lange warten und ausruhen --hängen kostet Kraft

Du wirst das schon schaffen :gut:

Gruß falcone

Gruß falcone

VintageWatchcollector
29.05.2010, 10:22
Original von Agent0815

Original von VintageWatchcollector
Alex, der seit '92 trainiert.

Du trainierst seit 18 Jahren ? Was soll das aussagen ? Ich kenn Leute, die trainieren noch viel länger - aber irgendwie sieht man denen ned an, dass Sie überhaupt in ner Muckibude trainieren. Will sagen, die Dauer der Traininigserfahrung sagt zuerst mal nix aus :ka:.

Für dich vielleicht. Ich bin ziemlich massiv.

Agent0815
29.05.2010, 12:00
Original von VintageWatchcollector

Original von Agent0815

Original von VintageWatchcollector
Alex, der seit '92 trainiert.

Du trainierst seit 18 Jahren ? Was soll das aussagen ? Ich kenn Leute, die trainieren noch viel länger - aber irgendwie sieht man denen ned an, dass Sie überhaupt in ner Muckibude trainieren. Will sagen, die Dauer der Traininigserfahrung sagt zuerst mal nix aus :ka:.

Für dich vielleicht. Ich bin ziemlich massiv.

Dann mach mal schön weiter, vielleicht schaffst Du´s dann von ziemlich massiv zu richtig massiv und wenn Du Glück hast, auch noch in Kombi mit ner guten Figur ;)

Feldmann
29.05.2010, 12:10
5€ in die Machokasse, Agent 0815 ;)

Doktor Krone
29.05.2010, 12:12
nur ganz kurz: Ristgriff (http://de.wikipedia.org/wiki/Ristgriff) = Daumen innen; Kammgriff = Daumen außen
Klimmzüge im Kammgriff sind viel leichter (und übrigens auch schonender für das Ellbogengelenk meiner eigenen Erfahrung nach). Nur für den Fall, daß die Forderung für den TS lautet, einen bestimmten Griff anzuwenden, sollte auch ohne Mißverständnis dieser Griff trainiert werden ... ;)

Corcovado
29.05.2010, 12:27
Original von Doktor Krone
nur ganz kurz: Ristgriff (http://de.wikipedia.org/wiki/Ristgriff) = Daumen innen; Kammgriff = Daumen außen
Klimmzüge im Kammgriff sind viel leichter (und übrigens auch schonender für das Ellbogengelenk meiner eigenen Erfahrung nach). Nur für den Fall, daß die Forderung für den TS lautet, einen bestimmten Griff anzuwenden, sollte auch ohne Mißverständnis dieser Griff trainiert werden ... ;)

Daumen innen? Ohje...das ist ja noch viel schwieriger. Es wird ganz klar der Ristgriff verlangt.

VintageWatchcollector
29.05.2010, 13:30
Original von Agent0815

Original von VintageWatchcollector

Original von Agent0815

Original von VintageWatchcollector
Alex, der seit '92 trainiert.

Du trainierst seit 18 Jahren ? Was soll das aussagen ? Ich kenn Leute, die trainieren noch viel länger - aber irgendwie sieht man denen ned an, dass Sie überhaupt in ner Muckibude trainieren. Will sagen, die Dauer der Traininigserfahrung sagt zuerst mal nix aus :ka:.

Für dich vielleicht. Ich bin ziemlich massiv.

Dann mach mal schön weiter, vielleicht schaffst Du´s dann von ziemlich massiv zu richtig massiv und wenn Du Glück hast, auch noch in Kombi mit ner guten Figur ;)

Gute Figur? Nee, aber ich schaffe 5 Klimmzüge. :D

Zeig mal deine Muckies.

mikel
29.05.2010, 16:30
Diese ganze Hantelstemmerei bringt doch keinem was:op:
ausser das man nach dem training müde ist und hat ein Bärenhunger das man sich jedesmal vollfrisst.
Die ärmchen werden dünner und die wampe dicker anstatt andersrum.
Mann sieht danach aus wie so ein Truhthahn vom Mastbetrieb,
brust überdimensional und der rest past nicht zum körper,dünne beine,mickrige waden,Schnakenhals,kleine hände wie eine Hebamme.....so sehen die meisten aus...
Aber zu deiner frage nochmal zurückzukommen, in 14tagen wirst du glaub ich das ruder eh nicht umreissen können, wenn du jetzt 3,25 Latzüge packst mach etwas bizeps noch dazu das könnte vielleicht dein vorhaben etwas unterstützen.
Wenn du zur Bundeswehr willst und das Hauptberuflich machen möchtest wird dir ein dicker Bizeps eh nix bringen wenn du unser Haus und Hof irgendwann verteidigen mußt,
mach lieber was mit Kampkunst/Selbsverteidigung usw...
das wird dir glaub ich in deinem zukünftigen Beruf eher weiterhelfen und du bekommst noch ein Körper wie der Bruce damals gratis :D
Hoffe die Bodybuilder hier steinigen mich jetzt nicht :weg:

Feldmann
29.05.2010, 16:33
ähmm, also.... ja, ganz genau! :rofl:

Corcovado
29.05.2010, 19:11
Original von mikel
Diese ganze Hantelstemmerei bringt doch keinem was:op:
ausser das man nach dem training müde ist und hat ein Bärenhunger das man sich jedesmal vollfrisst.
Die ärmchen werden dünner und die wampe dicker anstatt andersrum.
Mann sieht danach aus wie so ein Truhthahn vom Mastbetrieb,
brust überdimensional und der rest past nicht zum körper,dünne beine,mickrige waden,Schnakenhals,kleine hände wie eine Hebamme.....so sehen die meisten aus...
Aber zu deiner frage nochmal zurückzukommen, in 14tagen wirst du glaub ich das ruder eh nicht umreissen können, wenn du jetzt 3,25 Latzüge packst mach etwas bizeps noch dazu das könnte vielleicht dein vorhaben etwas unterstützen.
Wenn du zur Bundeswehr willst und das Hauptberuflich machen möchtest wird dir ein dicker Bizeps eh nix bringen wenn du unser Haus und Hof irgendwann verteidigen mußt,
mach lieber was mit Kampkunst/Selbsverteidigung usw...
das wird dir glaub ich in deinem zukünftigen Beruf eher weiterhelfen und du bekommst noch ein Körper wie der Bruce damals gratis :D
Hoffe die Bodybuilder hier steinigen mich jetzt nicht :weg:

Grins...ich will nicht zur Bundeswehr, ich bin da bereits seit elf Jahren...der Weg führt in eine Spezialeinheit und die verlangt das Programm. Die wollen auch keine Bodybuilder, sondern den ausdauernden Athleten...der auch im Stande ist Massen von Gepäck/Ausrüstung über einen lange räumliche und zeitliche Distanz mit sich zu führen...und das machen die an solchen Tests fest, sowie einer mehrwöchigen Durchschlageübung unter Schlaf- und Nahrungsmangel. Gegessen wird nur das was der Wald so hergibt. :)

Trotz alledem noch mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

falcone
29.05.2010, 19:47
Hallo Marian,
ist das jetzt die neue Köhler-Spezialeinheit? ;)

Gruß falcone

Corcovado
29.05.2010, 20:33
Original von falcone
Hallo Marian,
ist das jetzt die neue Köhler-Spezialeinheit? ;)

Gruß falcone

Neu ist sie nicht, hat ihn aber sicherlich gut bewacht bei seinem letzten "überraschenden" Auslandsausflug. ;)

joo
29.05.2010, 22:03
Halte uns bitte in den kommenden Wochen auf dem Laufenden - jedes Training und das "Ergebnis" am Zieltag.

jagdriver
29.05.2010, 22:13
KSK?

Gruß
Robby

Jonah
30.05.2010, 12:13
Den Punkt Ernährung finde ich interessant. Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben ?

Was und wann sollte man vor und nach dem Training zu sich nehmen (Creatin ?) , um

einen unterstützenden Effekt zu bekommen ?

Danke,
Oliver

VintageWatchcollector
30.05.2010, 12:32
Das Thema ist durchaus komplex. Aber in Kürze dieses:

Unmittelbar nach dem Training Creatin und Glutamin nehmen (je 5g). Das Zeug mit 60g Dextrose nehmen. Das ist wichtig für den Insulinpeak, denn der schleust die Nährstoffe in den Muskel.

Eiweißshake erst 1 Stunde nach dem Training nehmen. Das ist wichtig! Der Körper verbrennt es sonst sofort, weil nach intensiver Beanspruchung erst mal die Glykogenspeicher mit kurzkettigen Kohlehydraten gefüllt werden müssen. Und das klappt eben nur mit Crea und Glutamin (die wichtigste Aminosäure, die auch antikatabol wirkt).

Später, also etwa 3-4 Stunden, nimmt man langkettige Kohlehydrate zu sich. also Nudeln etc.

Jonah
30.05.2010, 14:46
Danke dafür,

gibt es das fertig oder mixt du selber ?

Hast du eine Bezugsquelle ?

Danke,

Oliver

VintageWatchcollector
30.05.2010, 14:56
Crea und Glut ist immer fertig. Schau mal bei ebay. Das billigste kannst du nehmen, wenn der VK gute und viele Bewertungen hat.

edit: Dextrose gibts bei real für 70 Cent/400g.

Terminator
30.05.2010, 16:57
Original von Corcovado

Original von mikel
Diese ganze Hantelstemmerei bringt doch keinem was:op:
ausser das man nach dem training müde ist und hat ein Bärenhunger das man sich jedesmal vollfrisst.
Die ärmchen werden dünner und die wampe dicker anstatt andersrum.
Mann sieht danach aus wie so ein Truhthahn vom Mastbetrieb,
brust überdimensional und der rest past nicht zum körper,dünne beine,mickrige waden,Schnakenhals,kleine hände wie eine Hebamme.....so sehen die meisten aus...
Aber zu deiner frage nochmal zurückzukommen, in 14tagen wirst du glaub ich das ruder eh nicht umreissen können, wenn du jetzt 3,25 Latzüge packst mach etwas bizeps noch dazu das könnte vielleicht dein vorhaben etwas unterstützen.
Wenn du zur Bundeswehr willst und das Hauptberuflich machen möchtest wird dir ein dicker Bizeps eh nix bringen wenn du unser Haus und Hof irgendwann verteidigen mußt,
mach lieber was mit Kampkunst/Selbsverteidigung usw...
das wird dir glaub ich in deinem zukünftigen Beruf eher weiterhelfen und du bekommst noch ein Körper wie der Bruce damals gratis :D
Hoffe die Bodybuilder hier steinigen mich jetzt nicht :weg:

Grins...ich will nicht zur Bundeswehr, ich bin da bereits seit elf Jahren...der Weg führt in eine Spezialeinheit und die verlangt das Programm. Die wollen auch keine Bodybuilder, sondern den ausdauernden Athleten...der auch im Stande ist Massen von Gepäck/Ausrüstung über einen lange räumliche und zeitliche Distanz mit sich zu führen...und das machen die an solchen Tests fest, sowie einer mehrwöchigen Durchschlageübung unter Schlaf- und Nahrungsmangel. Gegessen wird nur das was der Wald so hergibt. :)

Trotz alledem noch mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Also ich bin jetzt schon einige Jahre nicht mehr im Dienst, aber waren es nicht mal 12 Klimmzüge ?? :grb: :grb:

....beim Lehrgang in Altenstadt, sowie Sauwald,Häuserkampf etc. gab es keine mehrwöchigen Durschlageübungen, sondern nur ein paar Tage ???

Dazu kam noch: Hasen mit dem BW Messer (..nie scharf) zerlegen, Huhn schlachten und ausnehmen,sowie diverse Pflanzen "fressen"

Bei der OPZ in Köln sollte man doch schon 10 KZ schaffen, um ins vordere Drittel zu rutschen ??

Ich hatte damals ca. 92KG , wenig Fett,Kampfsporterfahren und war ziemlich fit..............da waren auch 15KZ möglich
...kann es sein, dass der Haufen etwas verweichlicht ist ?(..diese Meinung vertete ich schon länger !! ;))

Früher war man jedenfalls stolz, und wusste, dass man etwas geleistet hat, wenn das Eichenlaub, sowie die Nimwegenmarschmedaille mit der Kronenauflage am grossen Diener hing ! :gut:


Gruss :D

Terminator

avalanche
30.05.2010, 20:47
Original von Terminator

...kann es sein, dass der Haufen etwas verweichlicht ist ?(..diese Meinung vertete ich schon länger !! ;))


Gruss :D

Terminator


Ich find's gar nicht so schlecht, dass Sacramentum und Heldentod etwas aus der Mode gekommen sind ;)

Gruss
Peter

Peter65
31.05.2010, 07:08
ich würde mir einen Gürtel umschnallen und diesen mit zusätzlichen 5 kg beschweren;weiters würde ich mir helfen lassen das heißt nach den vermutlich 2-3 Klimmzügen die du dann alleine schaffst weitere 3 -4 mit Unterstützung des Partners(hebt bei den Beinen mit)-trainiere eine Woche so und dann wieder ohne Zusatzgewicht-das klappt :gut:

Agent0815
31.05.2010, 09:54
...kann es sein, dass der Haufen etwas verweichlicht ist ?(..diese Meinung vertete ich schon länger !! ;))

Terminator

Termi, hat nix mit dem Haufen an sich zu tun - iss ne Generationenfrage - die können halt auch nur mit den Mädels tanzen die da sind. Und dass ist - Ausnahmen bestätigen die Regel - erschreckend wenig. Ich will niemandem zu nahe treten: Spezialeinheit ? Und ohne große Vorbereitung keine 5 Klimmzüge ? :weg:

Terminator
31.05.2010, 10:08
Original von avalanche

Original von Terminator

...kann es sein, dass der Haufen etwas verweichlicht ist ?(..diese Meinung vertete ich schon länger !! ;))


Gruss :D

Terminator


Ich find's gar nicht so schlecht, dass Sacramentum und Heldentod etwas aus der Mode gekommen sind ;)

Gruss
Peter

...Du solltest Dir villeicht mal ein Lexikon aus dem Regal ziehen, und etwas über den Begriff "Soldat" reinziehen !!!

Von uniformierten Beamten, ist dort bestimmt nix geschrieben ! :grb:

Wenn ich mich für diesen Job entscheide, weiss ich, was auf mich zukommt !....war wenigstens bei mir so .

.....im Vordergrund stand jedenfalls nicht nur die pünktliche Anweisung eines üppigen Soldes, und eine gute Altersversorgung ! ;) ;)

Gruss :D

Terminator

Reverend_O
31.05.2010, 11:18
Bei den meisten Tipps hab ich die Befürchtung, dass Marian am Tag selbst keinen einzigen Klimmzug mehr schafft, weil er entweder übertrainiert ist oder einen Muskelfaserriss hat. Wenn Du jetzt gute drei schaffst, wirst Du in der Prüfung adrenalinbedingt vermutlich eh 5 schaffen - also nicht so viel Panik.

Deinem beschriebenen Fitnesszustand zufolge wird es dir kaum an Maximalkraft in den einzelnen Muskelgruppen (Lat, Bizeps, hintere Schulter) fehlen, eher sehe ich die intermuskuläre Koordination als dein Hauptproblem. Soll heißen, dein Körper muss noch lernen, wie er die Bewegung optimal resourcenschonend ausführt. Gerade ein Klimmzug in den Nacken ist ein eher unübliches Bewegungsmuster.

Von daher ist die schon ausgesprochene Empfehlung, möglichst viele Klimmzüge mit Hilfestellung (Unterstützung an den Beinen) zu machen, aus meiner Sicht die Sinnvollste. Vielleicht gibt es bei dir einen (ehemaligen) Turner, der dir bei der Bewegungskorrektur helfen kann - alle Maximalkraft nützt dir nichts, wenn Du die biomechanischen Prinzipien nicht berücksichtigst.

Viel Glück / Erfolg!

Corcovado
31.05.2010, 12:31
Original von Reverend_O
Bei den meisten Tipps hab ich die Befürchtung, dass Marian am Tag selbst keinen einzigen Klimmzug mehr schafft, weil er entweder übertrainiert ist oder einen Muskelfaserriss hat. Wenn Du jetzt gute drei schaffst, wirst Du in der Prüfung adrenalinbedingt vermutlich eh 5 schaffen - also nicht so viel Panik.

Deinem beschriebenen Fitnesszustand zufolge wird es dir kaum an Maximalkraft in den einzelnen Muskelgruppen (Lat, Bizeps, hintere Schulter) fehlen, eher sehe ich die intermuskuläre Koordination als dein Hauptproblem. Soll heißen, dein Körper muss noch lernen, wie er die Bewegung optimal resourcenschonend ausführt. Gerade ein Klimmzug in den Nacken ist ein eher unübliches Bewegungsmuster.

Von daher ist die schon ausgesprochene Empfehlung, möglichst viele Klimmzüge mit Hilfestellung (Unterstützung an den Beinen) zu machen, aus meiner Sicht die Sinnvollste. Vielleicht gibt es bei dir einen (ehemaligen) Turner, der dir bei der Bewegungskorrektur helfen kann - alle Maximalkraft nützt dir nichts, wenn Du die biomechanischen Prinzipien nicht berücksichtigst.

Viel Glück / Erfolg!

Das ist doch mal eine klare Aussage. :gut:
Ich komme gerade vom Training und habe 4,5 Klimmzüge sauber und schwunglos im Ristgriff hinbekommen.
Davor war ich 60 Minuten auf dem Crosstrainer und 30 Minuten rudern.

Jetzt noch 2 Stunden Pause und dann lockeres schwimmen, bevor ich mich in der Sauna belohne.

Nochmal an die Kritiker. 95 % Durchfallquote in dem 21-wöchigen Test sind denke ich aufschlussreich genug, von Weicheiern kann also kaum die Rede sein.
Ein Kraftpaket hat meist Schwierigkeiten die Ausdauerdisziplinen zu erfüllen, genauso den Standweitsprung von knapp 3 m gerade zu stehen...wenn er überhaupt da hin kommt.

Ein Sprung aus 15m Höhe (gesichert) liegt auch nicht jedem, als Vorbereitung für den Fallschirmspringerlehrgang.

Nochmals danke für die zahlreichen Hilfestellungen! :gut:

Knipser
31.05.2010, 13:23
Original von Corcovado

Original von Reverend_O
Bei den meisten Tipps hab ich die Befürchtung, dass Marian am Tag selbst keinen einzigen Klimmzug mehr schafft, weil er entweder übertrainiert ist oder einen Muskelfaserriss hat. Wenn Du jetzt gute drei schaffst, wirst Du in der Prüfung adrenalinbedingt vermutlich eh 5 schaffen - also nicht so viel Panik.

Deinem beschriebenen Fitnesszustand zufolge wird es dir kaum an Maximalkraft in den einzelnen Muskelgruppen (Lat, Bizeps, hintere Schulter) fehlen, eher sehe ich die intermuskuläre Koordination als dein Hauptproblem. Soll heißen, dein Körper muss noch lernen, wie er die Bewegung optimal resourcenschonend ausführt. Gerade ein Klimmzug in den Nacken ist ein eher unübliches Bewegungsmuster.

Von daher ist die schon ausgesprochene Empfehlung, möglichst viele Klimmzüge mit Hilfestellung (Unterstützung an den Beinen) zu machen, aus meiner Sicht die Sinnvollste. Vielleicht gibt es bei dir einen (ehemaligen) Turner, der dir bei der Bewegungskorrektur helfen kann - alle Maximalkraft nützt dir nichts, wenn Du die biomechanischen Prinzipien nicht berücksichtigst.

Viel Glück / Erfolg!

Das ist doch mal eine klare Aussage. :gut:
Ich komme gerade vom Training und habe 4,5 Klimmzüge sauber und schwunglos im Ristgriff hinbekommen.
Davor war ich 60 Minuten auf dem Crosstrainer und 30 Minuten rudern.

Jetzt noch 2 Stunden Pause und dann lockeres schwimmen, bevor ich mich in der Sauna belohne.

Nochmal an die Kritiker. 95 % Durchfallquote in dem 21-wöchigen Test sind denke ich aufschlussreich genug, von Weicheiern kann also kaum die Rede sein.
Ein Kraftpaket hat meist Schwierigkeiten die Ausdauerdisziplinen zu erfüllen, genauso den Standweitsprung von knapp 3 m gerade zu stehen...wenn er überhaupt da hin kommt.
Ein Sprung aus 15m Höhe (gesichert) liegt auch nicht jedem, als Vorbereitung für den Fallschirmspringerlehrgang.

Nochmals danke für die zahlreichen Hilfestellungen! :gut:


Täusche dich nicht. Ein Gewichtheber z.B. hat eine enorme Schnellkraft in den Beinen, Die springen aus dem Stand ein gutes Stück.

Peter65
31.05.2010, 13:44
ned böse sein aber bei 5 Klimmzügen ist wohl kaum von einem Kraftpaket zu sprechen-jeder durchschnittliche Fitnessstudiobesucher (3-4 mal wöchentlich) schafft so um ca.10 Wiederholungen bei Klimmzügen

bei den guten Jungs habe ich schon 25 Stück und mehr gesehen :op:

Corcovado
31.05.2010, 14:15
Original von Peter65
ned böse sein aber bei 5 Klimmzügen ist wohl kaum von einem Kraftpaket zu sprechen-jeder durchschnittliche Fitnessstudiobesucher (3-4 mal wöchentlich) schafft so um ca.10 Wiederholungen bei Klimmzügen

bei den guten Jungs habe ich schon 25 Stück und mehr gesehen :op:

hmm, die Jungs gibt's hier auch...und wenn's auf die Renn- oder Hindernisbahn geht klappen sie zusammen, weil die Power nicht da ist.

VintageWatchcollector
31.05.2010, 14:27
Original von Peter65
ned böse sein aber bei 5 Klimmzügen ist wohl kaum von einem Kraftpaket zu sprechen-jeder durchschnittliche Fitnessstudiobesucher (3-4 mal wöchentlich) schafft so um ca.10 Wiederholungen bei Klimmzügen

bei den guten Jungs habe ich schon 25 Stück und mehr gesehen :op:

Das sind dann aber Spargeltarzane und keine Bodybuilder oder sie trainieren nur Klimmis. Ich wiege 110 kg und die 25 mal hochzubringen ist nicht so leicht.

Reverend_O
31.05.2010, 14:51
Original von Peter65
ned böse sein aber bei 5 Klimmzügen ist wohl kaum von einem Kraftpaket zu sprechen-jeder durchschnittliche Fitnessstudiobesucher (3-4 mal wöchentlich) schafft so um ca.10 Wiederholungen bei Klimmzügen

bei den guten Jungs habe ich schon 25 Stück und mehr gesehen :op:

Seh ich auch oft, aber: :op:

Man möge sich die Ausführung ansehen, die meisten ziehen im engeren Kammgriff, also mit sehr viel mehr Einsatz des vorderen Schultermuskels und des Bizeps - sehr viel einfacher, sowohl kraftmäßig als auch koordinativ.
Und die wenigsten strecken wirklich komplett durch und haben so eine Vollentlastung des Latissimus - d.h., die Spannung muss dann erst wieder aufgebaut werden, was ebenfalls sehr viel mehr Energie verbraucht als wenn ich eine leichte Beugung beibehalte.

Schau dir mal die "guten Jungs" an, die wenigsten ziehen an der Lat-Maschine ihr eigenes Körpergewicht mit weitem Griff in den Nacken - wozu auch, zum "Bodybuilding" ist die andere Variante auch geeigneter.

Peter65
31.05.2010, 14:59
Original von Reverend_O

Original von Peter65
ned böse sein aber bei 5 Klimmzügen ist wohl kaum von einem Kraftpaket zu sprechen-jeder durchschnittliche Fitnessstudiobesucher (3-4 mal wöchentlich) schafft so um ca.10 Wiederholungen bei Klimmzügen

bei den guten Jungs habe ich schon 25 Stück und mehr gesehen :op:

Seh ich auch oft, aber: :op:

Man möge sich die Ausführung ansehen, die meisten ziehen im engeren Kammgriff, also mit sehr viel mehr Einsatz des vorderen Schultermuskels und des Bizeps - sehr viel einfacher, sowohl kraftmäßig als auch koordinativ.
Und die wenigsten strecken wirklich komplett durch und haben so eine Vollentlastung des Latissimus - d.h., die Spannung muss dann erst wieder aufgebaut werden, was ebenfalls sehr viel mehr Energie verbraucht als wenn ich eine leichte Beugung beibehalte.

Schau dir mal die "guten Jungs" an, die wenigsten ziehen an der Lat-Maschine ihr eigenes Körpergewicht mit weitem Griff in den Nacken - wozu auch, zum "Bodybuilding" ist die andere Variante auch geeigneter.

ich rede von "richtigen" Klimmzügen :also Kammgriff weit und in den Nacken gezogen und natürlich komplette Durchstreckung:D nicht eng und nicht zum Kinn usw. da kommt man schnell auf 10 Stück wenn man ein bisserl trainiert

Letztendlich ist es noch ärger als mit den Uhren:jeder hat seine eigene Trainingsphilosphie ;)

Terminator
31.05.2010, 16:27
....Du meinst Durchhängung !! ;) ;)

Immer an eine Klimmzugstange gehen die hoch hängt, alternativ mit gekreuzten Füssen+angewinkelten Unterschenkeln ...

Mal ne Frage an den TS:

Wie ist das Limit für den 5KM Geländelauf ??.....im "Schongauanzug", d.h. Kampfstiefel,Grünzeughose + Trainingsjacke ......oder gibt es dass nicht mehr ?? :grb: :grb:

Gruss :D

Terminator

Corcovado
31.05.2010, 16:54
Original von Terminator
....Du meinst Durchhängung !! ;) ;)

Immer an eine Klimmzugstange gehen die hoch hängt, alternativ mit gekreuzten Füssen+angewinkelten Unterschenkeln ...

Mal ne Frage an den TS:

Wie ist das Limit für den 5KM Geländelauf ??.....im "Schongauanzug", d.h. Kampfstiefel,Grünzeughose + Trainingsjacke ......oder gibt es dass nicht mehr ?? :grb: :grb:

Gruss :D

Terminator

Ja, im komplettem Kampfanzug (Stiefel, Feldanzug mit gefüllten Außentaschen)....20 kg Gepäck im Rucksack.

7km Lauf in 52 Minuten (max)

MacLeon
31.05.2010, 16:55
Original von VintageWatchcollector
Das sind dann aber Spargeltarzane und keine Bodybuilder oder sie trainieren nur Klimmis. Ich wiege 110 kg und die 25 mal hochzubringen ist nicht so leicht.

Ich kenne einen Einzigen in meiner Größen- und Gewichtsklasse (> 1,90 m, > 100 kg), der 15 saubere Klimmzüge im breiten Ristgriff zur Brust schafft. Alle anderen, die ähnliche Leistungen bringen, sind wesentlich kleiner und leichter.

ehemaliges mitglied
31.05.2010, 16:58
Original von MacLeon

Original von VintageWatchcollector
Das sind dann aber Spargeltarzane und keine Bodybuilder oder sie trainieren nur Klimmis. Ich wiege 110 kg und die 25 mal hochzubringen ist nicht so leicht.

Ich kenne einen Einzigen in meiner Größen- und Gewichtsklasse (> 1,90 m, > 100 kg), der 15 saubere Klimmzüge im breiten Ristgriff zur Brust schafft. Alle anderen, die ähnliche Leistungen bringen, sind wesentlich kleiner und leichter.

schaffe ich auch. 1,92-102kg ;)

Knipser
31.05.2010, 17:55
Du Tier ! :D

VintageWatchcollector
31.05.2010, 19:29
Original von MacLeon

Original von VintageWatchcollector
Das sind dann aber Spargeltarzane und keine Bodybuilder oder sie trainieren nur Klimmis. Ich wiege 110 kg und die 25 mal hochzubringen ist nicht so leicht.

Ich kenne einen Einzigen in meiner Größen- und Gewichtsklasse (> 1,90 m, > 100 kg), der 15 saubere Klimmzüge im breiten Ristgriff zur Brust schafft. Alle anderen, die ähnliche Leistungen bringen, sind wesentlich kleiner und leichter.

Sag ich doch. :dr:

Agent0815
31.05.2010, 21:32
>1,90 m , > 100 kg, Ich glaub das passt auch auf Otti Fischer :ea:.
Körperfettanteil < 10% ist die Lösung. Dann klappts auch locker mit den Klimmzügen, wenn man sich noch ne 20er Hantel zwischen die Unterschenkel klemmt :jump:.
Ich kann mich erinnern, in den 80er Jahren gab´s auch mal Bodybilder mit guten Figuren. Frank Zane hieß der Bursche. Er wurde sogar 3 x Mister Olympia. 1,80 cm und 85 kg. Die Mastschweine heute :weg:. Jetzt gibt´s aber wohl ne Figurklasse. Die Jungs sehen ganz gut aus. Das geht auch ohne HGH und Anabol.

oberstklink
31.05.2010, 21:33
also zu Fuß wären wir ( bei der NVA) Euch ( Elite-special-Bundeswehr) schon davon gelaufen :ea:

Marci
31.05.2010, 21:49
das ist ja schon lustig mit 5 klimmzügen...... :rofl: :rofl: :rofl:

bei 15 klimmern hätte ja verstanden...aber 5fe iss lächerlich..... :rofl: :rofl:

mikel
31.05.2010, 22:11
Original von oberstklink
also zu Fuß wären wir ( bei der NVA) Euch ( Elite-special-Bundeswehr) schon davon gelaufen :ea:

:op:Jaja... damals mussten die Ossis beschäftigt werden, waren ja auch sehr harte kerle...
heute bekommen sie besuch von Peter Zwegat , Super Nanny oder sitzen bei Vera am mittag :D :weg:

MacLeon
31.05.2010, 22:13
Original von natafrese
schaffe ich auch. 1,92-102kg ;)

:gut:

Peter65
01.06.2010, 09:16
Original von Agent0815
>1,90 m , > 100 kg, Ich glaub das passt auch auf Otti Fischer :ea:.
Körperfettanteil < 10% ist die Lösung. Dann klappts auch locker mit den Klimmzügen, wenn man sich noch ne 20er Hantel zwischen die Unterschenkel klemmt :jump:.
Ich kann mich erinnern, in den 80er Jahren gab´s auch mal Bodybilder mit guten Figuren. Frank Zane hieß der Bursche. Er wurde sogar 3 x Mister Olympia. 1,80 cm und 85 kg. Die Mastschweine heute :weg:. Jetzt gibt´s aber wohl ne Figurklasse. Die Jungs sehen ganz gut aus. Das geht auch ohne HGH und Anabol.

bin deiner Meinung :gut:wobei locker is nix mehr mit 20-iger Scheibe ;)

bernie1978
01.06.2010, 13:47
Also der hier schafft 55! Klick (http://www.youtube.com/watch?v=boLl8rGhJvE&feature=related)


Macht wahrscheinlich sonst nichts anderes :D

Reverend_O
01.06.2010, 14:27
Original von bernie1978
Also der hier schafft 55! Klick (http://www.youtube.com/watch?v=boLl8rGhJvE&feature=related)


Macht wahrscheinlich sonst nichts anderes :D

Nicht unbeeindruckend - aber :op::

Die Ausführung ist alles andere als sauber, er holt mit dem Körper Schwung (eine Art Kippbewegung (http://www.youtube.com/watch?v=Hdje7jryYp0&feature=related)), die Belastung ist hauptsächlich (neben dem Lat) auf der vorderen Schulter und dem Bizeps, er macht sich bestimmte biomechanische Prinzipien zu Nutze (maximale Anfangskraft, optimaler Beschleunigungsweg) - alles Dinge, die unser TS leider nicht nutzen kann.

Nota bene: Soll jetzt nicht heißen, dass mich das nicht beeindruckt oder ich das locker nachmachen könnte - aber 25 Klimmzüge aus dem Durchhängen in den Nacken würden mich mehr beeindrucken.

Agent0815
01.06.2010, 14:39
Original von Peter65

Original von Agent0815
>1,90 m , > 100 kg, Ich glaub das passt auch auf Otti Fischer :ea:.
Körperfettanteil < 10% ist die Lösung. Dann klappts auch locker mit den Klimmzügen, wenn man sich noch ne 20er Hantel zwischen die Unterschenkel klemmt :jump:.
Ich kann mich erinnern, in den 80er Jahren gab´s auch mal Bodybilder mit guten Figuren. Frank Zane hieß der Bursche. Er wurde sogar 3 x Mister Olympia. 1,80 cm und 85 kg. Die Mastschweine heute :weg:. Jetzt gibt´s aber wohl ne Figurklasse. Die Jungs sehen ganz gut aus. Das geht auch ohne HGH und Anabol.

bin deiner Meinung :gut:wobei locker is nix mehr mit 20-iger Scheibe ;)

Doch lockers ging´s, aber lang, lang ist´s her ;( - heute gibt´s wichtigeres :dr:
Hier ein Bild vom besagtem Herrn: http://www.professionalmuscle.com/forums/attachments/professional-muscle-forum/34390d1266868402-couple-quotes-frank-zane-about-big-calorie-eaters-swiss-balls-frank-zane.jpg
und im Vergleich zu den heutigen Unästheten: http://www.heavyweights.ca/bb/users/beeg/images/beeg11252.jpg

VintageWatchcollector
01.06.2010, 16:51
Original von bernie1978
Also der hier schafft 55! Klick (http://www.youtube.com/watch?v=boLl8rGhJvE&feature=related)


Macht wahrscheinlich sonst nichts anderes :D

LOL :D Mit so viel Schwung mache ich auch Bizepscurls mit 100 kg. :gut: :ka: :rofl:

joo
01.06.2010, 23:41
Original von bernie1978
Also der hier schafft 55! Klick (http://www.youtube.com/watch?v=boLl8rGhJvE&feature=related)


Macht wahrscheinlich sonst nichts anderes :D

8o ...

Das Gezeigte ist reinste Abfälschtechnik um die Wiederholungszahl zu maximieren, aber kein Krafttaining und auch kein Bodybuilding.
Wobei man natürlich schon sagen muss, dass der Jung in den letzten Jahren "ordentlich" trainiert hat. ;)

Ich denke, wenn der Jung 15 richtige Klimmzüge machen würde, also aushängen - 1 sec. hochziehen - kurz halten - 2 sec. ablassen - aushängen ohne zu schwingen usw., dann wäre das bei dem Gewicht eh super.

paddy
01.06.2010, 23:57
Oder hauptsächlich mit den Rückenmuskeln arbeiten, also die Stange im Nacken, da geb ich ihm nicht mal 5 Wiederholungen...

Peter65
02.06.2010, 07:24
ja ja ist nicht korrekt ausgeführt aber trotzdem eine Spitzenleistung :gut:so wie er aussieht ist er jenseits der 100 kg Körpergewicht und ich bin überzeugt das der locker 20 korrekte Wiederholungen schaffen würde

mikel
02.06.2010, 10:32
Original von joo
Wobei man natürlich schon sagen muss, dass der Jung in den letzten Jahren "ordentlich" trainiert hat. ;)

und dabei ordentlich stoff genommen ;)


da ist der kollege besser hier glaub ich....
http://www.youtube.com/watch?v=TLCWMVkMLSs

marian den würden sie glaub ich mit kußhand nehmen in dein Verein :D
mikel

VintageWatchcollector
02.06.2010, 11:34
jepp, der hats schon drauf. :gut:

es geht aber immer noch heftiger.

http://www.youtube.com/watch?v=kDCxH88-9X8&feature=related

Reverend_O
02.06.2010, 12:37
Original von VintageWatchcollector
es geht aber immer noch heftiger.

http://www.youtube.com/watch?v=kDCxH88-9X8&feature=related

Yeah, b*tch!

"Don't try this at home" nehm ich mal wörtlich: Würd mich mal interessieren, wie lange es dauert, bis jemand die Trachtentruppe ruft, wenn ich an der nächsten Fußgängerampel anfange, Klimmzüge zu trainieren... :D

mikel
02.06.2010, 12:41
auch nicht schlecht...
bei 55sec. und 2,14min wirds schon heftig 8o da brennt glaub ich jede Faser in den armen.
mikel

Corcovado
08.06.2010, 19:51
Kurzer Zwischenstand: 7 Klimmzüge im Ristgriff problemlos. Sollte reichen für die Testwoche. :)

Einen angenehmen Abend

Tyrann
08.06.2010, 20:54
na bravo :gut:...........-und wirst sehen, wenn´st noch fleissig trainierst schaffst auch bald 10 :op:

bin auch beim Militär und Sportüberprüfungen haben wir jedes Jahr.....-ist nur eine Frage des Trainings und der Disziplin.

Peter65
09.06.2010, 09:08
Original von Corcovado
Kurzer Zwischenstand: 7 Klimmzüge im Ristgriff problemlos. Sollte reichen für die Testwoche. :)

Einen angenehmen Abend

und wie hast du trainiert bzw. welche tipps angenommen :grb:

Moehf
09.06.2010, 09:39
Also war gestern bei meinem Bruder, der hat so ne Stange zum Üben und ist Bodybuildiung Freak.
Im schulterbreiten Griff habe ich 5 geschafft, mein Bruder macht da wohl 15.
Ich finde 5 schon ne recht gute Ansage und der 5. tat weh wie sau und war wahrscheinluch nur ein halber :D...

Ich denke, jemand der überhaupt keine Sport treibt, schafft nicht einmal einen richtigen Klimmzug.
Wenn meine Wampe noch wegkommt, schaff ich 5 ganze, war aber auch Zivi.
Also Respekt vor Deiner Leistung mit 7!

paddy
09.06.2010, 10:04
Macht eigentlich jemand hier auch die Art Klimmzüge, bei denen sich die Klimmzugstange am Ende der Bewegung nicht am Kinn, sondern am Hinterkopf befindet?

Und wieviel Stück sind da der Schnitt?

Doktor Krone
09.06.2010, 10:08
auf jeden Fall weniger als mit Kinn über der Stange. Normalerweise schaff ich beispielsweise 12 im Kammgriff, allerdings nur 8 mit Stange zum Nacken. Sehr effektiv für den Latissimus dorsi aber eben für Anfänger eher frustrierend. ;)

VintageWatchcollector
09.06.2010, 10:20
Original von paddy
Macht eigentlich jemand hier auch die Art Klimmzüge, bei denen sich die Klimmzugstange am Ende der Bewegung nicht am Kinn, sondern am Hinterkopf befindet?

Und wieviel Stück sind da der Schnitt?

Solche Übungen sind Mist! Die Verletzungsgefahr und der Gelenkverschleiß ist enorm. Lieber lassen! Latissimusübungen am Turm hat man früher in den Nacken gemacht, Schulterdrücken ebenso. Heute weiß man es besser.

Peter65
09.06.2010, 10:32
Original von paddy
Macht eigentlich jemand hier auch die Art Klimmzüge, bei denen sich die Klimmzugstange am Ende der Bewegung nicht am Kinn, sondern am Hinterkopf befindet?

Und wieviel Stück sind da der Schnitt?

ja-ist schwieriger als zum Kinn
ich schaffe derzeit leider nur 8 Stück X(;einen Schnitt gibt es nicht aber 10 Stück oder mehr ist passabel für jemanden der ins Studio geht und es auch ein wenig ernst nimmt

Corcovado
09.06.2010, 13:39
Original von Peter65

Original von Corcovado
Kurzer Zwischenstand: 7 Klimmzüge im Ristgriff problemlos. Sollte reichen für die Testwoche. :)

Einen angenehmen Abend

und wie hast du trainiert bzw. welche tipps angenommen :grb:

Ich bin täglich direkt nach meinem Waldlauf an die Sprossenwand und habe 3 Sätze bei max. Wiederholung trainiert. Der erste lag dann bei momentan 7 Wdh., die darauffolgenden zwischen 4-5...dann allerdings schon nicht mehr flüssig, sondern mit viel Zähne beißen.

Zwischen den Sätzen ca. 3 Minuten pausiert. Mehr habe ich nicht gemacht.

VintageWatchcollector
09.06.2010, 14:14
Genau richtig. Nur die spezielle Übung trainieren. Geht am schnellsten.

joo
09.06.2010, 23:21
Original von paddy
Macht eigentlich jemand hier auch die Art Klimmzüge, bei denen sich die Klimmzugstange am Ende der Bewegung nicht am Kinn, sondern am Hinterkopf befindet?

Und wieviel Stück sind da der Schnitt?

Weder noch - ich mach' die Klimmzüge mit dem Hammergriff mit leichter Drehung in Richtung Ristgriff - Griffbreite ist schulterbreit.

Zur Ausführung: Zu Beginn des Bewegungsablaufs sind die Arme voll ausgestreckt, dann folgt der Zug nach oben, Kopf über die Stange, langsam wieder ablassen und dann wieder vollständig aushängen, danach geht's wieder von vorne los...

Heute waren's 10 - 9 - 8 - 7 Wiederholungen bei max. 2 min Pause zwischen den Sätzen.

VintageWatchcollector
10.06.2010, 10:47
Gute Leistung. Darf man wissen wieviel du wiegst?

Doktor Krone
10.06.2010, 11:19
bei längerem Trainieren kann man dann irgendwann dies (http://www.youtube.com/watch?v=Wd7RQo6Yocc)
oder auch jenes (http://www.youtube.com/watch?v=wTOVJhXU5Q0)
:cool:

VintageWatchcollector
10.06.2010, 14:59
Also ich kann einbeinige Kniebeugen. Nee, hab kein Holzbein. :D

joo
10.06.2010, 21:54
Original von VintageWatchcollector
Gute Leistung. Darf man wissen wieviel du wiegst?

Nö, denn aktuell bin ich noch zu fett - aber wenn ich in 3 Wochen dann 1,5 kg weniger wiege dann kann ich dir verraten dass dann die 7 vorne steht. ;) :D

joo
10.06.2010, 22:05
Original von VintageWatchcollector
Also ich kann einbeinige Kniebeugen. Nee, hab kein Holzbein. :D

Hab's grad mal probiert - das ist ja mal 'ne ge*le Übung - und zieht gut rein. :D

Die hättest du mir letzten Herbst verraten sollen, aufgrund einer Schulterverletzung konnte ich im Winterhalbjahr keine klassischen Kniebeugen machen, nur Kreuzheben, Beinpresse usw.. Seit Beginn der Radl-Saison Ende April ist das aber auch vorbei. Im Herbst greife ich wieder an...

VintageWatchcollector
11.06.2010, 04:05
Ja, aber mach es nicht zu oft. Ist nicht gerade gut für die Gelenke...

Aber bei "fast" 70 kg ist es wohl nicht so wild. :D ;)