PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe HDD / NAS gesucht ...



Edmundo
29.05.2010, 21:57
So, meine WD Mybook wird aussortiert. Problem. Die schaltet sich immer ab in den Ruhezustand und wenn ich dann unter PS was abspeichern möchte, hängt sich de Mac auf und alle Änderungen sind weg. Das nervt mich.

Suche jetzt eine Lösung mit RAID1-System (1:1 Spiegelung), die ständig läuft.

Schön wäre, wenn ich über WLAN auf die Platte zugreifen könnte.

Größe mind. 1TB, also mit Spiegelung 2TB. Auch gerne aufrüstbar.

Was empfieht das allwissende Forum. Gerne auch NAS-Gehäuse, wo ich selber Platten reinschiebeb kann.

vaddarhein
29.05.2010, 22:05
ich bin ein Fan von Qnap NAS Servern. Habe eine mit 4 x 2 TB im Einsatz <g>

Die haben aber auch Kleinere: http://www.qnap.com/

Von Netgear Readynas möchte ich aus eigener Erfahrung abraten, die Performance ist indiskutabel.

Ich habe hier gekauft: http://www.xtivate.de/

Super Beratung am Telefon und gute Auswahl.

PIMP
29.05.2010, 22:06
Ich empfehle Drobo (http://www.drobo.com/).

Mawal
29.05.2010, 22:11
qnap wäre auch meine Empfehlung und zwar Qnap 239 oder 219p

Die können alles was du brauchst und mehr...wichtig für mich: leistungsfähige Prozessoren, Festplatten hot-swappable, du kannst also im laufenden Betrieb eine Plattte tauschen, ohne Daten zu verlieren, leistungsfähiges Betriebssystem und beliebig skalierbar.

Mawal
29.05.2010, 22:19
WLan geht ja mit allen, muss man nur an einenWLan Router stöpseln...und wenn es preiswerter sein soll, Buffalo Duo, habe den Vorgänger im Einsatz, grundsolide...lässt sich, was den Betrieb angeht an jeden beliebigen Recher koppeln, fährt hoch, wenn der Rechner hochfährt und bleibt solange an, wie der Rechner an ist.

Mostwanted
29.05.2010, 22:31
hol dir ein onnto gehäuse und packe zwei wd caviar green rein...was besseres gibt es nicht.

alternative sk3500 von macpower als gehäuse für eine platte

Edmundo
29.05.2010, 22:32
Danke Euch, wenn ich jetzt den

QNAP Systems TS-410 Turbo NAS

und den

QNAP Systems TS-419P Turbo NAS

vergleiche, hat der eine 800MHz und der andere 1,2GHz, der eine 256MB DDRII RAM, der andere 512MB DDRII RAM

Macht das soooo einen Unterschied oder ist das für meinen Zweck egal?

THX_Ultra
29.05.2010, 22:41
Ich dachte das Problem liegt hauptsächlich daran, dass das WD-Book sich abdreht, wenn du was von PS speichern willst - wobei ich das primär mal am Mac speichern und ann erst auf der externen Platte sichern würde ;)

Aber ja das reicht für nen mittelgroßen Serverhaushalt auf jeden Fall aus - beide Lösungen :D

Für deine Zwecke mit Sicherheit nicht relevant.

eos
29.05.2010, 22:51
Original von elmar2001
Danke Euch, wenn ich jetzt den

QNAP Systems TS-410 Turbo NAS

und den

QNAP Systems TS-419P Turbo NAS

vergleiche, hat der eine 800MHz und der andere 1,2GHz, der eine 256MB DDRII RAM, der andere 512MB DDRII RAM

Macht das soooo einen Unterschied oder ist das für meinen Zweck egal?

Leistungsfähigerer Prozessor sogt meiner Erfahrung nach für besseren Durchsatz bei Anbindung via Gigabit LAN.

Edmundo
29.05.2010, 22:54
Original von THX_Ultra
wobei ich das primär mal am Mac speichern und ann erst auf der externen Platte sichern würde ;)


So einfach ist das leider nicht.

Meine gesamte Bildersammlung liegt auf dem Mybook. Von Lightroom aus werden die Dateien verwaltet. LR ruft Photoshop auf, da bearbeite ich die Bilder, die Bilder gehen nach Lightroom in die Bibliothek zurück und LR speichert diese wieder auf dem MyBook. Wenn irgendwo dazwischen das MyBook sich abschaltet und ich das nicht merke stürzen LR und PS ab und meine Daten sind weg. Mehrfach passiert, weil dann die Platte nicht rechtzeigig startet. Nervig und unbrauchbar für mich.

Mawal
29.05.2010, 23:07
Original von eosfan

Original von elmar2001
Danke Euch, wenn ich jetzt den

QNAP Systems TS-410 Turbo NAS

und den

QNAP Systems TS-419P Turbo NAS

vergleiche, hat der eine 800MHz und der andere 1,2GHz, der eine 256MB DDRII RAM, der andere 512MB DDRII RAM

Macht das soooo einen Unterschied oder ist das für meinen Zweck egal?

Leistungsfähigerer Prozessor sogt meiner Erfahrung nach für besseren Durchsatz bei Anbindung via Gigabit LAN.

yep...Gigabit-Anbindung ist ein absolutes "muss"

THX_Ultra
29.05.2010, 23:08
Ok - naja ich hab halt einen Desktop mit mehreren Festplatten eingebaut und gesichert wird extern.
Die Speichergeschwindigkeit ist um ein vielfaches höher als bei einer NAS Lösung - je grösser die Sammlung desto zäher wirds.

Wobei bei Gigabit könnte das schon brauchbar sein - dennoch so schnell wie interne Platten wird das in absehbarer Zeit nicht werden ;)

Mawal
29.05.2010, 23:11
Gibabit, Jumbo Frames aktivieren und auch den Rechner ans Lan...dann steppt der Bär, was den Datendurchsatz angeht...

vaddarhein
29.05.2010, 23:11
Ich würde auf jeden Fall eine mit etwas mehr Power nehmen.

Ich habe in meinem Rechner nur einen 64 GB Platte für das OS, speichere daher alles auf der NAS und bin froh, dass ich eine mit Power genommen habe.

Ich habe die TS 459 pro und bin sehr zufrieden

giftmischer
30.05.2010, 13:55
Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung Synology (http://www.synology.de) :gut:.
QNAP soll auch nicht schlecht sein. Ich vermute die beiden Hersteller nehmen sich nicht viel.
Das Gerät dann an einen WLAN-Router anschliessen.

Maga
30.05.2010, 13:57
Elmar, wenn Du Dein WD MyBook nicht mehr brauchst ... ;)

Edmundo
30.05.2010, 14:04
Ok, ich denke dan Dich ... :)

vaddarhein
30.05.2010, 14:32
Zum Löschen der Daten vor Weitergabe: http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html