PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivirus und Firewall



Maga
07.02.2005, 12:03
habe noch einen alten PII 266 mit 64MB und Win98SE - diesen will ich meinen Eltern als Internet-PC einrichten, mit 56k-Modem.

Gibt es eine Firewall und ein Antiviren-Programm, welches den PC nicht völlig ausbremst??


(Ich weiß, daß dies eine lahme Kröte ist, aber mein alter Herr möchte nichts Neues. :( )

orange
07.02.2005, 12:12
Kauf noch RAM dazu und Du wirst sehen, es wirkt sogar bei einem 266er Wunder. Gooogle mal nach AntiVir. Ist kostenlos, klein und recht wirksam.

Maga
07.02.2005, 12:20
ist es aber bei WIN98 nicht so, daß ab einer bestimmten Grenze (128MB) das System langsamer wird???

und wie bekomme ich raus, welches RAM benötigt wird?? Auf dem Bestand steht nichts drauf ;(

Ebenso nichts auf dem Board ...

orange
07.02.2005, 12:28
Na wenn Du den Rechner neu aufsetzt und auf den den ganzen "KlimBim" verzichtest, dann sollte er mit 128 schon gut laufen.

Mache halt nur das OS, Outlook und Firefox drauf, dann bremsen auch keine nervigen Speicherblocker....

Auf dem Board ist meisst der Hersteller und die Typbezeichnung eingeätzt. Auf der jeweiligen HP des Herstellers, bekommst Du reichlich Info. Vielleicht ist auch ein Bios Update möglich/nötig. Auch diese Info, vor allem was es Dir bringen soll, erfährst Du auf der HP.

Bei Asus ( www.asustec.com ), Gigabyte, Epox oder anderen Herstellern, ist der support recht gut.

Wieviel Speicher optimal ist, kann ich Dir leider nicht adhoc sagen. 128 MB bis 256 MB sollten allerdings gute Performance bringen.

Maga
07.02.2005, 12:33
benötige nur noch ein Programm zum Schreiben (Word) ...

welches ? Word 97 / 2000 / XP oder 2003

eine Typenbezeichnung kann ich nicht finden - nur das der PC von Yakumo ist - und dort ist auch Schicht - zu alt für Service / Support bei Yakumo ;(

orange
07.02.2005, 12:40
Falls Du Win 98 nimmst, mache doch Office 97 drauf. Sollte für Deinen alten Herrn und die Standards locker reichen.

Die Bezeichnung sollte direkt auf das Motherboard geätzt sein. Musst also den Rechner mal aufschrauben. Yakumo ist nur der Vertreiber und hat mit den Komponenten nicht viel zu tun.

check PN