PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audi-fahrer: drive select?



chris01
01.06.2010, 11:02
morgen!

ich bin gerade in den nächsten tagen dabei mir einen neuen audi zu bestellen. es soll ein s4 kombi mit s-tronic werden.

ich bin mir aber über dieses drive select noch nicht ganz schlüssig. das ist so ein elektronisches teil, bei dem man einstellungen für
- lenkung (dynamiklenkung)
- differentiel (s-sportdiff.)
- dämpfer
- motorcharakteristik
selbst machen kann (von sportlich zu komfort bzw. automatisch).

da man die einzelnen punkte jeweils um teuer geld dazukaufen muss, kommt das teil in voller ausprägung gleich auf ein paar tausender. und entweder nehme ich alles oder nichts davon.

ALSO: braucht man das? wie ist ein S4 abgestimmt ohne das? wertbestand ohne?

golf123
01.06.2010, 11:20
Ob man es beim S4 braucht weis ich nicht ? Hatte einen A3 als Werkstattersatzwagen mit diesem drive-select. Man meint zwei verschiedene Autos zu fahren, war schon eine tolle Sache.
Am besten mal selbst ausprobieren .

David1973
01.06.2010, 20:13
Hallo Chris!

Da ich 15 Jahre im Autohandel tätig bin und davon 11 Jahre bei Audi, kann ich Dir vielleicht ein paar Entscheidungen erleichtern.

Es hängt natürlich sehr viel an Deinem persönlichen Bedarf und besonders an Deinem Fahrstil.

Grundsätzlich kann ich Dir bestätigen, dass der neue S4 mit dem Serienfahrwerk und der Serienlenkung ein sehr ernst zu nehmendes Gerät darstellt.

Das Fahrwerk ist trotz deutlich sportlicher Ansätze absolut Langstreckentauglich und nicht knüppelhart.

Die Servolenkung sportlich und direkt.

Die S-Tronic ein perfekter Begleiter.

Wenn der Fahrzeugpreis jedoch nicht die Hauptrolle spielt....

Dynamiklenkung...

in engen Kehren, Am Ring, bei Slalomfahrten etc. eine perfekte Erleichterung. Durch das Planetengetriebe drehst Du primitiv erklärt das Lenkrad nur bis zum normalen Halbeinschlag um schon Volleinschlag zu erreichen und bist so natürlich dynamischer unterwegs und hast kürzere Wege beim Lenken.
Ebenso unterstützt die Dynamiklenkung das ESP in Grenzsituationen durch kurze, schnelle Lenkeingriffe...beim durchschnittlich sportlichen Autofahren im normalen Bereich der StVo...eigentlich wurscht!

Sportquattro....(Sportdifferenzial)

Audi baut seit über 30 Jahren Allradfahrzeuge. Das Torsendifferential fand seinen Weg zu Audi hier bei uns auf der Turrach in Kärnten und schrieb später Rallyegeschichte...Also ka Glumpat!
Der Vorteil unseres Systems ist eigentlich die Einfachheit des Differentials..da funktioniert alles mechanisch.
Das Sportdifferential bringt nochmals Vorteile und macht den S4 bei Kurvenfahrten dynamischer. Statt, wie bisher, durch Bremseingriffe das Fahrzeug zu stabilisieren, funktioniert das S-Diff ähnlich einem Ruderboot...wenn Du rechts schneller ruderst, dreht das Boot nach rechts und umgekehrt.
Ähnlich arbeitet das S-Diff und das Fahrzeug verliert im sportlichen Einsatz nicht sinnlos Energie und Geschwindigkeit. Untersteuern ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Fazit: Einfach ein Spaßbringer für den sportlich ambitionierten Fahrer und das Driften im Winter ist absolut genial!
Der Standardquattro hat jedoch die letzten 30 Jahre perfekte Dienste geleistet und steht im Normalbetrieb in Nichts nach.

Dämpferregelung...

Ich fand die serienmäßige Abstimmung optimal und in Allen Situationen mehr als ausreichend.

Die Dämpferregelung erlaubt Dir jedoch, Dich jeden Tag aufs Neue für eine Fahrwerksabstimmung zu entscheiden. Wenn´s mal bequem dahingeht...kein Problem..und wenn Du es krachen lassen willst..einfach in den Dynamik Modus und die Plomben gut festhalten ;-)

Fazit: Eine feine Ergänzung, die in meinen Augen sportlich keinen messbaren Vorteil bringt, jedoch schön das zumindest die Möglichkeit das ist auch mal Einen auf Dahingleiten zu machen.


Motorcharakteristik..

dynamisch....dynamisch...und nochmals dynamisch...
Für was denn sonst nen S4??? ;)

Spaß beiseite...als ich den vollausgestatteten S4 getestet habe, stellte ich Lenkung, Dämpfung und Charakteristik einmal auf meine Bedürfnisse ein und habe dann eigentlich keine Änderung mehr vorgenommen.

Der Unterschied im Ansprechverhalten wenn das Gaskennfeld geändert wird ist aber schon mehr als "merkbar".


Lange Rede kurzer Sinn:

Probefahrt mit dem S4, wenn möglich mit "normal" Fahrwerk...muss mal gucken..wird in Österreich momentan eher schwierig.

Ich habe derzeit nur einen S4 Avant angemeldet, als Sponsoringfahrzeug und ich muss mal schauen was ich da verbaut habe..glaube aber Sport Diff. und Dynamikfahrwerk.

Aber in jedem Fall hast Du Dich für ein absolut Spaßbringendes und trotzdem perfekt alltagstaugliches Fahrzeug entschieden.

Natürlich kannst Du das Teil auch gerne bei mir kaufen! :op:

P.S.: Ach ja die Frage zur Werterhaltung mit oder ohne den "Helferlein"...das ist beim S4 vollkommen Schnuppe. Etwas weniger Geld verlierst Du, wenn Du einfach auf diese Optionen verzichtest, weil wir sie Dir nach ein paar Jahren beim Wiedereintausch oder Verkauf eh nicht berechnen können.
Du musst es so betrachten, dass Du diese Extras wirklich nur kaufst um Dir Deine Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen, die Kohle ist am Ende so ziemlich weg.



Original von chris01
morgen!

ich bin gerade in den nächsten tagen dabei mir einen neuen audi zu bestellen. es soll ein s4 kombi mit s-tronic werden.

ich bin mir aber über dieses drive select noch nicht ganz schlüssig. das ist so ein elektronisches teil, bei dem man einstellungen für
- lenkung (dynamiklenkung)
- differentiel (s-sportdiff.)
- dämpfer
- motorcharakteristik
selbst machen kann (von sportlich zu komfort bzw. automatisch).

da man die einzelnen punkte jeweils um teuer geld dazukaufen muss, kommt das teil in voller ausprägung gleich auf ein paar tausender. und entweder nehme ich alles oder nichts davon.

ALSO: braucht man das? wie ist ein S4 abgestimmt ohne das? wertbestand ohne?

David1973
01.06.2010, 20:27
Ach ja...und wenn das Fahrzeug dann mal "artgerecht" bewegen möchtest...

http://i58.photobucket.com/albums/g262/Kaerntner1973/22036_1197267531324_1217574605_3050.jpg

http://i58.photobucket.com/albums/g262/Kaerntner1973/22036_1197270851407_1217574605_3050.jpg

Dann meld Dich bei mir... :op:

hadi
01.06.2010, 20:30
Wunderbar ausführlich und objektiv beschrieben, David - das ist echte Hilfe.

Auch wenn ich mangels Erfahrung nix zum Thema beitragen kann, musste ich das loswerden.

David1973
01.06.2010, 20:35
Original von hadi
Wunderbar ausführlich und objektiv beschrieben, David - das ist echte Hilfe.

Auch wenn ich mangels Erfahrung nix zum Thema beitragen kann, musste ich das loswerden.

Danke Dir! :dr:

Zumindest von seinem Job sollte man Ahnung haben, wenn man schon sonst nix kann ;)

chris01
01.06.2010, 21:45
:gut: :gut: :gut:
hast PN

joo
02.06.2010, 00:13
Auf jeden Fall die variable Fahrwerksverstellung nehmen, da Sportfahrwerke in Verbindung mit dicken Rädern (35er Querschnitt oder so) sehr "Trocken" die Straßenqualität übertragen können. So kannst du auf Komfort die Bandscheiben schonen und wenn's a bisserl mehr sein darf, dann schaltest zu einfach um.

Girk
02.06.2010, 03:44
Bei diesen variable einstellbaren Daempfern frgae ich mich immer, wie lange die eigentlich halten. An sich sollte mand doch die Daempfer nach 50k km wechseln. Was kostet da der Ersatz? Ich weiss, wenn man nach den Unterhaltskosten fragen mus kann man es sich nicht leisten. Allerdings sollte man sich schon entscheiden, ob man das Auto drei Jahre fahren will oder dann doch laenger. Dann kommen solche Ueberlegungen auch in Betracht.

Viele Gruesse

Markus

*Triple_H*
02.06.2010, 06:52
seit wann müssen Dämpfer nach 50TKM gewechselt werden. Meinst Du jetzt allgemein alle Dämpfer oder die Variante speziell? Ich habe bei keinem meiner Audi jemals Dämpfer wechseln müssen - auch nicht bei sehr hoher Laufleistung