PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenpartition unter Windows 7 ändern, wie geht das?



lactor69
02.06.2010, 17:00
Eine Frage an die Windows7-Nutzer:

Die Festplatte im neuen PC meiner Eltern ist standardmäßig in zwei Partitionen aufgeteilt:

Win7 (C: ) mit den üblichen Standardordnern für Bilder, Dokumente, Downloads etc. und Data (G: ), welche leer ist.

Der PC speichert alle neuen Daten automatisch in C:.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht C: nur 40 GB groß wäre, die Partition G: dafür aber 280 GB!

Nun ist es mir mit den Win7 Bordmitteln zwar gelungen, G: zu verkleinern, jedoch hat Windows den freigesetzten Speicherplatz nicht an C: angehängt, sondern eine weitere Partition E: aufgemacht 8o :motz: (habe diesen Vorgang aber rückgägig machen können).

Frage:

Wie kann ich G: verkleinern und den freiwerdenden Speicherplatz an C: anhängen? Oder alternativ: Da G: eigentlich nicht gebraucht wird, wie kann ich G: löschen und den kompletten Speicherplatz C: zuweisen?

Ich habe keine Ahnung und hoffe auf eure geballte Kompetenz :gut: !

tobstar
02.06.2010, 17:02
"Partition Magic" dürfte Dir weiterhelfen. Ob man mittlerweile ohne Datenverlust im laufendem System Partitionen zusammenfügen kann, ohne zusätzliche Software, weiss ich nicht :ka:

mob
02.06.2010, 17:21
Ja Partition Magic ist hier genau dein Freund und der Klassiker schlechthin.

Gruß Marc

lactor69
02.06.2010, 17:35
:grb:

Ich war heute mit meiner Frage schon im PC-Geschäft: Der Inhaber erwähnte meiner Erinnerung nach auch dieses Programm, sagte aber, das es nur unter XP, nicht aber unter WIN7 laufen würde.

Er war aber leider mit WIN7 auch nicht so firm, das er mir eine Lösung anbieten konnte. Da die Partitionen sich aber mit Bordmitteln verkleinern/vergrößern lassen, sollte der Speicherplatz doch auch verschoben werden können?

Matti
02.06.2010, 17:42
Es gibt auch kostenlose Partitionierer, wie GParted oder Parted Magic. Für beide kann man sich ein ISO-Image downloaden und damit eine bootbare CD brennen. Man bootet dann den PC von CD, startet das jeweilige Programm und kann mit den Partitionen alles machen was man möchte.

Edith sagt: Ah ja, hier Links:
Parted Magic https://sourceforge.net/projects/partedmagic/files/partedmagic/Parted%20Magic%204.10/pmagic-4.10.iso.zip/download oder
GParted http://sourceforge.net/projects/gparted/files/old-gparted-livecd/gparted-livecd-0.3.4-11

orange
02.06.2010, 19:54
kleiner tipp am rande. leg doch alle dateien (auch "eigene bilder"....etc) auf laufwerk G: und lass auf C: nur das system. erleichtert dir das neue aufsetzen des systems deutlich. du kannst windows sagen, dass alle dateien automatisch auf G: abgelegt werden sollen....

Mawal
02.06.2010, 20:00
Original von lactor69
:grb:

Ich war heute mit meiner Frage schon im PC-Geschäft: Der Inhaber erwähnte meiner Erinnerung nach auch dieses Programm, sagte aber, das es nur unter XP, nicht aber unter WIN7 laufen würde.

Er war aber leider mit WIN7 auch nicht so firm, das er mir eine Lösung anbieten konnte. Da die Partitionen sich aber mit Bordmitteln verkleinern/vergrößern lassen, sollte der Speicherplatz doch auch verschoben werden können?

leider brauchst immer noch eine Zusatzsoftware um, die Partitionen von Win beliebig zu verschieben...bin im Urlaub und habe kein Zugang zu meinen rechnern, deshalb nur soviel...es gibt Freeware dafür....

....und. bitte backup vor dem partitionieren....

Navigator1337
02.06.2010, 20:05
Ich würde Acronis nehmen.
Dann hast auch direkt nen Backup:
1. Erstellst du ein .iso von C
2. Speicherst das iso auf einem Laufwerk ausserhalb und hast direkt ein Backup falls der Produktiv-Platte mal was passieren sollte.
3. Partitionierst die Platte nach deinen Wünschen und spielst das iso wieder drauf.

Mit PartitionMagic "on the fly" partitionieren wär mir zu gefährlich

mob
03.06.2010, 09:07
Ahhh...

Windows 7

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

Mach aber vorher eine Sicherung! Da empfehle ich dir Acronis True Image. Das gibt es auch als Testversion.


Gruß MArc

KEB
03.06.2010, 11:02
Und diese Sicherung bitte auf einen externen Datenträger und nicht auf die Festplatte, die Du verändern willst.

Ich nutze für Veränderungen an den Partitionen die Acronis Disk Director Suite.

Mostwanted
03.06.2010, 11:09
Man kann doch ganz einfach zunächst die grosse Partition verkleinern und dann die kleine Partition vergrössern. Ohne Zusatzsoftware, direkt aus Windows 7. Da hast Du dich irgendwo verklickt oder eine aktive Datei behindert den Vorgang.

joo
03.06.2010, 11:20
Original von orange
kleiner tipp am rande. leg doch alle dateien (auch "eigene bilder"....etc) auf laufwerk G: und lass auf C: nur das system. erleichtert dir das neue aufsetzen des systems deutlich. du kannst windows sagen, dass alle dateien automatisch auf G: abgelegt werden sollen....

Vollkommen richtig, zudem bremsen die Datenmengen das System nicht weiter ein.
Die "Eigenen Dateien" und andere große Datenmengen sollten immer auf einer anderen Partition liegen ... ;)

lactor69
03.06.2010, 11:29
Guten Morgen!

Vielen Dank euch allen :verneig: ! Ich wusste, aufs Forum ist Verlass!


Original von Mostwanted
Man kann doch ganz einfach zunächst die grosse Partition verkleinern und dann die kleine Partition vergrössern. Ohne Zusatzsoftware, direkt aus Windows 7.

Aber wie mache ich das :grb: =( ?

Die Idee, alle Ordner auf G: abzulegen, ist auch gut. Geht das einfach über Rechtsklick-kopieren? Und wie bringe ich Windows bei, in Zukunft auf >G: zu speichern?

Mostwanted
03.06.2010, 12:01
schau mal da:


http://www.tippscout.de/windows-7-groesse-partition-aendern_tipp_3971.html

lactor69
03.06.2010, 12:03
Gregor :verneig: :gut: ! Das habe ich gesucht! Danke!

Pelle
03.06.2010, 12:33
Das geht aber schon seit Vista so ...

Um C: zu vergrössern musst du die dahinter liegende Partition löschen. Verkleinern bringt in dem Fall nichts, da der freiwerdende Platz am Ende der Platte liegt.

mob
03.06.2010, 12:58
Original von mob
Ahhh...

Windows 7

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

Mach aber vorher eine Sicherung! Da empfehle ich dir Acronis True Image. Das gibt es auch als Testversion.


Gruß MArc

wo ist da der Unterschied?


Original von Mostwanted
RE: Festplattenpartition unter Windows 7 ändern, wie geht das?

schau mal da:


http://www.tippscout.de/windows-7-groess..._tipp_3971.html



@ lactor69, hast du meinen Link nicht gelesen?

Gruß MArc

lactor69
03.06.2010, 12:58
Also G: löschen und dann C: erweitern?

Edit: Marc, habe Deinen Link noch mal gelesen. Ich glaub, jetzt hab ichs :] !

mob
03.06.2010, 12:59
sollte doch reichen, wenn du erst G verkleinerst.

lactor69
03.06.2010, 13:01
Original von mob
sollte doch reichen, wenn du erst G verkleinerst.

Eben nicht =( . Aus dem freiwerdenden Speicherplatz macht Windows eine neue Partition hinter G: (siehe mein Eingangspost) =( .

Passion
03.06.2010, 13:07
Spar dir das Partitionieren.

So richtet man stabile Systeme ein. C für System und D (E, F, o. ä.) für die Daten.

Mawal
03.06.2010, 13:24
Original von Mostwanted
Man kann doch ganz einfach zunächst die grosse Partition verkleinern und dann die kleine Partition vergrössern. Ohne Zusatzsoftware, direkt aus Windows 7. Da hast Du dich irgendwo verklickt oder eine aktive Datei behindert den Vorgang.

das stimmt leider nicht, man kann Partitionen *nicht* vergrößern, neu anlegen und verkleinern geht.

Mostwanted
03.06.2010, 13:32
Wenn ich mein neues MBP habe mach ich Windows 7 drauf und schaue nach - solange glaube ich Dir, wenn auch ungläubig 8o :grb: :D

lactor69
03.06.2010, 13:34
OK, also keine Änderungen an der bestehenden Partition. Bleibt für mich die Frage:

Wie kopiere ich die Ordner "Eigene Bilder", "Dokumente" etc., die standardmässig auf C: liegen, nach G: ?

Und wie sage ich Windows, dass in Zukunft immer nach G: gespeichert werden soll?

Passion
03.06.2010, 13:38
Leg halt auf G: nen eigenen Ordner an für deine Bilder, dann drag&drop rüberziehen.

Ob man das mit Windows standardmäßig einstellen kann würde mich auch interessieren!

mob
03.06.2010, 13:46
Original von lactor69
OK, also keine Änderungen an der bestehenden Partition. Bleibt für mich die Frage:

Wie kopiere ich die Ordner "Eigene Bilder", "Dokumente" etc., die standardmässig auf C: liegen, nach G: ?

Und wie sage ich Windows, dass in Zukunft immer nach G: gespeichert werden soll?

Das wäre für mich die "aller Letzte" Lösung.

lactor69
03.06.2010, 13:54
Tja, aber irgendwie scheint es mir derzeit die einzige Lösung zu sein :ka: .

Pelle
03.06.2010, 13:54
Original von lactor69
OK, also keine Änderungen an der bestehenden Partition. Bleibt für mich die Frage:

Wie kopiere ich die Ordner "Eigene Bilder", "Dokumente" etc., die standardmässig auf C: liegen, nach G: ?

Und wie sage ich Windows, dass in Zukunft immer nach G: gespeichert werden soll?

Start, dann mit der rechten Maustaste auf Dokumente, Eigenschaften. Dort kann man den Speicherort ändern.

lactor69
03.06.2010, 13:57
Hmm, habe das gerade mal am eigenen Laptop probiert. Könnte funktionieren!

mob
03.06.2010, 14:08
Nochmal in aller Ruhe, damit ich dich wirklich richtig verstehe.

Du willst C: (system) vergrößern! und hast noch eine leer Partition.

1. Die leere Partition kannst du doch einfach löschen und den daraus gewonnen Speicherplatz C: in gewünschter Größe zuweisen. Mit dem Rest des nicht zugewiesenen Speicherplatzes erstellst du dir wieder eine neue Partition. FERTIG

2. Was mir noch einfällt, warum du nicht vergrößern kannst wäre eine FAT32 Partition. Das würde mir deine Probleme erklären. Wenn Fat32 umwandeln in NTFS und dann bei 1. weiter machen.

Gruß Marc