PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischling - SD Fragen



modo
07.02.2005, 19:33
Hallo mitsüchtige, nichtheilbare Uhrenfans,

bin der Neue und totaler mechanischer Uhren Fetischist.
Aktuell kurz vor der Erfüllung des SD Traums.
Habe heute hier stundenlang gelesen aber es bleiben doch noch einige Fragen. Besitze einige mechanische Uhren anderer Manufakturen und soweit bewandert mit der Thematik.
ABER:
Habe da eine SD an der Hand aus einer Erbsache. Papiere nicht vorhanden aber Echtheitsbestätigung eines Rolex Konzessionärs. Die Verlustanfrage bei Rolex läuft (zumal ich selbst Kölner bin ist´s ja eigentlich gleich nebenan).
Nur heute geht hier in Köln ja mal rein garnichts. Habe die Anfrage eben per Fax an die -530 und 580 gesendet und bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung nach der Übertragung. Also die ganze Prozedere noch per Mail. Dank Euch stehen alle Infos ja hier im Forum.

Der Haken - ich brauche aus div. Gründen die Info bis morgen Mittag.
Meint ihr, dass ich da ggf. auch mal anrufen kann???

Dann noch 2, 3 Fragen zu einer 16600 aus Nov. 1991 -
seit 1995 nur im Safe gelegen. Konzessionär begutachtet auf 3 - 2.
Revision also fällig. Bei dem Alter wird es bei den normalen ca. 350 Euro wohl nicht bleiben. Habt ihr Erfahrung, was da bei dem Alter noch so anfallen wird? Krone etc ???
Bisher keine Revision oder Polierung gemacht worden.

Was muss auf der 91er unten unter der 6 stehen? Swiss t< ??? oder Swiss Made ?

Habt ihr noch Infos worauf ich achten muss?
Kaliber etc ist echt. Habe sogar mit dem Uhrmacher persönlich telefoniert. Der konnte die Verlusstanfrage nur aufgrund der jecken Zeit hier in Köln leider noch nicht stellen.

Gruß + danke für Input im voraus
Modo

ehemaliges mitglied
07.02.2005, 19:41
Also erstmal willkommen bei uns.Rolex gibt telefonisch keine Auskunft.Wenn die andere seit 95 nur im Tresor gelegen hat braucht sie meiner Meinung nach keine Revi.revikosten je nach Aufwand 350-450?.In der Regel Werksrevision,Krone ,Tubus,Dichtungen,event.Zeiger,Aufarbeitung Band+ Gehäuse.91er ist noch mit Tritium,müsste also SWISS-T<25 stehen.
Gruss
Harry

Hannes
07.02.2005, 19:44
Original von Harry
91er ist noch mit Tritium,müsste also SWISS-T<25 stehen.

Richtig, Harry. Genau wie auf dieser 92er:

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/Bernd/166001.JPG

Das Bild ist übrigens aus unserer Galerie (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=22&sid=), die ja
für solche Nachforschungen aufgebaut wird.
Leider nur sehr langsam :(

modo
07.02.2005, 19:47
Hallo Harry,

(guter PKW Geschmack !!),

besten Dank für die Info. Das Tritium ist das die Leuchtfarbe (alte Variante)? Und dieses T<25 hängt das irgendwie mit der COhronometer Messung zusammen?
Mein Problem - hatte mich eigentlich in die SUD + D verguckt und bleibe jetzt an der SD hängen-
Die ist übrigens auf 10 bar dicht geprüft.

Wenn ich mir die Preise für die SD anschaue, dann scheint die noch was stabiler zu sein wie für die ohnehin schon stabile SUB + D.
Gruß
Modo

modo
07.02.2005, 19:50
Ach ja, die Uhr soll übrigens neben meiner Omega eine Alltagsuhr werden und nicht im Safe ihr Dasein fristen. Uhren gehören bei mir an den Arm.....

ehemaliges mitglied
07.02.2005, 19:52
Hallo Modo,
danke ;),
Tritium wurde bis ca.199...(?) :rolleyes:(oder irre ich?) ;),verwendet,ab dann nur noch Super Luminova.Das Tritium hat nichts mit der Chronometerprüfubg zu tun.SD ist gute Wahl,Sub aber auch,muss jeder für sich selber entscheiden.Wertstabil sind sie beide allemal.
harry

modo
07.02.2005, 20:00
Mit der Chronometerprüfung meine ich die Angabe t<25. Oder wofür steht die ???
Dann irritiert mich, dass der Konzi das Band an der SD mit 93150 bestätigt. Die SD hat doch irgendwas mit 80 am Ende???
Kann natürlich sein, dass der Eigentümer das hat mal umbauen lassen.
Passt das von den Anschlüssen???
Gruß
Modo

rudi
07.02.2005, 20:05
Hi Modo,

habe vor kurzem eine Anfrage in Kölle per Mail gestellt, vier Tage später kam das Ergebniss per Post, dauert also.

Trotzdem viel Glück mit deiner Uhr.

Gruß

Rudi

:) :) :) :) :)

ehemaliges mitglied
07.02.2005, 20:08
Modo,bemüh mal die Suchfunktion,dort findest du alles um T und Bandref.
harry

modo
07.02.2005, 20:37
Sorry, Harry,
aber ich suche mir hier nen Wolf. Laut Bestätigung soll ein 93150er Band dran sein. Die 16600 sollte doch aber (1991er) ein 93160 haben. Entweder der hat sich vertippt, oder es ist da mal was getauscht worden.
Wisst Ihr, ob das passt??

Übrigens, wenn ich bei Suchen T, T< oder T<25 eingebe, dann gibt´s keinen Match. Irgend ne Idee, was ich da eingeben soll?

Besten Dank für Input im voraus.

Gruß
Modo

Sascha
07.02.2005, 21:14
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

THX_Ultra
07.02.2005, 21:16
Hi Modo - warst du das mit 1-2 Polizei? :D:D

Das mit dem Band wundert mich schon ein klein wenig, vielleicht hat sich der Konzi verschrieben? Hattest du die Uhr schon live in der Hand um das Band zu checken?

modo
07.02.2005, 21:35
@ Sascha, besten Dank für die Nachhilfe ;-)

@ Michael - nee, habe ich morgen in der Hand. Deswegen auch mein kleines Zeitproblem. Nicht, dass der Verkäufer hetzt oder so. Häng damit zusammen, dass ich die Uhr morgen live sehen kann. Sonst sind es 450km Distanz - morgen nur 50.
Und ich will auch kein Teil nur per Mailkontakt kaufen.
Der Preis ist halt unschlagbar - selbst wenn ich die Revision machen muss. Da ich die Uhr selbst tragen will und es kein Anlageobjekt ist, sind die fehlenden Unterlagen nicht von Relevanz.
so 95er, 96er SDs gehen so um die 2500, 2600 weg.
Bei meiner steht vorne ne 1 gefolgt von einer Zahl deutlich kleiner 9.
Echtheit ist garantiert, Herkunft so weit verlässlich. Aber da es eine Erbsache ist und der Verstorbene nicht mehr zu befragen ist, will ich halt sicher sein.

Morgen weiß ich mehr. Hab heute noch viel Info gezogen. Wäre trotzdem interessant, ob das SUB Band auf die SD passt. Nur wenn die Uhr nur 4 Jahre genutzt wurde, warum hat der dann schon umbauen lassen??????
Gruß
Modo

modo
09.02.2005, 16:50
Hi Folks,

Sie ist da - und was soll ich sagen - man bekommt einfach das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ihre Alltagsschwester Omega Seamaster Prof. Diver Chrono Titan ist schon ganz eifersüchtig.
Per Rolex Köln kam heute morgen die Bestätigung, dass die Uhr nicht als gestohlen gemeldet ist.
Die waren in der Serviceabteilung absolut freundlich und sehr hilfsbereit. Die Anfrage konnte erst heute nach Genf gegeben werden. Binnen 2 Stunden hatte ich die Antwort per Fax !!!

Allen hier im Forum nochmals 1000 Dank für die Infos und der Schnellaufklärung.

P.S.: Ich habe ja mal rein garnichts an Unterlagen etc. zu der Uhr. Kann man da was bei Rolex bekommen ??? Wenn ja, was bzw. was gehört normalerweise zur Uhr ? Danke für Input im voraus.

Gruß
Modo

Dongue
09.02.2005, 16:54
Gratuliere Modo

Viel Freude damit :))

Hannes
09.02.2005, 17:06
Und nochmal: Dafür gibt es unsere Galerie (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=22&sid=) ;)

Hier auf dem Bild dürfte nur das Submariner Booklet fehlen.
(das findest Du aber in den Classics: Booklets (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8563&sid=))

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/Bernd/166003.JPG

Bei Rolex in Köln gibt es vielleicht noch die Booklets gratis.
Allerdings nicht mehr die aus dieser Zeit :(

Bleibt Dir also nur eBoy oder der Sales Corner.

modo
09.02.2005, 17:08
Ahh - muchas Danke fü die Info, Hannes !!!
Gruß aus Köln
Modo

ehemaliges mitglied
09.02.2005, 20:13
Na dann gratuliere Modo.Mach mal bei Gelegenheit paar Fotis.
Harry