PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webergrill säubern?



edgar007-nrg
05.06.2010, 18:50
Hallo liebe RLX-Gemeide,

Habe schon die Suche bemüht aber leider nur zum Rost reinigen fündig geworden. Das mit dem Rost stört mich nur leider weniger.

Bei mir ist das Problem, dass ich bei meinem Kugelgrill, die untere Kugel sozusagen nicht mehr sauber bekomme. Das ganze Fett etc. was da beim grillen so spritzt und sich super festbrennt bekomm ich einfach nichtmehr weg.
Habt Ihr da Erfahrung mit Haushaltsmittelchen oder ähnlichem oder kennt Ihr das Problem garnicht?
Habe schon Viss Scheuermilch probiert und einweichen lassen aber leider keine Chance, diese Kruste ist knüppelhart.

Vieleicht kann mir ja einer nen Tip geben, würde mich freuen.

Grüße von der sonnigen Bergstraße.

AndreasS
05.06.2010, 18:56
Hi Tommy,

das wird dir zwar nicht helfen, aber ich würde das Fett gar nicht entfernen. So fängt der Grill wenigstens nicht an zu rosten.

Wenn's dich sehr stört, es gibt einen Fettlöser von Würth, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Weiß die genaue Bezeichnung leider nicht mehr, da ich keine Dose mehr hier habe. Ich würde da einfach mal nachfragen.

jochen
05.06.2010, 21:20
Ein Tip wäre Dr. Becher Grillrein (http://www.becherdr.de/de/produkt/3168)

frame
05.06.2010, 22:08
Warum willst Du denn die untere Kugel soooooo rein bekommen? Wird doch sowieso wieder dreckig! Nutzlose Mühe, die Du Dir gibst! Wenn so viel Belag vorhanden ist, dass keine Kohle mehr reinpasst, dann muss eben ein neuer Grill her! :D :D Das dauert aber!

biffbiffsen
05.06.2010, 22:31
meiner ist zwar noch zu neu, aber ein kumpel von mir nimmt immer am saisonende backofenspray.

einsprühen, einwirken lassen, auswischen. fertig

avalanche
05.06.2010, 22:32
Original von edgar007-nrg
Hallo liebe RLX-Gemeide,

Habe schon Viss Scheuermilch probiert und einweichen lassen aber leider keine Chance, diese Kruste ist knüppelhart.

Vieleicht kann mir ja einer nen Tip geben, würde mich freuen.

Grüße von der sonnigen Bergstraße.

Kruste = Patina = Päääschääään ;)

Auf dem Rost lass ich von Zeit zu Zeit Backoffenreiniger einwirken und spritz in danach mit dem Schlauch ab ...

Gruss,
Peter

paddy
05.06.2010, 22:59
Wirklich festbrennen tut bei mir da nix. Wenn der Grill richtig heiß wird verbrennt eh das meiste, denn Rest kann man locker abkratzen. :ka:

mws
05.06.2010, 23:52
Mein Tip zum Ausbrennen (so wie ich es mache):

Mit dem 1/2 gefüllten Anzündkamin (Grillbriketts!) anfeuern und direkt in den Grill schütten ohne den unteren Rost.

Den Lüftungsschieberunten natürlich vorher schliessen und die Kohle einfach glühen lassen.

Nach 1 -2 Stunden ist die Grillkohle fast zu Asche verbrannt und du kannst den Grill bequem mit einer Drahtbürste im unteren Bereich reinigen da er noch heiss genug ist, hitzebeständige Handschuhe vorher anziehen. ;)

Diese Methode hat sich bei mir bewährt und ist allemal besser als anzufangen mit teurem Grillreiniger oder anderem Zeugs wie Backofenreiniger oder gar mit einem Kärcher herum zu experimentieren.

1 x pro Jahr bekomme ich den Weber so immer innen sauber.

edgar007-nrg
06.06.2010, 11:00
Danke für die Tips, ich werde mich mal mit Backofenreiniger daran versuchen, der müssste hier bestimmt noch aufzutreiben sein.

PIMP
06.06.2010, 13:31
Es gibt auch Reiniger von Weber:

http://www.weststyle.de/Weber-Grill/Grillzubehoer-Allgemein/Weber-Grill-Reiniger::200.html

Maga
06.06.2010, 13:37
Original von paddy
Wirklich festbrennen tut bei mir da nix. Wenn der Grill richtig heiß wird verbrennt eh das meiste, denn Rest kann man locker abkratzen. :ka:

richtig, nach dem Grillen lass ich den Weber nochmals auf 250° aufheizen und bürste die Reste auf dem Rost mit der Weber-Messingbürste ab und schon ist er aber ... das Gleiche nochmals bevor ich das erste Stück Fleisch drauflege.
Allerdings kommt bei mir nix Eingelegtes (mit Zwiebel oder anderem Sch..ß) auf den Rost.