Kommentare

1. Avatar von Edmundo
    War überhaupt nicht böse gemeint, mich interessieren reviews aber ich finde Nicht-Bundstift-Testbilder interessanter, weil praxisnäher. Daher die ernst gemeinte Frage ob es noch was an Bildern gibt, die Du herzeigen magst, gerne auch im Vergleich.
  2. Avatar von MacLeon
    Danke für den Tip! Illy KANN gut schmecken, aber er ist und bleibt eine Uberdiva.
  3. Avatar von Mawal
    Lieber Elmar, ich fotografiere anders als du. Ich sehe einen Moment, den will ich abbilden. Dann ist der Moment weg. Technische Perfektion ist für mich ganz sekundär.

Zu deinen Fragen:

Es gibt unendlich viele reviews mit Beispielbildern der RX100, beispielsweise hier. Auf der gleichen Seite gibt es eine ebenso ausführliche review der S110, dpreview ist eine weitere sehr gute Quelle.
  4. Avatar von Edmundo
    "und RX100, ja es ist geblitzt..."

-> vorne hell/ hinten dunkel. Und unscharf.

Stell bitte mal ein paar andere Fotos ein. Ich glaube Dir und den anderen ja, aber Bei den Fotos kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen der S110 und RX100 ausmachen. Und die RX100 kenne ich nicht. Insofern würde ich da wirklich gerne etwas mehr belastbares Material haben und nicht nur Prospektmaterial der Hersteller.
    Aktualisiert: 14.03.2013 um 08:40 von Edmundo
  5. Avatar von RBLU
    Ich besitze die RX100 (neben einer Fuji X1oo):

Ich bin mit der Kamera recht zufrieden, aber die Haptik ist etwas ueberbewertet; z.B. die Plastik- Abdeckungen fuer das Ladekabel und Akkufach sind sehr minderwertig.
    Die Fuji ist weit besser verarbeitet und auch in der Haptik angenehmer.

Ansonsten kann ich der Bewertung zustimmen.
  6. Avatar von eos
    Ja, die RX100 war und ist die Kompaktkamerasensation in 2012. Die japanischen Ingenieure musste schon einiges leisten, um eine Kamera mit der Sensorgröße und so einem lichtstarken Objektiv in dieses Format zu quetschen.

Da ich beide genannten Kameras hatte, kann ich Deine Bewertung grundsätzlich bestätigen.

Die RX100 ist ein Monster, gerade bei viel Licht und in der Bildmitte ist die Auflösung gigantisch und für eine Kompaktkamera nahezu unglaublich.

Was mich gestört hat, war die Tatsache, dass ich die RX100 2x tauschen musste, bis ich ein Mängelfreies Exemplar hatte. Vielleicht Probleme in der Anfangszeit der Herstellung (obwohl die ersten Kameras noch aus Japan kamen und noch nicht aus China), aber das hatte ich bisher bei keiner anderen Kamera. 1x Flecken auf dem Display, 1x Gehäuse nicht passgenau. Danach hatte ich ein perfektes Exemplar. Ein in Foren viel diskutiertes Problem sind dezentierte Optiken bei der RX100, anscheinend sind die Anforderungen an Toleranzen bei 20MP auf dem 1" Sensor zu hoch für den Fertigungsprozess, jedenfall gab es auffällig viele Kameras, bei denen die Bildränder/Ecken eine sehr ungleichmäßige Bildschärfe aufwiesen. In vielen Fällen ist das Fotonerdgedöhns, in der Praxis fällt es kaum auf und auch die Messmethoden sind nicht immer zuverlässig, aber anscheinend ist die RX100 hier anfälliger als beliebige 12MP Modelle.

Die S110 hat trotzdem ihre Vorteile, für mich z.B.

• Full-HD Video bei 24p (für Filmfans, das 50p der Sony ist zwar qualitativ ein Knüller, ist aber so ungewohnt wie der Hobbit in 3DHFR, stellt wesentlich höhere Anforderungen an Schnittprogramm und Rechnerhardware und ist eigentlich nur für die PAL-Welt mit dedizierten Mediaplayern zu gebrauchen. Die Bluray Spec bietet 50p nicht, Apple macht alles in 30p (und die Konvertierung 50p -> 30p ist noch grausamer als 24p -> 30p) und über DVDs braucht man gar nicht mehr nach zu denken. Hier könnte Sony ein paar Optionen mehr einbauen, denn wenn sie 50p schaffen, dann gehen i.d.R. auch 30p und 24p ohne Probleme.)
    • 24mm statt 28mm (die Canon ist etwas weitwinkeliger)
    • Touchscreen (Für mich das bessere Bedienkonzept. Vielleicht egal, wenn man weder von Canon, noch von Sony kommt, aber als alter Canon Fan ist die Canon Menüstruktur + Touchscreen eine ziemlich saubere Sache.)
    • Größe (die Canon ist kompakter als die RX100. Der Unterschied ist nicht groß, aber er ist da)
  7. Avatar von Edmundo
    Interessante Diskussion. Eine DSLR kann niemansl durch eine Knipse ersetzt werden. Aber Dein Einsatzzweck braucht auch keine DSLR (mehr).

Deshalb empfehle ich Freunden und Bekannten inzwischen auch zu 90% Systemkameras. Einfach weil die DSLRs kaum einer nutzt. Glauben tut es kaum keiner, alle kaufen eine DSLR die dann rumfliegt und nach 6 Monaten wird umgeschwenkt.

Ich selber habe eine schwere DSLR und eine MF-Kamera, aber ich nehme auch meine S95 mit als "Allzweckwaffe". Einfach weil die unauffällig ist, in der Hosentasche bleiben kann und trotzdem Spass macht. Im Studio oder sonst für Fotografie nehme ich die anderen Kameras, aber für jeden Tag die S95. Da ist mir selbst die NEX5 zu groß.
  8. Avatar von COMEX
    Ich freue mich immer noch über die Bilder meiner D200.
    Gepaart mit dem 60er Nikkor ein Traum.
    Klar, machen Kompakte auch einiges, aber meine C-Lux liegt nur rum.

Liebe Grüße nach Berlin, Ulrich!
  9. Avatar von Roliat
    Mit einer Handykamera kann man sicher ein paar ansehnliche Schnappschüsse machen, aber eine DSLR wird sie nie ersetzen können!
  10. Avatar von paddy
    Mir gehts ähnlich wie Ulrich. Ich habe vor Jahren mal eine komplette Fotoausrüstung geschenkt bekommen. Und kein einziges Bild damit gemacht...

Dann immer diverse Kompakte die mehr oder weniger gut waren. Und letztes Jahr habe ich mir die S100 gekauft. Seither sind wesentlich mehr Bilder recht ansehnlich als vorher.
  11. Avatar von dapit
    Eine DSLR oder Systemkamera war für mich noch nie eine "immer dabei Kamera". Eine DSLR mit Linsen ist mir einfach zu klobig und zu schwer.

Ich nutze keine Kompakte mehr, seitdem ich ein Iphone habe und Apps wie Hipstamatic oder Polamatic nutze.

Meine Systemkamera aber sehr wohl, an die Bildqualität einer guten Linse und eines rauscharmen Sensors kommt für mich nichts Kompaktes ran.

Jedoch fotografiere ich auch nur mit Blende, also A, und Iso Automatik. Viele zusätzlichen Einstellungen benötige ich nicht.

Meine X-E1 mag ich nicht mehr missen. Habe mich nur mit der Sony R1 damals so wohl gefühlt.
  12. Avatar von uhrenmaho
    Ulrich, der letzte Absatz in Deinem Kommentar ist schon Spitzenklasse.
    Habe meiner Frau schon 100 x versprochen, "dass ist die letzte" und
    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein einziges Versprechen
    gehalten habe. Man ist nachher soweit, dass man in Gefahr gerät, den
    Überblick zu verlieren.
    Das einzige Gute momentan bei mir ist, dass die Zeiträume von Ver- und
    Neukauf immer länger werden. Ich bin heute in einem Alter, wo an erster
    Stelle die Gesundheit steht, und danach kommt lange nichts mehr.

LG Manfred
  13. Avatar von eos
    Danke für Deine Einschätzung!
  14. Avatar von Mawal
    danke dir...
  15. Avatar von Mawal
    Evernote nutze ich als Zettelkasten, es gibt ein paar Probleme:

* interface ist butt ugly und buggy
    * auf den ios Geräten wird der Kontent nicht lokal gespeichert, Premium feature, und selbst wenn man Premium Kunde ist, funktioniert es nicht

one day ist genau das gegenteil, einfach, schön und lokal verfügbar, folgt der Philosophie " do one thing well"
  16. Avatar von habepe
    Mir erging es ähnlich. Die Spiegelreflexkamera habe ich nicht mehr benutzt, weil zu kompliziert in der Bedienung.
    Ich bin immer wieder zur Lumix zurück. Die macht für meine Zwecke gute Bilder. Und mein I-Phone habe ich auch immer dabei.
    Was mich erleichtert ist, dass ich nicht der einzige bin der es lieber etwas einfacher hat.
  17. Avatar von eos
    Ja, haptisch ist die DSLR natürlich ein Genuss, aber halt auch viel Gewohnheit. Die S110 hat z.B. wie die Olympus m43 Modelle einen Touch-Shutter, d.h. man tippt auf eine Stelle am Bildschirm, dort wird scharf gestellt und auch gleich ausgelöst. Mittlerweile ist das auch alles flott genug und das verändert die Art des Fotografierens. Die modernen Displays kann man auch aus extremeren Winkeln ablesen und das alles verändert die Art zu fotografieren. Es erschließt neue Möglichkeiten.

(Meine 7D geb ich auch nicht her, spätestens wenn es darum geht die schnellen QDDS Teilnehmer zu fotografieren ist ein schnelles AF-System Pflicht. Da kommt derzeit keine Kompaktkamera mit.)
  18. Avatar von eos
    Hast Du eigentlich Evernote mal ausprobiert?
    Was die Key Features angeht klingt das auch sehr vielversprechend, for allem Clients für iOS, Android, MacOS, Windows und ein HTML5 Interface falls man nur einen Webzugang hat. Wenn ich das richtig sehe, kann man auch Bilder in die Tagebucheinträge bauen und über die Verknüpfung mit Pen Ultimate auch selbst gezeichnete Grafiken und Annotationen.
  19. Avatar von ein michael
    Hallo Ulrich,
    auch wenn dein Blog nun fast 3 Jahre alt ist, finde ich den Beitrag klasse und auch alle Kommentare anregend. Befinde mich selbst gerade in einer Phase, in der ich zu Hause mal richtig aufräumen möchte. Tja nur wohne ich eben nicht alleine hier, sondern mit meiner Schwiegermama, Frau und 2 Kindern.
    Nachdem mein Schwiegervater im Dezember verstorben ist, habe ich angefangen mal die Regalmeter Ordner zu sichten (Zt. 30 Jahre alte Unterlagen). Insgesamt dabei festgestellt, was meine Schwiegereltern - und der Mensch allgemein - doch alles aufhebt, in Schränken, Kellern, Garagen oder wo auch immer wird so viel gelagert, von dem sich schwer getrennt wird, gleichwohl ganz viel davon nicht genutzt wird.
    Klar, ich selbst bin auch nicht frei von einer gewissen kann-ich-noch-gebrauchen-Einstellung, wieviele Jahre habe ich alle selbst aufgenommenen Cassetten im Keller gelagert, obwohl kein Tape Deck an der Anlage angeschlossen war, bis ich alles weggeschmissen habe. Auch die Einstellung einiger hier im Sinne ein neues Hemd, ein altes geht, schaffe ich nicht immer umzusetzen.
    Nicht genutzte Dinge meiner Mitbewohner entsorge ich dagegen problemlos...
    Also werde ich eure Anregungen als Vorsatz nehmen und mehr entsorgen ( und/oder gezielter Kaufen).
    Danke für den Gedankenanstoß

Michael
  20. Avatar von Koenig Kurt
    Klar, Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel. Und aktuelle Dslrs haben ja mittlerweile optional Liveview für solche Ausnahmeaufnahmen.

Aber wurscht wie, eine Kamera bringt nur was, wenn sie auch benutzt wird. Wurscht, welches System. Insofern ist Dein Schritt auf jeden Fall der richtige. Und wir freuen uns auf viele Bilder!

Beste Grüße,
    Kurt
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte