Mac Tool zum Verwalten von Büchern (und anderen Sachen) - Delicious Library 2
von
am 15.04.2011 um 18:35 (7309 Hits)
Wozu noch ein Buch, ich hab' doch schon eins!
Den meisten von Euch wird es anders gehen und vielleicht habt Ihr wie ich eine ganze Menge unterschiedliche Bücher an den unterschiedlichsten Plätzen und kennt das: Man verliert irgendwann die Übersicht. Was habe ich überhaupt? Wo ist es denn?
Wer einen Mac mit iSight Kamera hat und ein paar Euros und etwas Zeit investiert, der kann das Problem ein wenig eingrenzen. Klar es geht auch ohne Mac, zur Not auch mit Papier und Bleistift, aber die Lösung, die ich hier vorstelle ist etwas eleganter und einfacher.
Die Software heisst 'Delicious Library 2' und Ihr bekommt sie im Mac-App-Store oder direkt auf der Webseite http://www.delicious-monster.com/.
Der Clou: Statt umständich Titel, Autor, und weitere Informationen einzugeben, haltet ihr (bei den meisten Büchern) einfach nur den Barcode vor die iSight Kamera und nach erfolgreichem Scan durchsucht das Programm Amazon nach Details und einer passenden Covergrafik. Alle Attribute lassen sich natürlich auch von Hand eintragen, auch die Covergrafik, falls die Suche bei Amazon nicht erfolgreich sein wollte.
Die Bücher Eurer Sammlung könnt Ihr dann noch in unterschiedlichen Regal einordnen, ganz wie es Euch beliebt, ich habe z.B. für die verschiebenen Orte im Haus (Keller, Wohnzimmer) eigene Regale, damit ich weiss, wo was steht.
Es gibt auch eine Ausleih-Funktion, bei der das entsprechende Buch via Drag'n'Drop auf einen 'Freund' gezogen wird und dann aus dem eigenen Regal verschwindet und nur noch als Schatten zu sehen ist. Gar nicht so übel, wenn man daran denkt diese Funktion auch zu nutzen ...
Die Bibliothek kann nach belieben erweitert werden, iTunes wird automatisch integriert, Ihr könnt aber auch alles andere, was man sammeln kann mit DL2 katalogisieren. Das tollste aber ist das Scannen der Bücher und das automatisierte Einfügen in die Sammlung, für alles andere gibt es sich bessere Tools.
Leider scheint die Entwicklung etwas ins Stocken geraten zu sein. Vor einiger Zeit munkelte man noch über eine iPhone App, die dann aber leider nicht kam. Schade, so kann man die eigene Sammlung nur in Textform oder über den Webexport/MobileMe mit in die Buchhandlung nehmen. Hier ist noch viel Raum für Verbesserungen. Auch wäre es wünschenswert die iSight-Kamera eines mobilen Geräts zum Scannen nutzen zu können, denn wer vor einem großen Bücherregal steht, das er komplett scannen möchte, der spart sich gern' das Gerenne zum Mac. Ob da noch was kommt ist aber zur Zeit nicht abzusehen.