downsizing: digitale Photographie oder Iphone Effekt
von
am 17.02.2013 um 21:04 (6713 Hits)
vor ein paar tagen habe ich meine digitale Spiegelreflex samt Objektiven, externen Blitzgeräten etc vertickt, gekauft habe ich mir eine recht einfache Powershot S110
Warum?
Der einfache Grund, eine Kamera, die rumsteht macht keine Bilder. Die Nikon kann - richtig bedient - grandiose Bilder machen:
- aber sie ist gross
- sie ist schwer
- sie ist auffällig
- sie ist kompliziert
- sie benötigt viel Zubehör
Ich dachte immer, Fotografie muss so sein, bis ich ein Iphone 4 hatte, eine einfache aber ordentliche Kamera, immer dabei, alle Bilder sofort verfügbar, weiterverarbeitbar und teilbar. Alle Aufmerksamkeit für das Motiv.
Die Anti-Nikon...und auf einmal hatte ich wieder Freude am fotografieren. Wenn ich mit der Nikon fotografierte, erlebte ich oft, wie mich Technik von den Motiven weg zog.
Abgesehen davon ist das UX der Nikon ätzend, tausend Knöpfe, Menüs und Submenüs, geschachtelte Funktionen, aber kein touch screen, kein GPS, kein Wifi.
Die Powershot S 110 habe ich gekauft, weil sie klein ist, technisch potent, Wifi und touchscreen besitzt.
Am Ende ist es völlig uninteressant, ob ein Bild ein wenig mehr oder weniger rauscht, ob irgendwelche Ränder besonders scharf sind, oder ob es einen Farbsaum gibt, den man in drei Sekunden Nachbearbeitung eliminiert hat.
Bewegen kann nur das Bild, welches gemacht und in irgendeiner Form anderen mitgeteilt wurde.