über den Wolken...cloud computing for everybody
von
am 20.04.2011 um 11:48 (5409 Hits)
Vor kurzem schenkte mir mein Weib ein Macbook Air...und beim Einrichten fiel mir etwas auf, ich habe keine Festplatte und keine Laufwerk angeschlossen, keine Daten aus dem internen Netzwerk überspielt, und doch waren alle meine Daten da.
Wie? Alle Daten war in der Wolke - cloud computing!
Hier mal meine Favoriten:
dropbox
dropbox bietet nicht nur online Speicher (bis 2 GB kostenlos), es bietet für jede Plattform ein Programm welches die Dateien in der dropbox über alle Endgeräte synchron hält.
Und das ist wirklich unglaublich wertvoll. Ich kann also an einem Dokument von einem meiner Rechner oder vom Ipad aus zugreifen und daran arbeiten. Wenn ich den Rechner wechsle und erneut auf eine Datei zugreife, dann ist dies der aktuelle Stand.
Da die Daten auch lokal gespeichert werden, ist der Datenzugriff unabhängig vom Netzzugriff, die Synchronisation erfolgt automatisch im Hintergrund, sobald das Gerät wieder online ist.
Man kann Verzeichnisse mit anderen dropbox Inhabern teilen. Meine Frau und ich teilen uns ein Verzeichnis. Egal wer wo an welchem Endgerät sitzt, er hat immer den vollen Zugriff auf die aktuellen Dateienn.
Als Bonus speichert dropbox Vorgängerversionen aller Dateien. Man hat also nicht nur online Zugriff auf seine Dateien, sondern auch ein online backup mit Historie.
Evernote
evernote ist mein online Archiv. Spannende Webseite gefunden, in evernote speichern. Online Bahnkarten oder Flugtickets, weitergeleitet zu evernote. Das Buch, welches so positiv besprochen wurde, die Restaurantempfehlung von neulich...alles evernote. Registrierungsdaten für Software...evernote.
evernote bietet für jede Plattform kostenlose clients. Für jeden gängigen browser gibt es evernote add-ons. Und evernote bietet eine email Adresse, wann immer ich eine wichtige mail bekomme, leite ich sie weiter an evernote. Zwei klicks und die mail ist archiviert.
evernote indiziert alle Inhalte, auch pdfs, das erlaubt extrem schnell zu suchen. Ebenso bieten evernote die Möglichkeit jede Notiz in einem Ordner abzulegen und zu verschlagworten.
Wie dropbox ist evernote in der Basisversion kostenlos.
...to be continued....