HILFE !! Salzwasser ins Uhrwerk eingedrungen. Was tun ?
Hallo liebe "Fachleute",
sind momentan noch im Urlaub (Florida) und meine Frau war heute ein bisschen im Meer schwimmen. LEIDER ! vergessen ihre ROLEX abzumachen und 20 Minuten in den Wellen geplanscht. Nach 10 Minuten der SUPERGAU =(. Die Uhr blieb stehen. Als sie aus dem Wasser kam fragte sie mich wieviel Uhr wir hätten, weil ihre Uhr nicht mehr ging. Ich hab mir die Uhr angesehen und gleich das schlimmste befürchtet. So war es dann auch !!!. Salzwasser ist in das Uhrwerk eingedrungen uns die Uhr blieb stehen. Vermutlich über eine undichte Uhrenglasdichtung. Deutlich sichtbare Wasserspuren auf dem Zifferblatt. Ausgerechnet im Urlaub. Habe mir in einem Laden einen Gummiball besorgt und mit viel Gefühl (Gottseidank) den hinteren Gehäusedeckel aufgedreht. Innen im Werk eigentlich bislang nichts zu sehen. Uhr läuft aber nicht. Jetzt die große Frage :
Gehäusedeckel ist offen und Wasserbefall vorne am Zifferblatt eindeutig ersichtlich.
Komme am Karfreitag (Nachmittag) vom Urlaub zurück und könnte am Ostersamstag die Uhr sofort zum Konzi bei mir vor Ort bringen. Uhr solange offen lassen zum Austrocknen und am Samstag gleich beim Konzi abgeben. Oder ........ ??????. WD-40 Sprühöl hab ich in der Garage gefunden ??. Um eventuelle Schäden am Uhrwerk zu vermeiden das Werk vielleicht sogar damit "fluten" ???. Uhr liegt jetzt auf jeden Fall mit dem Glas nach unten (damit kein Wasser ins Werk zurückfliest) und der Gehäusedeckel ist abgeschraubt. Lege mich jetzt erst mal in die Falle (bei uns ist es momentan 23 Uhr) und schau mir morgen früh die Sache nochmal an. Bis dahin habt ihr mir vielleicht dann auch die eine oder andere Lösung für das Problem gepostet. Einen Konzi vor Ort (Daytona Beach) aufzusuchen wird wenig Sinn machen, da er nur ein paar Stunden zur Fehlerbeseitigung hätte, da wir am Donnerstag gegen Mittag schon wieder nach Hause fliegen. Ich denke ich lasse den Gehäusedeckel offen und gehe am Samstag zum meinem Konzi vor Ort. Oder was meint Ihr dazu ??. Kann man solange noch warten ohne das die Uhr schaden nimmt ?.
Einstweile liebe Grüße
Robert