Kurze Frage an die Spezialisten:
Wie behandelt ihr Plexiglas um Kratzer und Krätzerchen zu entfernen?
Im voraus besten Dank!
Druckbare Version
Kurze Frage an die Spezialisten:
Wie behandelt ihr Plexiglas um Kratzer und Krätzerchen zu entfernen?
Im voraus besten Dank!
Mit Polywatch bzw. Displex.
Einen Tropfen Polywatch auf das Glas und 3 Minuten feste mit einem weichen Tuch reiben.
+1
Polywatch kann ich nur empfehlen. Zum verreiben/polieren eignen sich auch prima die Wattepads der Frau ;-)
Wenn Du kein Polywatch hast geht auch Zahnpaste.
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir Polywatch besorgen und stelle dann noch mal ein Foto Nach Behandlung ein.
So sieht sie jetzt aus.
http://up.picr.de/12796610kt.jpg
mit den Wattepads bist du auf der sicheren Seite.
Die halten was aus, da man ja auch kräftig reiben soll ( "Reibungshitze" durch Druck und/oder Geschwindigkeit )
Keine Küchentücher aus Papier usw. nehmen. Da ist oft ein Holzanteil beigemischt und man wundert sich, dass man das Plexi nicht richtig hochglänzend bekommt.
Es bleib immer ein matter Schimmer zurück.
Das ist auch der Grund, warum man beschichtete Brillengläser auf keinen Fall mit Papiertaschentücher/Küchenrolle putzen soll ( oder nur tupfen ).
Mit Displex das beste Ergebnis bisher erzielt. Weiches Tuch und dann polieren bis die Finger heiß werden.
oder beim Juwelier machen lassen .... :D ich polier mir doch die Finger nicht wund...
grus
Wum
...ich auch nicht mehr, trag nur noch Saphir...
Polywaatch, eine Minitube hält jahrelang - bei mir jedenfalls, mit diversen Speedys. Und Watte ist gut, besser als Lappen, Lumpen oder alte Unterhosen.
Hm, ich mache da nicht so ein Gewese drum. Polywatch oder Xeropol, ein Tempo, dann wird ein bisserl gerieben, aber auch keine drei Minuten (auch nicht bei stärkeren Kratzern, bin ja nicht doof), Endpolitur dann mit einem Mikrofaserlappen. Meine Gläser sehen alle aus wie neu.
Mache das auch zwischendurch zum "Auffrischen", damit es halt immer schön glänzt.
Genau nach diesem Tipp habe ich schon lange gesucht.
Am 3. Advent werden somit Plexigläser poliert:)
:)
Hat super funktioniert
und ich muss künftig meinem Uhrmacher nicht immer schöne Augen machen ;) wenn ich mal wieder Kratzer habe (was üblich ist wenn man/frau seine Uhren gerne trägt).
Danke auch für den Tipp des Aussparens der Lupe.
Weiterhin eine ruhige :xmas:Zeit
So, nachdem ich mir die Finger taub poliert habe hier das Ergebnis:
http://up.picr.de/12858683lh.jpg
Der Vorbesitzer hatte die Uhr 17 Jahre lang gerockt, man sieht es auch nach dem Polieren. Die richtig tiefen Kratzer sieht man immer noch.
Ich werde ´mal meinen Uhrmacher aufsuchen, hoffentlich hat er ein passendes Glas.
Grundsätzlich ist polywatch aber ok. Die kleinen Kratzer sind weg und das Glas hat auch einen schönen Glanz.
:supercool:
Jetzt müsste man natürlich den Status quo vor dem Entfernen der Kratzer sehen
;)
Bei richtig tiefen Kratzern ist Polywatch alleine nicht zielführend.
1200er und dann 2000er Schleifpapier nass verwenden, um die groben Krater zu beseitigen, danach ist Polywatch die richtige Waffe.
.. ich habs da ein wenig einfacher, nehme das Polierrad, steck´s an den Poliermotor - ein paar Mal drüber fahren und weg sind ALLE Kratzer :)
.. für Nachahmer: ein wenig zu fest gedrückt, ein wenig zu heiß geworden - weg ist auch das ganze Glas :bgdev:
... man sollte sich aber grundsätzlich mal ansehen ob das vielleicht schon einmal gemacht worden ist... auf ewig funktioniert das nicht...
lG,
Christian