Freizeichen trotz Flugmodus - was ist da los?
Freunde,
vor kurzem rief mich mein Bruder auf dem Festnetz an und fragte mich, warum ich nicht ans Handy gehe. Meine Antwort war "Weil es nicht geklingelt hat - schließlich ist es im Flugmodus". Er schwor, die richtige Nummer gewählt zu haben. Also schaute ich mir das mal an:
Die Ausgangslage:
Ich habe ein iPhone und ein iPad und einen Vertrag bei T-Mobile mit Multi-SIM. Um nicht gestört zu werden und Akku zu sparen, schicke ich mein Telefon nachts in den Flugmodus, das iPad aber nicht.
Tatsächlich ist es so, dass bei diesen Voraussetzungen (T-Mobile Multi-SIM und zwei Apple-Geräte) beim Anrufenden ein Freizeichen kommt, wenn das Telefon im Flugmodus ist und das iPad im Netz. Das Blöde dabei: Der Anrufende denkt, dass der Angerufene den Anruf als "Anruf in Abwesenheit" sehen wird. So ist das aber nicht: Nach dem Wiedereinschalten des Telefons gibt es keine SMS oder sonstige Anzeige dafür, dass angerufen worden ist. Nichts.
Dieses Problem tritt nicht bei anderen Geräten oder anderen Providern auf.
Dieses Problem habe ich am vergangenen Samstag mit Max besprochen. Max ist bei der Telekom und kannte das Problem bisher nicht. Beim Frühstück habe ich ihm das Phänomen vorgeführt - und am gleichen Abend hat er mir noch die Lösung dazu geliefert. Vielen Dank noch einmal, Max :gut:
Die Ursache:
Natürlich liegt das Problem nicht bei T-Mobile, sondern bei Apple ;) Das iPad bucht sich "wie ein Telefon" ins Netz ein. Hat man nun eine Multi-SIM und ist das eine Telefon im Flugmodus, wird das iPad als Telefon angesehen; auch wenn es kein Telefonmodul hat, gibt es ein Freizeichen im Netz. Das liegt daran, dass bei T-Mobile die Multi-SIM als gleichberechtigte Karten geführt werden, was den hier genannten Nachteil hat, ansonsten aber Performance-Vorteile bringe.
Die Lösung:
Wer nicht immer das iPad auch in den Flugmodus schicken möchte, kann die mobilen Daten deaktivieren. So habe ich das gemacht. Ich betreibe das iPad fast ausschließlich im WLAN. Bin ich mal unterwegs, habe ich z.B. im Hotel auch WLAN. Für die paar Tage, die ich die mobilen Daten benötige, kann ich die mobilen Daten dann auch wieder einschalten.
So hat der Anrufer, wenn das iPhone im Flugmodus ist, nun wieder die normale "Ihr Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar"-Ansage, und beim Einschalten bekomme ich die SMS dazu.
Danke noch einmal für die Hilfe, Max :dr:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst mit dem ipad auch in den Flugmodus gehen und danach WLAN anschalten, durch den Schnellzugriff seit iOS 7 spart man so das Aufrufen der Einstellungen.
Anhang 40791