Der Kaffee-Thread (alle Zubereitungsarten ohne Siebträger)
Werte Freunde des Genusses, wir haben ja bereits einen Espresso-Thread, jedoch noch keinen Thread, welcher sich alternativen Zubereitungsformen der schwarzen Bohne widmet.
Ich trinke zwar liebend gerne Espresso, jedoch hat sich mein Trinkverhalten enorm verändert. Andere Zubereitungsmethoden haben für mich merklich an Bedeutung gewonnen. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe, zum einen hatte ich nicht immer Lust, die Aufheizzeit meiner Espressomaschine abzuwarten, zum anderen habe ich vor einigen Jahren mit dem Rösten begonnen. In diesem Zusammenhang wollte ich meine Sensorik immer weiter verbessern. In Konsequenz bin ich dann bei (Filter-)Kaffees gelandet, wo das Geschmacksspektrum meines Erachtens erheblich breiter als beim Espresso ist. Diesbezüglich hat sich natürlich auch beim Espresso in den letzten Jahren einiges getan.
Da ich meine gerösteten Bohnen auf den wichtigsten Systemen teste, hat sich im Laufe der Zeit eine Sammlung verschiedener Zubereitungsgerätschaften angesammelt, neben einer großen und kleinen Siebträgermaschine gibt es eine klassische Filtermaschine (Mokkamaster), eine French Press (oder Stempelkanne genannt), den klassischen Keramikfilter, einen Syphon (Hario) und natürlich einen Vollautomaten (würg).
Jedes System hat dabei natürlich so seine Besonderheiten, aber letztlich trinke ich persönlich meinen Kaffee am liebsten aus dem Keramikfilter oder der French Press. Irgendwie witzig, wenn man bedenkt, dass man hier bereits mit ein paar Euro Invest fürs Equipment dabei ist.
Aktuell trinke ich sehr gerne moderat fruchtige Kaffees, die trotz der Säure klassische Röstaromen bieten. Also keine rein fruchtigen Röstungen, wie sie bei Third Wave Röstern beliebt sind. Eher hell gerösteter äthiopischer Sidamo ist von den ständig verfügbaren Bohnen seit längerem mein persönlicher Favorit als "Massenkaffee".
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier noch andere Liebhaber von Kaffees jenseits des Espressos? Welche Sorten kommen bei euch in die Tasse und wie bereitet ihr Sie zu?