Ich würde mich gerne bei der Fragestellung mal ranhängen.
Aufgrund meiner anstehenden Meniskus OP, habe ich mich damit abgefunden, dass das Laufen sich für mich in seiner bisherigen Intensität und Häufigkeit (ca 6-7 woche um die 10 km) erledigt hat. Die Zeit vor der OP habe ich mein starrmtb bike wieder aktiviert und bin ca 2-4 Woche ca ne Stunde damit unterwegs gewesen.
Während der dunklen Jahreszeit, wird das nix und bei schlechtwetter wird meine Motivation draußen zu fahren nicht sooo groß sein ;)
Bikes für draußen habe ich genug, nur eben nicht immer Lust dazu.
Also möchte ich ein indoorbike / fitnessbike wie auch immer diese Gattung nun genannt wird.
Bisher plane ich ca 45-60 min je Trainingseinheit darauf zu verbringen, Ziel VO2 mal wieder auf über 50 zu bekommen (also Herzkreislauftraining)
Langeweile wird mit Hörbuch oder Glotze versucht auszugleichen.
Nun habe ich noch nie mit diesen bikes was gemacht, lese mich ein und will Magnetbremse / Riemenantrieb.
Weiterhin nehme ich zk, dass die wohl eher keinen Freilauf haben, wie störend ist das draußen radeln mit Freilauf in der bude immer treten zu müssen?
Um mal ein paar Kandidaten der meiner Vorabsichtung zu benennen:
Taurus z9 pro
https://www.sport-tiedje.de/taurus-i...9-pro-tf-z9pro
Icg ic 6
https://www.sport-tiedje.de/icg-indo...6-icg-ic6b1-01
Ob ich Trainingsprogramme fahren will, weiß ich nicht wirklich. Auf abos als peleton habe ich aktuell keine Lust.
Ob ich am ende stumpfsinnig eine bestimmte Wattzahl trete oder doch anfange „Trainingsreize“ zu setzen, keine Ahnung.
Das alles soll das Laufen mitunter ersetzen (wahrscheinlich mit Nordic walking als weiterer Ersatz).
Ob evtl Frau und die Jungs auch mal raufwollen, ist durchaus möglich.
Das von Hallolo gezeigt Nhord, ist ein schönes Stück, bei dem ich aber die Schwungmasse vermisse und auch bei mehreren Nutzern die Verstellmöglichkeiten bissl fummelig finde (nach Fotos beurteilt). Am Ende eben auch das teuerste.
Also gerne her mit input, eigenen Erfahrungen pos. sowie neg.
Was ist wichtig, was zu vernachlässigen. Ist am Ende fast das bike wurscht, solange man sich eben auch regelmäßig raufsetzt:)
Bin für jedes feeback dankbar