Original von Budi
Bestimmt wurde das schon zig mal im Forum irgendwo behandelt...
Also ich hab meine uhr aus der Revi zurückbekommen und jetzt haben die vermutlich beim Reinigen und Zerlegen das Band am Kasten etwas weiter hinten eingehängt.
Jetzt ist mir das Band wieder zu locker und ich wollte es selber verstellen.
Das Jubi muss nur ein Loch enger gemacht werden (Glied entfernen ist schon wieder zu viel).
Wie stellt man das am geschicktesten an, ohne jetzt alles zu verkratzen? Hab kein spezielles Uhrmacherwerkzeug...:grb:
2 Möglichkeiten habe ich im Angebot:
a) Dahin gehen wo die Arbeiten an der Uhr ausgeführt wurde.
b) Wenn es die unten gezeigte Uhr, sieht es auf dem Bild so aus, das die linge Bandhälfte schon komplett im Schließkasten ist.
Dann stimmt aber dein Statement nicht, das der Uhrmacher, das Band wohl falsch eingehangen hat. Er wird wohl kaum 1 Glied zuviel eingebaut haben...
Falls ich das Falsch sehe auf der Abbilding, drückst du den Federsteg von der Außenflanke nach innen und ziehts leicht am Band. Vorsicht der Steg steht unter Spannung und fliegt gerne etwas...
Dann versetzt du das Band um 1 Loch. Da der Stegt ja in der Hülse steckt, setzt du ihn innen in das gewünschte Loch und drückst ihn oben wieder rein.
Ich glaube die Experten hier im Forum benutzen dafür diverse Hilfswerkzeuge, wie Zahnstocher usw....
Gruß Andreas
http://img87.imageshack.us/img87/8664/dsc0059iv8.jpg