126300, hab gerade auf der Rechnung geschaut
Druckbare Version
126300, hab gerade auf der Rechnung geschaut
Guten Tag,
ich habe als Neuling auf meine 126334 (weißes Blatt, gestrichelte Indizes) auf den Tag genau vier Wochen gewartet.
Die Beratung bei Bucherer in MUC war super. Anscheinend konnte der Berater mich im Wartelisten-Formular auch direkt als "hoch" einordnen, so dass es wirklich schnell ging.
Viele Grüße
Das hat sicherlich nichts mit einer Liste zu tun, die letztlich nur einen Pool von möglichen Interessenten darstellt. Da diese auch nicht sukzessive abgearbeitet wird, hat ein Ranking oder Ähnliches sowieso keine Bedeutung.
Der dachte sich einfach: Joa, der Typ passt und ist mir einigermaßen sympathisch. Der bekommt eine der nächsten Lieferungen. Fertig.
.
Natürlich macht das ein Juwelier.
Und jeder von uns würde es als Konzessionär auch so machen.
Angenommen ein guter Kunde erhält seine 500k Patek und fragt nach, ob er eine
Stahl-Daytona bekommen kann.
Entweder der Konzi geht zum Tresor und gibt die Uhr gleich mit, oder er besorgt
sie in den nächsten paar Tagen.
Er wird kaum zum Kunden sagen, dass er fünf Jahre warten muss...
LG
Andreas
Natürlich gibt es eine „Liste“, aber wert ist die nix - wie ich oben geschrieben habe. Sie zeigt einfach einen Pool von möglichen Interessenten . Wenn der Konzi eine Uhr bekommt und ihm fällt kein besonderer Kunde ein, dann schaut er sicher auf diese Liste und ruft im Zweifel den an, der am längsten drauf steht. Aber bei den meisten begehrten Uhren sind diese bereits gedanklich allokiert und bestimmt nicht danach wer am längsten auf der Liste steht.
Wie oben schon geschrieben - wenn ein Kunde für 100k Schmuck für seine Frau kauft, dann kann man sich die Liste hinter die Ohren schreiben, die Stahl-Daytona bekommt der Kunde auch ohne Liste …
Ist doch auch normal, dass gute Kunden bevorzugt behandelt werden.
Aber es gibt neben der Daytona noch andere Modelle, wo Nachfrage von Angebot nicht ganz so weit auseinander sind. Da ist die Nachfrage dieser sehr aktiven Stammkundschaft auch was geringer, sodass lange nicht jede solche Uhr auch grade von einem guten Stammkunden gesucht wird.
Im Moment haben viele Händler wohl noch eine lange Wunschliste auch für eine DJ 41, eine "normale" Sub oder eine YM in Stahl oder Bicolor. Alles nicht die Modelle, die am wenigsten gesucht sind. Ich könnte mir aber denken, dass die Liste inzwischen aber bereits kürzer wird bei solchen Modellen. D.h. der Händler kriegt eine rein, er ruft den ersten Kunden an, der nimmt sie aber vielleicht gar nicht mehr. Der Händler muss mehrere Kunden anrufen, bis einer die Uhr wirklich will. Gleichzeitig kommen weniger Kunden neu drauf, als mit einer gelieferten Uhr von der Liste verschwinden.
Irgendwann ist so eine Liste dann auch mal leer. Und dann wird dem Händler nichts übrig bleiben, als entweder die Uhr einfach so zu verkaufen, oder sie in den Tresor legen und warten, bis jemand genau nach dieser Uhr fragt und dann ein Theater vorzuspielen von wegen "lange warten" und ein paar Wochen später anzurufen "Haben Sie ein Glück...". Könnte mir schon vorstellen, dass eine gewisse Tendenz da ist, erst das zweite zu probieren, dies jedoch dann ausgebremst wird, wenn es zu lange dauert, bis sich jemand für genau diese Uhr interessiert. Denn kommt doch irgendwann der Moment wo der Händler sagt: Die DJ 41 mit blauem Blatt ist noch was schwierig, da muss man recht lange warten, aber Sie haben ein riesen Glück, mit schwarzem Blatt hätte ich ausnahmsweise mal eine da, die man sofort kaufen könnte. Oder es wird Kundschaft damit bedient die einfach "eine DJ in 41" oder "eine sportliche Rolex in Stahl" will, also flexibler ist.
War gestern mal wieder beim Konzi, was abholen.
Er sagte mir, dass bei ihm aktuell die Wartelisten für Vollgold Subs komplett leer seien, also sehr kurzfristig verfügbar.
. (Serverhusten)