Super, das klingt sehr interessant und wird bestimmt spannend, was Du zu Berichte hast. Wenn ihr selbst eine Maschine mit Unterstützung von ECM baut, dann bist Du so viel mehr Spezialist als ich es je sein werde. Interessiere mich für Kaffee, nutze eine Nespresso seit mehreren Jahren oder trinke Espresso in Cafés. Mittelfristig möchte ich aber auch eine kleine Einkreiser zuhause haben für Espresso (lungo, doppio und als Basis für die ein oder andere Kreation mit Eis/ on ice im Sommer).
Zum Deiner Einschätzung oben:
- Titan vermutlich deshalb, weil ja manche Bedenken bei direktem Kontakt mit Alu haben (Diskussion bei Nespresso, zahnimplantete werde auch aus Titan gefertigt).
- deinen Argumenten oben kann ich weitestgehend folgen, auch der Werterhalt dürfte bei ECM größer sein. Wenn man sie eh behält bis Finito, dann kann es egal sein. Vielleicht könntest Du noch kurz was sagen, was diese Punkte in der Praxis bedeuten: Shot-Timer und „manueller Kaffeebezug“?
- Ersatzteile sind auch bei Zuriga alle einzeln erhältlich, solange die sehr junge Firma exisitiert.
Werde mich auf alle Fälle dieses Jahr über schlaumachen, hoffe irgendwann auch mal wieder in den Läden vor Ort.
-