Ich wechsele gelegentlich die Bohnen, aber nur kiloweise. Dann ist mehr oder weniger in der Tasse und ich drehe etwas am Mahlgrad, und dann ist es wieder perfekt. Ich bin jedenfalls überzeugt, die bleiben alle nur wegen dem Kaffee.
Druckbare Version
Ich wechsele gelegentlich die Bohnen, aber nur kiloweise. Dann ist mehr oder weniger in der Tasse und ich drehe etwas am Mahlgrad, und dann ist es wieder perfekt. Ich bin jedenfalls überzeugt, die bleiben alle nur wegen dem Kaffee.
Mit einer Waage und einem Shot Timer bringst Du mehr Konsistenz in die Zubereitung. Du weißt sofort, ob der Mahlgrad sitzt und kannst für den nächsten Shot Anpassungen vornehmen. Wenn man den Espresso mit Milch trinkt und nicht ein 3rd Wave Nerd vor einem sitzt, sind die Unterschiede aber in der Regel vernachlässigbar.
Shot Timer - reicht da eine einfache Armbanduhr, etwa eine Rolex? Das ist das, was ich messe: 27-30s für einen Bezug.
Für wieviel Kaffeemehl? ;)
Was in derzeit 14,0 Sekunden aus meiner Mühle rauskommt. (14s für doppelt, 7,2s für einfach).
Ach Bub - jetzt bestell Dir das Wiegekännchen und sei ruhig :D
Mach ich, wenn ich was an meinem Kaffee vermisse :gut: ;)
:D :gut:
Hast ja Recht. Ich habe es trotzdem bestellt, obwohl mein Kaffee heute Morgen gut war.
Ist wie immer hier:
https://youtu.be/gALR3SnDEWw?feature=shared
Du hast ja auch Recht, und das Forum lebt ja auch von Nerds und den letzten paar Prozent :gut: Manche Sachen werden aber irgendwann nicht mehr besser, sondern nur noch anders und verkopft. Aber ich wiege mal nach, wie meine Werte nach ein paar Jahren ohne Wiegen so sind ;)
Nico wenn das alles klappt bei Dir is doch super, grad am Anfang kann aber eine Waage Input und Output präzise bestimmen und so helfen den Sweetspot den Du schon hast schneller zu finden bzw zu verstehen wieso es noch nich passt
Bei mir wiegt die Mühle das Kaffeemühle. Für den Kaffee selbst benutze ich weder Waage noch Shottimer… hab das im Blut ;)
Ich hab auch Kaffee im Blut, allerdings nur vom Trinken, vom Espresso machen hab ich keine Ahnung bisher und werde daher versuchen, soviele Variablen wie mgl rauszunehmen, ich muss mit dem Setting nur noch den passenden Mahlgrad finden für ne vernünftige Extraktionszeit und dann sollte es hoffentlich schnell sehr gut schmecken :) Dann kommt Stacheldraht um die Mühle und die Einstellungen ;)
Zu mir sind nun ca 10 Pakete unterwegs, die armen Kuriere :)
Das wird schon, Florian. Teilweise klappt’s recht unkompliziert, manchmal will der mahlend auch nach 250 g nicht passen… Aber das ist ja auch Teil des Hobbys!
Ich möchte die Waage auch nur nutzen, bis ich alles so weit im "Griff" habe, mir geht es momentan drum, zu lernen, was macht eine Milli-Umdrehung am Rädchen der Mühle aus, was 0,2 sek. mehr Mahlzeit (also nicht die zum Essen :D), was kommt raus. Ziel ist "den Nico machen", also ich hab's im Gefühl ;)
Gestern übrigens von der Frau ein "der Espresso ist gut" gehört. Mir schmeckt er noch nicht ganz, aber wohl auf dem richtigen Weg langsam.... Denke trotzdem über ein VST 18g Sieb nach... :)
Ich hab das mit der Waage ja von Anfang an verteufelt.
Macht keiner der Barista in meinen Lieblingscafes in Mailand oder überhaupt in Italien so.
Also warum denn ich?
Aber bei der E61 Maschine ist halt die Temperatur auch nie wirklich gleich und bei dunklen Bohnen es eh alles für mich bitter. Da gings dann irgendwie nur zwischen zu bitter und total sauer hin und her und im Bitterbereich waren die Schwankungen groß, aber irgendwie war´s dann ok.
Aber nach meiner Geschmacksveränderung und meiner neuen Bitterabneigung war dann alles anders. Und weil bei der Mini die Temperatur auf einmal immer gleich war hat dieses schwanke Element gefehlt und wenn man bei der Mühle passend hatte, dann wars halt auf einmal immer mies und vorallem für mich viel zu bitter.
Man (ich) hat also ganz anders gemerkt, dass was nicht stimmt und bei den medium bis medium / hell Bohnen kannste dann garnicht mehr ohne Waage, finde ich. Die Bohnen verzeihen einfach weniger.
Da habe ich dann angefangen mal nur mit Pulver wiegen und irgendwann auch mit Outcome wiegen und alles ist für mich besser geworden und auf einmal konnte ich die Sachen aus den Bohnen rausholen die auch auf der Packung stehen. Für mich lohnt es sich. Und mit der SD Mühle gibt es garkeinen Weg mehr vorbei.
Aber bei dunklen bis sehr dunklen Bohnen und vor allem in Milchgetränken ist es, aus meiner Sicht, eigentlich gar nicht nötig.
Das muss jeder mit sich selber ausmachen wieviel Nerdtum man betreiben will. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Am Ende muss es schmecken und wie man da hinkommt ist total egal.
Es sollte Spaß machen und man sollte sich nicht bei jeder Tasse fragen was jetzt wieder nicht stimmt. Weil, wenn man so ein Typ ist (ich), dann braucht man ne Waage in jedem Schritt. :dr:
P.S.: Kauf das Sieb und einen passenden übergroßen Tamper dazu, Fred. :gut:
Ich habe bei der Micra direkt das folgende Sieb mitbestellt:
17g X Sieb - Höchste Präzision
Damit bin ich sehr zufrieden. Haue da immer 18-18,5g rein, das klappt prima.
Ich wechsle recht oft die Bohne, weil ich die für mich beste noch nicht gefunden habe und Abwechslung bereichernd finde.
Da muss man erst mal wieder Mahlgrad und Menge auf die Reihe bringen.
Welche Bohnen nutzt Du denn im Moment bzw. welche haben Dir am besten gefallen?
Im Moment habe ich den 19Grams - Wild at Heart drin.
Der ist sehr gut, ich glaube die kleinsten Bohnen, die ich je gesehen habe. :D
Für mich schon eher auf der fruchtigen Seite, sehr lecker, aber das mag ich nicht immer.
Komme eher von der dunklen Seite der Macht, der nächste dürfte wieder etwas schokoladiger werden.