Warum hast Dir keine gekauft, die passen? :D
Druckbare Version
Sogar und insbesondere bei Bespoke Schuhen gehört eintragen dazu. Die ersten 2,3 Tage sind Maßschuhe noch nicht sehr bequem. Danach allerdings schmeisst Du das ganze Gerümpel von der Stange weg...Zitat:
Warum hast Dir keine gekauft, die passen?
24 Grad, nicht zu heiss, gerader richtig für die Treter :D
http://img820.imageshack.us/img820/9651/dsc0664ru.jpg
Gruss
Wum
Wum, die sind wirklich chic! Aber der Thread heisst GUTE Schuhe! Und diese passen doch hinten wie vorne nicht. Dein kleiner Zeh(?) drückt sich ja schon aus dem Schuh seitlich raus wie ein Winkelement. Und rahmengenäht sind die sicher auch nicht :DZitat:
24 Grad, nicht zu heiss, gerader richtig für die Treter
Grüße
Flo
Noch eine kurze Frage bezüglich der Machart von Schuhen. Rahmengenähte Schuhe sind ja so gesehen das beste, was es gibt. Was macht die Schuhe denn so besonders, mal abgesehen davon, dass sie sich leicht reparieren lassen? Ist es nur die Korkeinlage, die die Schuhe (alle?) haben? Sowas könnte man doch auch in anderen Lederschuhen haben.
Ich hab damals zu meiner Abizeit mir Lloyd-Schuhe gekauft. Sahen ok aus, waren aber in kürzester Zeit versifft (keine Ahnung wieso). Hatte aber bis heute keinen Lederschuh, der sich besser an meine Fußsohle angepasst hat.
Vielleicht kann mich ja hier ein Fachmann aufklären, was jetzt wirklich der Vorteil eines Goodyear-welted Schuhs ist, denn mit hier vernäht, da vernäht und dort zusammengefügt, kann ich als Laie nichts anfangen. :D
Danke schonmal im Vorraus.
Lloyd Schuhe werden in Osteuropa billigst zusammengeklebt. Daher halten sie auch nicht lange. Das Leder ist mit bretthart noch freundlich bezeichnet. Ich habe in meiner Jugend auch welche getragen und bin froh, daß ich nun schon so alt bin.Zitat:
Ich hab damals zu meiner Abizeit mir Lloyd-Schuhe gekauft. Sahen ok aus, waren aber in kürzester Zeit versifft
Zum Thema Rahmengenäht bietet Wikipedia unter "Machart" einen schönen Artikel über die verschiedenen Arten, einen Schuh herzustellen.
Grüße
Flo
RW update... tag sechs... keine schmerzen... leder schon bedeutend weicher.
ich glaub, ich muss noch ein paar kaufen :D
Ja, das hatte ich mir schon durchgelesen. Welchen Vorteil ergibt sich denn jetzt explizit durch diese Bauweise? Der Schuh wird schwerer, teurer, auch hochwertiger. Aber warum hochwertiger für den Kunden? Es wird von einem besonderen Tragekomfort gesprochen. Warum ist der jetzt bei einem rahmgenähten Schuh höher, als bei einem nur verklebten? Oft ist auch die Rede von einem Korkbett. Warum wird eben sowas nur in rahmgenähten Schuhen (anderswo habe ich sowas noch nie merken, sehen, lesen oder fühlen können)?
Ich kann Dir nur subjektiv antworten - rahmengenähte Schuhe sind irgendwie "flexibler" beim Laufen und passen sich dem Abrollvorgang besser an.
Das Korkbett trägt sicher zur Bequemlichkeit bei - warum es nicht bei geklebten Schuhen zum Einsatz kommt weiß ich nicht, ich denke es ist eine Preisfrage.
Ich habe bei meinen Bespoke Schuhen die Wahl zwischen rahmengenäht und durchgenäht (das einfachere Verfahren), der Preisunterschied liegt bei ca 200 EUR. Da würde ich immer zur rahmengenähten Variante greifen, da es prozentual zum Schuhpreis kaum etwas ausmacht.
Welche Größe trägst Du, Roli?
Wenn's passt kaufen wir im Duzend ggf. günstiger und teilen dann gerecht auf. ;)
Ja, okay. Klingt auch nicht so unlogisch. Der Rahmen ist doch deutlich unflexibler als die verklebten Varianten. Fässt sich nur zuallererst etwas unbequemer an, weil schwerer und eben unflexibler.
Danke für deine Erfahrungen!:gut:
Gern!Zitat:
Danke für deine Erfahrungen!
Wenn Du mal rahmengenäht probieren willst und "normale" Füße hast (ich hab schwierige) kauf mal ein Paar Allen Edmonds im Ausverkauf, da gibts die zT für 200-300 EUR. Halten nicht ein leben lang, sind auch eher konservativ, aber ordentlich gemacht und ein guter Einstieg.
darren... normalerweise 45
bei red wing ists allerdings 44... der verkäufer meinte die sind gross geschnitten... und er hatte recht :D
Ich denke das erste Paar werde ich mir mal bei shoepassion gönnen. Da liegen die sogar bei 190€. Mehr Bilder unten im Link. Im übrigen auch eine tolle Homepage, wo fast alles steht, was ein Schuhfachmann eigentlich wissen muss. Hatte da auch geguckt, aber dort sprach man auch immer nur von der Machart und dass das eben die hochwertigste Variante eines Lederschuhs ist.
http://www.shoepassion.de/media/cata...o.541-base.jpg
http://www.shoepassion.de/kollektion...er/no-541.html
Und hier nochmal ein Test der Schuhe inklusive Querschnitt.
http://www.herrenschuhe-test.de/81/s...on-modell-561/
Was meint ihr?
Für den Preis sind die sicherlich ganz gut! Und fesch sind sie auf jeden Fall!
Was alle diese Schuhe gemein haben: Die Fersenkappe (innen) besteht entweder aus Kuststoff oder aus "Preßspan" (Ledermehl)
Dieses Material ist natürlich flexibel wie ein Stück Blech. Wenn man also an der Ferse Blasen bekommt liegt es meist daran. Bei sehr hochpreisigen Schuhen (so ab 1000 EUR) wird die Fersenkappe aus Leder handgefertigt und schmiegt sich an den Fuß an.
Meinem Verständnis nach ist "holzgenagelt" noch besser als rahmengenäht. Fragt mich aber bitte nicht, warum.
Ist das hier links nicht Leder?
http://www.herrenschuhe-test.de/wp-c...ung-absatz.jpg
Wiki sagt hierzu: "holzgenagelte Machart (früher für stark beanspruchtes Schuhwerk wie zum Beispiel Militärstiefel verwendet)"Zitat:
Meinem Verständnis nach ist "holzgenagelt" noch besser als rahmengenäht. Fragt mich aber bitte nicht, warum.
Das ist gepresstes Ledermehl mit Kleber drin. Das meinte ich.Zitat:
Ist das hier links nicht Leder?