Negative Erfahrungen mit Chiptuning
Wer hat hier schon mal negative Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?
Seit einem Totalausfall im Vorjahr bin ich "geheilt" von dem Mist! In meinem BMW-"Diesel-Trecker" hab ich einen SKN-Chip (oder so ähnlich hieß die verdammte Firma) reingesetzt. Die ersten zwei, drei Wochen ging es noch prächtig, der Leistungszuwachs von angeblich bis zu ca. 40 PS war schon in der Beschleunigung bemerkbar. An einem Sonntag auf der Rückfahrt von HH nach H ließ sich die Kiste aber auf einmal nicht mehr über 120 Km/h beschleunigen. Wackelkontakt oder so, dachte ich mir und fuhr an den Seitenstreifen, um den Motor kurz abzustellen und neu zu starten: nun ging"s leider erst richtig los, jetzt lief er nur noch sage und schreibe 18 Km/h! Ich also nächste Ausfahrt raus (kann einem mit der Speed verdammt lange vorkommen...) und verzweifelt versucht, den verdammten Chip wieder rauszunehmen; tja, was wär"s am frühen Abend dieses winterlichen Sonntags wert gewesen, einen passenden Schlüssel dabeigehabt zu haben! Da der natürlich gerade nicht in meinem Gepäck war und sich weit und breit keine Tankstelle mit Werkstatt befand (wär wohl sonntagabends auch vergeblich), musste ich den BMW-Pannen-Service rufen. Auch der schaffte es mit seinem tollen X5 in 2 Stunden nicht, dat Ding wieder zu richten. Also: ADAC kam und schleppte die Gurke in die nächste BMW-Werkstatt, wo der Chip dann natürlich auffiel und meine nomalerweise derzeit noch 1 Jahr laufende Gewährleistung futsch war. Die 1600 Euronen für"s neue Steuergerät wollte der Chiphersteller natürlich ebensowenig wie BMW zahlen --- A...karte gezogen!! 8o X(
Hab zwar erst überlegt, rechtlich dagegen vorzugehen (Chiphersteller meint, das könne gar nicht erst an deren tollen Produkt liegen, BMW sagt genau das Gegenteil), aber die Erfolgschancen scheinen wohl nicht gerade die besten zu sein. :motz:
RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning
tja, hättest dir mal gleich nen stärkeren motor gekauft!
trotzdem ärgerlich!