Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse

Deepsea: neues "Gap-Dial" oder Tomaten auf den Augen?

Werte Gemeinde,

entweder ist mir soeben eine neue Blattvariante aufgefallen, oder es ist - wie zunächst vermutet - doch nur ein "Ersatzteil".

Kennt man ja:

- Serifen allerorts
    - langes "f"
    - kursives "="
    - geringer Zeichenabstand

Heute entdecke ich:

- keine Serifen
    - kurzes "f", grottiges "ft"
    - kurzes, gleich verlaufendes "="
    - großer Abstand

Ich hab' sie mir bereits so lange angesehen, dass ich gar nichts mehr sehe. Irgendetwas irritiert mich aber. Ist die Riffelung der Lünette tatsächlich so "rund"? Ich hatte in Erinnerung, dass das Glas etwas planer aufliegt und nicht so weit absteht.

Meinungen?
    — Roland —

Mein Konto ist so emdi.

Day-Date
    Beides ist "Original Gas...". Das Kursive = war wohl ein Grafik-Fehler, der korrigiert wurde. Wie wenn man in einem Schriftprogramm einem Zeichen ein weiteres hizufügt: Das Format des vorangehenden wird übernommen.

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Das denke ich nicht, gibt es ebenso bei der Sub erkennbar am etwas weiter links unter der Krone stehendem "L" und dem abgeflachten "S". Ich finde das erste Blatt schöner.
    Eine gute Zeit,
    Alex

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Themenstarter
    Klar ist das erste Blatt schöner, meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob jemand die zweite Variante verifizieren kann. Falls ja, stünden wir nämlich nach der GMT nun auch schon bei der Deepsea bei "Mk 2". Mich hat's, nachdem's mir aufgefallen ist doch etwas geschüttelt, vermutlich Paranoia - nur kenne ich die Dicke nicht gut genug.

P.S.: Bei Rolex schafft man es regelmäßig nicht, einfachste typographische Regeln einzuhalten. Darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist ein Faktum und wird, wenn überhaupt, erst künftig wichtig werden. Wenn das kursive "=" ein Fehler war, dann sind es die nicht parallelen Aufstriche im "ft" der neuen Variante ebenfalls.
    — Roland —

Mein Konto ist so emdi.

Date

RE: Deepsea: neues "Gap-Dial" oder Tomaten auf den Augen?

Hallo,

bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe meine DEEPSEA letzte Woche gekauft. Das Zifferblatt sieht aber aus wie auf dem Foto oben. Kursives "=" auch die Zeichenabstände sind geringer, wie auf dem obigen Foto.

Wie kann es das geben, dass die Blätter unterschiedlich sind?

RE: Deepsea: neues "Gap-Dial" oder Tomaten auf den Augen?

Original von Ostfriese
    Wie kann es das geben, dass die Blätter unterschiedlich sind?
    Keine Panik. Das ist nichts ungewöhnliches bei Rolex.
    Das gibt es bei fast jedem Modell.
    Gruß, Hannes

Yacht-Master Avatar von Maxiiking
    bringt das Sammlertechnisch was ?
    Grüße Liam

...alles ist gut solange Sie tickt.....

Das obere gefällt mir persönlich besser. Noch toller fände ich es, wenn sie das Leerzeichen zwischen "Gas" und "Escape" mittig zum 12-Uhr Index gemacht hätten. ABer das hatten wir ja schon

Original von Maxiiking
    Wer weiß, in 30 Jahren vielleicht
    Grüße Michael

Datejust
    Original von Maxiiking
    Möglich. Die 14060M ist in der Variante ohne Lücke im Preis in den letzten 6 Monaten auch deutlich gestiegen. Wie sich das aber in der Zukunft auswirkt - das bestimmt dann die Nachfrage.
    Liebe Grüße

Matthias

Yacht-Master
    Mir gefällt das 1. Blatt ebenfalls besser. Allerdings bin ich in Bezug auf das kursiv gesetze "=" bei Charles, ist aber bei vielen Blättern so. Das untere Blatt ist für mich aber auch noch OK, weil die Freiräume vor und nach dem "=" nahezu identisch sind. Das ist bei der einen Blatt-Variante der 14060m-SCOC anders, weshalb ich dieses Blatt ein gap-dial nennen würde, nicht aber das DS-Blatt oben.

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Wahrscheinlich werden die ZB an unterschiedlichen Produktionsstätten gefertigt und auch die Verfahren scheinen abzuweichen. Das fällt nicht nur bei dem Font auf, so haben die Blätter mit dem flachen "S" auch einen deutlich geringeren "Badewanneneffekt", so jedenfalls meine Beobachtung.
    Eine gute Zeit,
    Alex

Day-Date Avatar von makra
    Original von Don Helmudo

Original von Maxiiking
    Wer weiß, in 30 Jahren vielleicht
    Wenn dem so ist, wird es bestimmt nicht solange dauern. Siehe GMT II Stick-Dial.
    Gruß Mario

"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

Steve McQueen

demnächst wird das bei auslieferung eventuell vorhandene staubkorn als sammelwürdig erachtet.
    kommt ja schließlich aus den heiligen hallen
    VG
    Udo

Day-Date Avatar von makra
    Ein Staubkorn sicherlich nicht, aber Du siehst doch den momentanen Hype auf die 16710 mit Stick-Dial.
    Warum also sollte das bei der DS nicht genauso werden?
    Gruß Mario

"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

PREMIUM MEMBER Avatar von sennsation
    Original von Xandi
    Wahrscheinlich werden die ZB an unterschiedlichen Produktionsstätten gefertigt und auch die Verfahren scheinen abzuweichen. Das fällt nicht nur bei dem Font auf, so haben die Blätter mit dem flachen "S" auch einen deutlich geringeren "Badewanneneffekt", so jedenfalls meine Beobachtung.
    Ich kapier es wirklich nicht. Wir schreiben das Jahr 2010, der Computer hat dann doch recht nachhaltig Einzug gehalten und auch die Kartoffel ist aus den Top-Ten der beliebtesten Druckverfahren rausgefallen.

Wenn ich also heute aus einer Datei zwei verschiedene Ergebnisse erhalten will, MUSS ich sie bewusst verändern. Das passiert nicht zufällig. Nicht 2010.

Also: Was soll das?
    Gruß, Thomas

Ja, das muss so laut!

Milgauss
    Ist Rolex vielleicht doch keine Uhr von der Stange?
    Gruß Sven

Original von sennsation
    Original von Xandi
    Ich kapier es wirklich nicht. Wir schreiben das Jahr 2010, der Computer hat dann doch recht nachhaltig Einzug gehalten und auch die Kartoffel ist aus den Top-Ten der beliebtesten Druckverfahren rausgefallen.

Wenn ich also heute aus einer Datei zwei verschiedene Ergebnisse erhalten will, MUSS ich sie bewusst verändern. Das passiert nicht zufällig. Nicht 2010.

Also: Was soll das?
    Gute Frage, das frag ich mich schon lange, und selbst vor ein paar Jahren,werden die in Genf schon einen PC benutzt haben....
    Viele Grüße, Manuel

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von sennsation
    Was soll das?
    Hier wird die Schrift noch einzeln aufgetragen. Atom für Atom.....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Stange? wie jetzt? ich dacht jedes ZB wird von kleinen Äffchen mundgemalt? :-D

hm...also ich arbeite in der Druckvorstufe, und hab in meiner Laufbahn auch schon viel Typo gesetzt, unsere Produkte werden an allen möglichen und unmöglichen Orten der Welt gedruckt, und sind doch immer gleich....und wir machen grad mal profane Produktverpackungen, keine Luxusuhren.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es bei so einem Produkt eine derartige (ungewollte) Serienstreuung gibt.
    Sollte da evt. Absicht dahinterstecken? aber warum? Vielleicht sitzt in der Genfer Druckvorstufe ein humoriger Troll, ders ungemein lustig findet wenn der Sammlermarkt aufschreit, und in Wallung gerät :-)

Serifen-Nonserifen...vielleicht ein Versuch, die Uhr "jünger" und "technischer" aussehen zu lassen, oder man kopiert jetzt Steinhart :-D
    überhaupt, aus Typoaugen schaut das ZB vogelwild aus

und das "=" gehört auch nicht zum "ft"....also versucht wohl jemand Fehler auszubügeln, die es in die Serie geschafft haben...
    bei einem Zeitungsbeileger oder Flyer, der einige tausend Mal gedruckt
    wird, kann das passiern, auch wenn es dem Setzer schrecklich peinlich ist.

Bei einem Produkt wie so einer Uhr sind solche "Fehler" für mich irgendwie undenkbar, da schauen ja viele Leute drauf, und irgendeiner von denen muß doch dieselben Fragen stellen wie wir, und wenns erst jemand in der Produktion ist, dem Unterschiede auffallen...

edit: schaut irgendwie so aus als versuche jemand mit den Leerzeichen zwischen "ft" und "=" und "3" eine ästhetische Lösung zu finden, nur scheints an typografischem Wissen und Kreativität zu mangeln...
    Greetingz,

Oliver

I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

Double-Red Avatar von COMEX
    Wow!

Ich habe die M-Serie, MK1

Das erfüllt mich mit Stolz! Mal sehen, wie die Entwicklung nach der Einstellung in 2012 ist...

SCHLLLLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNND
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn