geh zwischen die beiden zellen (oben bei den buchstaben, so dass der pfeil in beide richtungen kommt) und dann doppelklick
Edit: Falsch verstanden oder? Eine direkt lösung wüsste ich nicht, nur einfach die linke zelle ausblenden und in die rechte dann =A1&"A2" eingeben (A1=ausgeblendete zelle)
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Excel-Frage
-
26.06.2010, 23:54 #1
Excel-Frage
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine, wahrscheinlich recht simple, Frage zu Excel.
Ich habe zwei nebeneinander liegende Zellen in denen jeweils ein Text steht. Die linke Zelle ist linksbündig und die rechte Zelle rechtbündig ausgerichtet. Beide Zellen sind relativ gross aber nur in der linken soll ein längeres Wort wie die Zelle stehen. Sobald ich nun etwas in die rechte Zelle schreibe, wird die linke Zelle abgeschnitten.
Wie kann ich dieses Abschneiden verhindern, so dass der linke Text in die rechte Zelle läuft und beide Zellen dargestellt werden?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meineGruss Wolfgang
27.06.2010, 00:00 #2
Gruß Ben
We make a living by what we get, but we make a life by what we give
- Winston Churchill
-
27.06.2010, 08:08 #3
zusammenfügen kannst du die beiden zellen nicht? aus 2 mach 1 und dann rechtsbündig
mfg Christoph
-
27.06.2010, 08:36 #4
Geht das nicht, indem man den Zeilenumbruch in der Zelle aktiviert?
Dann wird die danebenstehende Zelle nicht überschrieben glaub ichlg Michael
-
28.06.2010, 09:23 #5
Die Tipps haben alle nicht weiter geholfen ... anscheinend gibt es keine Lösung für mein Problem.
Hier mal ein Sreenshot zur Verdeutlichung was ich eigentlich möchte.
Die linke Zeile ist linksbündig und der Text ist grösser als die Zelle.
Die rechte Zeile ist rechtsbündig und der Text ist kleiner als die Zelle.
Nun möchte ich, dass der Text von der linken Zeile in die rechte Zeile ineinragt, genau so wie wenn die rechte Zelle leer wäre.Gruss Wolfgang
28.06.2010, 09:30 #6
-
28.06.2010, 12:16 #7
RE: Excel-Frage
Original von blarch
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine, wahrscheinlich recht simple, Frage zu Excel.
Ich habe zwei nebeneinander liegende Zellen in denen jeweils ein Text steht. Die linke Zelle ist linksbündig und die rechte Zelle rechtbündig ausgerichtet. Beide Zellen sind relativ gross aber nur in der linken soll ein längeres Wort wie die Zelle stehen. Sobald ich nun etwas in die rechte Zelle schreibe, wird die linke Zelle abgeschnitten.
Wie kann ich dieses Abschneiden verhindern, so dass der linke Text in die rechte Zelle läuft und beide Zellen dargestellt werden?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine
es gibt da mehrere Wege, die aber alle ihre Begleiterscheinungen haben.
1. mit verketten kannst du zwei Zellen in einer verbinden, ABER die Formatierung geht verloren - also nur Linksbündig oder mit Leerzeichen auffüllen bis "RLX" wieder rechtsbündig ist. Würde funktionieren, wäre aber nicht automatisiert!
2. Mit einem eingefügtem Textfeld könntest du den Text über die erste Zelle schreiben. Der Text wird dann nicht automatisiert aus der Zelle genommen und kann meines Wissens nicht weiter verarbeitet werden.
3. Mit drittens geht "ALLES" und zwar sind wir da bei VBA angekommen. VBA macht alles möglich, was Excell nicht alleine kann. Ich habe mal ein Script gesehen bei www.ms-office-forum.net/forum/ da solltest du deine Suche fortsetzen. Es gibt auch viele nette User die einem Helfen, wenn lieb und nett nach einer Lösung gefragt wird.
Viel Erfolg
Gruß MarcGruß Marc
-
28.06.2010, 13:57 #8
Vielen Dank schon einmal
Bevor ich mir den Wolf suche bringt es mich auch schon weiter, dass ich weiss, dass es Excel von alleine erst einmal nicht kannGruss Wolfgang