adriano: Bei meinem Meisterstück verhielt es sich genauso. Mit der Montblanc-Tinte kam es immer wieder zu Stockungen im Tintenfluß. Dann habe ich die Tinte von Omas (Omas extra blau) getestet. Seitdem funktioniert der Kolbenfüllhalter stockungsfrei. Probier einfach mal eine andere Tinte.
Ergebnis 41 bis 58 von 58
Thema: Füllfederhalter
-
26.03.2012, 02:17 #41
Ich besitze zwei Montblanc-Füller, einen aus der Oscar-Wilde-Serie und ein Meisterstück 149, das Riesenteil, mit dem man z.B prima Staatsverträge unterzeichnen kann. An letzteren gelangte ich, durch Zufall, auf einem Flohmarkt,wo er mir für sage und schreibe umgerechnet 40 € angepriesen wurde. Bei diesem Preis hat mich auch die eingeschränkte Handlichkeit und Langschreibeuntauglichkeit nicht mehr gestört.Beides Kolbenfüller, die ich mit blauer Montblanc-Tinte betreibe.Blaue Tinte hat bessere Fließeigenschaften als z.B. schwarze, und trocknet nicht so schnell ein, hörte ich einmal von kundiger Seite.
Dennoch erlebe ich mit beiden Füllern immer wieder, daß der Tintenfluß stockt, was auch mit Maßnahmen wie Durchspülen, Reinigen nicht zu beheben ist.Also tupfe ich die Feder mit einem Tempo leicht ab, oder betätige vorsichtig den Kolbenmechanismus. Dann geht es meistens wieder. Bei einem ebenfalls in Benutzung befindlichen Rotring "Art Pen", einem Kalligraphie-Füller, der von der Montblanc-Qualität nicht nur preislich einiges entfernt ist und lediglich über eine simple Stahlfeder, die vorne gerade abgeschnitten ist, verfügt, habe ich keine Probleme mit dem Fluß der Tinte. Schreibt völlig konstant und gleichmäßig. Allerdings wird dieses Teil von einer Tintenpatrone gespeist, vielleicht liegt es daran.
Möglicherweise mache ich auch bezüglich der Handhabung mit den Kolbenfüllern etwas falsch.Nerven tut es mich eigentlich nicht, ich nehme es als nostalgische, liebenswürdige Kauzigkeit dieser antiquierten Technik hin, genauso wie das umständliche Aufziehen der Tinte aus einem Tintenfaß. Trotz der umständlichen Handhabung und der zuweilen auftretenden Unzulänglichkeiten machen diese beiden Montblancs einen Riesenspaß und wunderschön sind sie sowieso !!! Für Tips zur besseren Handhabung der Kolbenfüller wäre ich dankbar !
Adriano22
P.S.: Zum Thema Service fällt mir noch etwas ein. Als ich den Montblanc 149 einmal in meinem Leben aus der Hand gab, warf der Trottel sogleich den Deckel aus größerer Höhe auf den Steinboden. Ein langer Riss war die unschöne Folge, welche von Montblanc zügig und gratis behoben wurde in Form eines neuen Deckels!Geändert von adriano22 (26.03.2012 um 02:26 Uhr)
-
26.03.2012, 10:22 #42RAMichelGast
-
26.03.2012, 16:49 #43
Vielen Dank für den Tip ! Werde mir die Tinte demnächst zulegen. Auch ein Versuch mit blauer Tinte der Firma Parker schlug fehl. Habe schon daran gedacht die Tinte mit etwas destlilliertem Wasser zu verdünnen!?!? Werde über die neuen Erfahrungen mit der Omas-Tinte berichten.
Es grüßt der Adriano22
-
27.02.2013, 18:07 #44
ich habe mir vor Jahren einen MB Meisterstück zugelegt. Kurz nach Ablauf der Garantie war der Kolbenmechanismus defekt, die Reparatur kostete eine schöne Stange Geld. Nun, ich denke, es ist etwa 2 - 3 Jahre her, macht das Schreiben keinen Spass mehr damit. Der Tintenfluss harzt (Habe das Teil in den Ultraschall gelegt, hat nichts genützt), war also heute beim Fachhändler und der meinte, ich muss ihn wieder einsenden, dauert bis zu 5 Wochen.
Habe auf alle Fälle von Mont Blanc die Nase voll, werde mich also nach einem neuen Füller umsehen müssen. Sollte ein schönes, ruhig auch edles Teil sein. Freue mich auf eure Vorschläge.es grüsst euch Andreas
-
27.02.2013, 18:17 #45ehemaliges mitglied 24812Gast
Graf von Faber Castell.
-
27.02.2013, 18:55 #46
Pelikan macht auch sehr gute Füller - und ich rede jetzt nicht von dem Pelikano
what goes around comes around
-
27.02.2013, 20:32 #47
Pelikan macht bessere Füller als Montblanc, guck Dir mal die Federn unterm Mikroskop an. Ich habe den 400er, noch nie Probleme gehabt, schreibt auf fast jedem Papier wie eine Eins. ABer es ist wie bei Uhren: da können andere noch so gut sein, der Klassiker-Marktführer ist immer vorne, in den Köpfen.
77 Grüße!
Gerhard
-
28.02.2013, 13:33 #48
Danke für den Pelikan Tip. Wollte eigentlich keinen Pelikan (altes Schülertrauma...), aber die Premium Modelle sind ja eine Augenweide! Die Ducuts und die Toledo Linie, ein Kracher.
es grüsst euch Andreas
-
28.02.2013, 14:25 #49
Louis Vuitton
Gruß
Daniel
-
28.02.2013, 15:18 #50
Gegen LV habe ich irgendwie eine Abneigung, das kommt daher nicht in Frage. Danke trotzdem.
es grüsst euch Andreas
-
07.03.2013, 15:30 #51
-
07.03.2013, 16:01 #52
hier noch ein guter deutscher hersteller....ich mag deren produkte.....
http://www.lamyusa.com/lamy_fountain_L01_2000.php
Frank
-
08.07.2013, 12:59 #53
-
08.07.2013, 20:00 #54
Was haltet ihr von Aurora, Delta und Visconti? Sind die ok für denn andang zum rumprobieren? Und auch um was anderes mal kennen zu lernen? Oder doch lieber ein Montblanc und sich dir zeit Sparren?
-
20.07.2013, 12:28 #55
Ich hatte mit einem alten 146er Probleme mit den Tintenfluss. Der schrieb nur, wenn man die Feder stark auf das Papier drückt, als würde man gravieren wollen. Dann habe ich vorsichtig mit einem Cutter die Feder etwas angehoben (nur einmal die Klinge ganz behutsam reingeschoben). Seit dem schreibt er, sobald man die Feder auf das Papier legt.
Ein anderes Meisterstück, ein 149er, hatte nur die Tinte verbraucht, die auf der Feder war, jedoch dann nichts mehr nachgesogen. Da musste ich auch immer an der Füllschraube drehen, um wieder Tinte nach vorn zu pumpen. Den Füller habe ich dann in Hamburg bei Montblanc zur Reparatur abgegeben. Die haben ihn dann binnen einer Woche wieder fertig bekommen. Den Service kann ich also empfehlen.Viele Grüße aus dem Norden
Andreas
-
27.07.2013, 11:42 #56
Astoria : http://www.astoria-hamburg.com/ mal probieren
Gruss
Uwe
-
31.07.2013, 10:12 #57
Schon in der 3. Generation bei mir:
und Sohnemann kriegt ihn zur Silberhochzeit!Besten Gruß,
Schorse
-