Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72
    INK-Master Avatar von tat2art
    Noch ne (naja, fast) Z...Geschichte gefällig?

Vor einigen Jahren war ich mit drei asiatischen Kollegen in der Stadt unterwegs.
    Dazu muss man wissen, dass ich vom Bodensee komme, wo die EU-Aussengrenze nur wenige Kilometer entfernt verläuft.
    Ergo rennen - von wegen "Binnenfahndung" - eine Menge Zivilstreifen vom BGS durch die Gegend.
    WIr wollten eine Zugfahrt unternehmen und wurden auf der Bahnhofstreppe von den Grenzern abgefangen.

Folgendes Gespräch ergab sich:

BGS: "Papiere bitte, Bundesgrenzschutz"

Ich: "Hier mein Ausweis, die Kollegen kommen aus Malaysia und Singapur"

BGS: "Passports, please!"

(Die zwei Malaysier und der Singapurer zeigen ihre Pässe vor)

BGS (zu mir, da sein Englisch nicht besonders gut war): "Die zwei Kollegen sind ok, aber von dem anderen Herren bräuchten wir ebenfalls den Pass"

Ich: "Das ist doch sein Pass; der Herr Ng kommt aus Singapur."

BGS: "Das ist doch kein Land. Wir würden gerne seinen Pass sehen!"

Ich: "Singapur ist ein kleiner, aber durchaus unabhängiger Staat und stellt Pässe aus. Wollen sie nicht in ihrer Dienststelle nachfragen?"

(BGSler wird ungehalten und telefoniert am Handy. Wir werden - da es regnet - nass. Nach einer Minute stummen Zuhörens klappt der Grenzler das Handy zu)

BGS (mit - ob des mutmasslich gerade telefonisch erfolgten Einlaufs durch seinen Vorgesetzten - knallroten Gesichts) : "Ist in Ordnung. Schönen Tag noch!"
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    10 Euro?
    Gruß Ulrich

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Die Krämerei rechnet sich aber für die Versender. Wenn sie genau wissen, dass die Gebühr ihnen nicht zusteht wieso wird sie dann erst erhoben?
    Eine Vorlageprovision darf sehr wohl erhoben werden!
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Flo scheint jede Rechnung bis auf den letzten Cent auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gestern ging es 1,45 Euro, heute um schon mehr - um 10 Euro.

Flo, wie wäre es wenn Du Dich VOR dem kauf mal informierst. Über das Fernabsatzgesetzt, über Zoll, über was weiss ich wo und wie Du was kaufst (Haustürgeschäfte oder oder oder).

Immer sind die anderen der Buhmann - dabei läuft hier wie da alles korrekt. Ich finde das ehrlich gesagt nicht ok, erst andere indirekt zu beschuldigen und dann stellt man fest dass man es doch selber ist der hier Amok läuft.

Denk mal drüber nach. Und das bei zusammengefassten 11,45 Euro

Freccione Avatar von time4web
    Flo hat halt im Moment nen Lauf
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Flo hat halt im Moment nen Lauf
    Stimmt, der DAX steigt seitdem Flo die Frage gestellt hat. Los, die nächste Frage bitte!

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Flo scheint jede Rechnung bis auf den letzten Cent auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Grundsätzlich: warum nicht; sollte man auch.

Gestern ging es 1,45 Euro, heute um schon mehr - um 10 Euro.
    ja, tragisch...

Flo, wie wäre es wenn Du Dich VOR dem kauf mal informierst. Über das Fernabsatzgesetzt, über Zoll, über was weiss ich wo und wie Du was kaufst (Haustürgeschäfte oder oder oder).
    Man möge es mir vorwerfen (und vielleicht verzeihen), dass ich mich nicht VOR dem offshoreerwerb vollumfänglich informiert habe.
    dagegen sage ich auch nix.

Immer sind die anderen der Buhmann - dabei läuft hier wie da alles korrekt. Ich finde das ehrlich gesagt nicht ok, erst andere indirekt zu beschuldigen und dann stellt man fest dass man es doch selber ist der hier Amok läuft.
    das siehst du aber etwas zu drastisch. zumindest waren meine intensionen sicher nicht drastisch...

Denk mal drüber nach.
    natürlich. und ich handle dann auch...

Und das bei zusammengefassten 11,45 Euro
    pardon, aber du zitierst äpfel und birnen. egal...
    um das ganze thema zu beenden, wenn auch ich glaube, dass es durchaus interressant ist, auch für die, die sich hier nicht zu wort melden, so betone ich NOCHMAL, dass ich lediglich gefragt habe, was es damit auf sich hat, da ich das so nicht kannte, welche erfahrung ihr damit habt und wie die durchaus gewichtige aussage von der verbraucherzentrale zu bewerten/ggf. anzuwenden ist.

da ist doch nix dabei!?
    für jeden ist mal etwas neu!
    blendet doch dabei mal meine person aus und bleibt bitte objektiv!

die art und weise, wie mir nun auch von dir, elmar, mein angeblich so verwerfliches verhalten ob der neutralen nachfrage vorgehalten wird, finde ich nicht ok.

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Reg dich nicht auf Flo.
    Dirk

Daytona Avatar von Hr.Nitsche
    Also ich hab was gelernt
    Jörg

Flauschi Avatar von spacedweller
    ich auch

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Flo, dass hat nichts mit Deiner Person zu tun.

Aber Du bekommst Ware, die verzollt werden muss, FedEx macht das für Dich, geht in Vorleistung, Du bekommst alles schön nach hause geliefert und fragst dann "Wie begründet Widerspruch einlegen?", um ein paar Taler zu sparen? Das findest DU ok?

Vielleicht habe ich ja ein anderes Verständnis von Dienstleistung. Dienstleistung wird hier eh zu klein geschrieben und die 10 Euro stehen in keinem verhältnis zu Deinem Aufwand, mit Deinem Fahrezug zum Zoll zu fahren, zu warten, den Papierkram abzuwickeln und dann zu zahlen und wieder nach Hause zu fahren. Ich finde das fair und würde da keine Minute drauf verschwenden zu fragen, wie man dagegen angehen kann.

Und eine "neutrale Nachfrage" war das sicherlich nicht, denn alleine der Titel "FedEx-Zollrechnung ????????????????"mit den 100 Frahezeichen deuten darauf hin dass Du damit null einverstanden bist.

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Flo, dass hat nichts mit Deiner Person zu tun.
    Und eine "neutrale Nachfrage" war das sicherlich nicht, denn alleine der Titel "FedEx-Zollrechnung ????????????????"mit den 100 Frahezeichen deuten darauf hin dass Du damit null einverstanden bist.
    falsch gedeutet, nein.
    eher weil mir neu war, dass fedex (& Co) eine zollrechnung schreiben.
    wenn, hätte ich die rechnung vom zoll erwartet (das hatte ich schonmal).

ist ja gut jetzt mit der interpretiererei...

(edit: rechnung ist schon seit 11:14 bezahlt)
    Geändert von Flo74 (01.09.2010 um 14:15 Uhr)

Freccione Avatar von maut
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Ist alles korrekt so.
    Ich sage es mal mit den Worten des Nikon-Support, bei dem ich mich beschwert habe, dass meine D90 aus UK nur ein Jahr Garantie hat und nicht zwei wie eine Kamera aus Deutschland:
    "Es gibt Globalisierungsgewinner und Globalisierungsverlierer. Wenn eine Reparatur im zweiten Jahr teurer wird, als das, was Sie sich in UK gespart haben, sind Sie eben ein Globalisierungsverlierer."

grüsse,
    niels

Sea-Dweller
    Anbei mal meine Erfahrungen mit dem Zoll:

Vor einiger Zeit habe ich eine Sonnenbrille über die Bucht in USA gekauft. Nach einigen Tagen lag ein Wisch im Briefkasten. Auf dem Stand der Warenwert inkl. Versandkosten mit dem Hinweis, daß die Ware für mich beim Zollamt zur Abholung bereit läge. Ich bin mit dem Wisch in freudiger Erwartung zum Zollamt. Das war schon fast alleine ne Weltreise. Vorm Eingang lungerten erstmal ein Haufen Zöllner rum und qualmten um die Wette, naja geht mich ja nix an. Als ich dann endlich im richtigen Zimmer war (mit so einem gewissen DDR-Flair und dem Geruch von zu lange getragenen Hemden...) waren darin ein männlicher und eine vermutlich weibliche Zöllnerin. Dieser schilderte ich mein Anliegen. Sie sah kurz auf mein Schreiben und fragte dann, auf welchem Weg ich die Ware gekauft hätte, denn der Betrag, der auf meinem Wisch stand, wäre nicht maßgeblich für sie, um den Zollbetrag zu ermitteln. Als ich sagte per ebay wollte sie einen Beleg für die Ersteigerung sehen. Den hatte ich natürlich nicht dabei, da ich nicht wußte, daß der benötigt wird. Ich schlug ihr vor, daß wir doch online über meinen ebay-Account die Ersteigerung einsehen könnten.
    Da bin ich natürlich voll ins Fettnäppchen getreten und der Blick, den sie mir zuwarf, war schlimmer, als hätte ich sie zum adhoc-GV aufgefordert. Allein der Gedanke eines normalen Bürgers, mit seinen Fingern die Tasten eines heiligen Zoll-PCs zu berühren, muß wohl für einen Zollbeamten nach Elternmord das zweitschlimmste Verbrechen sein. (Daß die PCs Zugang zum Internet hatten konnte ich sehen, da der Kollege der Zöllnerin eifrig und ungeniert in mobile.de unterwegs war.)
    Also mußte ich wieder unverrichteter Dinge abziehen. Zuhause habe ich dann 2 Hardcopys von meinem ebay-Kauf gemacht. Einer war original, den anderen habe ich manipuliert und das Komma im Betrag um 2 Stellen versetzt. Tags darauf erschien ich wieder bei der gleichen Dame. Mit der Hardcopy - die natürlich genau den gleichen Betrag wie mein anfänglich vorgezeigtes Schreiben auswies, war dann schnell die Zollgebühr ausgerechnet und ich erhielt sofort mein Päckchen.
    Jetzt fragte ich die Zöllnerin, weshalb sie denn auf meiner Hardcopy bestand. Es wäre doch eine Kleinigkeit, so eine Hardcopy zu manipulieren und zeigte ihr meine gefakte Hardcopy. Antwort: So sind halt ihre Vorschriften.

Wenn ich denke, was ich für Zeit verbraten und Ärger hatte, sind EUR 10,- ein Klacks.

Day-Date Avatar von dibi
    So ähnlich mache ich es auch wenn ich einen entsprechenden Schrieb des Zolls im Briefkasten haben. Nur ich schick den Ebayausdruck einfach mit der Post zum Zoll, die schicken mir dann meine Ware zusammen mit der Zoll-Rechnung.

Die Vorteile dabei sind folgende:
    - Ich brauche keine Kosten- und Zeitintensive "Weltreise" zu unternehmen.
    - Ich muss mich nicht über die schlechten Möbel im Zollbüro echauffieren.
    - Ich brauche nicht zu raten welches Geschlechts die Bediensteten sind.
    - Ich brauche nicht zuzusehen wie die Beamten Zigaretten rauchen (vermutlich während der Arbeitszeit welche ich mit meinen Steuergeldern bezahle).
    - Ich spare Zeit, Geld und Nerven.
    Dirk

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sauber, jetzt noch eine Anleitung zum "Sparen" von Einfuhrumsatzsteuer und Zoll! Kann jeder handhaben wie er will, jedoch würde ich das nicht mit "Stolz" in einem öffentlichen Forum kundtun. Du bist echt ein Held!

Day-Date Avatar von dibi
    Ich ?
    Dirk

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von dibi Beitrag anzeigen
    Ich ?
    Nee! Der Herr über Dir, sorry!

Steve McQueen
    Zitat Zitat von Microstella Beitrag anzeigen
    Anbei mal meine Erfahrungen mit dem Zoll:

Vor einiger Zeit habe ich eine Sonnenbrille über die Bucht in USA gekauft. Nach einigen Tagen lag ein Wisch im Briefkasten. Auf dem Stand der Warenwert inkl. Versandkosten mit dem Hinweis, daß die Ware für mich beim Zollamt zur Abholung bereit läge. Ich bin mit dem Wisch in freudiger Erwartung zum Zollamt. Das war schon fast alleine ne Weltreise. Vorm Eingang lungerten erstmal ein Haufen Zöllner rum und qualmten um die Wette, naja geht mich ja nix an. Als ich dann endlich im richtigen Zimmer war (mit so einem gewissen DDR-Flair und dem Geruch von zu lange getragenen Hemden...) waren darin ein männlicher und eine vermutlich weibliche Zöllnerin. Dieser schilderte ich mein Anliegen. Sie sah kurz auf mein Schreiben und fragte dann, auf welchem Weg ich die Ware gekauft hätte, denn der Betrag, der auf meinem Wisch stand, wäre nicht maßgeblich für sie, um den Zollbetrag zu ermitteln. Als ich sagte per ebay wollte sie einen Beleg für die Ersteigerung sehen. Den hatte ich natürlich nicht dabei, da ich nicht wußte, daß der benötigt wird. Ich schlug ihr vor, daß wir doch online über meinen ebay-Account die Ersteigerung einsehen könnten.
    Da bin ich natürlich voll ins Fettnäppchen getreten und der Blick, den sie mir zuwarf, war schlimmer, als hätte ich sie zum adhoc-GV aufgefordert. Allein der Gedanke eines normalen Bürgers, mit seinen Fingern die Tasten eines heiligen Zoll-PCs zu berühren, muß wohl für einen Zollbeamten nach Elternmord das zweitschlimmste Verbrechen sein. (Daß die PCs Zugang zum Internet hatten konnte ich sehen, da der Kollege der Zöllnerin eifrig und ungeniert in mobile.de unterwegs war.)
    Also mußte ich wieder unverrichteter Dinge abziehen. Zuhause habe ich dann 2 Hardcopys von meinem ebay-Kauf gemacht. Einer war original, den anderen habe ich manipuliert und das Komma im Betrag um 2 Stellen versetzt. Tags darauf erschien ich wieder bei der gleichen Dame. Mit der Hardcopy - die natürlich genau den gleichen Betrag wie mein anfänglich vorgezeigtes Schreiben auswies, war dann schnell die Zollgebühr ausgerechnet und ich erhielt sofort mein Päckchen.
    Jetzt fragte ich die Zöllnerin, weshalb sie denn auf meiner Hardcopy bestand. Es wäre doch eine Kleinigkeit, so eine Hardcopy zu manipulieren und zeigte ihr meine gefakte Hardcopy. Antwort: So sind halt ihre Vorschriften.

Wenn ich denke, was ich für Zeit verbraten und Ärger hatte, sind EUR 10,- ein Klacks.
    toll,ganz toll
    VG
    Udo

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Wieso? Lest das doch genauer: Er hat doch ohnehin ordentlich bezahlt. Er hat sich halt den Spass gemacht, der Zolltante vorzuführen, wie blöde die Vorschrift ist und dass er nochmal hin muss. Was ist da verwerflich dran

Und dass vor ihm niemand im Internet wusste, wie man Urkunden fälscht (was wohl auch in D eine Straftat ist), ist ja lächerlich...
    Grüße -- Jürgen