Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

Laguiole Kellnermesser aus Silber/Ebenholz - wo gibts das?

Ein Kunde sucht ein möglichst hochwertiges Laguiole Kellnermesser, er meint, es gäbe eines aus Sterlingsilber und Ebenholz. Ich kenn das nicht und hab auch keines gefunden.

Kennt jemand von euch sowas oder was vergleichbares?

Danke!!
    Beste Grüße, Tobias

Hast Du die Peps noch genommen?

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Ich habe meins damals hier bestellt! Hat alles super funktionier!

Die haben auch eins mit Ebenholz aber nicht aus Silber, kenn ich auch nicht, würde mich auch wundern, ist doch viel zu weich!

http://www.lennertz.de/oxid.php/sid/...b2648.03443209
    Gruß Konstantin

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Wahrscheinlich ist mit Silber nur der Heftbeschlag gemeint. Die Klinge wird aus Stahl sein.
    Gruß,
    René

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Für den Korkenzieher schon, aber das Grundgestänge könnte aus Silber sein. Ich hab bislang aber auch keines gefunden
    Beste Grüße, Tobias

RAMichel
    Gast
    Frag mal bei Manufactum nach. Die können das Teil bestimmt besorgen. Notfalls als Sonderbestellung. Ich meine, die haben Laguiole-Kellnermesser in mehreren Ausführungen sogar im Standard-Katalog, zu zivilen Preisen.

Sea-Dweller Avatar von Matthias S.
    Beschalung in Silber als auch Ebenholz mit Mammutelfenbein:: http://www.laguiole-knives.de/index....in-Kultur.html
    Gruß

Matthias

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Aah, vielen Dank!
    Beste Grüße, Tobias

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Tobias,
    schick dem König eine PN.

Der Kurt sammelt ja eigentlich nichts außer Uhren mit richtigem Material, aber bei Laguiole-Messern macht er wohl eine Ausnahme.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Stimmt, Charly, jetzt, wo Du es sagst: Da liegt ja eines...

Tobias, ganz sicher, dass Dein Kunde Silber nicht mit Neusilber verwechselt? Wird ja gerne im Messerbau verwendet, zumindest liest oder las man die Bezeichnung Neusilber gerne mal bei Puma und anderen Marken.

Ob es ein Laguiole-Kellnerbesteck gibt, bei dem die Mitres aus Silber sind und die Griffstücke aus Ebenholz - keine Ahnung. Da Laguiole ja keine Marke ist sondern eine Stadt im Aubrac und somit gleichbedeutend ist mit Solingen, gibt es wohl mehr "echte" Laguioles als man kennen kann.

Im obigen Link ist ein "Laguiole en Aubrac"-Kellnerbesteck mit Silbergriffschalen, der Rest ist allerdings aus Edelstahl - ohne Ebenholz.

Zu welcher Marke man nun tendiert, ist wohl ebenso Geschmacksache wie zu welcher Uhrenmarke man greift. Ich habe einiges in der Hand gehabt und mich auf zwei Schmieden eingeschossen: "Laguiole en Aubrac", wenn es etwas derber sein darf, "Forge de Laguiole", wenn es etwas feiner sein soll.

Die Forge de Laguiole beherbergt nicht nur den als besten Messerschmied Frankreichs ausgezeichneten Virgilo Munoz Caballero, sondern auch noch weitere wahre Künstler des Messerbaus. Zudem bauen sie Messer auf Zuruf, also Kundenwunsch.

Würde ich jetzt ein Kellnerbesteck wollen, würde ich nur eines der Forge de Laguiole nehmen, da mir die von der Form am meisten zusagen. Ich habe zwei da, Funktion ist bestens und ohne Fehl und Tadel - wobei man aber auch getrost zugeben darf, dass sie es mit so manchem Werbe-Kellnerbesteck nicht aufnehmen könnten. Ebenholz gibt es, ebenso schwarzen Büffel, allerdings kenne ich keines mit Silber.

Die "Laguiole en Aubrac"-Kellnermesser finde ich weniger elegant.

Falls es ein Forge de Laguiole werden soll, hier, Adresse. Grüße an Herrn Braas von mir, kann nicht schaden. Es gibt übrigens mehr Ausführungen als aufgeführt. Einfach mit ihm am Telefon bequatschen. Eventuell macht ihm die Forge ja eines mit Silber, wer weiß? Für mich haben sie (über ihn) schon ganz ausgefallene Sachen gemacht, erstmalig.

Und beste Grüße an euch,
    Kurt

EDIT: Hier, hat jetzt gar nix damit zu tun, nur als beispiel, was der Munoz so macht:

Geändert von Koenig Kurt (15.09.2010 um 05:35 Uhr)

I started out with nothin' and I still got most of it left

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Es ist jetzt das mit den sterlingsilbernen Griffschalen geworden. Vielen Dank
    Beste Grüße, Tobias