Danke für die Bilder, René
Und hier noch ergänzend der Link zur Explosionszeichnung:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ster-II-11671x
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Thema: LÜNETTE 116710 ZERLEGT/TEILE
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18.10.2010, 08:38 #1
LÜNETTE 116710 ZERLEGT/TEILE
Hallo,
Ich habe gestern die Lünette einer 116710 demontiert. Für alle interessierten anbei die Fotos.
- Interessant ist, die Lünette wird von einem weissen Kunststoffring gehalten, dieser greift in eine nut mittig in der Lünette.
- Das inlay ist geklickt, wie bei Stahl, man kann es beim demontieren sicher leicht zerbrechen.
- das rastsystem ist denkbar einfach, der federring läuft auf einem gezahnten einpressring. der federring ist wiederum über 3 stifte mit der lünette verbunden, damit beides zusammen läuft. als unterlage ist ein weiterer metallring, der einfach nur als gleithilfe dient.
Fazit:
super konstruktion und leicht montierbar, bzw. demontierbar... ;-)Geändert von LARGO (18.10.2010 um 08:39 Uhr)
Gruss, René
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18.10.2010, 08:45 #2Gruß, Hannes
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18.10.2010, 08:46 #3
- Registriert seit
- 07.03.2006
- Beiträge
- 158
Prima, danke fürs zeigen
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18.10.2010, 08:51 #4
Danke , Rene.
Aber wer hat dich um die Zeit aus dem Bett geschmissen?
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
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18.10.2010, 08:52 #5
Hannes, danke für den link.
Interessant ist, dass der lünettenring noch verändert bzw. verbessert wurde, wenn man die zeichnung mit meinen bildern der vergleicht.Gruss, René
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18.10.2010, 08:55 #6
Hast Recht, René.
Der (gezackte) Lünettenring sieht anders aus.Gruß, Hannes
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18.10.2010, 11:07 #7
Hast du das Inlay schon wieder montiert?
Würde mich interessieren, ob das so ohne weiteres funktioniert?
Der Uhrmacher beim Konzi erzählte mir, das man die Lünette schon auch selbst demontieren kann,
aber bei der Demontage würde dieser Plastikring mit den Nasen zerstört oder beschädigt.
So das die Lünette nicht mehr richtig fest wird.
Und für das Inlay gibt es eine spezielle Aus- und Einpressvorrichtung.Geändert von hgruebert (18.10.2010 um 11:10 Uhr)
Gruß Helmut
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18.10.2010, 11:16 #8
hallo helmut,
ich habe das inlay und die lünette 2x montiert und demontiert.
der plastikring für die lünette wird nicht beschädigt und sitzt auch wieder stramm, ich denke dieses pfennigteil wird bei rolex als verschleissteil gesehen und deshalb immer zum wechsel vorgeschrieben.
die spezielle ein und auspressvorrichtung kann ich mir gut vorstellen, deshalb sind diese länglichen schlitze in der lünette.
man wird ein ein gussteil haben das durch alle schlitze die lünette ausdrückt, somit ist der druck gleichmässig verteilt und die lünette kann nicht verspannt werden und somit nicht brechen.
ich habe einfach mit kleinen holzkeilen den druck verteilt... ;-)Geändert von LARGO (18.10.2010 um 11:17 Uhr)
Gruss, René
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18.10.2010, 11:22 #9
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18.10.2010, 11:29 #10
Schön, Danke fürs Zeigen, Rene- aber warum? Neues inlay montiert?
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
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18.10.2010, 11:39 #11
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18.10.2010, 14:53 #12
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18.10.2010, 15:17 #13
Hallo Kurt,
ich hatte gestern nicht daran gedacht, fühlte mich zu sehr als behender "bezwinger" der Keramiklünette...
Gute Idee, ich checke das wenn die Uhr vom PVDler zurück ist.
Dann gibts ne 116710 Black Pepsi...;-)Gruss, René
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18.10.2010, 15:55 #14
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18.10.2010, 16:06 #15
Super!!!
Mach doch bitte mal eine "Schritt fuer Schritt" Anleitung fuer Dummies...
Mit Fotos...
Gruss,
Bernhard
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18.10.2010, 16:31 #16
- Registriert seit
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18.10.2010, 22:55 #17
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18.10.2010, 23:37 #18
ab in die klassics damit !
danke
jetzt haste mir wieder einen floh ins ohr gesetzt.
da gibts doch eine grüne............ mal sehen....
gruß
jürgen
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19.10.2010, 00:23 #19
Interessant René, Danke für deine Arbeit!
Lg Pasci
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19.10.2010, 16:05 #20
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