Ergebnis 1 bis 12 von 12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5

Frage Silvester in Salzburg?

Haben uns heute dafür entschieden nach den Weihnachtstagen für ein paar Tage an den Wolfgangsee zu fahren. Jetzt steht noch die Frage im Raum: was machen wir an Silvester?

Salzburg ist ja nicht allzu weit. Hat jemand evtl. ein Tipp was in der Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes "so geht"? Wo geht man zum feiern hin? Gibt es angesagte Clubs?

Bin absolut nicht ortskundig und über jeden Input dankbar!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Yacht-Master Avatar von Montreal
    Servus Mr Rossi
    In Salzburg ist zu Silvester wirklich einiges los. Zb in der Innenstadt rund um den Kapitel/Domplatz wirst du fast zerquetscht (viele Italiener)
    Du könntest zB im Hotel Mönchstein oder M32 (http://m32.at/) am Mönchsberg die Mitternachtsstunde feiern - da hast du wahrscheinlich den besten Ausblick auf das Treiben und das Feuerwerk, es gibt auch lecker essen - aber ich würde fast jetzt schon reservieren.

Hangar 7 könnte natürlich auch eine Option sein, allerdings ist das ganze etwas weiter draussen (mit dem Taxi ca 15mins) und imho nicht ganz "silvestergeiegnet".. abe auf jeden Fall sehenswert.

Zu den Clubs...naja da waere das "Half Moon" in der Innenstadt und das "Take 5" (wie auch in Kitzbuehel) - beide ganz empfehlenswert aber "sagen wir mal so" auch etwas versnobbt (wie viel in Salzburg)
    Gut Frühstücken kannst du auch im Republic Cafe,das wirklich in Mitten der Stadt liegt (Anton neumayr-Platz)... falls du weitere Fragen hast einfach PN..
    St.Wolfgang ist auch wunderbar - zb das Scalaria.

Wunderbar und wirklich schön finde ich immer den Christkindlmarkt .. aber dafür wirds ja dann am 1sten schon fast zu spät sein.,... :-)

lg

georg
    Geändert von Montreal (17.11.2010 um 22:49 Uhr) Grund: Fehlerteufel eingeschlichen
    Georg grüßt...

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Ich hoffe im Weissen Rössl am Wolfgangsee...ein Traum da...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Nicht direkt, Kalle, aber auch!
    Martin

Daytona Avatar von Salamander
    Salzburg zu Silvester ist ein schwieriges Thema da komplett überlaufen und viel zu teuer.

Grundsätzlich müsste ich mal wissen welche Vorstellungen du hast und vor allem mit wem du unterwegs bist.

Alleine mit der Frau (Freundin) oder seit Ihr in der Gruppe unterwegs?
    Wollt Ihr eher Party oder eine gute Aussicht auf das, meiner Meinung nach, sehr sehr schöne Feuerwerk? (Beides wird schwierig!)
    Wollt Ihr in Salzburg essen oder nach dem Essen nach Salzburg reinfahren?
    Wie hoch ist das Budget?

Wenn ich das alles weiss kann ich schon ein paar sinnvolle Tipps geben.

Gruß

Christoph
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Tja, Christoph, also: mit Frau, in Salzburg was essen wäre nicht schlecht (normal-bodenständig, Sterne-Küche brauche ich an einem solchen Tag nicht) und Party wäre nicht schlecht.

Evtl. Geht ja was mit Essen, Feuerwerk gucken und anschl. Party?
    Martin

Na dann fangen wir mal an

Bezüglich Essen kann ich dir folgende Lokale empfehlen:

Stadt Salzburg

Italiener

1. Restaurant Wasserfall
    Direkt in der Linzergasse. Meiner Meinung nach der beste Italiener Salzburgs.
    Die Steinpilzravioli mit Trüffelschaum sind immer wieder ein Hochgenuss.
    Vorteil: zentrale Lage, daher brauchst du kein Auto um ins Geschehen zu kommen.

2. Restaurant Da Giacomo
    Ca. 10 Minuten mit dem Taxi in die Altstadt. Nicht ganz so edel wie der Wasserfall aber auch ein guter Tipp.

österreichische Küche (ohne Haube)

1. Gasthof Kohlpeter.
    Sehr gute bodenständige Küche. Ca. 15 Minuten mit dem Taxi in die Altstadt.

österreichische Küche (mit Haube)

1. Restaurant Riedenburg
    My favorite. Guter Mix aus Moderne und Bodenständigkeit. 10 Minuten zu Fuß in die Altstadt

2. Restaurant Magazin.
    Etwas niedriger vo Koch- und Preisniveau wie die Riedenburg aber immer noch ausgezeichnet. Zu Fuß 10 Minuten in die Altstadt.

3. Blaue Gans
    Nettes Lokal auf Haubenniveau. Leider preislich sehr ambitioniert. Direkt in der Altstadt.

4. M32
    Direkt auf dem Münchsberg gelegen - daher eine super Aussicht auf das Feuerwerk.
    Zu Silvester gibt es leider nur ein mehrgängiges Silvestermenü welches sich mit ca. 150 Euro (ohne Getränke) niederschlägt. Mein persönlicher Eindruck vor 2 Jahren zu Silvester: Mehr gewollt als gekonnt. Dafür macht die Aussicht vieles Wet.

Speziallokale

1. Spoon.
    Asiatisch italienischer Mix im mittleren Preisbereich. Gute Küche aber man muss es mögen. Direkt in der Altstadt.

2. Steinlechner
    Schwierig zu beschreiben. Urbane Stimmung, einfache Gericht, ein normales Gasthaus mit Partystimmung. Obs für dich und deine Frau passt musst du selbst entscheiden. 10 Minuten mit dem Taxi in die Altstadt.

3. Genussprojekt
    Moderne einfach Küche (Woks usw.) Nettes chilliges Lokal. 20 Minuten mit dem Taxi in die Altstadt.

Generell solltest du vorher immer anfragen ob es zu Silvester nur ein Silvestermenü gibt oder auch die normale Karte.

Nun zu den Clubs

1. TakeFive
    Wahrscheinlich der einzig sinnvolle Laden für dich. Direkt in der Altstadt am Fuße des Mönchsberges gelegen - daher leider schlechte Sicht auf das Feuerwerk.

2. Half Moon
    Jungendlicher als das TakeFive, dafür jedoch bei Vollbelegung, meiner Meinung nach, aufgrund Hitze und Schwüle nicht auszuhalten.

Generell verlangen die Clubs an Silvester bis zu 10 Euro Eintritt. Nach Ende des Feuerwerkes wirds schwierig reinzukommen, daher vorher Bändchen sichern bzw. schon drinnen gewesen sein.

Aussicht

Folgende Punkte sind ideal für die Aussicht

1. M32
    siehe Text oben

2. Steinterasse
    Terassenkaffee mit einem Hammerblick auf Salzburg. An Silvester ne Party mit Fingerfood und Getränken. Die Stimmung empfand ich als okay bis gut. Nochmal würde ich es aufgrund der Steifheit nicht besuchen.

3. Mönchsberg & Kapuzinerberg
    Die freie Aussicht - die selbst zu organisierende Party. Flasche Champagner kaufen, Gläser mitnehmen, Anstoßen, Küssen und wieder runterspazieren.
    Auf festes Schuhwerk achten

4. Bei einer bekannten auf dem Dach
    So wie es aussieht werde ich Silvester in Salzburg feiern und um Mitternacht auf einem Dach das Feuerwerk bewundern. Die Aussicht ist nahezu gleichwertig mit der Steinterasse. Wenn du willst bist du herzlich eingeladen.

So das waren jetzt mal meine Tipps und Anregungen. Mir fällt sicher noch was ein, daher ab und zu in den Thread schauen .

Wenn du dir deine Gedanken gemacht hast kannst mir ja gerne ne Pn schreiben und wir tauschen uns aus.

Gruß

Christoph
    Christoph

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter

Martin

Day-Date Avatar von avernas
    Christoph

Wie gross ist die Terasse
    Andreas

First 7

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ein weiterer Beweis dafür, dass dieses Forum einzigartig ist! Ganz großartig, Christoph!

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Yacht-Master Avatar von Montreal
    zu den Gaststätten:
    den Alten Fuchs in der Linzer Gasse - mit österreichischer Hausmannskost kann ich auch nur empfehlen
    bzw das Steinlechner ist vom Essen auch ganz gut - und hat wahrscheinlich den schrägsten Wirten Salzburgs "den Berti"....
    Georg grüßt...

Zitat Zitat von avernas Beitrag anzeigen
    Christoph

Wie gross ist die Terasse
    Groß genug. Ist eigentlich keine Terasse sondern ein Schmetterlingsdach
    (Ja ich musste auch danach googeln )

Gruß

Christoph
    Christoph