Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Datejust Avatar von Giorgos
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    85

    Individuelle Regulierung der Lagen möglich?

    Ist es möglich, die Gangwerte individueller Lagen durch Regulierung unabhängig von einander, bzw. mit geringerem Einfluss auf die Gangwerte anderer Lagen, zu beeinflussen?

    Oder werden durch die Regulierung einfach die Gangwerte sämtlicher Lagen in gleichem Maße verändert?
    Georgios

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.846
    Kurz und knapp nein.

    Suche mal im Internet nach Tourbillon.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  3. #3
    Datejust Avatar von Giorgos
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp nein.

    Suche mal im Internet nach Tourbillon.
    Könntest Du bitte den Zusammenhang erklären? Das Tourbillon verstehe ich als Mechanismus, der die unterschiedlichen Auswirkungen der Schwerkraft je nach Lage der Unruh durch ständige Drehung der Letzten miteinander auszugleichen versucht.

    Da die Schwerkraft je nach Lage unterschiedlich auf die Funktion und das Verhalten bestimmter Bauteile einwirkt, dürfte es zumindest theoretisch sehr wohl möglich sein, durch Veränderungen auf die jeweils betroffenen Teile den Gang für individuelle (oder bestimmte) Lagen zu beeinflussen. Die Frage ist, ob es praktisch möglich, bzw. technisch vorgesehen ist (durch Justierschrauben, etc.).
    Georgios

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.846
    Wenn ich nicht so schlechte Erfahrungen mit dem verborgen gemacht hätte, würde ich Dir gerne ein Buch leihen, die Feinstellung von Uhren, zwar 50 Jahre alt, aber nach wie vor aktuell.

    Das Thema ist leider zu komplex und fängt bei der Aufzugsfeder an und hört bei der Unruh auf.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.572
    Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht so schlechte Erfahrungen mit dem verborgen gemacht hätte, würde ich Dir gerne ein Buch leihen, die Feinstellung von Uhren, zwar 50 Jahre alt, aber nach wie vor aktuell.

    Das Thema ist leider zu komplex und fängt bei der Aufzugsfeder an und hört bei der Unruh auf.
    Das macht neugierig. Wie heisst der Schmöker denn?

    Gruss,

    Bernd

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.846
    Na ganz einfach,

    "Feinstellung der Uhren Teil 1 und Teil 2", Verlag Technik Berlin, 1952, Dr. K. Giebel & A. Helwig.

    Zitat des Vorwortes

    Das vorliegende Werk ist eine Zusammenfassungvon Arbeiten des verstorbenen Direktors der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte, Herrn, Prof. Dr. K. Giebel und des Dozenten der gleichen Schule Herrn Ober-Studienrat A. Helwig.
    Diese Arbeiten haben bisher nur in einer durch den Krieg bedingten Notausgabe von wenigen Exemplaren einem kleinen Kreis von Fachleuten vorgelegen. .....
    Hier mein ein Link zum Buch (gebraucht)

    http://www.amazon.de/Feinstellung-Uh.../dp/3766706284
    Geändert von Suerlänner (05.02.2011 um 18:07 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.572
    Danke sehr, Thorsten. Sehr interessant!

    Vermute ich richtig, dass es demnach doch möglich ist, einzelne Lagen, bzw. deren Gangergebnisse in Relation zueinander, zu optimieren?

    Bernd

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.846
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Danke sehr, Thorsten. Sehr interessant!

    Vermute ich richtig, dass es demnach doch möglich ist, einzelne Lagen, bzw. deren Gangergebnisse in Relation zueinander, zu optimieren?

    Bernd
    Halbwegs richtig, das Buch beschäftigt sich damit die Voraussetzung zum gleichmäßigen Gang zu schaffen, die Schwerkraft auf ein sich bewegendes Bauteil (Unruhe), gehört halt auch dazu.

    Viele Faktoren bestimmen das Gangverhalten, durch den Einsatz von modernen Werkstoffen werden viele Faktoren heute erfüllt, aber es bleibt der Schwerkraftfehler bei der Uhr den ein Tourbillon ausgleicht, und nur dadurch wird ein gleichmäßiger Gang in allen Lagen gewährleistet.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  9. #9
    Datejust Avatar von Giorgos
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    So interessant ein Tourbillon auch ist, geht es bei der Frage nicht darum, ob bestehende Gangabweichungen gegeneinander ausgeglichen werden können (z.B. mit einem Tourbillon), sondern ob sie gezielt und zueinander minimiert werden können, sodass sie gar nicht erst oder nur geringfügig vorhanden sind.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Gangabweichungen der einzelnen Lagen bei sämtlichen, fertig montierten aber noch nicht justierten, Werken aus der Produktion identisch oder zumindest innerhalb einer festgelegten Toleranz liegen. Hebt sich zum Beispiel der Gangwert bei "Ziffernblatt oben" deutlich von den Gangwerten der übrigen Lagen ab, muss lediglich dieser eine angepasst werden. Dass dies innerhalb der Produktion möglich ist, ist mir klar. Mich interessiert, ob dies auch nachträglich möglich und vorgesehen ist, bzw. welche Kaliber so etwas erlauben.
    Georgios

  10. #10
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.844
    Ich bin kein Uhrmacher, aber ich glaube es geht nicht:

    Der Unruhereif hat ja als "Rad" mit zwei Achsen immer eine bevorzugte Lage. Daher ist eine Einregulierung immer nur ein Kompromiss aus der Regulierung der verschiedensten Lagen. Das heisst eine alleinige Regulierung "Zifferblatt oben" ist nicht moeglich ohne die anderen Lagen zu beeinflussen.

    Ein Qualitaetsmerkmal ist der "Isochronismus", d.h. die moeglichst lagenunabhaengige Gangabweichung. Dies wird aber nur im Idealfall realisiert.

    Wenn z. B. Zifferblatt oben +30 sec, unten +1sec, seite -5 sec., dann is es schwierig einen guten Gang einzuregulieren.

    Aber, wenn Zifferblatt oben +30 sec, unten + 28sec, seite +32 sec., dann sind die Gangdifferenzen gering und eine Regulierung waere moeglich.

    Dazu kommt noch:

    Durch die indviduellen Trageeigenschaften werden gewisse Lagen bevorzugt und haben daher unterschiedlichen Einfluss auf das gesamte Gangergebnis!
    Z.B. wird die Uhr immer mit dem Zifferblatt nach oben auf dem Nacthttisch gelagert, sitzt der Traeger am Schreibtisch oder steht er mehr etc...

    PS eine Anmerkung zu Tourbillons:

    Selbst innerhalb der Tourbillonskaefig gibt es Gangunterschiede! Nur der Gravitationseinfluss (einer von mehreren gangbestimmenden Einfluessen/Faktoren) wird durch die Rotation des Tourbillonskaefigs minimiert. Das haengt aber auch davon ab, ob man einen zwei- oder dreiachsigen Tourbillonkaefig hat.
    Deswegen sind Tourbillons in der Praxis auch nicht genauer.

    Sie stehen nur dem Konstruktionsideal naeher...

    Gruss,
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. BMW: Haben Ersatzteile individuelle Nummern?
    Von Hypophyse im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:59
  2. GMT 116710 Regulierung
    Von Mars im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 18:58
  3. Ganggenauigkeit Regulierung
    Von Mars im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 12:18
  4. Ganggenauigkeit, Regulierung
    Von Steelwrist im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •