Also ich war 1996 zwei Wochen, 1997 vier Wochen und 2005 zwei Wochen in majestic Scotland. Bin übrigens auch ein schottischer Laird. Schottland ist wundervoll. Übernachten würde ich in Youth Hostels. Da ist wenigstens was los. Da gibt's unabhängige und die von so einer Organisation. Für letztere braucht man einen Ausweis für kleines Geld. Empfehlen würde ich die Westhälfte Schottlands. Am besten nach Edinburgh fliegen und dann mit Bus oder Bahn über die Westhälfte nach Inverness. Bus ist billiger. Dann einfach wo aussteigen und zur nächsten Station laufen. Moore, Burgen, Lochs, Dudelsack, Destillerien... Ab Inverness geht's dann noch weiter in den Norden - da war ich aber noch nicht. Hast Du schon ungefähre Vorstellungen, Ulrich?
Ergebnis 1 bis 17 von 17
-
08.02.2011, 21:24 #1
Wandern in Schottland - bitte um Tipps
Ich möchte diesen Sommer eine Woche durch Schottland wandern. Alleine, ich stelle mir so sehr prairie- bzw. highland-mäßig vor...habe aber gar keine Ahnung.
Bin für alle Tipps dankbar. Routen, Erfahrungen, tolle Unterkünfte etc...Martin
still time to change the road you're on
-
08.02.2011, 21:38 #2ehemaliges mitgliedGast
-
08.02.2011, 21:50 #3ehemaliges mitgliedGast
Hier mal ein Bild:
Kleiner Steinkreis im Vorgarten - und ich drinne.
-
08.02.2011, 21:54 #4ehemaliges mitgliedGast
Edinburgh - das Athen des Nordens.
-
08.02.2011, 21:58 #5ehemaliges mitgliedGast
Und noch eins:
-
08.02.2011, 22:04 #6ehemaliges mitgliedGast
Loch Ness:
-
08.02.2011, 22:16 #7ehemaliges mitgliedGast
Jetzt ist aber Schluss
-
08.02.2011, 22:30 #8
Wow, geniale Idee Ulrich!
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
08.02.2011, 22:31 #9
vielen Dank, Guido...ich habe noch gar keine Vorstellungen, ich mag Ruhe, viel Land, wenig Leute, so ein bisschen runterkommen...
Martin
-
08.02.2011, 22:44 #10ehemaliges mitgliedGast
Es gibt in Schottland vier Bahnlinien: eine durch den Westen, eine durch den Osten, eine durch die Mitte (jeweils bis Inverness) und dann ab Inverness eine nach Norden. Die Bahn fährt da teilweise wirklich total durch die Wildnis. Einfach aussteigen und los. Nach meinem Kenntnisstand ist in Schottland auch das Zelten im Wald erlaubt. Wir haben das ein mal gemacht - in dieser Nacht hat es aber wahnsinnig geregnet. Das war kein Spaß. Dann kann man auch mit dem Boot auf die Inseln. Wenn man seefest ist, auch eine tolle Sache. Ich habe halt insbesondere 2005 die Erfahrung gemacht, dass Schottland insbesondere in den Sommermonaten, sehr überlaufen ist. Also auch im dunkelsten Moor wird man Leute antreffen. So aber einfach herrlich.
-
08.02.2011, 23:54 #11ehemaliges mitgliedGast
Also hier mal ein Vorschlag:
1. Tag: Flug nach Edinburgh (da kann man den Tag gut rum bekommen)
2. Tag: West Highland Line nach Loch Lomond
3. Tag: West Highland Line nach Fort William (Ben Nevis)
4. Tag: West Highland Line nach Mallaig, Überfahrt nach Isle of Skye
5. Tag: Fahrt nach Inverness (Loch Ness)
6. Tag: Durch die Mitte Schottlands nach Edinburgh (evtl. Zwischenstopp in Stirling)
7. Tag: Edinburgh und wieder nach Hause
Da wären einige Stationen, wo man ausgiebig wandern kann.
Jetzt gebe ich aber wieder Ruhe.
-
09.02.2011, 06:49 #12
Hallo Ulrich,
wenn du wandern möchtest, auch wenn's nur eine Woche ist: Entweder den gesamten West-Highland-Way (was für eine Woche Stress bedeutet) oder Teile davon. Einfach mal danach googeln. Ich habe den Trip 1986 gemacht, ist also schon eine Ewigkeit her, zehre aber immer noch von den Bildern. In jedem Fall empfehlenswert: Einmal auf den Ben Nevis.
Gruß FrankGruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
09.02.2011, 08:37 #13
Ein Bekannter von mir, der gerne in Schottland ist, hat mir mal von "managed routes" berichtet. Darunter ist die West Highland Way die bekannteste Wanderroute.
Unter "Link Page" finden sich noch weitere touristisch aufbereitete Wanderrouten (3 Lochs Way klingt z.B. nett). Evtl. hilft dir dies.Geändert von OrangeHand (09.02.2011 um 08:39 Uhr)
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
09.02.2011, 10:43 #14
danke für die Tipps, Forum rockt...
Martin
-
09.02.2011, 20:13 #15ehemaliges mitgliedGast
Vielleicht noch zur Vollständigkeit:
Es scheint sich ja hier, die Westküste als Favorit herauszukristallisieren.
Und das zu Recht.
Ich bin auch schon mal die Ostküste Schottlands nach Aberdeen hoch (mit dem Zug).
Ist auch schön. Aber wer die Westküste kennt...
-
11.02.2011, 13:46 #16
Wenn ich in Schottland bin, dann schlag ich meine Basis immer in Fort William auf. Von dort gehts dann immer in Sternfahrt auf Tagestouren in die Umgebung.
Meiner Meinung nach liegt dieser Ort perfekt, wie gesagt in Tagestouren kommt man mit dem Auto zu vielen traumhaften Hotspots.
Wohnen in Bed & Breakfast (z. B. Ashburn House)
LG HannesLiebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
-
11.02.2011, 22:48 #17ehemaliges mitgliedGast
FW ist eine gute Wahl:
Bloß mit dem Auto tu ich mich immer schwer. Stehe ja schon mit drei Glenfiddichen auf.