Charles:
Ich verstehe den Hintergrund deiner Mail nicht ganz.
Klar gehoert ein Risikomanagement dazu....
Aber man kann es auch uebertreiben z.B ....Bei Tresoren über 1 Tonne kann eventuell auf eine der beiden Verankerungen verzichtet werden.)....
Alarmanlage, Hund etc. ist doch selbstverstaendlich in einem grossen Anwesen!
Ich glaube Dir trotzdem nicht, dass Du nur zwei Kronen daheim hast....
Gruss,
Bernhard
Ergebnis 1 bis 20 von 130
Thema: So nicht!
-
08.03.2011, 07:43 #1
So nicht!
Das War schon ziemlich gefährlich. Dann noch in einen eigenen Personenwagen steigen oder gar nach Hause gehen ...
Wo ich meine früher für die Uhrensammlung gebrauchten Tresore gekauft habe, wurde vier Jahre zuvor einem Taschenuhrensammler am Tag vor der Tresorlieferung die Wohnung ausgeräumt. Ob die Information von einem Angestellten kam oder sonstwoher, weiss ich nicht. Auf alle Fälle sind solche Zeiten enorm gefährlich. Die Überbrückung kann u.U. kurzfristig mit einem Bankfach erfolgen. Dort kann man ja das Volumen des Verpackungsmaterials auf ein Minimum reduzieren. Trotzdem ist diese Gefährdungszeit äusserst unangenehm.
Als ich zuhause einen Tresor benötigte, sah ich mich sehr schnell und kurzfristig um und kaufte ein Modell, das an Lager war. Es musste gleich geliefert und an Boden und Rückwand fixiert werden und über ein Zeitschloss verfügen, was meistens geschlossen war.
Als ich den Tresor nur noch beschränkt benötigte, als ich also sämtlich Uhren mit Ausnahme jener, die meine Frau und ich gerade zu tragen beabsichtigten, wegen eines Zeitungsartikels über mich in der Sonntagszeitung, auf die Bank verlagern musste, geschah dies vollständig am Folgetag, dem Montag. (Dass meine Uhrensammlung nicht mehr zuhause ist, ist sehr ärgerlich, denn da kann man nicht einfach mit Fotokopien leben...).
Zuhause liegen höchstens noch zwei Rolex: Eine Stahl-Rolex Herren und vielleicht eine Rolesor Damen: Wenn wir zufällig beide an sich eine Rolex tragen, diese aber abgelegt haben. Kommt eine andere teure Uhr nach Hause, nur im Austausch. Also eine Herren-Patek und eine Herren-Rolex gibt's einfach nicht mehr gleichzeitig zuhause. Weder innerhalb noch ausserhalb des Tresors.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tresor
Nach EN 1143-1, mindestens Klasse 4, erfüllt ein Tresor seinen Zweck. Sonst gibt er einem Einbrecher nur einen Hinweis, was er zu tun hat. Massive Verankerungen am Boden und in der Wand sowie Alarmanlage sind selbstverständlich. (Bei Tresoren über 1 Tonne kann eventuell auf eine der beiden Verankerungen verzichtet werden.)
Wichtig ist also: Entscheiden und dann innert Stunden handeln. Und ein Internetkauf, Bucht oder so was, kommt selbstredend niemals in Frage. Der Verkäufer muss bekannt und absolut seriös sein. Was heute Tresore kosten, weiss ich nicht. Grössenordnung €10'000 muss man allerdings wohl etwa in der Tasche haben. Wer also eine Sammlung von über einem Dutzend teurer Uhren hat, muss eben einmal auf die nächsten zwei verzichten...
Zuhause sind nun meine Uhren durch eine Bibliothek ersetzt, und gelegentlich bin ich eine gewisse Zeit auf der Bank, sehe mir Uhren an und ziehe sie gelegentlich auf.
-
08.03.2011, 08:01 #2
-
08.03.2011, 08:09 #3
Das kann Florian nun wirklich nicht gebrauchen
Nach so einem schrecklichen Erlebnis ist jeder schlauer!Viele Grüße Roy
-
08.03.2011, 08:12 #4
Interessante Aussagen Charles! Ich bin froh, dass meine Bank, von der ich zu Fuß 3 Minuten entfernt wohne, einen Selbstbedienungstresor anbietet. Da habe ich außer der Uhr, die ich trage, auch keine mehr daheim. Der SB-Tresor ist 24/7 zugänglich.
Früher habe ich auch mal über einen eigenen Safe nachgedacht, aber der Versicherungsberater (den ich persönlich sehr gut kenne) gab mir den Rat, diesen anonym, in einer anderen Stadt zu kaufen und ihn gleich mitzunehmen oder, falls das nicht möglich ist, es an einem anderen Ort bzw. in einen anderen Geschäft zu versuchen. Dabei sollte ich mit einem Leihwagen unterwegs sein. O.k., wir sprechen hier nicht von Tresoren, die 1 to wiegen. Er sagte mir, dass auffallen häufig Einbrüche passieren, bei Leuten die gerade einen Safe gekauft haben, auch wenn dieser schon in Betrieb und gefüllt ist.Gruß Andi S. aus V.
"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264
-
08.03.2011, 08:18 #5
Ich habe immer ein kleinere Summe an Bargeld offen im Wohnzimmerschrank liegen. Dieses Opfergeld sollen meine Besucher bewusst finden und nach der "Therorie der schnellen Beute" den Rest der Wohnung in Ruhe lassen. Noch schlimmer wäre es, wenn noch einer von uns Familienangehörige im Haus ist. Dann soll das Geld zum schnellen abwimmeln und Eigenschutz dienen, um so aus der gefährlichen Situation zu kommen. Das geht nur mit winkender Beute.
Die meißten glauben, daß der Besuch dann kommt, wenn keiner zu Hause ist. Der schlimmere Fall ist aber zu berücksichtigen.
Völlig ungeklärt ist der Fall: Was passiert, wenn jemand zu Hause ist und der Tresor wird gefunden? Was glaubt ihr, was der Besuch dann über das Opfer versuchen wird. Der Mensch ist zu vielen fähig, wenn die Hemmschwelle niedrig liegt.Gruß,
René
-
08.03.2011, 08:21 #6
Besitzparanoia
Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
08.03.2011, 08:37 #7
Meinst Du die Relation von 370.000 Einbrüchen auf rund 40 Mio. Haushalte. Somit wird in jeder Wohnung im Duchschnitt alle hundert Jahre eingebrochen. Wobei ich bei dieser Zielgruppe davon ausgehe, dass im Schnitt in jeder Wohnung einmal im Leben eingebrochen wird. Also darauf einstellen und etwas sichern.
Edit: Vielleicht sind es doch viel weniger Einbrüche; 113.800Geändert von AndreasL (08.03.2011 um 08:44 Uhr)
Suche zwei gute 93150er Bandhälften.
-
08.03.2011, 08:52 #8
ThemenstarterIch habe schon hier und in einem andern deutschsprachigen Forum Ähnliches berichtet. Florian kann das vielleicht nicht gebrauchen, aber um ihn geht's hier nicht, sondern um viele andern Leser. Deshalb der neue Thread.
Übrigens: Anzahl Rolex bei mir zuhause: 1 (Medium Rolesor). Patek: 0, Breguet: 0, Omega: 0, Zenith: 0 etc. Ich trage zur Zeit eine UN (75/75 )
-
08.03.2011, 08:52 #9
Ich muss Charles schon in gewisser Weise rechtgeben. Das mit einer Verankerung bei einem Tresorgewicht > 1to......ok....
Aber auch ich habe einen 750kg-Panzerschrank im Keller stehen. Schmuck, der nicht im Bankschliessfach ist, befindet sich dort drinnen.
Ich glaube, in der heutigen Zeit ist so etwas schon angebracht...6263 - 16710 - 16610LV - 116515LN
-
08.03.2011, 08:57 #10
ich möcht keinen Tresor in der Wohnung haben...es sei denn einen im Erdboden versenkbaren den keiner findet..
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
08.03.2011, 09:00 #11
Nix gegen bissi Sicherung. Man darf sich nur nicht zum Sklaven seiner Besitztümer machen.
Aber eine Tresorverankerung ist immer sinnvoll. 2 Mann mit richtigem Equipment - welches in einen Golf paßt - können problemlos einen 2,5 Tonnen schweren Tresor ins Haus bringen. Die können ihn auch wieder rausbringen.
Die meisten Tresorbesitzer scheitern übrigens an der Konsequenz. Am Anfang trägt man das Zeugs immer schön regelmäßig in den Tresor, mit der Zeit läßt das nach und man läßt sachen aus Bequemlichkeit oder Konvenience oder Freude daran draußen liegen.Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
08.03.2011, 09:01 #12
-
08.03.2011, 09:01 #13
Ich denke Charles will mit diesem Thread nicht bezwecken, dass jeder jetzt schreibt wie er daheim gesichert ist ... Safes gehören doch laut Versicherung immer verankert, sonst greift die Versicherung nicht, kann mich aber auch irren ..
beste Grüße Tobi
[
“There he goes. One of God's own prototypes. Some kind of high powered mutant never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.”
-
08.03.2011, 09:04 #14
ThemenstarterDas ist richtig. Die wissen oft nicht, dass ein Safe sehr rasch in Betrieb ist. Das Safe-Geschäfte von Einbrechers-Helfern überwacht werden, ist klar. Würde ich auch so machen, ist nämlich lukrativer und zeitsparender, als in 100 Wohnungen einzubrechen, und in fünfundneunzig davon nichts zu finden. Und am Schluss sitz man noch im Gefängnis, weil man in eine Wohnung einbrach, wo nichts war.
Wie die Diebe der Rolex-Gehäuse des Fournisseurs (Affäre Jaquet) gezeigt haben, sind übrigens auch Sicherheitsleute privater Firmen ein Risiko: Oft entlassene oder aus guten Gründen nicht eingestellte Polizisten. Die verdienen weniger und sind oft charakterlich ungeeignet. (Letzte Woche war in der Schweiz wieder ein Fall in einer Gratiszeitung...) In der Uhrenbranche sind mir mehrere Fälle von durch den Auftraggeber abgelehnten Sicherheitsleuten bekannt. An der Kleidung hat's nicht gelegen, denn die wird allen gleich befohlen.
-
08.03.2011, 09:19 #15
Klar, man kann immer alles sicherer machen.
Jedoch kann man nichts 100% sicher machen!!!!
Es gibt viele "Gelegenheitseinbrueche", wo auch ein normaler Safe/Alarmanlage schuetzen kann.
Wie gesagt, es ist immer eine Risikoabwaegung..... Eine Sammlung, die 10k wert ist braucht eine andere Sicherung als eine die 500K wert ist
Ich nehme immer ein Teil meiner Uhren nach Russland, um mich daran zu erfreuen.
Man lebt nur einmal.
Gruss,
Bernhard
-
08.03.2011, 09:24 #16
ThemenstarterZuhause bin ich übergesichert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die Sammlung auf die Bank kommt. Ausser Uhren lebe ich bescheiden bis unterdurchschnittlich. Das teure Mikroskop habe ich verschenkt, der Fernseher ist noch ein altes Röhrengerät, das hoffentlich noch läuft, bis ich tot bin..., Handy: Migros Budget, geladen ursprünglich mit CHF 15 Gesprächsguthaben, jetzt noch etwa 12 vielleicht. Kleider und Schuhe: Eher schäbig. Sehr teuer waren einige Bücher, u.a. über Rolex und Patek. Die ersetzen zuhause sozusagen die Sammlung und haben allein einige kCHF gekostet. Computer: Aus dem Discounter. Drucker: Nur s/w.
-
08.03.2011, 10:00 #17
Da ich umfassenden Schutz wollte, habe ich mich von der Kripo beraten lassen:
Tresor zu Hause, abschließbare Fenstergriffe und Sicherheitsklassetüren - alles Quatsch aus Sicht der Kripo, ich habe seit 3 Jahren eine Alarmanlage (welche auch geschaltet ist, wenn ich nachts im Bett liege...) mit Rufleitung auf die ortsansässige Polizei. Das reduziert den Beitrag an die Versicherung enorm. Wobei ich zusätzlich alle Uhren bis auf zwei in der Bank habe.
Der Kripomann meinte, er möchte nicht mit den Ganoven vor dem Tresor stehen und die zwingen einen dann die Tür zu öffnen...Geändert von antonfreund (08.03.2011 um 10:01 Uhr)
-
08.03.2011, 10:02 #18Klaus
Ich wäre jetzt bereit für eine Verkettung glücklicher Umstände
-
08.03.2011, 10:12 #19
-
08.03.2011, 10:16 #20Richtig, die Verankerung ist (unter anderem) Bestandteil der Einstufung des Tresors (eigentlich Wertschrank) in die entsprechende Sicherheitsstufe.
Ohne vorgeschriebene Verankerung ist der Versicherungsschutz futsch.
Türgeometrie nicht mehr rausgebracht werden kann, kann auf die Verankerung verzichtet werden. Ist zumindest in Ö so. Bedingung: Verbindung mit der EMA muß sein.