Hier mein eBay-Fang. Mein erster Rimowa-Artikel! Ich freue mich echt. Der Zustand passt meiner Meinung nach. Eine Mail an Rimowa bezüglich eines Ersatzschlüssels ist schon raus, da der bei dem Koffer nicht mehr vorhanden ist.
Mich würde Eure Meinung interessieren bzgl. der Alltagstauglichkeit (vom optischen her). Ich bin echt total unentschlossen, ob es lässig ist, den als Aktenkoffer im Gerichts- und Kanzleialltag zu benutzen oder ob es einfach gar nicht geht
.
![]()
Ergebnis 3.521 bis 3.540 von 7839
-
07.03.2016, 22:04 #3521
So, jetzt hab ich auch einen Salsa.
Und die erste Handgepäcksreisr hat er schon hinter sich gebracht.
Muss zugeben, dass 4 Rollen sehr cool sind.
Das hätte ich mal vor ein paar Jahren schon machen sollen.There is no Exit, Sir.
-
10.03.2016, 17:39 #3522Cheers,
Nils
-
10.03.2016, 23:31 #3523
- Registriert seit
- 10.12.2004
- Ort
- Shangri-La
- Beiträge
- 947
Als junger Bursche fand ich Metallaktenkoffer "cool" und hatte auch einen Rimowa.
Zum Anzug passt aber meiner Meinung nach nur eine elegante kleine Aktentasche.
Und spätestens nach der ersten Schramme am Auto wirst du vielleicht auch auf Leder umsteigen.
Aber warum interessiert dich die Meinung anderer ? DIR gefällt der Koffer und dann benütze ihn doch auch !
-
10.03.2016, 23:52 #3524
Hab' den Nachfolger davon. Hab den geliebt während des Studiums. Seitdem isser allerdings eher mehr so Möbelstück. Auf Dauer halt echt bisschen schwer, wenn mit Laptop etc. gefüllt.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
11.03.2016, 07:25 #3525
Moin! Ob mir der Koffer gefallen soll, weiß ich, tut er.
Mir geht es darum, ob er im Geschäfts-/Berufsalltag eher deppert wirkt oder lässig, aber passend. Das ist eine Stil- bzw. mehr oder weniger "Dresscode"-Frage und ja, da komme ich für mich persönlich tatsächlich nicht weiter, weshalb mich die Meinung anderer tatsächlich interessiert.
Bei mir kam er nun acht Monate nach Studienende…Macht auf jeden Fall einen echt lässigen Eindruck, bin sehr froh, zugeschlagen zu haben.
Der Rimowa-Service hat mir heute früh schon auf meine E-Mail-Anfrage wegen des fehlenden Schlüssels geantwortet und wird mir kostenlos einen Ersatzschlüssel zuschicken. Toller Service!Cheers,
Nils
-
11.03.2016, 07:47 #3526
- Registriert seit
- 25.04.2011
- Ort
- Bergisches Land
- Beiträge
- 400
Dann ist doch eigentlich alles klar
Du musst dich mit dem Teil wohlfühlen. Was andere denken, ist doch sekundär.
Dann zieh den Business-Zwirn an, lass dich in natürlichem Umfeld fotografieren und dann können wir eine Meinung dazu abgeben. Es kommt IMHHO auf das Gesamtbild an. Wenn die Rolex das einzig stilvolle ist, was Mann/Frau trägt, dann schaut das meist auch irgendwie sagen wir deplatziert aus. Genauso wie die Uhr zu ihrem Träger passen muss, muss der Koffer/die Aktentasche zu ihrem Träger passen...
Und letztlich ist das (jedenfalls irgendwann) auch im Business-/Kanzleialltag sekundär. Ich hatte kürzlich mit einem am BGH zugelassenen Rechtsanwalt zu tun. Der kam lässig mit Pulli. Es wirkte nicht unpassend und was er geliefert hat, war top. Das ist mir lieber als das, was mancher First-Year-Associate, der frisch von der Uni kommt, macht. Ich denke allzu häufig: Aha, wenigstens im Zegna-Katalog kennt er sich aus...Viele Grüße, Frank
-
11.03.2016, 12:50 #3527
Nils, ich finde diese Koffer im Gericht schnell etwas affig. Die Gebrauchsspuren entschärfen das wieder, aber dann muss es (und ich rede jetzt von Style, danach hattest du ja gefragt) Gegenpart zum sonstigen Dress sein.
Mit anderen Worten: Ist der Anzug tip-top, kann so ein Koffer das ganze wieder in die Wage rücken, um nicht zu "spießig" zu wirken. Dann finde ich so einen Koffer auch stylisch.
Ist der Anzug aber "so ganz ok", die Krawatte wird als lästig empfunden und auch auch so getragen, Schuhe und Gürtel werden nur aus funktionalen Gründen gekauft und dann behalten bis sie auseinanderfallen (so sind sie halt, die Mehrzahl der Anwälte), dann sieht so ein Koffer meiner Meinung nach eher bescheiden aus.
Davon unabhängig mag er natürlich praktisch sein. Auch die Rollkoffer finde ich zumeist extrem affig, um das Wort aus dem Eingangssatz nochmal zu wiederholen, aber ich weiß auch selber, dass je nach Rechtsgebiet und Aktenumfang man irgendwann nicht mehr drumrum kommt...Viele Grüße,
Jonathan
-
11.03.2016, 13:43 #3528
Die (bzw. meine) Antwort liegt - wie meist - zwischen den extremen Standpunkten.
Die Rillen-Rimowas bemühen ja auch im MarkenMarketing das Klischee vom Fern- und Tropenreisenden, dessen Wurzeln im Aufkommen des interkontinentalen Flugbetriebs gründen. Deshalb wirken die Teile auf mich eher rustikal, ein Bisschen vintage mit Tante-Ju-Touch. Der Eindruck verstärkt sich natürlich mit zunehmender Patina und Nutzungsspuren. Deshalb erscheint mir die Kombination mit feinem englischen o. italienischen Tuch eher als Misfit ( richtig daneben ist es aber nicht).
Da passt eine Lederaktentasche (z.B. edel: LV oder funktional: Tumi) besser, imho. Ws. geht sogar Tumi in ballistic Nylon.
Pilotenkoffer aus Leder sind ganz praktisch für grössere/mehrere Leitzordner und auch eher "anzugtauglich".
Taschen haben auch den Vorteil, dass man mal etwas rausfummeln kann, wenn sie am Boden stehen.
Den Koffer muss man entweder mit Getöse auf den Tisch legen zum öffnen, oder auf den Schoss nehmen, was auch meistens etwas verkrampft wirkt.
Ich liebe die Dinger auch zum Anschauen. Hab auch einen wunderschönen Zero Halliburton rumstehen.
Aber - auf Dauer - nutzen tut man die Blechdosen meistens doch nicht (ist bei Reisekoffern anders).
Wenn es etwas gegen den konventionellen Strich sein soll, wuerde ich zu einem Filson Briefcase raten. Nicht gerade in "tan", aber schon otter green, erst Recht, braun, navy, black dürften m.E. gehen.Geändert von Milou (11.03.2016 um 13:45 Uhr)
-
11.03.2016, 14:50 #3529
Die Filson's haben einen zentralen Nachteil für den gewünschten Anwendungsbereich: der Reißverschluss zerfleddert einem die Akten
Ansonsten stimme ich dir aber mit allem zu Milou!
Viele Grüße,
Jonathan
-
11.03.2016, 15:52 #3530
Danke. Aber das ist kein RV sondern der vollintegrierte Reiswolf. Ein Feature mit Blick auf d. Datenschutz
Im Ernst: wenn der RV das Papier beschädigt ist ev. auch zu voll gepackt und eine grössere BriefCase-Variante hilfreich.
Schutzumschläge ? Ordner/Hefter ?
-
11.03.2016, 16:02 #3531
Unter dem Gesichtspunkt...
Es ist eher die Länge das Problem, aber sicher würde da ein größeres Briefcase helfen. Ich nutze es dafür auch nicht regelmäßig, aber wenn bin ich immer ziemlich vorsichtig (das sieht dann so aus: Akte gaaaanz vorsichtig weit entfernt vom RV rausziehen, dann Fluchen weil ich parallel nicht an die Uhr gedacht habe)
Also in der Hinsicht Punkt an Rimowa, um OT zu bleibenViele Grüße,
Jonathan
-
11.03.2016, 16:18 #3532ehemaliges mitgliedGast
Ich habe seit ein paar Wochen den Attache Notebook Case S. Irgendwie gucken die Leute schon, wenn man mit dem Teil ankommt. Kollege aus Rumänien meinte: "Is there the red button inside?"
Bin bei einem unserer Lieferanten mit Schirmmütze, Parka und dem Koffer erschienen. Die dachten im ersten Moment, ich sei ein Handwerker mit Werkzeugkoffer. Geldkoffer hört man auch oft. Aber was soll's. Who cares? Laptop ist sicher verstaut und ich habe auch keine Bedenken, dass mir da jemand schnell was raus nimmt. Gewicht geht in der Größe S (müssten 2,1 kg sein) imho in Ordnung. Aber man muss wirklich aufpassen, dass man nirgends dagegen dotzt. Das könnte unschöne Dellen im Auto geben...
Geändert von ehemaliges mitglied (11.03.2016 um 16:27 Uhr)
-
11.03.2016, 16:44 #3533
Ich finde den Aktenkoffen super und hätte schon lange zugeschlagen, wenn ich wüsste, wie man den gescheit mit einem Topas Bordtrolley durch die Gegend bewegt...
Gruss,
Axel
-
12.03.2016, 08:37 #3534
Danke Euch (paar Posts weiter oben) für Eure Meinungen. Das kommt meiner Einschätzung schon nah. Habe den Koffer gestern das erste mal benutzt, wenn auch in etwas lässigerer Runde. Er macht auf jeden Fall echt Laune!
Cheers,
Nils
-
12.03.2016, 11:20 #3535ehemaliges mitgliedGast
Hatte ne Weile quasi den gleichen in schwarz...
... seit ner Weile aber nun ne Filson - ist in der Tat praktischer beim be- und entladen.
Viel Spaß mit deinem
-
12.03.2016, 12:04 #3536
-
12.03.2016, 14:25 #3537
Ich finde, dass diese Aktenkoffer eher deppert aussehen.
Irgendwie so 80er. Und die 80er sind mir ein Graus.
Ich finde mit diesem Koffer grosse Brillen mit schweren Gläsern und Metalrahmen und schlechte Schnauzer.
Aber ansonsten mag ich die auch nicht, da meistens ein bestimmter Typus Geschäftsleute den haben, welche mir unsympathisch sind.
Leute, die Laut Stil demonstrieren wollen und dabei Null Sinn für Stil haben. Ist ganz persönlich und nicht vorurteilsfrei.
Am liebsten ist mir Understatement. Wenn man nicht auf den ersten Blick sieht, dass etwas teuer war oder der Träger Geld hat.There is no Exit, Sir.
-
12.03.2016, 20:04 #3538
Der Koffer ist Geheimagent am Hauptbahnhof Zürich bei Nacht. Raucher. Mit Handschellen ums Griffstück. Geldübergabe. Handgemachte Schuhe, Trenchcoat und Fedora. Alles in schwarz-weiß. Endcool
Gruss,
Axel
-
13.03.2016, 07:49 #3539
Ja, also viel mehr Möglichkeiten als ein Kilo Schnee oder ne Million hat man nicht mit so einem Koffer. Mit Akten, Gesetzestexten und Schreibinstrumenten lehnt man sich da schon etwas aus dem Fenster.
Sailking99, ziemlich genau das Bild, das Du zeichnest, meine ich. Eine Aktentasche aus Leder ist dezent und passt immer, den Rimowa zu förmlichen Anlässen zu tragen ist wie eine Deep Sea zum Anzug.
Wenn es keinen Dresscode gibt bzw. es nicht zu förmlich wird, muss man aufpassen, aber es geht schon. Im Endeffekt muss man sich wohlfühlen und wenn man ein bisschen Gespür hat, dann passt das schon.
Hier ein kurzer Zum-Auto-Hetz-Shot, die motion blur ist also authentisch.Mit Barbour passt's ganz gut, denke ich.
Cheers,
Nils
-
15.03.2016, 11:30 #3540
- Registriert seit
- 07.08.2015
- Ort
- OWL
- Beiträge
- 2.254
Nils - ich finde zur JLC passt eine Aktentasche besser. Zum Rimowa bräuchtest du eine Sub. Denk mal darüber nach.
Gruß
KonstantinGeändert von 01kaufmann (15.03.2016 um 11:34 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Frage an die Vespa Kenner ...
Von max mustermann im Forum Technik & AutomobilAntworten: 10Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:05 -
Frage an die Kenner des Nachtlebens in HH
Von steven_79 im Forum Off TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 21.02.2009, 12:17 -
Frage an Computer-Kenner
Von Charles. im Forum Off TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:42 -
Eine Frage an die BMW-Kenner
Von R.O. Lex im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:22 -
PC - Frage an die Kenner
Von Donluigi im Forum Off TopicAntworten: 20Letzter Beitrag: 07.10.2005, 22:56
Lesezeichen