Ich hatte den damals neu, tolles Auto! Ich hab den 200er Kompressor mit 6-Gang Schaltung genommen. War imho das meiste Auto fürs Geld, Unterhalt war lächerlich günstig und auf gerader Autobahn gingen 250 gem. Tacho. Auch für mich ist der 170 der schönste SLK, weil er damals ne komplett neue Ära gestartet hat. Der 171er war mir zu hausfrauenmäßig, den neuen find ich gut, aber er ist halt arg auf den SLS angelehnt.
Von den Autos gibts viele, ich würd also auf die üblichen Stats achten: unter 100 tkm, scheckheft, möglichst wenig Halter. Findest du garantiert. Meinen hab ich damals mit ca. 100 tkm abgegeben, da gabs keinerlei Malessen. Den kann man doch auch bestimmt noch in ner MB-Niederlassung kaufen.
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: SLK - R 170 Erfahrungen
-
12.04.2011, 17:18 #1
- Registriert seit
- 28.03.2005
- Beiträge
- 552
SLK - R 170 Erfahrungen
Hallo zusammen,
bin ich hier richtig oder muss ich damit ins Network ?!?
Wollte mal fragen, ob mir einer Tipps zum Kauf eines R 170 geben kann.
Wird als reines Spaß und Sommer Fahrzeug angeschafft.
Brauche keine Rennkiste, soll nur was offenes sein.
In meinen Preisrahmen gibt es massig Fahrzeuge auf dem Markt, aber auf was ich achten soll weis ich nicht.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps zu diesem Thema geben.
Danke
Michael
PS: Muss ein R 170 sein, Ender 90´er fand ich den super, nur hatte ich da kein Geld für ein SpaßautoJa nee - is klar. :twisted:
-
12.04.2011, 17:26 #2Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
12.04.2011, 18:07 #3
- Registriert seit
- 28.03.2005
- Beiträge
- 552
Themenstarter
Hi Tobias,
erstmal danke für Deine Antwort. Bei MB kaufen wäre mir am liebsten, aber da habe ich noch keinen gefunden.
Hatte eigentlich den 230 mit Automatik auf dem Schirm, aber wenn der 200´er reicht, solls mir recht sein.
Grobe Schätzung fährt das Ding im Jahr bei uns 2 TKM, mehr wird es nicht werden.
Der 171 sieht aus wie so ein Nasenbär und der ganz neue paßt für meinen Zweck nicht ins Budget.
Gruß
MichaelJa nee - is klar. :twisted:
-
12.04.2011, 18:33 #4
Hi Michael,
ich hatte den damals auch neu, allerdings als 200er ohne alles. Den würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen, der ist definitiv untermotorisiert.
Der 200er Kompressor war anfangs in D nicht erhältlich, nur im Export (in Italien war ab 2 Liter Hubraum Luxussteuer zu entrichten...).
Der 230er Kompressor ist Motormäßig die allerbeste Wahl. Der Motor ist im Prinzip unkaputtbar, wenn er immer sauber gewartet wurde. Der Kompressor tut nix böses. Ich würde aber auch auf die Hinweise meines Vorredners zu Laufleistung und Scheckheft Wert legen.
Zu Ausstattungsdetails evtl. ein Tip: Es gab damals, und auch nur in der 1. Serie vor der Modellpflege eine Designo Sportsitzanlage. Wenn Du einen mit den Sitzen bekommen kannst: Zuschlagen! Das ist (zumindest für meinen Hintern) der beste Sitz, mit dem ich je Auto gefahren bin.
Falls Du weitere Infos zu Ausstattung o.ä. braucht, schick mir eine PN. Ich hatte damals die Kisten beim Stern verkauft und noch ein paar nostalgische interne Unterlagen hier rumliegen. Bitte aber von Kaufanfragen diesbezgl. abzusehenEs grüßt
der Jens
__________________________________________________ ______
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
-
12.04.2011, 19:21 #5RAMichelGast
Wenn es ein reines Spaß- und Sommerfahrzeug angeschafft werden soll, ist der 230er eine gute Wahl. Ein Freund von mir hat den in schwarz mit roter Innenausstattung. Das sieht schon sehr schrill aus. Der Wagen ist absolut problemlos, bekommt nur die normale Wartung und geht ab wie Luzie. Ein echtes Spaßmobil. Gekauft hat er ihn von privat aus erster Hand, scheckheftgepflegt hier beim örtlichen Daimlerhändler.
Mir persönlich wäre der 170er zu klein, ich brauche eine Heckablage/Notsitze. Zudem hat der 170er für mich doch mehr das Image der Hausfrauenkiste. Deshalb habe ich mich damals für den 129er SL entschieden. Preislich nahm sich das nichts. Der SL ist halt etwas erwachsener, hat aber kein Variodach, taugt also nichts für Laternenparker.
-
12.04.2011, 20:39 #6
Wenn Du Dir was gönnen willst, nimm eine Final Edition aus dem letzten Baujahr 2004 mit dem 320er Motor und Automatik. Wahrscheinlich nicht leicht zu finden, denn wer so etwas hat, gibt es nicht unbedingt mehr ab. Probleme beim Fahrwerk teilt sich der R170 mit seiner technischen Basis, der C-Klasse W202, und da sind es gerne mal ab 80 Tsd Km Verschleiß an den Radaufhängungen, aber das ist nichts weltbewegendes. Ansonsten der schiere Genuss, gerade für Deinen Zweck.
Beste GrüßeBeste Grüße
Rainer
-
12.04.2011, 20:56 #7
Wir fahren einen 230 K mit Automatik, jetzt 62tsd Kilometer gelaufen, kann man nur empfehlen.
Zum reinlesen mbslk.deGruß Ulrich
-
12.04.2011, 21:05 #8
Ich hab damals keinen nennenswerten Unterschied in der Dynamik zwischen 200er Kompressor und 230er feststellen können. Jedenfalls keinen, der mir die 6k Aufpreis wert gewesen wäre. Heute wird sich das wohl nix mehr schenken. Die Karre ist leicht und wendig, schon die 163 PS des 200er K sorgen für mächtig Vortrieb. Die Faceliftmodelle (ab 2000 oder 2001) hatten bessere Innenausstattung, wesentlich bessere Sitze, nicht mehr diese fürchterlichen mattschwarzen Schweller und Außenspiegel mit integrierten Blinkern. Auch gabs den 200er nach dem Facelift nur als Kompressorversion. Das Designo-Leder ist - wie immer bei Mercedes - dicker und somit robuster, das serienmäßige Leder scheuert verhältnismäßig schnell durch, weil die Karre doch recht eng ist und man sich immer an der Sitzwange vorbeiklemmen muß. Die Automatik fand ich übrigens mächtig altväterlich. Das Ding würde ich immer mit Gangschaltung nehmen.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
12.04.2011, 21:23 #9
- Registriert seit
- 28.03.2005
- Beiträge
- 552
Themenstarter
Hallo zusammen,
erst mal danke für Eure Antworten.
Spitzenschrauber
Dann war meine grobe Vorauswahl ja ganz gut.
Hab bei einer MB Niederlassung heute auch einen gefunden, leider ein 200´er mit 163 PS, aber vielleicht sollte ich den mal Probefahren. Der Preis ist sehr interessant.
05/20002 – 85 TKM – EUR 13.880,-nach Designo muss ich dann mal suchen.
RAMichel
Laternenparker– der 129 ist für meine Frau (die soll damit ja auch mal fahren
) zu groß. Mein Dad hatte vor Jahren mal einen, da hat meine Frau sich nicht hinter das Steuer getraut.
Rainer
Ja, Final Edition hab ich auch schon gefunden, tolle Ausstattung und sieht prima aus.
Gibt´s ja auch als 230´er - den finde ich in silber richtig gut.
fiumagyar
Aah, genau den ich suche. Verkauf die Scheißkiste
Mbslk – da habe ich die Tage schon ein paar Stunden verbracht. Ist auch ein gutes Forum auf den ersten Blick.
Donluigi
Facelift Model soll schon sein. Automatik ist der einzige Wunsch meiner Frau, mal sehen wie ich das hinbekomme.
Nochmal Danke an Euch wie die Mitteilung eurer Erfahrungen
Gruß
MichaelJa nee - is klar. :twisted:
-
13.04.2011, 22:12 #10
Hallo Michael,
ich habe einen 230er, den ersten Preface 200.000 km runter 11 Jahre und keine größere Probleme........., noch der erste AuspuffDie Karre hatte 3 Jahre Lieferzeit.........
Kaufen
Viele Grüße
Claus
-
13.04.2011, 22:31 #11
Ich war ja versucht, meinen anzubieten. Aber wie sagt meine Frau: Den behalten wir, solange wir noch reinkriechen können. Und Preisfrage: wie kriegt man einen schönen Oldtimer? Neu kaufen, und dann behalten. Da sind wir dran am arbeiten.
Viel Erfolg bei so einer SucheBeste Grüße
Rainer
-
13.04.2011, 22:54 #12
- Registriert seit
- 28.03.2005
- Beiträge
- 552
Themenstarter
-
13.04.2011, 22:56 #13
- Registriert seit
- 28.03.2005
- Beiträge
- 552
Themenstarter
-
13.04.2011, 23:09 #14
SLK 320 von 5/2001 mit was man so braucht: Automatik, Leder schwarz, Lazulithblau (echtes statement heutzutage),Original-AMG-TypI-Felgen mit fetten Reifen hinten, Klima,Bose-Sound, jetzt 97 TKm. Probleme, wie schon angedeutet: Austausch der vorderen Traggelenke bei etwa 70TKm. Sonst nix!
Beste GrüßeBeste Grüße
Rainer
-
13.04.2011, 23:25 #15
- Registriert seit
- 28.03.2005
- Beiträge
- 552
Themenstarter
-
14.04.2011, 08:50 #16bigberthaGast
Hallo Michael,
ich hatte auch den 200er Kompressor (Facelift)...
Würde dir auf jeden Fall zu einem Facelift-Modell raten, aber ich denke, danach suchst du auch
Wie schon gesagt ist der 200er Kompressor sehr flott unterwegs. Ich hatte einen Handschalter, den würde ich aber nicht mehr kaufen. Das Getriebe war mir zu ruckelig bzw. die Gänge ließen sich teilweise nur mit verhältnismäßig viel Kraft einlegen.
Immer ein Thema ist die Sitzheizung! Teste auf jeden Fall bei der Probefahrt, ob auf Fahrer- und Beifahrerseite sowohl Sitz- als auch Rückenfläche warm werden. Wenn da was nicht funktioniert, wird's schnell teuer, da u.U. der komplette Lederbezug gewechselt werden muss.
Der R170 ist in Punkto Preis/Leistung eine super Entscheidung! Hat mich sogar weniger Versicherung gekostet als mein alter Polo
Viel Spaß beim Suchen!
-
14.04.2011, 14:58 #17
Hatte auch einen 230er Kompressor mit Facelift. Eigentlich keine grossen Probleme mit
dem Auto gehabt. Sieht man mal von einem ausgefallenen Bremssystem ab - das hätte ins Auge gehen können
War auch Handschaltung - hat in Kombination mit dem Kompressor echt Spass gemacht und so viel die Entscheidung im Vergleich mit dem 320er leicht.
Kompressor = sportliches Fahren
6 Zylinder = ruhiges Dahingleiten
6 Zylinder Kompressor (AMG) = FliegenLG Deni
-
14.04.2011, 15:19 #18
Habe den 230 Komp.Automatik gehabt..Das Teil rollt wie ein Panzer ...3 Jahre gefahren ohne Probleme!!
Lg Konstantin
http://i56.tinypic.com/28015s2.jpg
-
14.04.2011, 15:27 #19ehemaliges mitgliedGast
Hier die beste Seite im Netz dafür:
www.mbslk.de
Viel Spass beim Lesen dort ;-)
-
14.04.2011, 15:41 #20
- Registriert seit
- 28.03.2005
- Beiträge
- 552
Themenstarter
Ähnliche Themen
-
BMW X 6 40d - Erfahrungen
Von Drevodom im Forum Technik & AutomobilAntworten: 4Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:20 -
Erfahrungen BMW F 650 GS?
Von steve73 im Forum Off TopicAntworten: 43Letzter Beitrag: 08.05.2010, 14:00 -
Wer hat Erfahrungen ? B&R
Von sd1220 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 0Letzter Beitrag: 09.04.2009, 15:03 -
Erfahrungen mit A*D
Von Bergmann im Forum Off TopicAntworten: 75Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:18 -
Erfahrungen mit AP ??????
Von Terminator im Forum Audemars PiguetAntworten: 38Letzter Beitrag: 14.04.2005, 18:54
Lesezeichen