Geil, da häng ich mich ran! Wir sind im August dort!
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
18.04.2011, 18:17 #1
Pfälzer Weinstraße + Elsass: Bitte um Tipps!
Hi Freunde,
hat jemand für mich (und meine Frau) ein paar Tipps so grob im Bereich Pfälzer Weinstraße und Elsass für einen lässigen+urigen Osterausflug ca. 4-5 Tage:
- Cabrio-Route
- Hotels/Gasthof/Weingut etc
- Weine (v.a. Riesling!)
- Essen (v.a. gut!)
- Sehenswürdigkeit
Thanxs für eure Tipps!
.Servus
Georg
-
18.04.2011, 20:13 #2Gruß,
Martin
-
19.04.2011, 10:13 #3
Schöne Route: die Weinstraße an sich. Hier ist alles nett von Landau bis Bockenheim.
In Neustadt besuchenswert die Ortsteile Gimmeldingen, Königsbach, Haardt, die Gaststätten Eselsburg und Mundus Vini, die Weingüter Müller-Catoir und Faubel
Die Strecke weiter runter und du kommst nach Deidesheim. Hier hats mittlerweile einige tolle Restaurants, allen voran den Deidesheimer Hof, dann den Ketschauer Hof und das Restaurant im Weingut Deinhardt, schön auch das Gasthaus zur Kanne. Die schönste Weinstube ist der Weinschmecker. Guten Wein zu kaufen gibts bei Menger-Krug, Deinhardt, Buhl. Schlafen auf hohem Niveau im Deidesheimer Hof, etwas ruhiger im Ketschauer Hof, eine feine, sehr zentrale Pension ist das Gästehaus Hebinger direkt am Schloßpark. Am 2. und 3. Augustwochenende ist das Deidesheimer Weinfest, imho eines der schönsten.
In Forst findet sich das Weingut Spindler mit dem imho schönsten Weingarten an der Weinstraße. Hier kann man toll essen und trinken, auch gute Weine kaufen. Ein feiner kleiner Winzer hier ist der Mossbacher.
Wachenheim ist mit dem Weingut Bürklin-Wolf vertreten. Alter Adel, sollte man reinschauen, wenns einen interessiert.
Dürkheim kann man durchfahren, um dann nach Kallstadt zu kommen. Hier hats das Weinhaus Henninger, in dem man excellent pfälzisch essen kann. Ebenfalls sehr gut ist das Weincastell.
Freinsheim ist sehr nett, da gibt es u.a. das feine Weingut Rings und das sehr gute Restaurant Luther
Dann kommt Weisenheim, hier gibts das Weingut Holtz-Weisbrod, so eine Art Gosch/List in der Pfalz, was die Anzugskraft auf Neureiche betrifft. Hier kann man am Wochenende schöne Autos und beautiful people sehen. Im selben Ort hats die beste Frühstückslocation weit und breit, das Cafe Solo und das sehr nette Restaurant Admiral.
Dann muß man wieder lange tapfer sein und mit geschlossenen Augen durch Grünstadt zu fahren. Man könnte einen Abstecher nach Neuleiningen wagen, aber da gibts nix zu sehen. Aber gute Restaurants hats hier: die Alte Pfarrey, die Liz'Stuben und die Burgschänke seien zu nennen. Im Juli könntet ihr die Burgsommerkonzerte besuchen, für Foris gibts Freikarten, außerdem hats hier meine eigene Ferienwohnung (www.die-suite.de). Hier hats einige nette Cabriostrecken in den Pfälzerwald, u.a. nach Höningen (hier das beste Cordon-Bleu der Welt im Jagdschloß) oder nach Ramsen. Hier hat es das tolle und sehr preiswerte Seehotel Forelle.
Die allerschönste Übernachtungsmöglichkeit weit und breit findet man in Großkarlbach beim Mäurer. Hier unbedingt die Poolsuite buchen. Die kostet zwar 500,- pro Nacht, ist aber jeden Cent wert!!! Ihr habt dann u.a. eure eigene 200 qm Marmor-Poolanlage und könnt euch vom Küchenchef ein paar Scampis auf den Grill werfen lassen, während ihr euch im Pool aalt. Leider ist das Essen im Restaurant dort nicht so toll wie das Ambiente, aber auch genießbar.
Dann gehts weiter ins Zellertal. Schöne Strecke, netter, idyllischer Ort. Hier gibt es das sehr gute Weingut Wick in Zell und das Weingut Janson in Harxheim.
Weiterhin toll: das Weingut Schneider in Ellerstadt, das Sektgut Raumland in Flörsheim-Dalsheim, das Weingut Knipser in Laumersheim, das Weingut Gaul in Sausenheim.
Konkrete Fragen? PNGeändert von Donluigi (19.04.2011 um 10:14 Uhr)
Beste Grüße, Tobias
Let‘s not forget Pearl Harbour
-
19.04.2011, 11:17 #4
Hi Tobias, danke für die Top-Infos! Perfekt wie immer.
Ich fahre gerade mit dem Finger auf der Landkarte die Strecke ab ...Servus
Georg
-
19.04.2011, 11:28 #5
-
19.04.2011, 11:33 #6
-
20.04.2011, 07:12 #7
-
21.04.2011, 07:57 #8
Thanxs für die Tipps - ich bin dann mal weg und schau mir diese Gegend an!
[Cario Verdeck Off]
Und tschüss ...Servus
Georg
-
21.04.2011, 22:21 #9
Essen hier:
http://www.auberge-de-l-ill.com/V2/index.html
Kann ich empfehlen, Wartezeit auf einen Tisch aber teilweise recht lang.
Gruß, Stephan.
-
26.04.2011, 12:58 #10
Danke für die Tipps!
Schön war es. Danke für deinen Support, Tobias. Die Himbeer/Schoko-Marmelade ist himmlisch ...
Straßburg - Blick vom Münster:
Straßburg - Petit France:
Straßburg - Hotel Beaucour:
Colmar:
Colmar:
Irgendwo in den Vogesen:
Königsburg:
Königsburg:
Irgendwo in der Pfalz:
Speyer:
Deinhard:
Alter Sack mit alter Uhr in alten Gemäuern:
.Servus
Georg
-
26.04.2011, 18:54 #11
Du lässiger Hund!
Beste Grüße, Tobias
Let‘s not forget Pearl Harbour
-
26.04.2011, 18:57 #12
Sieht aus, als hätte es Euch gefallen
Gruß, Hannes
-
26.04.2011, 19:12 #13
"scho schee da" - Danke für die Bilder
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011