Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    24

    HILFE !! Salzwasser ins Uhrwerk eingedrungen. Was tun ?

    Hallo liebe "Fachleute",
    sind momentan noch im Urlaub (Florida) und meine Frau war heute ein bisschen im Meer schwimmen. LEIDER ! vergessen ihre ROLEX abzumachen und 20 Minuten in den Wellen geplanscht. Nach 10 Minuten der SUPERGAU . Die Uhr blieb stehen. Als sie aus dem Wasser kam fragte sie mich wieviel Uhr wir hätten, weil ihre Uhr nicht mehr ging. Ich hab mir die Uhr angesehen und gleich das schlimmste befürchtet. So war es dann auch !!!. Salzwasser ist in das Uhrwerk eingedrungen uns die Uhr blieb stehen. Vermutlich über eine undichte Uhrenglasdichtung. Deutlich sichtbare Wasserspuren auf dem Zifferblatt. Ausgerechnet im Urlaub. Habe mir in einem Laden einen Gummiball besorgt und mit viel Gefühl (Gottseidank) den hinteren Gehäusedeckel aufgedreht. Innen im Werk eigentlich bislang nichts zu sehen. Uhr läuft aber nicht. Jetzt die große Frage :
    Gehäusedeckel ist offen und Wasserbefall vorne am Zifferblatt eindeutig ersichtlich.
    Komme am Karfreitag (Nachmittag) vom Urlaub zurück und könnte am Ostersamstag die Uhr sofort zum Konzi bei mir vor Ort bringen. Uhr solange offen lassen zum Austrocknen und am Samstag gleich beim Konzi abgeben. Oder ........ ??????. WD-40 Sprühöl hab ich in der Garage gefunden ??. Um eventuelle Schäden am Uhrwerk zu vermeiden das Werk vielleicht sogar damit "fluten" ???. Uhr liegt jetzt auf jeden Fall mit dem Glas nach unten (damit kein Wasser ins Werk zurückfliest) und der Gehäusedeckel ist abgeschraubt. Lege mich jetzt erst mal in die Falle (bei uns ist es momentan 23 Uhr) und schau mir morgen früh die Sache nochmal an. Bis dahin habt ihr mir vielleicht dann auch die eine oder andere Lösung für das Problem gepostet. Einen Konzi vor Ort (Daytona Beach) aufzusuchen wird wenig Sinn machen, da er nur ein paar Stunden zur Fehlerbeseitigung hätte, da wir am Donnerstag gegen Mittag schon wieder nach Hause fliegen. Ich denke ich lasse den Gehäusedeckel offen und gehe am Samstag zum meinem Konzi vor Ort. Oder was meint Ihr dazu ??. Kann man solange noch warten ohne das die Uhr schaden nimmt ?.
    Einstweile liebe Grüße
    Robert

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.844
    Sofort zum Uhrmacher! Die Dichte an Rolex-Konzi ist in Florida ja recht hoch.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Gerd1263
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.731
    Würde auch einen Konzi aufsuchen und die Uhr prüfen lassen.
    Gruß Gerd

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Dribbdebach
    Beiträge
    845
    Lass die Uhr offen an einem Platz mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit liegen, besorge Dir vielleicht ein paar von diesen Beutelchen mit Trockenmittel (Silicagel) und pack sie damit in ein Einmachglas (keine Feuchtigkeit = kein Rost). Viel mehr kannst Du nicht tun bis Du es zum Konzi schaffst. Von Sprühöl etc. würde ich die Finger lassen.
    Eine gute Zeit,
    Alex

  5. #5
    Oyster
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    kann leider nicht schlafen, deshalb noch vorm PC. In Daytona gibt es zwar einen Konzi (Tom Cook Jeweler Inc. ,150 South Beach Street, Daytona Beach, FL 32114), der ist ca. 25
    Meilen von meinem Aufenthaltsort entfernt. Ob der allerdings dann am heutigen Tage (also innerhalb max. 8 Stunden) die Sache erledigen kann ist doch fraglich !!?. Wir fliegen am Donnerstag (morgen) gegen Mittag wieder nach D zurück und da will meine Frau ihre Rolex wieder mitnehmen. Logisch. Also Frage ist doch : Am Samstag bei uns vor Ort (Fürth) die Uhr gleich zum Konzi bringen und dann gleich ne komplette Revision machen lassen (wär sowieso nötig gewesen). Wenn ein Fachkundiger meint, das der Samstag zu spät ist für die Aktion, dann fahr ich später gleich zum Konzi nach Daytona und klär das Problem. Die Uhr liegt derzeit offen in der Nähe der Klimaanlage und "trocknet derweil aus". Ansonsten wird die Uhr solange genau im Auge behalten (wegen Fortschritt der Trocknung und event. Flugrostbildung) und am Samtag zum Rolex-Konzi vor Ort zur Generalüberholung gebracht.
    Greetings
    Robert

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Dribbdebach
    Beiträge
    845
    Kann Deine Sorge gut nachvollziehen, doch ich denke wenn die Uhr wirklich trocken gelagert wird und das Wasser raus ist, kommt es auf 1-2 Tage mehr oder weniger nicht an. Der Konzi wird adhoc vermutlich nicht viel machen können und sie dabehalten wollen, Du könntest sie Dir nach Reparatur natürlich nach DE schicken lassen, wenn er da mitspielt.
    Ich persönlich würde es jedoch wie in meinem vorhergehenden Post handhaben. Viel Glück und lass Dir die restlichen Urlaubstage nicht verderben, es gibt schlimmeres als eine geflutete Uhr!
    Eine gute Zeit,
    Alex

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.797
    Uhr SOFORT zum Konzi. Salzwasser raus, Reinigen, Trocknen und wieder mitnehmen. In Deutschland dann alles weitere instandsetzen lassen.

    Viel Glück und gute Heimreise

    Michael

    EDIT: beim Kuhnle in Fürth bist Du gut aufgehoben. Die Uhrmacher machen sehr gute Arbeit.
    Geändert von löwenzahn (20.04.2011 um 07:02 Uhr)

  8. #8
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.844
    Zitat Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
    Lass die Uhr offen an einem Platz mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit liegen, besorge Dir vielleicht ein paar von diesen Beutelchen mit Trockenmittel (Silicagel) und pack sie damit in ein Einmachglas (keine Feuchtigkeit = kein Rost). Viel mehr kannst Du nicht tun bis Du es zum Konzi schaffst. Von Sprühöl etc. würde ich die Finger lassen.
    Quatsch! Wenn das Salz mit dem Werk in Kontakt gekommen ist, dann rostet es. Egal ob man es trocknet oder nicht. Das Salz bleibt ja zurueck.

  9. #9
    Ich würde folgendes machen:

    Die Uhr sofort mit Süsswasser spülen, um da hoch korrosive Salzwasser rauszukriegen. Meineserachtens geht es da durchaus um Stunden, die um Wohl oder Wehe entscheiden. Wenn das Werk wirklich schon geflutet wurde, macht die Spülung auch nichts mehr aus und kann nur helfen.

    Dann die Uhr offen lassen, mit einem Fön der Trocknung nachhelfen und dann sofort zum Uhrmacher.

    Alles Gute
    Liebe Grüße
    Marko

  10. #10
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.312
    Blog-Einträge
    14
    Ich würde das Ding erstmal mehr als gründlich mit destilliertem Wasser spülen um das Salz loszuwerden. Danach in der Sonne Floridas trocken legen und mit ein paar Päckchen Silica-Gel in eine Plastiktüte verpacken und mit nach Hause nehmen. Alternativ die Rolex Konzis abklappern (telefonisch) und schauen, wer Dir spontan helfen kann.
    Geändert von eos (20.04.2011 um 07:35 Uhr)
    --
    Beste Grüße, Andreas

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Dribbdebach
    Beiträge
    845
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Quatsch! Wenn das Salz mit dem Werk in Kontakt gekommen ist, dann rostet es. Egal ob man es trocknet oder nicht. Das Salz bleibt ja zurueck.
    Kein Quatsch, Natriumchlorid geht mit Metallen in Abwesenheit von Wasser keine Verbindung ein, da zwischen zwei Feststoffen kein Ionenaustausch stattfinden kann (bzw. nur sehr langsam)!

    In den USA zum Konzi zu gehen ist sicher auch sinnvoll, vielleicht kann er die Uhr ja entsprechend konservieren oder verpacken, nur dortlassen würde ich sie nicht.
    Eine gute Zeit,
    Alex

  12. #12
    Submariner Avatar von schdanis
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    347
    WD-40 Sprühöl hab ich in der Garage gefunden ??. Um eventuelle Schäden am Uhrwerk zu vermeiden das Werk vielleicht sogar damit "fluten" ???


    Wenn ich mir das grad vorstell, wie jemand mit ner Dose WD 40 über seinem Uhrwerk steht und abdrückt


    Ruf doch deinen Konzi in D an! Auf den einen Tag kommt es glaub ich jetzt auch nicht mehr an, oder?
    Daniel

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.904
    Mit WD 40 das Werk fluten ????
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  14. #14
    StefanS
    Gast
    Also ich hatte ja auch vor kurzen einen schönen Wasserschaden bei meiner Daytona und das war nur Süsswasser beim Duschen und da musste auch das kpl. Werk revisioniert werden und auf Grund der Wasserflecken ein neues ZB eingebaut werden.
    An dieser Komplettrevision wirst Du eh nicht vorbei kommen, daher ist es sicher egal was Du machst und ich persönlich würde da auch nicht selber machen.
    Um welches Modell handelt es sich eigentlich??

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.860
    Blog-Einträge
    11
    Also. Ansatz ist richtig. Uhr offen, Zifferblatt nach unten. Was Du jetzt noch brauchst ist Hitze, damit Du auch noch die Feuchtigkeit rausbekommst, die durch die Kapillarwirkung noch in den kleinen Gängen des Uhrwerks drinsteckt. Vielleicht kannst Du Dir was basteln, dass die Uhr von unten mit einem Fön eine Zeit lang bestrahlt wird? Also bitte nicht direkt drauflegen, SO heiß darf's auch wieder nicht sein.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.608
    Du konntest die Uhr mit der Hand aufdrehen?

    Normalerweise werden die doch im Newtonmeter bereich verschraubt. Ich bekomm selbst mit 3 Ncm verschraubte schrauben nicht mit der Hand auf.
    Beste Grüsse, Olli

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    260
    Das kommt mir auch komisch vor.
    Normalerweise kann man eine korrekt verschlossene Oyster bestimmt nicht mit einem Gummiball öffnen.
    Wenn doch, dann kam das Wasser sicher nicht durch eine defekte Glasdichtung ins Werk.
    Ich würde gerne mal Fotos vom Werk und dem Zifferblatt, ach einfach von der ganzen Uhr sehen.
    Eventuell hab ich da einen Verdacht...

  18. #18
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.312
    Blog-Einträge
    14
    Es gibt immer wieder berichte, dass diese Gummiballgehäuseöffner funktionieren. Woher die Idee kommt, dass es die Glasdichtung ist, die den Geist aufgegeben hat, würde mich aber auch mal interessieren. Ich hätte eher einen nicht ordnungsgemäß verschraubten Boden oder typischer Weise eine Kronendichtung im Visier.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  19. #19
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.608
    Also egal.

    Uhr zum Konzi bringen, die sollen das Dingen kurz auseinandernehmen und mit dest. Wasser das Salz rausmachen. Dann gut trocken und die Teile wieder mit nach Deutschland nehmen. Da das ganze Geraffel zum Konzi und ne Revi machen lassen.
    Beste Grüsse, Olli

  20. #20
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Schade, dass so mancher Uhrmacher nicht mehr im Forum ist. Wäre ein Dreizeiler und alles wäre klar.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Ähnliche Themen

  1. Salzwasser
    Von costafu im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 10:58
  2. Sub in Salzwasser...
    Von neo507 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 19:57
  3. Sub & Salzwasser
    Von EasyDiver im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 13:11
  4. Salzwasser
    Von Keks im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •