Ich muss sagen, das mir die Trachten ungemein gefallen.Auch die Dirndl natürlich. Bei uns gits sowas nicht :-(
Wir haben auch unsere Trachten, aber nicht dieser Stil.
Daher mal die vorsichtige Frage, ob den ein Schweizer gern gesehen ist zb in einer richtigen schönen Bayern Tracht? In good Old Germany natürlichOder wäre das ein Sakrileg?
Ich mache mir nämlich ernsthaft gedanken, sowas zuzulegen....![]()
Ergebnis 241 bis 260 von 1695
-
23.09.2012, 16:17 #241
-
24.09.2012, 21:07 #242Lg Pasci
-
24.09.2012, 21:17 #243
Pascal, mal ganz abgesehen davon, dass jeder tragen soll, was er will: Gegen eine ECHTE, SCHÖNE Tracht ist nie was einzuwenden. Ansprechpartner gibt's in diesem Thread genug, und mit den richtigen Adressen findest Du auch was Gescheites.
Nur dieses Billigzeug, das an Karneval und Fasching erinnert, davon lass die Finger. Aber so einen Dreck würdest Du eh nie kaufen.
-
25.09.2012, 12:30 #244
Beim Umzug am Sonntag lief auch eine Gruppe in alemannischer Tracht mit, war glaub aus Kempten. Sahen genauso aus, wie unsere Trachten im Südschwarzwald/Schweiz. Wieso also nicht einfach in der heimischen Tracht aufs Oktoberfest?
Wenn dir die bayerischen Trachten so gfallen, wird sich sicher jedes gute Geschäft freuen, wenn bei ihm eine bayrische Tracht kaufen willst.
Ich werd aufs Oktoberfest in Jeans gehen, überlege aber, ob ich mir für die Zukunft eine kurze Lederhosn machen lasse, die ich dann einfach so,ganz leger z.B. zum T-Shirt im Sommer tragen würde. Hab ein paar bayerische Freunde, die das so machen, das schaut toll aus und ist super bequem.Geändert von Badner (25.09.2012 um 12:32 Uhr)
Gruß aus dem Badner Land
-
25.09.2012, 13:39 #245
-
25.09.2012, 13:41 #246
-
25.09.2012, 23:10 #247
Ich hab ja schonmal hier nen Thread gestartet, der aber ziemlich zerrissen wurde.
Ich würd mir aber wie gesagt gerne auch eine zulegen. Sollte ich da erstmal auf ne Hirschlederne verzichten, um zu schauen, obs mir taugt, oder gleich in die vollen gehen? Problem ist: Ich hätte gerne ne kurze, bin aber 1,90m groß. Läuft das dann zwangsläufig auf Maßanfertigung raus?
Hier gabs ja mal den Link zum "Faschings-Moser": http://www.trachten.de/herren/lederh...-walter?c=2174
Genau die Länge stell ich mir vor.Gruß aus dem Badner Land
-
26.09.2012, 00:25 #248
Gleich in die Vollen!
Mit 1,90 entsprichst du bayerischer Standard-Männergröße. Musst also nicht zwangsläufig Maßanfertigung nehmen.
In Sachen Lederhose ist das Wort "Maßanfertigung" eh relativ.
Wenn du etwas mehr als ein Kilo stemmen willst, lass dir eine aus sämisch gegerbten Hirschleder mit Stickereien deiner Vorstellungen machen.
Wenn dir ein halbes Kilo lieber ist, gibt's vernünftige Gebrauchte aus den fünfzigern (gibt's auch ohne Stickereien). Hier ist die Bundweite meist eher das Problem als die Länge. 90-110 ist häufig.
Vergiss die Links. Sowas ist Fensterleder oder Anfahrhilfe im Winter!
Alles wird gut!
JohannBUSHEISLPARTY!
-
26.09.2012, 01:17 #249
Thanx Kurt, tjo, wenn schon dennschon natürlich :-)
Lg Pasci
-
26.09.2012, 12:41 #250
-
26.09.2012, 14:27 #251
Bodensee / Allgäu ist nicht mein Revier. Aber ich denke da gibt's auf jeden Fall was gescheites.
Klick mal im Allgäuer-Gauverband rum. Bin mir sicher, wenn du dort anrufst, dass die dir brauchbare Adresse von Säcklern in der von dir gewünschten Nähe geben können. Die Trachtenvereine aus dem Allgäu fahrn ja vermutlich nicht jedesmal nach Oberbayern rüber.
Preislich wie ich schon schrub: Sämisch gegerbtes Hirschleder mit Stickerei eigens für dich hergestellt um die 1.200 (je nach Stickerei) und sowas schönes wie z.B. der Fred hier trägt um die 450.
Du kannst dir ja auch eine aus Hirschleder machen lassen, die unbestickt ist. Sowas habe ich heute an. Die kost' halt dann nur so um die 800
Viel Erfolg wünscht
der JohannBUSHEISLPARTY!
-
26.09.2012, 15:41 #252
es geht schon ein wenig billiger, unsere musiker und trachtler würden im leben nicht mal für eine handgestickte hirschlederne 1200 zahlen.
hier im oberland zahlst du für eine sämisch gegerbte massgefertigte hirschlederne mit der in der miesbacher gegend üblichen stickerei knapp 800 euro.
allerdings ist die wartezeit beträchtlich. momentan sind wir bei frühjahr 2014 angelangt.
es gibt auch hirschlederne, nicht sämisch gegerbt, maschinengestickt, die kosten so um die 450. und ich wette, dass 99% den unterschied erst erkennen, wenn beide hosen direkt nebeneinander liegen!
diese hosen werden auch am meisten verkauft.
für den gesamtlook ist es dann wichtig das geld in den rest der tracht zu investieren, wie zb handgestrickte strümpfe und eine schöne weste (die grüne von kurt ist wunderschön), wobei die klassische grüne auch immer perfekt aussieht, und die richtigen haferlschuhe.
also:
500 die hose
150 träger
100 die grüne weste
70 das hemd
150 die schuhe
25 für die wolle der strümpfe (muss dann die frau stricken)
mach summa sumarum 975, also rund 1000 euro und du bist perfekt ausgestattet.
was ja auch schon eine menge geld ist.
hut und sonstiges accessoire hab ich jetzt absichtlich weggelassen
gern gebe ich wirklich interessierten vor allem die adresse des lederhosenmachers weiter. ihr findet aber viele gute adressen auf folgender seite:
http://www.trachten-informationszent...ssen/01109.htm
schönen tag
dieter
-
26.09.2012, 16:48 #253
Was spricht dagegen, die Adresse des Säcklers hier kundzutun?
Vielleicht wollen mehrere aufmerksame Leser sich im Oberland eine sämisch gegerbte, massgefertigte Hirschlederne mit der in der miesbacher Gegend üblichen Stickerei für knapp 800 Euro anfertigen lassen.
Besten Dank sendet
der JohannBUSHEISLPARTY!
-
27.09.2012, 00:34 #254
Dank dir vielmals!
Hirschlederne für 500 taugt mir!Bin ja schließlich armer Student. Die Adresse des Lederhosenmachers kannst du mir gerne geben, Interesse besteht.
Johann:
Die Hose vom Fred ist aus Wildbock. Das ist doch Ziegenleder, richtig? Ich dachte bisher, aus Wildbock wärn die Billighosn. http://www.trachteria.de/trachtenled...-echt-wildbock Was macht da jetzt den Mehrpreis zum Fred seiner aus? Handstickerei oder einfach ein besseres Leder?
Werd auch mal die heimischen Trachtenvereine anschreiben. Die werden wohl ebenfalls nicht aus dem Schwarzwald nach Oberbayern fahrn.Geändert von Badner (27.09.2012 um 00:36 Uhr)
Gruß aus dem Badner Land
-
27.09.2012, 08:15 #255
-
27.09.2012, 10:10 #256
...nun, außer dass es auch beim Ziegen-Velours unterschiedliche Qualitätsstufen gibt die Tatsache, dass sie in Bayern und nicht in Sri Lanka gefertigt wurde. Das ist meine Hose für den harten Bierzelteinsatz, da ist mir der Hirsch zu schad'.
Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
27.09.2012, 11:41 #257
-
27.09.2012, 11:42 #258
Eine Lederhose muss ja ein bissl speckig/ekelhaft sein, sonst schauts doch blöd aus.
Mantel iz da.
-
27.09.2012, 13:13 #259
Andreas, Johann:
Die Aussage bezog sich auf "meinen Hirschen", also die helle Kurze, die doch recht empfindlich ist und im Normal-Getragen-Look einfach besser ausschaut als mit Augutinerdipferl und Hendlsäften
D'Edith moant: die aus Beitrag Nr. 38 dahier:
Geändert von dafredy (27.09.2012 um 13:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
06.10.2012, 14:43 #260
Hab heute von Papa die alte Hirschlederne von Opa bekommen!
Hab eine riesenfreude!
Genießt die Pausen des Lebens!Stephan
Lesezeichen