Seite 39 von 85 ErsteErste ... 192937383940414959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 1695
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ne, eher nicht.

ich denke eher an sowas.
    http://shop.goessl.com/maenner/jacken/435721-1955.html
    There is no Exit, Sir.

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Ja, der schaut doch nach was aus.

Hat was vom Gutsherren

Blog-Einträge
    3
    Letzte Woche habe ich einen mir neuen Säckler kennengelernt.

Da ich meine zwei Liebesten dabei hatte, haben wir ein bisschen über die alten Hosen und die Macharten geredet.
    Bei meinen Hosen fiel ihm auf, dass sie schon paar Jahre auf den Schenkeln haben und recht speckig sind.

Dieser Speck ist laut seiner Aussage aber Gift für das Leder. Salze und andere Verbindungen, die von innen nach außen kommen schaden dem Leder.

Abhilfe schafft das Waschen. Also bin ich panisch nach Hause gerannt und hab mich an die Arbeit gemacht.
    Wer selbiges vorhat, kann hier zuschaun:

Lederhose umstülpen:

1/3 der Flasche in die Waschmaschine kippen.
    Waschmaschine auf 30 Grad Celsius Wollwaschgang schalten:

Waschen (greißlig was da raus kommt):

Nasse, aber bei 600 Umdrehungen pro Minute geschleuderte Hose auf ein oder zwei alte aber saubere Handtücher legen:

Einrollen:

Auf der eingerollten Hose herum steigen um die Hose zu walken:

Hose gleichmäßig in die Länge ziehen (nicht in die Breite!) und möglichst glatt zum Trocknen LEGEN:

Ganz bsonders schee sans wieda worn!

Bei mir sans schee worn. Ob das bei euch hinhaut kann ich nicht versprechen. Manch eine Hose soll sich schon aufgleöst haben.
    Also vorsicht und lieber sein lassen bevor eure Hose beim Waschen kaputt geht. Die Befolgung meiner Reinigungstips geschieht auf eigene Gefahr.

Was nicht heißt, dass ich nicht eine Maß ausgebe wenn's schief gegangen ist!

Herzlichst!
    Euer Johann

Moderator Avatar von alicia
    ich trau mich des bei meinem Hirschledernen Rock nicht...
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Blog-Einträge
    3
    Dein Rock schaut bestimmt nicht so schlimm aus wie meine Hosn.

Ich mach jetzt dann eine Lederhosen und -rock-Reinigung am See auf.
    Dort werden die Sachen von mir, mit Seewasser, bei abnehmenden Mond gewaschen und in Leinentüchern handgewalgt bevor sie zum trocknen an Hanfseile gehängt werden.

Da kannst Dein Rock dann schonmal vorbeibringen

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ... Salze und andere Verbindungen, die von innen nach außen kommen schaden dem Leder.

...
    Schiff halt ned immer in Dei Hosn nei!
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Blog-Einträge
    3

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter

Danke Johann, probier i dann a moi
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Day-Date Avatar von dafredy
    Sauber, Johann

Sehr mutig finde ich, dass du gleich beide Hosen gewaschen hast. Totalausfallrisiko einfach mal ignoriert
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Day-Date Avatar von dafredy
    oamoiglangt
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Jetzt ist mein Weltbild als Flachlandler etwas zerstört worden, Lederhosen waschen weil zu speckig? War nicht genau das speckige (egal wodurch) bei einer Lederhose das unbedingte muss, wenn man eine Lederhose trägt??? Sprich eine Art Auszeichnung an den Träger solch einer mit Patina und Erlebnissen gezeichneten Hose. Denn alles andere wird nur belächelt, weil des is jo nix gscheits,...

Blog-Einträge
    3
    Is scho richtig, aber trotzdem falsch!

Wenn das Speckige die Hose kaputtmacht, ist das Speckige nicht das unbedingte Muss bei mir.
    Durch das viele tragen wird sie eh wieder schnell speckig und dann wieder schnell gewaschen. Ein einziges hin und her.

Jetzt muss ich gleich mal genau schaun, ob sie heut schon speckig geworden ist

Blog-Einträge
    3

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    Sauber, Johann

Sehr mutig finde ich, dass du gleich beide Hosen gewaschen hast. Totalausfallrisiko einfach mal ignoriert
    Die Fetzn hätt ich dem Säckler dann scho in sei Budn neigschmissn

Ich wasch mich ständig, aber bleibe trotzdem speckig. Was mache ich falsch?!
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Is scho richtig, aber trotzdem falsch!

Wenn das Speckige die Hose kaputtmacht, ist das Speckige nicht das unbedingte Muss bei mir.
    Durch das viele tragen wird sie eh wieder schnell speckig und dann wieder schnell gewaschen. Ein einziges hin und her.

Jetzt muss ich gleich mal genau schaun, ob sie heut schon speckig geworden ist
    Danke für die Info. Do hobn mi de Pazi oiso gaunz sche einilossn.

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Ich wasch mich ständig, aber bleibe trotzdem speckig. Was mache ich falsch?!
    Dei Haut wird noch nicht genügend ledrig sein

Blog-Einträge
    3

Scheene Draga! Solche werden auch häufiger im Salzburger Raum getragen wenn ich mich nicht täusche.
    Hab mir auch schon mal überlegt solche zu kaufen, sind recht elegant und dann doch nicht ganz so teuer wie die federkielgestickten.

Ich wollte mir ja immer eine gesteppte Lederhose mit grüner Naht beim Moser in Miesbach machen lassen, jetzt habe ich aber vor zwei Wochen so eine vererbt bekommen. Das Leder ist zwar leider nicht schwarz oder dunkelbraun, aber ich will ja ned schimpfen

PS Herman: Bist Du eigentlich ausm Oberland? Die gesteppte Hose ist doch vom Bammer? Lederhosen mit Sauduttal habe ich bisher eigentlich fast nur im Oberland und ganz selten mal im Werdenfelser Land gesehen. Und auch von mir - Hut ab für den Mut die Lederhosen selber zu waschen. Ich bin auch der Meinung, dass eine Lederhose ohne dicken Speck schöner ausschaut. Die Patina alleine vom Tragen ist das Schöne.

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    ... jetzt habe ich aber vor zwei Wochen so eine vererbt bekommen. Das Leder ist zwar leider nicht schwarz oder dunkelbraun, aber ich will ja ned schimpfen ...

... PS Herman: Bist Du eigentlich ausm Oberland? Die gesteppte Hose ist doch vom Bammer? Lederhosen mit Sauduttal habe ich bisher eigentlich fast nur im Oberland und ganz selten mal im Werdenfelser Land gesehen. Und auch von mir - Hut ab für den Mut die Lederhosen selber zu waschen. Ich bin auch der Meinung, dass eine Lederhose ohne dicken Speck schöner ausschaut. Die Patina alleine vom Tragen ist das Schöne.
    Mir gefällt Dein Erbstück ganz gut Tom. Grad weil's vom Leder individuell is. Und Du bist ja wahrscheinlich nicht im Trachtenverein, wo Du eine Uniform brauchst.

Ja, ich komm ausm Oberland, aber nicht aus dem Historischen.
    Ob die gesteppte vom Bammer ist, wüsste meine Tante, die frag ich mal. Aber aus Lenggries ist die Hose auf jeden Fall, soviel weiß ich.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen