Seite 82 von 82 ErsteErste ... 326272808182
Ergebnis 1.621 bis 1.636 von 1636
  1. #1621
    Date Avatar von 9FF
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59
    Wahrscheinlich werde ich hier gesteinigt aber was würdet Ihr einem Nordlicht als einfache Basisausstattung für einen oder mehrere Besuche des Oktoberfests empfehlen? Hose bekomme ich vermutlich von einem Freund geliehen, wenn es etwas im unteren Preissegment (also nicht totaler Billigschrott) gibt, würde ich das aber auch überdenken anzuschaffen.
    Beste Grüße
    Jan

  2. #1622
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.042
    Solltest Du nicht Mitglied in einem Trachtenverein sein, empfehle ich Jeans und „normale“ Bekleidung. Dieses ganze Verkleiden auf der Wiesn ist doch nur ein depperter Trend. Wenn ich an die Nordsee fahre Kauf ich ja auch nicht gleich ein Matrosenhemd fürs Dorffest…
    I know how the bunny runs

  3. #1623
    Sea-Dweller Avatar von Value
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    schönsten Bundesland der Welt
    Beiträge
    929
    Lg Stefan

  4. #1624
    Date Avatar von 9FF
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59
    So wäre auch meine eigentlich Einstellung dazu. Ich hatte nur gehört, dass man dies dort im Süden anders sieht. Wäre mir tatsächlich am liebsten ohne Verkleidung, nur will ich nicht wie ein bunter Hund auffallen.
    Beste Grüße
    Jan

  5. #1625
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Ja, da hat der Kini nicht unrecht und mit nem Trachtensakko/Janker und Hemd (vielleicht sogar Trachtenhemd) und Jeans mit anständigen gröberen Lederschuhen ist man mehr als ausreichend bekleidet und wirkt weniger touristisch als mit so einer Faschings-Lederhose.

    Wenn man aber den Fasching mitmachen will dann wird der Angermeier Dein Freund sein.
    https://www.trachten-angermaier.de/Herren/
    Da gibt´s Sets im ultra low price segment und auch anständige Hosen.

    Ich rate Freunden immer lieber mehr in eine schöne und qualitative hochwertigere gut passende kurze Lederhose zu investieren um diese dann auch zu Hause im Garten im Sommer zu tragen. Man muss ja damit nicht in Hamburg auf die Straße gehen.
    Und wenn das eine Option ist und man früh genug da ist und bereit ist einen Ausflug in die Umgebung zu machen, dann empfehle ich immer wieder gerne den Auer in Samerberg.
    https://www.schuh-auer.de/

    Grundsätzlich ist das Halstuch wegzulassen.
    Strümpfe sollten so sitzen, dass sie oben bleiben. DIE GANZE ZEIT!
    Hosenträger kann man sich bei gut sitzender Hose sparen.
    Kariert ist in Bayern wirklich nur die Tischdecke.
    Eine Lederhose möchte getragen werden.
    Keine Unterhose in der Lederhose ist keine Option und eine Lederhose entschuldigt den Träger nicht vom Toilettengang.

    Aber was schreibe ich hier.
    Bei diesem Thema zieht man immer vertrauensvoll Harry G zu Rate.

    Geändert von Sailking99 (28.08.2024 um 16:36 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  6. #1626
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    There is no Exit, Sir.

  7. #1627
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Zitat Zitat von 9FF Beitrag anzeigen
    So wäre auch meine eigentlich Einstellung dazu. Ich hatte nur gehört, dass man dies dort im Süden anders sieht. Wäre mir tatsächlich am liebsten ohne Verkleidung, nur will ich nicht wie ein bunter Hund auffallen.
    Dann mach doch so ein Zwischen Ding.
    Janke, Trachtenhemd (eigentlich alles ok mit Ausnahme Tischdecken Karo) und Jeans und "wichtig" (find ich) gescheite gröbere LederSchuh.
    Turnschuhe sind aus vielen verschiedenen Gründen am Abend auf der Wiesn keine gute Idee. Die Jugend macht es trotzdem.
    Das Gros meiner männl. Familie geht so auf die Wiesn.
    Die älteren Herren auch einfach nur mit einem normalen gröberen (Leinen) Hemd.
    https://www.trachten-angermaier.de/H...anker-Anzuege/
    oder
    https://liebling.cc/produkte/janker-herren/

    Mit dem Outfit wirst Du mehr für einen Einheimischen gehalten als in der Faschingskluft.
    Kannst mich gerne dazu zitieren.

    P.S.: Bunte Hunde gibt´s da genug. Wenn Du auffallen willst, dann musste Dich da eh schon anstrengen.
    Geändert von Sailking99 (28.08.2024 um 16:48 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  8. #1628
    Date Avatar von 9FF
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59
    Prima, vielen Dank für die wertvollen Tipps.
    Beste Grüße
    Jan

  9. #1629
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Vielleicht hier noch ein letzter Tip.
    Schau Dir mal irgendeine der letzten der Dokus an.
    Hab die erstbeste mal rausgezogen.

    Da kann man sehen, dass die Leute alles möglich anhaben, erkennt aber auch Gruppen und man kann sich überlegen bei welcher Gruppe man sich "einsortieren" will.
    Willst Du Dich den "Einheimischen" annähern, dann ist es eine bessere Lederhose, Haferlschuhe, weißes Hemd und Bierkutscherweste (kann ich nicht ausstehen).
    Willst Du unter den saufenden Eskalations-Touristen sein, dann ist es das karierte Hemd und die billigste Verkleidung.
    Willst Du mit den Italienern feiern, dann brauchst Du nen verrückten Hut.
    Die Iren und Aussis haben meistens ihr "normale" Kampfmontur und später garnix mehr an.
    und, und und....

    Trachtenvereine sehen eh anders aus.

    Ach ja und das Publikum hängt schon auch stark von der Zelt-Wahl ab.
    There is no Exit, Sir.

  10. #1630
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.213

    Ich halte es eigentlich immer simpel. Hemd (eher keine Karos, wenn’s geht) und Lederhose. Wenn ich bissl mehr will, dann halt die Weste und (z.B. bei Festen im bayer. Wald) auch mal mein Charivari ausm Schrank holen.

    Ach so, Schuhwerk sollten Haferlschuhe mit passenden Trachtensocken/Stutzen (oder auch mal zur Hose passende Street-Sneakers (eher gewagt, mach ich aber auch).

    Hehe…und Harry G…immer wieder nice ;-)
    ————————————————————
    Gruß
    André

  11. #1631
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.588
    Karos nur für Vorhänge und Tischdecken!

    Und Jan, wie gesagt, das ist kein Trachten-Fasching zu dem man kostümiert anreisen muss, das ist (oder war es mal) ein Volksfest. Bis in die 60er hinein sind die Herren dort im Anzug erschienen, dann war Jeans und Lederjacke mistgesehen, die Landhaus-Mode wurde gerade so überlebt und dann war plötzlich Tracht in, oder das was die Verkäufer und Käufer dafür hielten.

    Am Wichtigsten ist, dass du dich wohlfühlst. Wenn irgend ein Restgen eines bajuwarischen Vorfahren durchschlägt und kein Weg daran vorbei führt, kauf dir eine schöne Lederhose und ein Hemd (OHNE Karos). Ansonsten geh so, wie du magst. Und hab Spaß.
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  12. #1632
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    6.023
    Lorenz hat in Bad Aussee sein erste Lederhose bekommen!


    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  13. #1633
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Ach wie cool.
    Das ist beim Traninger, oder?
    There is no Exit, Sir.

  14. #1634
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.588
    fescher Bua! Basst
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  15. #1635
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    6.023
    Besten Dank die Herren!
    Wir haben mal groß genug gekauft damit er noch lange was davon hat

    Ja, Traninger!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  16. #1636
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von 9FF Beitrag anzeigen
    So wäre auch meine eigentlich Einstellung dazu. Ich hatte nur gehört, dass man dies dort im Süden anders sieht. Wäre mir tatsächlich am liebsten ohne Verkleidung, nur will ich nicht wie ein bunter Hund auffallen.
    Nein sehen wir nicht anders
    Am besten nur anziehen wenn man das ganz natürlich auch macht.
    Ansonsten ist das eigentlich meistens zu erkennen und sieht so naja aus, wenn wir aus dem Dorf auf der Wiesn sind, sind die nicht Bayern in Tracht meist die Attraktion für uns

    Hier unser kleiner in der Miesbacher Lederhosn von mir damals.
    Gruß Hansi

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •